Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mein Thema heute, nachdem mich meine Familie "zusammengefaltet" hat als sie einen genauern Blick in den Kühlschrank geworfen hatten:

Wie lagere ich meinen Film am besten?

Ich habe in den letzten Wochen irgendwie Film gehamstert  :confused:

Die Fächer in der Tür unseres, doch recht großen Kühlschranks, sind voll von Film  :D

Soviel Film werde ich in den nächsten Wochen wohl nicht belichten, zumal meine x100T demnächst kommt, da weiß ich jetzt schon mit welcher Kamera ich mich die nächsten Wochen mehr beschäftigen werde.

Ich habe jetzt schon öfters gelesen das man seinen Film auch im Eisfach lagern kann....da fällt es meine Familie auch nicht so auf.

Was ich mich jetzt frage: Einfach die Filme so wie man sie gekauft hat (ohne Pappverpackung) in das Eisfach? Oder soll ich die erst in irgendwas reintun? Die KB-Filme sind ja alle in Plastikdöschen, ich meine das reicht? Was ist mit den 120er Filmen? EInfach aus der Pappverpackung raus und ab ins Kühlfach?

Das nächste was ich mich frage:

Muss ich was beachten wenn ich dann den Film aus dem Eisfach benutzen will? Sprich den erst auftauen lassen??

Wie macht Ihr das?

bearbeitet von Mehrdad
Link zum Beitrag

Meine Filme sind gerade erst aus dem Kühlschrank geflogen :(

Grundsätzlich gilt: Kühlen verlangsamt die Alterung, Einfrieren stoppt diese.

Ein Kollege von mir, Physiker, hat mir geraten die Filme samt Karton einzufrieren, um dadurch beim Auftauen mögliches Kondenswasser zu binden.

Ob das stimmt weiß ich nicht. Aber ich würde es so tun.

Ein Blick auf das Ablaufdatum hilft, um zu sehen bei welchen es nötig ist. Hatte die x100T neulich auch in der Hand. Wird nicht lange dauern , und du öffnest den Tiefkühler wieder :D

bearbeitet von Maxbas
Link zum Beitrag

Ich habe meine Filme mit einem Vakuumgerät in Beutel verschweißt, mit Datum beschriftet und tiefgefroren. Hält deutlich länger als Verfallsdatum. Besonders bei SW gewinnt man da viele Jahre.

Beim Auftauen: Geduld!

Den Beutel erst nach einigen Stunden, wenn der Film im Beutel aufgetaut ist, öffnen.

Sonst könnte sich Kondenswasser auf dem Film niederschlagen und Flecken hinterlassen oder bei KB evtl. sogar zusammenkleben lassen.

Link zum Beitrag

Nachdem wir nun einen eigenen Foren-Bereich mit originellem Namen für unsere Schätze haben, musste ich meinen Neuzugang natürlich stilgerecht in Szene setzen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

...

Wie lagere ich meinen Film am besten?

Ich habe in den letzten Wochen irgendwie Film gehamstert  :confused:

Die Fächer in der Tür unseres, doch recht großen Kühlschranks, sind voll von Film  :D...

Ich habe zu Analogzeiten immer Filme als Rollenware gekauft und dann eingefroren.

Hält jahrelang über das Verfallsdatum hinaus!

Wenn Deine Filma noch rel. neu sind, kannst Du sie auch im Keller oder draussen überwintern.

Link zum Beitrag

Ja, die sind noch alle bis mitte 2016 haltbar.

Keller ist ne gute Idee. Ist nicht der kühlste Keller, aber trocken und dunkel ;)

Danke für den Tipp!

Auch die anderen. Ich glaube das mit dem einfrieren lasse ich, denn erstens habe ich bis 2016 ja noch etwas Zeit und zweitens bin ich eher der ungeduldige Typ.

Sprich, wenn ich einen Film durchjagen will, dann plane ich das seltener Tage im voraus.....soviel zur Geduld beim auftauen ;)

Link zum Beitrag

was ganz anderes - hat zufällig jemand einen 35er LTM-Ring, den er nicht braucht? Könnte auch gegen einen für 28/90er Rahmen tauschen...

Stefan, bist Du schon fündig geworden ?

Kennst Du die Fotodiox Adapter ? ob die etwas taugen ?

Ich suche nämlich auch einen Ring für die selbe Brennweite, 35mm...   und bin bei A....on fündig geworden, 19,90 EUR...

Ich weiß nur nichts über die Qualität von Fotodiox Teilen.

Link zum Beitrag

Ich weiß nur nichts über die Qualität von Fotodiox Teilen.

Ich benutze für meine Nikkor-Objektive einen Fotodiox Pro Adapter. Die Qualität ist sehr gut und nicht mit Billigprodukten made in China zu vergleichen.

Bei Fotodiox muss man aber darauf achten, dass qualitativ gute Adapter mit dem Zusatz "Pro" bezeichnet werden. Diese sind dann aber auch wesentlich teurer.

Von Adaptern, welche optische Elemente beinhalten, z.B. Vizelex, unbedingt die Finger lassen.

Link zum Beitrag

Wonach ich suche ist kein Adapter um Fremdobjektive an eine Spiegellose Kamera zu machen, es ist nur ein dünner Adapterring um LTM Objektive (M39) an eine Leica M zu bringen...

Und hier gibt es Unterschiede. Um den -focus infitity lock- von alten 35mm und 50mm benutzen zu können muss der Adapterring eine Aussparung an der richtigen Stelle haben...

dann kommt noch dazu das sich Billig Adapter eventuell nicht mehr von der Kamera entfernen lassen  :huh:

Deshalb meine Frage, aber halt nur zu dem Fotodiox LTM/M Adapter.

Trotzdem Danke für die Antwort  :)

Link zum Beitrag

Wonach ich suche ist kein Adapter um Fremdobjektive an eine Spiegellose Kamera zu machen, es ist nur ein dünner Adapterring um LTM Objektive (M39) an eine Leica M zu bringen...

Und hier gibt es Unterschiede. Um den -focus infitity lock- von alten 35mm und 50mm benutzen zu können muss der Adapterring eine Aussparung an der richtigen Stelle haben...

dann kommt noch dazu das sich Billig Adapter eventuell nicht mehr von der Kamera entfernen lassen  :huh:

Deshalb meine Frage, aber halt nur zu dem Fotodiox LTM/M Adapter.

Trotzdem Danke für die Antwort  :)

Hallo Hellmut,

ein anderes nettes Forenmitglied hat mir die Adapter vom Anbieter pro-photoshop (bei ebay zu finden) empfohlen und ich habe sie heute bestellt...ich habe bisher original Leica, Voigtländer und no name...passen eigentlich alle ganz gut, bisher hatte ich Glück.

Schönen Abend

Stefan

Link zum Beitrag

Hallo Hellmut,

ein anderes nettes Forenmitglied hat mir die Adapter vom Anbieter pro-photoshop (bei ebay zu finden) empfohlen und ich habe sie heute bestellt...ich habe bisher original Leica, Voigtländer und no name...passen eigentlich alle ganz gut, bisher hatte ich Glück.

Schönen Abend

Stefan

Hmmm...    4 Wochen Lieferzeit...   auf A..zon gibt es den direkt und billiger (3,69)  :)

Ich bestelle dort mal den Fotodiox...

LG

Helmut

@ so, bestellt, soll am Dienstag hier sein...

bearbeitet von helmus
Link zum Beitrag

Ich hätte mal eine Frage an SLR Kenner.

Ich habe nach einiger Zeit meinen Minolta x300 wieder in die Hand genommen, und mir ist aufgefallen, dass die Kamera einen sehr  starken Spiegelschlag / Auslöser wie Donnerhall hat. Ein Kollege sagte mir, die Minolta wären für den starken Spiegelschlag  oder Auslöser berüchtigt. Stimmt das? Sind die Olympus OM z.B. etwas gedämpfter?

P.S. Das soll keine SLR Schmähung sein. Erst gemeinte Frage.

Danke

bearbeitet von Maxbas
Link zum Beitrag

Da gebe ich Stefan recht ;)

Ich hatte doch gestern nach dem Filmsafe gefragt.

Gestern auf ebay den von Hama mit dem LH Flieger gefunden. Auktionsende heute um 16:40 Uhr.

Ich sitze mit meinen Eltern zusammen und entschuldige mich das ich kurz mal am Handy hängen "muss", da ich so einen Filmsafebeutel ersteigern will.

5 Minuten vor Auktionsende steht mein Papa vor mir: "So einen?" und streckt mir genau diesen in rot entgegen.

Das Ding ist fast genauso alt wie ich :)

Link zum Beitrag

Heute unterwegs... ;)

Diese Yashica macht echt Spaß. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

zu #4388

Bei diesen alten Minoltas werden sehr gerne die Mosgummi Dämpfer und Dichtungen matschig. Lauter Spiegelschlag kann auch vom matschigen Dämpfergummi herrühren.

Kleben Gummireste an den Rändern der geöffneten Rückwand ?  dann sind auch die Dämpfer vorne im Spiegelkasten matschig und der Spiegelschlag wird lauter.

Die Moosgummis kann man erneuern lassen.

bearbeitet von helmus
Link zum Beitrag

zu #4388

Bei diesen alten Minoltas werden sehr gerne die Mosgummi Dämpfer und Dichtungen matschig. Lauter Spiegelschlag kann auch vom matschigen Dämpfergummi herrühren.

Kleben Gummireste an den Rändern der geöffneten Rückwand ?  dann sind auch die Dämpfer vorne im Spiegelkasten matschig und der Spiegelschlag wird lauter.

Danke für den Tipp. Allerdings ist die X300 relative jung. Denke nicht dass es das ist. 

Link zum Beitrag

Das stimmt sicher, aber mich würde mal interessieren ob die alten Nikon, Oly oder Canon auch so scheppern.

Die F2 scheppert, die F3 ist da schon besser, so hat halt jede modernere ihre Vorzüge.

Die F6 ist wohl unter den Profesionellen, die am besten gedämpft Nikon.

Zur F5 kann ich dies nicht beurteilen, weil ich keine habe.

Hast du mal die Contax RTS 3 dagegen, merkst Du den Unterschied und man hört auch den Unterschied.

Wobei man ja auch das Geräuch vom Verschluss hört und das Geräusch aus beidem sich summiert ;)

Daher bieten die F4 aufwerts, für die Fotografie in Konzerten oder so, auch noch einen Leisebetrieb an.

Das braucht die RTS3 nicht, die ist von Hause aus so leise.

Meine Minolta XD7 oder Nikon FE, EL, FM, FM2N oder Contax RTS2, da merke ich wirklich keinen Unterschied.

Link zum Beitrag

zu #4388

nicht nur Minolta, darunter leiden wohl alle Kameras, egal ob Minolta, Nikon, Canon bis hin zur Contax.

Link zum Beitrag