HGH Geschrieben 19. Juli Share #37151  Geschrieben 19. Juli Werbung (verschwindet nach Registrierung) X106 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Senser, mattpix, Radschy und 10 weitere haben darauf reagiert 10 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 19. Juli Geschrieben 19. Juli Hallo HGH, schau mal hier Schwarzweiss (bw) - JeKaMi . Dort wird jeder fündig!
Jürgen Forbach Geschrieben 19. Juli Share #37152  Geschrieben 19. Juli (bearbeitet) Am 6.7.2025 um 23:58 schrieb Windfall: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Lieber Windfall, es ist nicht das erste Mal, dass Du nach der Veröffentlichung eines meiner Fotos offensichtlich nichts anderes zu tun hast, als Dich auf den Weg zu machen, um von meiner Aufnahme ein Plagiat anzufertigen. Das fällt nicht nur mir auf, sondern auch anderen hier im Forum, die mich darauf ansprechen. Sicher, keiner hat das Recht auf "sein" Motiv, aber das Foto eines Forumsmitglied einfach abzukupfern, ist ziemlich billig. Ich füge meine Aufnahme mal bei. Gleicher Standort. Einziger Unterschied ist die Brennweite. Fühlst Du dich da wohl? Gruß Jürgen        Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 19. Juli von Jürgen Forbach Radschy, stmst2011, fuxcanasonic und 2 weitere haben darauf reagiert 4 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Windfall Geschrieben 19. Juli Share #37153  Geschrieben 19. Juli Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! tomassini, Mike_Puc, ralphk und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xödu Geschrieben 19. Juli Share #37154  Geschrieben 19. Juli Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Senser, dj69, J.V. und 6 weitere haben darauf reagiert 5 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cervo Geschrieben 19. Juli Share #37155  Geschrieben 19. Juli Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X-H2, XF70-300mm, Affinity Photo/Silver Efex schlinki, Xödu, Photoweg und 4 weitere haben darauf reagiert 5 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Windfall Geschrieben 19. Juli Share #37156  Geschrieben 19. Juli Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! ralphk, tomassini, Senser und 9 weitere haben darauf reagiert 11 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Isno Geschrieben 19. Juli Share #37157  Geschrieben 19. Juli Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 3 Stunden schrieb Jürgen Forbach: um von meiner Aufnahme ein Plagiat anzufertigen. Nur gutes wird kopiert 🤗 Von meinen Bildern hat er noch keine Kopie gemacht 😢 HGH, Xödu, tomassini und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oldhusky Geschrieben 19. Juli Share #37158 Â Geschrieben 19. Juli Hat aber auch was mit unterentwickeltem Charakter zu tun. . Lucretius hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Windfall Geschrieben 19. Juli Share #37159  Geschrieben 19. Juli (bearbeitet) 5 hours ago, Jürgen Forbach said: Lieber Windfall, es ist nicht das erste Mal, dass Du nach der Veröffentlichung eines meiner Fotos offensichtlich nichts anderes zu tun hast, als Dich auf den Weg zu machen, um von meiner Aufnahme ein Plagiat anzufertigen. Das fällt nicht nur mir auf, sondern auch anderen hier im Forum, die mich darauf ansprechen. Sicher, keiner hat das Recht auf "sein" Motiv, aber das Foto eines Forumsmitglied einfach abzukupfern, ist ziemlich billig. Ich füge meine Aufnahme mal bei. Gleicher Standort. Einziger Unterschied ist die Brennweite. Fühlst Du dich da wohl? Gruß Jürgen Wenn Du Deine PN hier schon öffentlich machst (in meinen Augen schlechter Stil) erlaube ich mir nun auch, meine Antwort an Dich ebenfalls öffentlich zu posten. Mag sich jeder sein eigenes Urteil bilden. ------------------------------- Lieber Jürgen Forbach, wenn Du Dir anschaust, was ich hier im Forum an Fotos zeige, musst Du sicherlich zugeben, dass es zwischen Deinen und meinen Motiven nur eine *sehr* kleine Schnittmenge gibt - und das sind eine Handvoll Aufnahmen der ikonischen Hochhäuser in Frankfurt. Wie Du schon schreibst, ist die Auswahl an Motiven und Perspektiven in diesem Bereich durchaus begrenzt. Dass es hier und da zu Ähnlichkeiten kommt, ist aus meiner Sicht völlig normal. Hier von "Plagiat" zu sprechen, halte ich für absolut nicht angemessen. Du hast Deinen ganz persönlichen Stil (wobei mir persönlich Deine älteren Aufnahmen besser gefallen - aber das ist Geschmackssache), der nicht "kopiert" werden kann. Den Tower 185 habe ich nicht das erste Mal fotografiert. Und wenn in der Rotunde ein Kissen liegt, dass man gut nutzen kann, um von dort im Liegen nach oben zu fotografieren, dann mache ich das eben. Unsere beiden Fotos sind sicherlich ähnlich, aber die von mir in dem von Dir kritisierten Foto gewählte Perspektive ist - aus meiner Sicht - dann aber doch deutlich dynamischer durch die Drehung während sich Dein Foto durch das tolle Licht auszeichnet. Wie dem auch sei - ich respektiere Dein Können und Deinen Stil; Du gehörst quasi zum Forums-Inventar. Ich selbst habe meine eigenen Vorstellungen vom Fotografieren und bin auf dem Weg, dem mit Geduld und Übung näher zu kommen. Da Du Dir heute ja recht detailliert angeschaut hast, was ich bisher so an Aufnahmen von Frankfurt hier im Forum gezeigt habe (es spricht für Dich, dass Du dabei auch diese - aus meiner Sicht eigentlich überflüsssigen "Likes" vergeben hast), hast Du ja auch feststellen können, dass ich es nicht nötig habe, Dir auf Deinen fotografischen Wegen hinterherzulaufen. Wie bereits geschrieben - mir gefallen viele Deiner Fotos von der technischen Seite sehr gut. Dich zu "kopieren", habe ich allerdings nicht nötig und technisch kann ich es auch (noch) nicht. Ich selbst käme nie auf die Idee zu thematisieren, wenn ein Forumskollege ebenfalls ein Foto der Skyline von der MyZeil Terasse schießen würde oder von der Neuen Synagoge in Mainz. Die Möglichkeiten für "gute" Perspektiven sind begrenzt und wenn zwei ambitionierte Fotografen vor demselben Objekt stehen, ist es nicht immer zu vermeiden, dass auch einmal ähnliche Fotos entstehen. Du hast es aus meiner Sicht gar nicht nötig, so etwas zu thematisieren. Wir alle im Forum haben das gleiche Hobby. Wir stehen nicht in Konkurrenz oder im Wettbewerb zueinander. Wir fotografieren aus Leidenschaft und versuchen, so zumindest ich, den Prozess des Schauens zu "Vergegenständlichen" und das Bild als fassbares Ergebnis dieses "Schauens" zu konservieren. Jetzt habe ich viel geschrieben. Was ist das Fazit? Ich finde, Du hast sehr empfindlich und gekränkt reagiert. Niemand versucht Dich zu kopieren. Du hast das aus meiner Sicht gar nicht nötig. Ich fände es in der Tat sehr viel spannender, einmal einen gemeinsamen Fotospaziergang zu unternehmen und uns darüber auszutauschen, was uns jeweils veranlasst, eine bestimmte Perspektive oder einen bestimmten Ausschnitt zu wählen. Gruß zurück Jürgen Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  bearbeitet 19. Juli von Windfall Parallaxe, dj69, ralphk und 9 weitere haben darauf reagiert 11 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 19. Juli Share #37160  Geschrieben 19. Juli (bearbeitet) Es wird immer wieder vorkommen, gerade bei optisch reizvollen und bekannten Motiven, dass Ähnlichkeiten zum tragen kommen. Ich habe schon Bilder von mir in Perspektive und Bildwinkel fast übereinanderzulegen von anderen wiederentdeckt (nehme ich mal als Kompliment) und ich bin schon durch Bilder im Forum dazu motiviert worden bestimmte Locations aufzusuchen und dort zu fotografieren. Manche Aufnahmen wiesen danach deutliche Ähnlichkeiten zu den Bildern auf die andere kurz zuvor gemacht haben und ich bilde mir ein diese speziellen zuvor noch nicht einmal gesehen zu haben. Aber die gewählte Perspektive drängte sich halt auf. Im konkreten Beispiel von Jürgen und Jürgen (das ist im Zusammenhang tatsächlich witzig) vermag ich kein Plagiat zu erkennen, nur zwei durchaus unterschiedliche Interpretationen vom selben Motiv.  Bleibt locker, ihr zeigt beide sehenswerte Bilder und so sollte es auch bleiben. bearbeitet 20. Juli von AS-X Rechtschreibung TommyS, lichtschacht, HGH und 11 weitere haben darauf reagiert 13 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michmarq Geschrieben 19. Juli Share #37161  Geschrieben 19. Juli (bearbeitet) Lieber @Jürgen Forbach und @Windfall, Ihr habt es beide nicht nötig euch hier zu kabbeln! Ich schätze bei euch Beiden die Bilder sehr und wenn Ihr mal nach Hamburg kommt dann meldet Euch, dann könnten wir zusammen auf Fotopirsch gehen, denn genau das machen wir hier mit einer kleinen lockeren Gruppe von Fotokumpels die einmal die Woche zusammen kommen um gemeinsam zu knipsen. Und was da für Dopplungen in den Motiven stattfindet, oha,- aber bestimmt keine "Plagiate", sondern tolle Bilder die jeweils vom Einzelnen ganz anders gesehen werden und das beflügelt ungemein (und macht auch einen riesen Spaß!). Also die Idee von @Windfall zum gemeinsamen Fotografieren kann ich nur bestätigen!🥰 Hier eine "Ausbeute" vom letzten Dienstag (Blick nach oben zum Oberlicht im Esplanadebau😞 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X-T5 mit XF 2,8/16, f/4, 1/60, ISO 800 Liebe Grüße aus Hamburg! Michel bearbeitet 19. Juli von michmarq J.V., fujimoritz, rob1020 und 22 weitere haben darauf reagiert 25 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harald101010 Geschrieben 20. Juli Share #37162  Geschrieben 20. Juli mal was anderes …ohne Worte…  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hannover 69, fuxcanasonic, Senser und 22 weitere haben darauf reagiert 20 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dj69 Geschrieben 20. Juli Share #37163  Geschrieben 20. Juli 023 058 mit Ruhefeuer im Bahnhof Fladungen/Rhön Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X-T5 + XF90 - f8 _Thomas, TommyS, schlinki und 15 weitere haben darauf reagiert 18 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-FEILE Geschrieben 20. Juli Share #37164  Geschrieben 20. Juli vor 10 Stunden schrieb Windfall: einmal einen gemeinsamen Fotospaziergang zu unternehmen und uns darüber auszutauschen, Der beste Weg - gemeinsam! Schreiben ist Silber, reden ist Gold. Alsbald und schlinki haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dj69 Geschrieben 20. Juli Share #37165  Geschrieben 20. Juli 98 886 rangiert im Bahnhof Fladungen/Rhön Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X-T5 + XF10-24 - 24mm - f8 Lucretius, schlinki, fujimoritz und 11 weitere haben darauf reagiert 14 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alsbald Geschrieben 20. Juli Share #37166  Geschrieben 20. Juli (bearbeitet) Muss alles weg! (Rangierbahnhof München-Nord) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X-T1, XF 2.8/14 mm, f/2.8, ISO 200 Ein doppeldeutiger Titel für diese Bild. Zum einen verrät das Bild etwas über unsere Lebensweise – Güter über Güter, die irgendwo hingelangen müssen, um dort gebraucht und schließlich verbraucht zu werden; das Bild zeigt sowohl Waren als auch das, was aus ihnen letztlich wird: Abfall. Zum andern führt mir das Bild die Grenzen der gewählten Kamera-Objektiv-Kombination vor Augen, denn die X-T1 mit ihren 16 Megapixeln ist Filigranem letztlich nicht so gewachsen, wie es eine zeitgemäßere Fuji X wäre. Muss sie deshalb weg? Ich denke nein, doch ich muss mir wohl genauer überlegen, wofür ich sie künftig einsetze. Ich werde die Aufnahme gelegentlich wiederholen müssen. Ein wenig verspreche ich mir vom 24-Megapixel-Sensor und der Software der X-H1, den Rest sollte eine geringfügige Abblendung des Objektivs zum Erfolg beitragen. (Mehr kann ich nicht aufbieten, denn ich bin für Fuji-Verhältnisse ein Investitionsmuffel, wenngleich ein zufriedener ...) bearbeitet 21. Juli von Alsbald fuxcanasonic, oldhusky, tomassini und 12 weitere haben darauf reagiert 15 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michmarq Geschrieben 20. Juli Share #37167  Geschrieben 20. Juli Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X-T5 mit XF 2,8/16, f/4, 0,40s, ISO 800 Xödu, fuxcanasonic, axelschmolke und 12 weitere haben darauf reagiert 15 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HGH Geschrieben 20. Juli Share #37168  Geschrieben 20. Juli XS20 + 7A 35F0,95 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! fuxcanasonic und Senser haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Macmodus Geschrieben 20. Juli Share #37169  Geschrieben 20. Juli Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  fujimoritz, TommyS, Pit und 12 weitere haben darauf reagiert 13 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Macmodus Geschrieben 20. Juli Share #37170  Geschrieben 20. Juli Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Zündkerze, fuxcanasonic, Randyderzweite und 8 weitere haben darauf reagiert 9 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Macmodus Geschrieben 20. Juli Share #37171  Geschrieben 20. Juli Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Zündkerze, dj69, schlinki und 9 weitere haben darauf reagiert 10 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hannover 69 Geschrieben 20. Juli Share #37172  Geschrieben 20. Juli Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! J.V., dj69, Windfall und 13 weitere haben darauf reagiert 16 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hannover 69 Geschrieben 20. Juli Share #37173  Geschrieben 20. Juli Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Senser, fuxcanasonic, PhotoMich und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hannover 69 Geschrieben 20. Juli Share #37174  Geschrieben 20. Juli Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Senser, dj69, Isno und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hannover 69 Geschrieben 21. Juli Share #37175  Geschrieben 21. Juli Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! rob1020, Mike_Puc, Windfall und 15 weitere haben darauf reagiert 18 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge