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vor 5 Minuten schrieb zoom:

Hallo Andreas, deine USA Bilder finde ich klasse und schaue mir gerne mit viel Neid an 😊.

Ist die Luft dort so klar und sauber, dass im Hintergrund die gleichen Kontraste sind wie im Vordergrund?

Vielen Dank Gocha,
nein das kann man so nicht sagen. Besonders in San Francisco und auch allgemein an der Westküste war es eigentlich oft diesig, zT auch richtig neblig. Dieses Bild hier ist gegen Abend entstanden, da klarte es etwas auf. Der Rest ist Bearbeitung. 

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vor 37 Minuten schrieb AS-X:

oft diesig, zT auch richtig neblig

Ja? dann das würde ich im Hintergrund drin lassen, wenn auch es sogar verstärken. Die Perspektive macht schon seins, aber für die Stimmung bisschen Nebel würde dem Foto nur gutes Tun denke ich 😊. Hier bei so einem WW kann man ja weder das Bokeh im Spiel rein Bringen noch was um das Bild nicht Flach wirken zu lassen. Ein Nebel oder abgeschwächte Kontraste würde es noch stimmiger machen. Sorry wenn ich zu viel kritisiere. Das Bild ist bereits super und denke kann noch besser werden 😊

Gruß

Gocha

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bearbeitet von zoom
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Da ich das Voigtländer 40/1.4 früher schon gemocht habe, musste ich es mir wieder zulegen. Um das Objektiv neben 40/1.2 rechtfertigen zu können und  aus blanker Neugier habe ich mit die einfach vergütete S.C. Variante zugelegt. Diese Variante soll einen weicheren Übergang von Schärfe und und Unschärfe haben, welcher sich besonders  bei Schwarzweißaufnahmen positiv auswirken soll (bin mir jedoch nicht sicher, ob das nur analog so ist). Nun ja, das Objektiv ist schon ein spezieller Tierchen. Auf jeden Fall ist es hinsichtlich des Bokeh nicht mit seinem 1.2-Verwandten zu vergleichen. Hier ein Testbild des harschen Bokeh. Ggf. stelle ich di zwei 40er noch genauer gegenüber.

...Gegenlicht ist für ein S.C. echt fies.

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bearbeitet von VoHiWa
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AquaMagica / Wasserkrater

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vor 59 Minuten schrieb VoHiWa:

Da ich das Voigtländer 40/1.4 früher schon gemocht habe, musste ich es mir wieder zulegen. Um das Objektiv neben 40/1.2 rechtfertigen zu können und  aus blanker Neugier habe ich mit die einfach vergütete S.C. Variante zugelegt. Diese Variante soll einen weicheren Übergang von Schärfe und und Unschärfe haben, welcher sich besonders  bei Schwarzweißaufnahmen positiv auswirken soll (bin mir jedoch nicht sicher, ob das nur analog so ist). Nun ja, das Objektiv ist schon ein spezieller Tierchen. Auf jeden Fall ist es hinsichtlich des Bokeh nicht mit seinem 1.2-Verwandten zu vergleichen. Hier ein Testbild des harschen Bokeh. Ggf. stelle ich di zwei 40er noch genauer gegenüber.

...Gegenlicht ist für ein S.C. echt fies.

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Ich hatte beide, die MC und die SC Variante. Leider habe ich mich von getrennt. Nun weine ich wenigstens einer Variante hinterher...

bearbeitet von J.V.
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X-S10 mit Samy 2/12, f/8, 1/60, ISO 160

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X-T100 + LAOWA 65/2.8

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Furnace Creek blue hour in black´n white

X-H1, XF 16-55, Klick ins Bild für Rahmen und Bildwirkung

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X-T100 + ROKINON 85/1.8

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X-S10 mit Voigtländer Nokton 1,2/23, f/8, 1/450, ISO 160

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Typisches Fischerdorf in Kroatien X100V

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Sie haben sich direkt davor gestellt, ich schwöre... 😉

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X-T2, Laowa 9mm f2,8

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Gestern auf der NordArt. Bei 30° ist SW die kühlere Variante!:lol:

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X-H1 mit XF 2,8/16-55 (16,0mm), f/8, 1/30, ISO 200

Hier ist die Farb- Version --->

bearbeitet von michmarq
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