Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 56 Minuten schrieb X-FEILE:

Schaut aus wie ein Zwilling der Mülheimer Brücke in Köln, woran u.a. Felten & Guilleaume in der Zeit v. K. Adenauer mit dem Drahtseilwerk beteiligt war. Beide Brücken sind zudem 1951 gebaut. Bisserl OT, aber vielleicht weiss jemand mehr?

Die ursprüngliche Brücke wurde 1907 eingeweit und von Hermann Billing entworfen. Im Krieg wurde die Brücke gesprengt und 1951 wieder aufgebaut. Was gut sein kann ist, dass man damals einen Entwurf für mehrere Bauwerke verwendet.

Mehr informationen findet man unter:

https://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich-Ebert-Brücke_(Duisburg)

https://www.baukunst-nrw.de/objekte/Friedrich-Ebert-Bruecke-Duisburg--1635.htm

Hat die Mülheimer Brücke in Köln auch so markente Brückentürme?

Link zum Beitrag

• Antworten 38k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

• michmarq

1694

• HGH

1444

• dj69

1177

• schlinki

1049

Top Posters In This Topic

Posted Images

Durch den Beitrag über das Tausendfensterhaus #30165 bin ich auf den Thread aufmerksam geworden. Den Worten sollen nun Taten ähm Bilder folgen. Zeche Niederrhein in Neukirchen-Vluyn bei meinen letzten Besuch.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb kermit66:

Was gut sein kann ist, dass man damals einen Entwurf für mehrere Bauwerke verwendet.

Ja, das vermute ich eben auch.
Hatte vorher schon auf den beiden von Dir verlinkten Seiten gestöbert. Leider ohne Hinweis, ob die Brücken demselben Bauplan entsprungen sind.

vor einer Stunde schrieb kermit66:

Hat die Mülheimer Brücke in Köln auch so markente Brückentürme?

Nein, in Duisburg sind das ja die von der Vorgängerbrücke ('Admiral-Scheer-Brücke') nach Sprengung '45 stehengebliebenen, aber für die neue '51-er Brücke funktionslosen Brückentürme.
Hier eine Aufnahme von mir in s-w, allerdings damals im Miniatur-Effekt mit der X-T2 aufgenommen.

Mehr dazu inkl. Aufnahme mit ähnlicher Perspektive wie bei Deinem Foto hier
https://www.kuladig.de/Objektansicht/O-89014-20140324-7 bearbeitet von X-FEILE
Link zum Beitrag

vor 46 Minuten schrieb X-FEILE:

Ja, das vermute ich eben auch.
Hatte vorher schon auf den beiden von Dir verlinkten Seiten gestöbert. Leider ohne Hinweis, ob die Brücken demselben Bauplan entsprungen sind.

Nein, in Duisburg sind das ja die von der Vorgängerbrücke ('Admiral-Scheer-Brücke') nach Sprengung '45 stehengebliebenen, aber für die neue '51-er Brücke funktionslosen Brückentürme.
Hier eine Aufnahme von mir in s-w, allerdings damals im Miniatur-Effekt mit der X-T2 aufgenommen.

Mehr dazu inkl. Aufnahme mit ähnlicher Perspektive wie bei Deinem Foto hier
https://www.kuladig.de/Objektansicht/O-89014-20140324-7

Ich glaube auch nicht, dass die Brückentürme ein tragende Funktion im Sinne der Brücke hatten. Eher für einen Spähposten. Schon in den 1870er Jahren hatte man die Idee eine Brücke zu bauen. Das wurde aber aus geopolitischen Gründen abgelehnt. Die Franzosen hätten die Brücke ja missbrauchen können. Damals hatte man noch sehr militärisch gedacht.

Die Konstruktion der Pylone ist doch recht unterschiedlich. Jedenfalls der Teil unterhalb der Fahrbahn liegt, ist komplett unterschiedlich konstruiert. Die Spannweite der Kölner Brücke sieht auf den ersten Blick größer aus. Die Seilkonstruktion sieht dagegen wieder ziemlich identisch aus.

Nachtrag: Habe gerade gelesen, dass die beiden Brückentürme nur als gestalterisches Gegengewicht zur Brückenkonstruktion gebaut wurden. Auf solche Ideen würde heute keiner mehr kommen.

bearbeitet von kermit66
Link zum Beitrag

Touit 1.8/32   X-Pro2   Acros

Link zum Beitrag

Gestern war ich in Hamburg- Bergedorf auf dem Gelände der Sternwarte auf dem Gojenberg. Die Kulisse hatte mich stark an das ehemalige Computerspiel "Myst" erinnert, insbesondere dieses Motiv! In der SW- Entwicklung finde ich es nochmals spannender!

X-H1 mit XF 2,8/8-16 (16,0mm), f/11, 1/100, ISO 200

Link zum Beitrag

X-H1 mit XF 2,8/8-16 (16,0mm), f/8, 1/250, ISO 200

Link zum Beitrag

X-H1 mit XF 2,8/8-16 (11,0mm), f/8, 1/60, ISO 200

Link zum Beitrag

Maschinenleitstand II

X-T3 + 9mm Laowa

Link zum Beitrag

X-H1 mit XF 2,8/8-16 (11,4mm), f/11, 1/50, ISO 200

Link zum Beitrag