Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ach männo, Mehrdad darf, Stefan darf, ich möchte auch.  :D  Nimmt der das Yashicamesssucherdingens als Ersatz?

Jetzt führt ihr mich beinahe noch in Versuchung, einem EU Beitritt doch nicht ganz widerwillig gegenüber zu stehen: Versand- und Verzollungsprozedere für solche Übungen :D

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Kodak Portra 160 - belichtet durch das Nikkor 50/1.8D bei f2.8 vor der F80.

Link zum Beitrag

Hallo Dagmar, nach der 10. Sendung "aus dem grossen Kanton" siehst du diesem Prozedere langsam gelassen entgegen :-)

Hm. Ich hab da noch eine Adresse in D. Das dauert dann in etwa gleich lang, bis ich das Paket in den Händen habe, wie wenn die CH-Post noch darin herumfingert.. ,-)

**

Etwas anderes - zu deinen Scans:

Hast du da mit der Rauschunterdrückung herumgespielt oder.. hm.. irgendwie sehen sie ein bisschen matschig aus? Wobei mir dies bei Farbfilm (sogar vom Labor gescannt) auch schon aufgefallen ist.. Hab dann in LR drum herumgetuned, bis sie schärfer und detailreicher waren..

bearbeitet von debArtCH
Link zum Beitrag

Übrigens: Nächste Woche heisst es Abschied nehmen... Abschied von meinem treuen Epson V500. Also nicht direkt ein Abschied, aber er wird wird feinsäuberlich verpackt in seinem Karton verschwinden um den Platz für einen neuen Epson V750 freizugeben.

Falls eine/r von Euch Lust auf einen Epson V500 hat, der/die sage einfach Bescheid :)

Link zum Beitrag

@ Dagmar & Matz

Aktuell scanne ich noch mit einem Canon Pixma MP980. Leider hält sich die Qualität der gescannten Bilder in Grenzen - um es mal diplomatisch auszudrücken.  

Zum Glück habe ich diesen Monat Geburtstag und werde mir einen besseren Scanner schenken :)

(Reflecta ProScan 10T und vermutlich SilverFast-Software)

bearbeitet von sip62
Link zum Beitrag

Wartest Du jetzt doch nicht auf die 800er Serie?

Nein. Mir hat ja der Epson-Guy von der Messe glaubhaft versichert, dass die Lampentechnik des V7xx einen Tick besser für S/W ist, als die LEDs des V8xx. Ansonsten sind die Scanner identisch. Es unterscheiden sich nur die Halter, die beim neuen V8xx eine feinere Fokuskontrolle erlauben. Diese Halter passen aber auch in den V7xx, d.h. sobald sie als E-Teile erscheinen kannst Du die optional dazukaufen. Beim V8xx kann man nur noch 18 KB, oder 4 MF gleichzeitig scannen. Beim V7xx sind es ja 24/6. Tja und da habe ich mich jetzt spontan entschieden, einen V750 zu nehmen :)

bearbeitet von lichtgriff
Link zum Beitrag

Zum Glück habe ich diesen Monat Geburtstag und werde mir einen besseren Scanner schenken :)

(Reflecta ProScan 10T und vermutlich SilverFast-Software)

Das klingt spannend. Da sind wir auf die Ergebnisse gespannt. Die Dinger habe ich mir auf der Photokina angesehen und die Qualität der Scans fand ich sehr überzeugend.

Link zum Beitrag

Die Einzelverarbeitung ist nicht so dramatisch, wenn man nur gelegentlich scant und nicht unbedingt jedes Bild des Films digitalisieren will. Aber wenn man wieder voll zurück im Analogen Wahnsinn ist, dann brauchts schon eine gewisse Produktivität.

Die Ergebnisse des Reflecta sind schon gut für einen Trockenscan. Man erzeugt mit recht wenig Aufwand einen guten Scan.

Link zum Beitrag

...und vermutlich SilverFast-Software)

Die Software ist nicht schlecht, keine Frage.

Allerdings ist das Lizenzmodell ein wenig fragwürdig. Wenn Du Silverfast kaufst wird dieses für ein ganz bestimmtes Scannermodell lizenziert.

In meinem Fall der V750. Wollte ich meinen Coolscan mit Silverfast betreiben dürfte ich dafür eine Erweiterung kaufen.Und wenn ich vom 750 auf den 850 wechsle fallen wieder Kosten an.

In Anbetracht der recht hohen Anschaffungskosten für Silverfast finde ich das doch etwas kleinlich.

Link zum Beitrag