Jump to content

Empfohlene Beiträge

Mit einer FED 2b und Jupiter 8. Film Agfa 400, per X100T "eingescannt" und in Lightroom bearbeitet.

Auch nach 60 Jahren tut die FED klaglos ihren Dienst! =)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Mit einer FED 2b und Jupiter 8. Film Agfa 400, per X100T "eingescannt" und in Lightroom bearbeitet.

Auch nach 60 Jahren tut die FED klaglos ihren Dienst! =)

Schönes Motiv - "Der Junge mit der Nikon (-Tüte)"

Aber ist da Irgendwas schief gelaufen? (s. Hose)

Oder war es durch ein Fenster?

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

Heute war ich zum ersten Mal mit der Rolleiflex drauĂźen (japanischer Garten Leverkusen)

Ich habe immerhin 5 Aufnahmen gemacht!

Herrlich, das bedachte, entschleunigte Fotografieren mit einer analogen MF Kamera :wub:

Am besten war die Dame von der "Parkaufsicht", als sie mich mit dem Exoten vor der Pagode stehen sah ...

Bilder kann ich natürlich noch nicht zeigen   :cool:

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

Jetzt will ich den D76 testen und habe hier gleich eine Packung des Pulvers besorgt um 3,8 Liter anzusetzen, auch dieser wird dann wohl in einen halbtransparenten Kanister kommen den ich in derselben Kammer lagern werde.

Wie ist da Eure Erfahrung? Wie lange hält sich das?

ich setze die 4 Liter (eigentlich ist es eine Gallone) D76 im großen Eimer an und fülle dann um in 4 schwarzew Flaschen, die ursprünglich mal dem Transport von Weichspüler (oder war es Flüssigwaschmittel?) eines deutschen disounters mit 4 weissen Buchstaben auf blauem Grund gedient haben. die Flaschen habe ich vorher ein paar mal ausgespült. der D76 hält sich in den randvollen Flaschen im halbdunklen Keller locker ein halbes Jahr. mein kleines Logbuch gibt mir gelegentlich Aufschluss darüber, wie alt meine Stammlösung ist.

bearbeitet von arno_nyhm
Link zum Beitrag

Schönes Motiv - "Der Junge mit der Nikon (-Tüte)"

Aber ist da Irgendwas schief gelaufen? (s. Hose)

Oder war es durch ein Fenster?

Danke, die Aufschrift habe ich tatsächlich erst auf dem Abzug bemerkt ;)

Die Bildfehler kommen durch das nachträgliche Abfotografieren, das ich recht schludrig machte...

Link zum Beitrag

heute war ich mit der Rolleiflex unterwegs in Karlsruhe:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Weiß zufällig jemand ob es auch 50mm P&S Kameras gab? Oder kleine Kameras mit einem fest verbauten 50mm Objektiv?  Sozusagen 50mm Varianten der Contax T2 oder Yashica t4

Unbedingt 50mm?

40-45mm gibt es ja reichlich ;)

Link zum Beitrag

mit Autofokus wäre mir persönlich jetzt keine P&S mit Festbrennweite bekannt. das längste was mir da in den Sinn kommt, wären die 40mm der Leica AF-C1. (als Gratiszugabe gibt es da noch einen eingebauten einschwenkbaren Teleconverter und die 80mm Brennweite dazu. muss man ja nicht nutzen, wenn man nicht will)

ansonsten natĂĽrlich noch zahlreiche Zoomkameras, die natĂĽrlich mit dem 35-70 auch bei 50mm vorbeikommen. leider sind die zooms aber alle recht lichtschwach.

Eine Kamerageneration davor hingegen gab es fast nur Normalbrennweiten im Angebot. Dafür dann mit Zonenfokus bzw. Rangefinder/Messsucher. die Voigtländer Vitomatic II oder IIa wäre da zB empfehlenswert. mit dem Color-Skopar 50/2,8 sollte ein funktionierendes Exemplar um die 25 euronen in der Bucht aufzutreiben sein. mit Ultron 50/2,0 kostets dann gleich über hundert. beide Objektive von der Abbildungsleistung her sicher ab Blende 5,6 in der Referenzklasse des Summicron angesiedelt aber auch offen durchaus brauchbar.

Link zum Beitrag

ohne AF gibt es breite und preisgünstige Auswahl in der Referenzklasse von Zeiss, Voigtländer jeweils mit eigenen Linsen in eigenen oder fremden Gehäusen oder von Schneider Kreuznach in fremden Gehäusen. ach ja, und dann wären da noch die Vor- und Nachkriegsmodelle mit Optiken von Carl Zeiss Jena. bis Du die alle durch hast gibts keine filme mehr zu kaufen. und wohl jede der in Frage kommenden Kameras hat etwas ganz besonderes und liefert wunderbar scharfe Bilder ab.

viel SpaĂź beim Ausprobieren! geh einfach mal auf den Flohmarkt und nimm nen Zehner mit. du wirst mit zweidrei Kameras nach Hause kommen. und jede wird ihr Geld wert sein.

Link zum Beitrag

Ich bin nicht so asketisch wie Lichtgriff und wenn ich mich in meinem bevorstehenden Urlaub ab morgen nicht entscheiden kann, nehme ich jeweils ein Film mit.  :D

Link zum Beitrag

Auf der Suche nach einer richtig kleinen RF Kamera neben meiner Rolleilfex bin ich kurzfristig auf eine gĂĽnstige Minolta CLE gestossen.

Die Objektive teilt sie mit der Sony A7 und die Rollei nimmt man eben doch nicht immer mit ...

Link zum Beitrag

Im Bilderbereich sind heute schon 2 Fotos zu sehen.

Hier noch eins zur Vorstellung der Kamera mit dem 90mm M-Hexanon f2.8:

Link zum Beitrag