Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Noch eins von der anderen Seite...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

und noch ein Bild vom ersten Testfilm:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Der Sucher passt. Hätt ich nicht gedacht...

Ein Fomapan 100, entwickelt in Fomadon W37.

Ob das Korn der Wärme geschuldet ist? Die Suppe hatte 24°C...

Oder weil der Entwickler eigentlich schon verbraucht war? War der 11. Film...

Hat da jemand Erfahrungen?

Link zum Beitrag

Ich habe den Fomapan immer in HC-110 (1+31) bei 20° entwickelt.

Da ist dann das Korn mit dem FP-4+ vergleichbar.

wie bekommt ihr die Suppe momentan auf 20°c? Rodinal setze ich frisch an, da ist es kein problem. Mometan kommen noch 15°c aus der Leitung... Aber der Fomadon wird als Arbeitslösung 10x verwendet. Ich könnt ihn ja noch in den Keller schaffen...
Link zum Beitrag

ja, hie rist auch gerade keine Prozesstemperatur unter 25° einfach so zu erreichen und man muss tricksen. da hilft nur ein kühlendes Wasserbad mit Eiswürfeln. ein bisschen Salz macht das Bad noch kühler.

oder man wartet mit dem entwickeln, bis der Sommer rum ist. die zwei Wochen kannst du ja wohl warten, oder :-P

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

… oder man wartet mit dem entwickeln, bis der Sommer rum ist. die zwei Wochen kannst du ja wohl warten, oder :-P

Oder man tätigt neue Investitionen :D :D ;)

Von der CONTAX MD137 in 1982 zur CONTAX ST, weiter über einige Canon DSLRs zur Fuji X-E1 in 2012. Und nun als krönender Abschluss ein neuer Objektivträger für meine viel genutzten Carl Zeiss Objektive. Robust und zukunftsträchtig sollte er sein und dabei noch schön aussehen. Eine sehr gut gepflegte CONTAX S2 ohne jegliche Kratzer ist es nun geworden. Gekauft bei einem japanischen eBay Shop und fünf Tage später von der Post bei mir zuhause angeliefert. Das ganze dank tiefem Kurs USD zu CHF und MwSt.-Satz von 8% zu einem sehr fairen Preis.

Im Bild seht ihr meine neueste Anschaffung mit dem Planar 1,4/50 von 1982, das erst im Frühling von einer gründlichen Reinigung der Blendenlamellen und des Schneckengangs zurück kehrte. Die Kamera ist bis auf den Belichtungsmesser (kein Automat) vollmechanisch und wohl für die nächsten Jahrzehnte  zukunftssicher. Gewöhnen muss ich mich wieder an die Spotmessung als einzige Möglichkeit zur Belichtungsmessung; das werde ich aber auch noch schaffen. Im übrigen ist die S2 kaum grösser als meine X-E1 und liegt sehr gut in der Hand.

Fuji Farbfilm habe ich bereits, werde mich aber erst nach den Ferien mit Aufnahmen beschäftigen. Auch der gesamte Prozess, die Bilder schliesslich in Lightroom zu bringen ist noch unklar.

Link zum Beitrag

wie bekommt ihr die Suppe momentan auf 20°c? Rodinal setze ich frisch an, da ist es kein problem. Mometan kommen noch 15°c aus der Leitung... Aber der Fomadon wird als Arbeitslösung 10x verwendet. Ich könnt ihn ja noch in den Keller schaffen...

WasserkĂĽhlung:

Ich stelle die Entwicklerschale in eine deutlich größere Entwicklerschale mit kaltem Wasser. So bleibt der Entwickler zumindest während der Entwicklungszeit nahezu konstant.

Dosenentwicklung müsste genauso funktionieren. Falls die Leitungstemperatur mal höher liegen sollte, können Eiswürfel weiterhelfen. Hatte ich auch schon.

Link zum Beitrag

... Nur der schwarze UV-Filter stört das Bild. Wo bekommt man sowas eigentlich in silber?

Die gibt es z.B. von Fotodiox, Cokin und auch Hama:

https://www.fotodioxpro.com/fotodiox-uv-protection-filter-58mm-silver.html

Google mal nach "UV Filter silber"

Aber aufpassen, daĂź es auch mattsilber ist und nicht Chrom ;)

Link zum Beitrag

Im übrigen ist die S2 kaum grösser als meine X-E1 und liegt sehr gut in der Hand.

Und warum, frage ich mich, war das früher so leicht und geht heute nicht mehr? Ich würde ja ohne weiteres auch eine DSLR kaufen, wenn sie das schöne Format hätte das damals noch Standard war. So bin ich dann zwangsläufig bei Spiegellos gelandet, bin auch kein SUV-Fahrer... 

Link zum Beitrag

Und zum Thema - ich klotze jetzt nicht mit Edelmarken, aber diese beiden hier, eigentlich nur wegen der Objektive für jeweils um die 20 Euro gekauft, sind inzwischen fast ständig in meiner Fototasche. Also immer eine von beiden. Die Zenit war nahezu unbenutzt, alle Gebrauchsspuren stammen von mir - macht furchtbar Spaß, toller alter Tank, wenn auch etwas limitiert in der Bedienung. 

Von der Praktica bin ich ein richtiger Fan geworden, würde ich heute (neben der Pentax K1000) als ideale Einsteigerkamera bezeichnen. Simpel und klasse und unverwüstlich. Objektivauswahl für beide ist natürlich unendlich für fast geschenkt, wobei die "Kits" schon genug Spaß machen. 

Link zum Beitrag

Oder man tätigt neue Investitionen :D :D ;)

Von der CONTAX MD137 in 1982 zur CONTAX ST, weiter über einige Canon DSLRs zur Fuji X-E1 in 2012. Und nun als krönender Abschluss ein neuer Objektivträger für meine viel genutzten Carl Zeiss Objektive. Robust und zukunftsträchtig sollte er sein und dabei noch schön aussehen. Eine sehr gut gepflegte CONTAX S2 ohne jegliche Kratzer ist es nun geworden. Gekauft bei einem japanischen eBay Shop und fünf Tage später von der Post bei mir zuhause angeliefert. Das ganze dank tiefem Kurs USD zu CHF und MwSt.-Satz von 8% zu einem sehr fairen Preis.

attachicon.gifCONTAX_S2_Planar_50-01.jpg

Im Bild seht ihr meine neueste Anschaffung mit dem Planar 1,4/50 von 1982, das erst im Frühling von einer gründlichen Reinigung der Blendenlamellen und des Schneckengangs zurück kehrte. Die Kamera ist bis auf den Belichtungsmesser (kein Automat) vollmechanisch und wohl für die nächsten Jahrzehnte  zukunftssicher. Gewöhnen muss ich mich wieder an die Spotmessung als einzige Möglichkeit zur Belichtungsmessung; das werde ich aber auch noch schaffen. Im übrigen ist die S2 kaum grösser als meine X-E1 und liegt sehr gut in der Hand.

Fuji Farbfilm habe ich bereits, werde mich aber erst nach den Ferien mit Aufnahmen beschäftigen. Auch der gesamte Prozess, die Bilder schliesslich in Lightroom zu bringen ist noch unklar.

Oh! Eine S2 60-Jahre-Edition. Traumhaft! :)

Link zum Beitrag

Die gibt es z.B. von Fotodiox, Cokin und auch Hama:

https://www.fotodioxpro.com/fotodiox-uv-protection-filter-58mm-silver.html

Google mal nach "UV Filter silber"

Aber aufpassen, daĂź es auch mattsilber ist und nicht Chrom ;)

Danke, ist ein Hama geworden... Manchmal kommt man nicht auf die simpelsten Ideen. Sind aber auch schon wieder 36°C hier...
Link zum Beitrag

Sieht sehr gut aus!

Mal eine Frage in die runde. Ich spiele z.Z. mit Kleinbild P&S Kameras rum. Bei manchen lässt sich ISO nicht einstellen, sondern die Kamera liest den DX Code automatisch. Wenn ich nun einen 400 iso film als 800 Film ausgeben will, kann ich etwas vom DX Code wegkratzen. Das funktioniert. Wenn ich aber überbeichten will z.B. bei Portra Filmen, kann ich da einfach Tape an die entsprechende Stellen kleben?

bearbeitet von Maxbas
Link zum Beitrag

Heute abend die Stunde der Wahrheit!!!
Man oh man, da brauche ich echt mehr als 30 Jahre um endlich meinen eigenen Film mal zu entwickeln :D

Danke @lichtgriff und Danke @Maxbas!!!

DrĂĽckt mir die Daumen.

Link zum Beitrag