AS-X Geschrieben 10. Oktober 2020 Share #22201 Geschrieben 10. Oktober 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 31 Minuten schrieb RAWky: Seltsames Bokeh? Warum seltsam. Bokeh ist doch immer das in einem Foto, was vom eigentlichen Motiv getrennt wird - Motiv ist scharf - Hintergrund und/oder Vordergrund unscharf. Danke für deine Erklärung. War vielleicht unglücklich formuliert, weniger seltsames Bokeh als vielmehr seltsamer Schärfeverlauf, den ich in seiner Entstehung richtig eingeschätzt habe. „..als würde man mit jeweils einem Auge eines der Motive fixieren“ trifft es ganz gut, versuche das mal im echten Leben, ich würde sagen, im Erfolgsfall wärst du eine Echse oder müsstest dringend zum Augenarzt 😉. Meiner Vorstellung von diesem Thread läuft das zuwider, aber ich akzeptiere dass man das auch anders sehen kann. axel g hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 10. Oktober 2020 Geschrieben 10. Oktober 2020 Hallo AS-X, schau mal hier Fuji X-Bokeh Freitag – Bilder nur freitags, jeder nur ein Bild! . Dort wird jeder fündig!
RAWky Geschrieben 10. Oktober 2020 Share #22202 Geschrieben 10. Oktober 2020 vor 52 Minuten schrieb AS-X: den ich in seiner Entstehung richtig eingeschätzt habe. Das Erkennen des „Wie“ gelingt mir bei 99,99% der Fotos, die ich sehe auch. Das „ Womit“ meist nach Blick in die Exif-Daten - falls es mich denn interessiert. Das „Warum“ überlasse ich dem Autor. Bewertungen, denke ich, stehen mir nicht zu. Und, das mit der Herpetophobie tut mir leid! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 10. Oktober 2020 Share #22203 Geschrieben 10. Oktober 2020 vor 1 Stunde schrieb RAWky: Bewertungen, denke ich, stehen mir nicht zu. Gut zu wissen, ich bin da weniger bescheiden 😎 Arthur hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
astia69 Geschrieben 10. Oktober 2020 Share #22204 Geschrieben 10. Oktober 2020 Mit einer Großformatkamera mit Scheimpflug'scher Schärfeeinstellung ginge das ebenfalls, würde aber genau so wenig hierher passen 😉 Ein Grund, weshalb ich gerne in diesen Thread schaue ist, dass man hier Bilder mit verschiedensten Objektiven bei Offenblende (oder nahe dran) betrachten kann. Das gibt schon einen Eindruck vom verwendeten Objektiv. Genau das ist bei EBV-Spielereien nicht mehr gegeben. Aber auch für EBV-Virtuosen wird es den passenden Thread geben, wenn nicht, können wir ja einen eröffnen. Grüße Erhard f2hubert, ff_cc und AS-X haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 10. Oktober 2020 Share #22205 Geschrieben 10. Oktober 2020 vor 4 Minuten schrieb astia69: Mit einer Großformatkamera mit Scheimpflug'scher Schärfeeinstellung ginge das ebenfalls... Ich bin weitgehend bei dir, aber hier muss ich widersprechen. Man kann mittels Scheimpflug die Schärfeebene verschieben und verlegen. Es wäre zB problemlos möglich (und bei dem Abstand und den verwendeten Brennweiten auch notwendig) sie in dem iR stehenden Bild diagonal durch das Motiv über die Gesichter laufen zu lassen. Dann wäre das hier Unscharfe dazwischen aber auch in der Schärfeebene. (Klugscheißmodus aus). skahde hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RAWky Geschrieben 11. Oktober 2020 Share #22206 Geschrieben 11. Oktober 2020 vor 8 Stunden schrieb astia69: Mit einer Großformatkamera mit Scheimpflug'scher Schärfeeinstellung ginge das ebenfalls... Es braucht noch nicht einmal eine Verstellung der Film- und Objektivebenen zueinander, es würde genügen, den Film unplan, gewölbt, in die z.B. Sinar zu „laden“. Die Provokation solcher kreativen Bildfehler sind im Digitalen leider nur mit PS zu realisieren, gehören aber m.M.n. auch zu Fotografie, wenn auch vielleicht nicht zu einer eindimensional pragmatischen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RAWky Geschrieben 11. Oktober 2020 Share #22207 Geschrieben 11. Oktober 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 10 Stunden schrieb AS-X: Gut zu wissen, ich bin da weniger bescheiden Das hat mit Bescheidenheit nichts zu tun. Ich glaube nur, es ist für niemanden hilfreich von irgendwem zu erfahren, wie oder womit ein Irgendwer das kritisierte eigene Foto gemacht hätte. Das würde für den Kritisierten nur auf ein Nachmachen hinauslaufen. Ebenso so überflüssig sind neben den selbsternannten Kritikern die Schmeichler, die es ja auch gibt. Das ist jetzt keine Persönlichkeits-Kritik (ich respektiere jede Form der Arroganz, sofern sie durch Kompetenz getragen ist) sondern nur ein Gedanke. AS-X hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 11. Oktober 2020 Share #22208 Geschrieben 11. Oktober 2020 vor 46 Minuten schrieb RAWky: Es braucht noch nicht einmal eine Verstellung der Film- und Objektivebenen zueinander, es würde genügen, den Film unplan, gewölbt, in die z.B. Sinar zu „laden“. Die Provokation solcher kreativen Bildfehler sind im Digitalen leider nur mit PS zu realisieren, gehören aber m.M.n. auch zu Fotografie, wenn auch vielleicht nicht zu einer eindimensional pragmatischen. Schon mal einen Planfilm unplan in in einer Planfilmkassette und dann in eine Sinar geladen? Dürfte gar nicht so einfach sein, den stark gewellt einzulegen und dann auch noch lichtdicht zu verwenden. Ich bin da offenbar weniger kreativ, meine Filme waren immer „plan“ in der Sinar eingelegt. Die Manipulation hätte ich, sofern gewünscht, eher in die Dunkelkammer gelegt. Die Provokation von bestimmten Bildfehlern ist Teil der Fotografie und ihrer Geschichte, das stimmt. Erst gestern wurde in Paris eine Man Ray Ausstellung eröffnet, auf der man sich das zB (ohne Corona) auch nochmal anschauen könnte. Die Frage ist ja hier vielmehr wo der Einsatz solcher Bildfehler passt. In diesem Thread geht nach meinem Verständnis aber nicht um gewellte Planfilme oder digitale Bildmanipulationen, sondern um Bilder die mit besonderem, schönen oder interessantem Bokeh unter Verwendung eine X-Kamera und möglichst bewusst gewählten Objektiv entstanden sind. Deshalb lehne ich persönlich die von dir gewählte Herangehensweise ab, zumal da es nicht proaktiv erklärt wurde. vor 29 Minuten schrieb RAWky: Das hat mit Bescheidenheit nichts zu tun. Ich glaube nur, es ist für niemanden hilfreich von irgendwem zu erfahren, wie oder womit ein Irgendwer das kritisierte eigene Foto gemacht hätte. Das würde für den Kritisierten nur auf ein Nachmachen hinauslaufen. Ebenso so überflüssig sind neben den selbsternannten Kritikern die Schmeichler, die es ja auch gibt. Das ist jetzt keine Persönlichkeits-Kritik (ich respektiere jede Form der Arroganz, sofern sie durch Kompetenz getragen ist) sondern nur ein Gedanke. Wir sollten es bei deinem „Gedanken“, der ja keine Kritik sein soll, beenden lassen. Ich denke mittlerweile das führt zu nichts. axel g hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ff_cc Geschrieben 15. Oktober 2020 Share #22209 Geschrieben 15. Oktober 2020 (bearbeitet) PollenbadImOktoberBokeh (Klick ins Bild für Details) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 15. Oktober 2020 von ff_cc Allradflokati, twincam, AS-X und 22 weitere haben darauf reagiert 25 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 15. Oktober 2020 Share #22210 Geschrieben 15. Oktober 2020 Euch allen ein angenehmes, stressfreies Wochenende ! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! KuSta, Balthasar, F_L_X und 29 weitere haben darauf reagiert 32 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pictus Geschrieben 15. Oktober 2020 Share #22211 Geschrieben 15. Oktober 2020 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! AS-X, Bernd Robers, hgwie und 24 weitere haben darauf reagiert 27 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hgwie Geschrieben 15. Oktober 2020 Share #22212 Geschrieben 15. Oktober 2020 Eswirdherbstbokeh Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X-H1, 18-55@55mm, f 4, 1/500, Iso 200 DSLM70, HerrP, hamburger und 31 weitere haben darauf reagiert 34 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dies ist ein beliebter Beitrag. rema2311 Geschrieben 15. Oktober 2020 Dies ist ein beliebter Beitrag. Share #22213 Geschrieben 15. Oktober 2020 MorgensUmSiebenIstDieWeltNochInOrdnungBokeh (X-T30, XF35 1.4) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bilderfreund, Frangible, Ankev und 53 weitere haben darauf reagiert 55 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 15. Oktober 2020 Share #22214 Geschrieben 15. Oktober 2020 Elmar`s Dahlien-Bouquet X-E1 + Elmar 3,5/5cm (1937) Gustav Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! mikuz, f2hubert, fujimoritz und 18 weitere haben darauf reagiert 20 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujimoritz Geschrieben 15. Oktober 2020 Share #22215 Geschrieben 15. Oktober 2020 TagebauBokeh X-H1, XF 80/2.8, f 2.8, 1/240, ISO 250 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! HGH, Frangible, parkplatzmann und 10 weitere haben darauf reagiert 12 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
parkplatzmann Geschrieben 15. Oktober 2020 Share #22216 Geschrieben 15. Oktober 2020 ZEITFÜRAPFELERNTEBOKEH Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Joken, DSLM70, Allradflokati und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernd Robers Geschrieben 15. Oktober 2020 Share #22217 Geschrieben 15. Oktober 2020 X-T4 • 2,8/14 • f 3,4 • ca. 1s Das 14er ist einfach immer noch ein tolles Objektiv, das ich wohl niemals abgeben würde! Schönes WE Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Balthasar, Frangible, Allradflokati und 17 weitere haben darauf reagiert 19 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Albert Rempfer Geschrieben 15. Oktober 2020 Share #22218 Geschrieben 15. Oktober 2020 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ankev, dj69, Projekt und 26 weitere haben darauf reagiert 29 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 15. Oktober 2020 Share #22219 Geschrieben 15. Oktober 2020 Wo-diese-Schlösser-überall-rumhängen-Bokeh: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Pro2 + 50mm/F2,0 Ein schönes, entspanntes und gesundes Wochenende euch Allen! rema2311, HGH, J.V. und 22 weitere haben darauf reagiert 19 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Samyo Geschrieben 15. Oktober 2020 Share #22220 Geschrieben 15. Oktober 2020 Bonbon Nudel, mit Steinpilzcreme- Füllung- Bokeh Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! hamburger, michmarq, f2hubert und 14 weitere haben darauf reagiert 17 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michmarq Geschrieben 15. Oktober 2020 Share #22221 Geschrieben 15. Oktober 2020 FleißigesBienchenGoldfliegenBokeh Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X-H1 mit XF 2,8/80 Macro, f/11, 1/200, ISO 200 Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende! Michel DSLM70, J.V., twincam und 40 weitere haben darauf reagiert 43 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 15. Oktober 2020 Share #22222 Geschrieben 15. Oktober 2020 Nägel in Schiffswrack Bokeh, Fuji X-H1, 50-140 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! sulak, mikuz, Arthur und 45 weitere haben darauf reagiert 48 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michmarq Geschrieben 15. Oktober 2020 Share #22223 Geschrieben 15. Oktober 2020 vor 27 Minuten schrieb rema2311: MorgensUmSiebenIstDieWeltNochInOrdnungBokeh (X-T30, XF35 1.4) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Wow! Tolles Bild Reiner! Da hoffe ich mal dass Du dafür ein Herzchen bekommst! 👍 rema2311 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michmarq Geschrieben 15. Oktober 2020 Share #22224 Geschrieben 15. Oktober 2020 vor 8 Minuten schrieb Samyo: Bonbon Nudel, mit Steinpilzcreme- Füllung- Bokeh Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Mmmhh, sieht äußerst lecker und appetitanregend aus! Wann soll ich zum Essen kommen? Samyo und Allradflokati haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Samyo Geschrieben 15. Oktober 2020 Share #22225 Geschrieben 15. Oktober 2020 Gerade eben schrieb michmarq: Mmmhh, sieht äußerst lecker und appetitanregend aus! Wann soll ich zum Essen kommen? Gerne... Jeden Samstag Mittag in Fulda 😅 michmarq hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge