Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

MĂĽhlrad in Eis

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

GFX50R + 12-24 Sigma adaptiert bei 17mm

Dieses Bild ist so leider nicht mehr möglich. Das Mühlrad ist zwar noch da, aber das Wasser fehlt.
Der Mühlgraben wurde im Rahmen umfangreicher Sanierungsarbeiten an der Straße, unter der er verläuft, komplett verfüllt.

Link zum Beitrag

MĂĽhldas komplett

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

GFX50R + 12-24 Sigma adaptiert bei 17mm

Panorama aus zwei Bildern

Link zum Beitrag

Durchs MĂĽhlrad flieĂźendes Wasser

GFX50R + GF35-70

Link zum Beitrag

Am 22.1.2025 um 21:21 schrieb Michi H:

Deine Eisbilder finde ich wunderschön. Leider werde ich solche Aufnahmen wohl erst als Rentner machen können.

Im Rheinland sind die Winter leider mittlerweile hauptsächlich mild, nass und dunkel. Schnee oder Eis sind eher die Ausnahme und man muss schon weit ins Umland fahren, um noch etwas Winter zu erleben.

Andererseits profitiere ich als Rad-Pendler natürlich auch von den geänderten Wetterbedingungen. Mittlerweile fahre ich ganzjährig zur Arbeit; nur wenn es glatt ist, bleibt das Rad stehen.

Solange erfreue ich mich einfach an den Bildern aus dem SĂĽden und Osten der Republik...

GruĂź Ingo

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Konverter:

Im Rheinland sind die Winter leider mittlerweile hauptsächlich mild, nass und dunkel...

GruĂź Ingo

Westerwald und Eifel sind doch fast vor deiner HaustĂĽr, da gibt's noch Wintermotive in HĂĽlle und FĂĽlle!

GrĂĽĂźe

Erhard

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb DRS:

am Fenster

Solche schönen Eisblumen kenne ich nur noch aus dem Haus meiner Großeltern in der Nähe von Dresden.

Das war noch ein altes Häuschen aus den späten 1800er Jahren. Geheizt wurde der Kohleofen in der Küche und dort hielten sich meine Großeltern im Winter auch auf. Der Kachelofen in der guten Stube wurde nur bei Besuch angeheizt. Die Schlafzimmer im oberen Stockwerk waren ungeheizt und man ging mit Federbett und Bettsocken schlafen. Morgens gab es dann die schönsten Eisblumen am Fenster.

FĂĽr mich als "Westkind" aus einem Reihenhaus mit Zentralheizung war das eine andere, spannende Welt...

GruĂź Ingo

Link zum Beitrag

vor 35 Minuten schrieb Konverter:

Solche schönen Eisblumen kenne ich nur noch aus dem Haus meiner Großeltern in der Nähe von Dresden.

mein Wintergarten ist ja nicht beheizt und es war bis Dato immer so, dass diese Eisblumen immer nachts  am schönsten waren. Seitdem ich diese Rollei Lux Lampen gekauft habe, kann man damit gut die Nacht zum Tag machen und eigentlich alles Fotografieren auch wie hier in der Dämmerung Eine von Außen und eine von innen. Von meiner Oma kenn ich das aber auch noch oder auch von unserem Garten, den wir im Winter nur beheizen, wenn es besonders kalt ist. Damals hat man eben nur in dem Raum angeheizt, wo man sich aufhielt. ich weiß noch wie es immer war, wenn man dann in dieses eisige Schlafzimmer kam und sich unter dem tonnenschweren Federbett vergraben hat, bis es langsam warm wurde. Jetzt habe ich so einen großen Kachelofen, der Auslässe in jedes Zimmer hat und da gibt es leider keine Eisblumen mehr.

Link zum Beitrag

> Eiswand <

X-H1 mit XF16-80 (Klick ins Bild...)

GrĂĽĂźe

Erhard

Link zum Beitrag

Am 23.1.2025 um 18:54 schrieb dj69:

Durchs MĂĽhlrad flieĂźendes Wasser

Schade wegen der beschriebenen Baumaßnahmen. Ich würde allerdings auch hier oben beschneiden. Nicht wegen des Bildaufbaus sondern vielmehr wegen der optisch furchtbaren Zaunelemente, die dem Motiv einiges von seinem Zauber nehmen. 

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb astia69:

Dein Foto hätte eine reichlichere Belichtung vertragen, so ist der Schnee leider nur grau. Schade!

GrĂĽĂźe

Erhard

Jetzt besser?

Link zum Beitrag

Am 23.1.2025 um 17:08 schrieb astia69:

> Der Eiskrake <

X-H1 mit XF16-80 (Klick ins Bild...)

GrĂĽĂźe

Erhard

tolles Bild, sieht nach einer neu entdeckten Art aus: Eis-Qualle

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb PPM:

Jetzt besser?

Eindeutig und ich würde sogar noch eine Schippe drauflegen. Natürlich ist das auch abhängig davon, wie du die Situation beim Fotografieren empfunden oder in Erinnerung hast, aber Wintermotive verlangen in den meisten Fällen nach reichlicher Belichtung.

GrĂĽĂźe

Erhard

Link zum Beitrag

Dächer von Innsbruck am Nachmittag vor winterlicher Kulisse

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb AS-X:

Schade wegen der beschriebenen Baumaßnahmen. Ich würde allerdings auch hier oben beschneiden. Nicht wegen des Bildaufbaus sondern vielmehr wegen der optisch furchtbaren Zaunelemente, die dem Motiv einiges von seinem Zauber nehmen. 

Evtl. wäre es besser das nicht im ganzen wegzuschneiden, das raubt zuviel vom Eindruck das es ein Rad ist, vielleicht kann man die Zaunelemente auch herausnehmen
(Ich kann das nicht, habe aber gehört das so etwas möglich sein soll :) ) 

Link zum Beitrag

Eis an einer PfĂĽtze vom leergelassenen Stausee Ratscher, bei mir um die Ecke, H2, 33mm

Link zum Beitrag

Hier noch ein letztes davon, bevor mein Gummistiefel im Schlamm fest steckte. h2, 33mm

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb PPM:

Dann noch ein Versuch:

Schönes Bild, aber auch zu grau, ohne Schwarz und vor allen Dingen ohne Weiß::

Link zum Beitrag