Jump to content

Empfohlene Beiträge

Gestern konnte ich im Foto-Fachgeschäft meines Vertrauens endlich die bestellten B+W-Filter für die s/w-Fotografie abholen. „Dummerweise“ habe ich vorgängig auch noch einen Blick in die Schaufenster-Auslage mit den Occasionen geworfen.

Dabei entdeckte ich eine in unserer Region eher selten bis gar nicht anzutreffende Minox 35 GT inkl. Blitz FC35 und Bereitschaftstasche. Kamera wie Zubehör sind in einem 1A-Zustand. Zudem war die Minox bereits mit einem Adapter für 2 CR1/3N Lithium-Zellen nachgerüstet, da Quecksilber-Zellen bekanntlich seit 2008 nicht mehr erhältlich sind.

Ferner lag in diesem Fotoladen auch noch eine Praktica LTL mit einem Pentacon 1:1,8/50mm-Objektiv herum. Auch diese Kamera sowie das Objektiv sind äusserlich ohne nennenswerte Gebrauchsspuren. Einziges Manko ist die Einstellscheibe, welche von einen „Feinmotoriker“ etwas in Mitleidenschaft gezogen wurde. Die Beschädigung hält sich aber in Grenzen; zumindest die Bildmitte ist klar zu sehen.

Dennoch werde ich versuchen einen „Bastler“ zu finden, welcher mir allenfalls eine besser erhaltene Einstellscheibe einbauen kann.

Da die LTL noch eine Quecksilber-Zelle verwendet, muss ich mir in den USA einen Adapter ordern, um eine Silberoxyd-Batterie 386 verwenden zu können.

In naher Zukunft werde ich wohl diesem Fotogeschäft etwas fern bleiben müssen, damit das „will-ich-haben-Gefühl“ nicht schon bald wieder zutage tritt…

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

...und hier noch ein Bild der Praktica LTL

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Analoge Kameras und einen entsprechenden Vorrat an Filmen habe ich - zumindest vorderhand - genügend. Was mir aber aktuell wirklich fehlt, ist einerseits die Zeit, um überhaupt fotografieren zu können und andererseits auch mal wieder taugliches Wetter.

Der andauernde Hochnebel geht mir allmählich gehörig auf den Sa..

...und wenn sich ausnahmsweise die Sonne zeigt, sitze ich garantiert "angekettet" im Büro :(

Link zum Beitrag

Analoge Kameras und einen entsprechenden Vorrat an Filmen habe ich - zumindest vorderhand - genügend. Was mir aber aktuell wirklich fehlt, ist einerseits die Zeit, um überhaupt fotografieren zu können und andererseits auch mal wieder taugliches Wetter.

...und wenn sich ausnahmsweise die Sonne zeigt, sitze ich garantiert "angekettet" im Büro :(

Warum sollte es Dir auch besser gehen, als z.B. mir?

:(

Ich fühle mit Dir!!

Link zum Beitrag

Dann müssen wir wohl Büropflanzen und -telefone mit Bokeh fotografieren. Zu ersterem gab es sogar mal eine Ausstellung im Marta, die mir gut gefallen hatte, weil ich die Idee sehr originell fand.

Link zum Beitrag

Das schreit ja förmlich nach einer Selbsthilfe-Gruppe!

Traktandum 1)

Wie gehe ich mit dem Entzug von Sonnenlicht um?

Ich für meinen Teil drehe jeweils morgens ab ca. 6h meine Dimmer-Lampe kontinuierlich auf und simmuliere mir somit meinen eigenen, ganz persönlichen, gefakten..... "Sonnenaufgang" *g*

Ansonsten hatten wir hier bis anhin einen wunderschönen Herbst und selbst wenn regional Nebel "hängt", braucht man nur ein paar hundert Meter in die Höhe und schon hat man genügend Sonne! Am Sonntag hab ich z. B. im Freien (irgendwo oberhalb vom Thunersee) gepicknicked und danach unter einem Baum, an der Sonne, im T-Shi und barfuss, ein Nickerchen gmacht. Tipptopp ,-)

bearbeitet von debArtCH
Link zum Beitrag

so eine spuer Duka hätte ich gerne

ach und letztens hatten wir doch das mit schwarzen Wänden ;)

http://petapixel.com/2014/11/17/basement-darkroom-designed-look-like-bridge-spaceship/

Auf Grund dieser SpaceShip Dunkelkammer hatten wir's von den schwarzen Wänden. Oder waren es schwarze Löcher ?? *g*

Link zum Beitrag

Versuch es mal mit einem Lichtwecker. Die sind echt super.

so ein Ding gibts heute um 20.00 Uhr bei den "cyber-monday"-Angeboten bei amazon

http://www.amazon.de/gp/product/B00E6HC664/ref=gb1h_img_c-3_3067_10f1b615?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_t=701&pf_rd_s=center-new-3&pf_rd_r=05ZKE0TD8M8N4T6ACPR2&pf_rd_i=20&pf_rd_p=560113067

Link zum Beitrag