Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich hatte es erst gesehen nachdem meine Mail raus war, CH... 

Vielleicht gilt ein ähnlicher Status wie hier auch in der Schweiz ?

Der Schweizer Zoll winkt eine Sendung aus dem Ausland bestimmt nicht durch nur weil keine Wertangabe dabei ist.

Wegen einer analogen Kamera aus Japan musste ich hier zum Zoll hin, obwohl alle benötigten Papiere außen dran waren. Ich musste das Paket dort öffnen und man vergewisserte sich was drin war.

Die beiden Objektive aus der Ukraine bekam ich direkt Nachhause, mit dem Vermerk -von zollamtlicher Behandlung befreit-.

Naja, in der Schweiz wird das wohl alles ganz anders sein.

Link zum Beitrag

Die beiden Objektive aus der Ukraine bekam ich direkt Nachhause, mit dem Vermerk - von zollamtlicher Behandlung befreit -.

Naja, in der Schweiz wird das wohl alles ganz anders sein.

In der Schweiz ist es nicht viel anders, lediglich etwas wortkarger:  wenn es nichts abzukassieren gibt, wird die Sendung mit einem Aufkleber  ABGABEFREI weitergeleitet (eure Zöllner benötigen dafür offenbar ganze 4 Worte) :)

Bei der durchgewunkenen Sendung aus GB hatte ich einfach Glück, denn der Warenwert des Jupiter-12 übersteigt die "magische" CHF 100er-Grenze. Offenbar hat der zuständige Zollbeamte den Wert aber als sehr gering eingestuft und auch keinen Kaufbeleg von mir verlangt.

Für die Kiev 4AM inkl. Helios-103 und Kameratasche (Wert: US $82 = ca. CHF 75.90) haben die Zollbeamten aber inzwischen einen Kaufbeleg eingefordert. Diese Sendung wird wohl im Verlaufe der nächsten Woche endlich bei mir eintreffen...

...und dann muss ich meine Einkaufstouren etwas zügeln, widrigenfalls mir meine bessere Hälfte die Löffel lang ziehen wird.

O-Ton: für was benötigst du denn so viele Kameras? Du kannst ja nicht mit allen gleichzeitig fotografieren. Weibliche Logik...

(ich frage ja auch nicht, weshalb sie so viele Schuhe und Handtaschen benötigt)

Link zum Beitrag

(ich frage ja auch nicht, weshalb sie so viele Schuhe und Handtaschen benötigt)

Frage sie doch einfach mal. :)

Ich bekomme in solche einem Fall immer die Antwort "... bei mir ist das was anderes, das verstehst Du nicht!"

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hardwaretechnisch habe ich die Bitzschiene von Rollei, um den Biltz an der Flex zu befestigen. Dann kommt das Kabel von der Buchse der Flex in den Blitz und es kann losgehen. Wenn der Blitz keinen Klinken-Eingang hat, brauchst Du einen entsprechenden Blitzschuh oder einen Funkauslöser. Belichtungstechnisch lässt es sich am einfachsten mit Blitzen arbeiten, die auch Telecomputer Blenden können. Ansonsten sollte der Blitzbeli oder eine gesunde Schätzung ran. Bei der Flex T unbedingt sicherstellen, das der Blitzmodus auf X und nicht auf "Birne" steht. Man kommt sehr leicht gegen den Hebel und auf Birne wird vor Verschlussöffnen gesynct, um alte Bltzbirnen zu triggern.

Link zum Beitrag

Danke Dir Helmut.

Das einzige was mich dabei etwas stört:

ich will gerne ein kleines Studio Setup aufbauen.

Die T und dann ein rel. grosse Softbox (sofern das mit einem Systemblitz überhaupt gescheit aus zu leuchten geht). Da sind diese Lösungen eher suboptimal, da ich etwas Platz brauch bzw. das Licht rel. weit weg von der Kamera positionieren will.

Ich habe mir jetzt mal ein ganz einfaches "male to male" Kabel bestellt und kann daran meinen Funkauslöser hängen.

Ich werde berichten bzw. wohl demnächst mal ein Ergebnis zeigen.

Link zum Beitrag

Na ja, Studio mit mehreren Blitzen oder nur den 580er alleine an der Rollei zu benutzen sind natĂĽrlich zwei verschiedenen Dinge.

Eine Freundin von mir benutzt im Studio zwei AlienBee mit Softboxen und einen 580er mit kleinem Schirm über Funkauslösung mit zwei Empfängern.

Den einen AlienBee über Funk, den zweiten über Licht, den 580er mit dem zweiten Emfänger. Nach etwas Tüftelei funktioniert das jetzt Einwandfrei.

Und alles ohne Kabel.

So weit ich mich erinnern kann hat der 580exII doch einen Sync Anschluss, Du brauchst keinen AdapterfuĂź dafĂĽr.

Link zum Beitrag

Danke Dir Helmut.

Das einzige was mich dabei etwas stört:

ich will gerne ein kleines Studio Setup aufbauen.

Die T und dann ein rel. grosse Softbox (sofern das mit einem Systemblitz überhaupt gescheit aus zu leuchten geht). Da sind diese Lösungen eher suboptimal, da ich etwas Platz brauch bzw. das Licht rel. weit weg von der Kamera positionieren will.

Ich habe mir jetzt mal ein ganz einfaches "male to male" Kabel bestellt und kann daran meinen Funkauslöser hängen.

Ich werde berichten bzw. wohl demnächst mal ein Ergebnis zeigen.

Hallo Merdad

für ein kleines Studio würde ich mir von Phottix Funkauslöser kaufen.

Mit Kabel wĂĽrde ich nicht mehr anfangen!

Mit einem Blitz kann man schon einiges machen. Dazu einen 5 in einem Faltreflektor dazu

http://www.ebay.de/itm/eSmart-Germany-Multi-Faltreflektor-Yokino-110-x-170-cm-43-x-66-/161497495034?pt=DE_Fotostudio_Zubeh%C3%B6r_Reflektoren&hash=item259a0035fa

Der hat auch einen der Transparent ist, den wenn man weiches Licht heben will, zum durch blitzen.

Ich bin da ja IMO auch am ĂĽben ;)

https://flic.kr/p/r6JHnY

hier ein Blitz und Alu- farbiger Faltreflektor

so war das Making of ;) ( Smartphone )

16479900192_8ee931e616_b.jpg

Making-of_01B by Ralf Ehlers, on Flickr

GruĂź Ralf

bearbeitet von Schängelche
Link zum Beitrag

Danke Helmut und Danke Ralf!

Ja ich habe so einen Yongnuo welcher auch einen PC Anschluss hat oder wie das heisst. Den klemme ich dann an die Rolleiflex T und löse so hoffentlich dann per Funk meine 580ex aus.

Ich bin ein ziemlich grosser Fan von one-light :)

Was ich gehört habe, obwohl die T einenZentralverschluss hat, arbeitet man mit Funkauslöser soll das alles wohl oberhalb der 1/125 nicht mehr allzu rund laufen :/

Ich werde berichten.

Link zum Beitrag

Danke Helmut und Danke Ralf!

Ja ich habe so einen Yongnuo welcher auch einen PC Anschluss hat oder wie das heisst. Den klemme ich dann an die Rolleiflex T und löse so hoffentlich dann per Funk meine 580ex aus.

Ich bin ein ziemlich grosser Fan von one-light :)

Was ich gehört habe, obwohl die T einenZentralverschluss hat, arbeitet man mit Funkauslöser soll das alles wohl oberhalb der 1/125 nicht mehr allzu rund laufen :/

Ich werde berichten.

oben habe ich das Making Of noch hinzugefĂĽgt

Die von Yongnuo habe ich ja auch als 3er Set, dass macht dann schon SpaĂź :)

Wieso, dass bei Zentralverschluss mit 250 / 500tel nicht funktionieren soll, kann ich jetzt aber nicht verstehen.

Ist doch deren Stärke :mellow:

Link zum Beitrag

Wieso, dass bei Zentralverschluss mit 250 / 500tel nicht funktionieren soll, kann ich jetzt aber nicht verstehen.

Ist doch deren Stärke :mellow:

Ja richtig, wenn der Blitz direkt über Kabel angeschlossen ist. Wie sich das mit Funkteilen und deren Latenzzeiten verhält habe ich keine Erfahrung. Ich meine, Matz hatte das schon mal mit der X10 ausgelotet.

Ăśbrigens hat die GX TTL-Messung fĂĽr das Blitzen und passend dazu ist ein Metzblitz mit SCA 356 Adapter.

Link zum Beitrag

Naja, Jan Böttcher, von dem ich auch meine Rolleiflex T habe, sagte das.

Er hat es selber nicht überprüft meinte aber das es wohl bei Funklösungen dazu komm könnte?

Ich werde das wohl mal mit nem Testfilm ĂĽberprĂĽfen mĂĽssen.

Wobei icv im Studio auch selten schneller als 1/125s benötigen werden und dann auch noch mit Systemblitzfn ;)

Link zum Beitrag

Bei Tageslicht...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Sorry for Snapseed. ;)

Link zum Beitrag

Meine Phottix Funken gegen bis 1/1200 sek. Die Flex klappt prima bis 1/500. Sehr schöne Portraits gegen mit dem Flashbender am Blitz. (Rembrandt Belichtung)

der Flashbender ist ja cool, den kannte ich noch gar nicht

habenmuss :)

Link zum Beitrag

Mein analoges Trio ist komplett!

Man beachte die Kamera links unten :D

1/4000s, Zeitautomatik, irgendwo habe ich was gelesen von vergütetem Messsucher (sprich weniger Störungen im Entfernungsmesser bei Gegenlicht u.ä.), 0,62 Sucher....ich werde berichten.

Ich bin schon seeeehr auf meine ersten Tests gespannt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Hübsche RF, die will mit einem Ektar, Porta oder Neopan Acros gestestet werden - das zeigt jede Schwäche ;)

Und mach einen Bogen um den Agfa Visra 200. davon habe ich gerade 2 entwickelt und gescant. Ich weiß gar nicht mehr wann ich das letzte Mal einen derart schwachen Film gesehen habe. Mist... waren schöne Motive dabei.

Aber eins muss ich zugeben: Das Messucherzeug ist nett. Passt locker in den Tankrucksack :)

Link zum Beitrag

Das Licht ist fĂĽr meinen Lieblingsfilm (so far!!) den Ektar leider etwas zu schwach und meine bisherigen Ergebnisse mit puschen fand ich eher so lala... Also wird da wohl ein Portra 400 rein kommen, in der M6 ist nach langem mal wieder ein TriX400 (finde ich den besten sw Film ĂĽberhaupt ;) )

Ich sag ja, Messsucher hat was. Die Konica ist äusserlich wie neu. Da hat mir jemand eine sehr, sehr grosse Freude gemacht!

Link zum Beitrag

Nach sehr langwierigen Einreise-Formalitäten ist heute endlich die Schwester meiner russischen Freundin aus der Ukraine bei mir eingetroffen. Sie hört auf den Namen Киев Kiev 4AM.

Ihre 32 Jährchen sind ihr fast nicht anzusehen.

(aufgrund fehlender Wertangabe musste sie knapp 2 Wochen in der Zollabfertigung verweilen)

Link zum Beitrag

Sollte ich fĂĽr meine Kiev 4AM allenfalls noch weitere Objektive anschaffen, mĂĽsste ich natĂĽrlich auch eine Revolver-Trommel (turret finder) montieren.

Die Russen haben den turret finder in zwei Varianten hergestellt, d.h. einerseits für Kiev-Kameras (links im Bild) sowie andererseits spiegelverkehrt für Zorki-Kameras (letztere Variante besitze ich bereits).

Gestern Abend habe ich deshalb die "Revolver-Trommel" auch auf meiner Kiev montiert. Wider Erwarten steht da nichts im Weg; ich muss mir somit kein seitenverkehrtes Modell mehr anschaffen (...und selbst wenn: zum Rückspulen des Filmes benötige ich die Trommel ohnehin nicht :) )

Link zum Beitrag