Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Bild von Tallinn, was ich hier eingestellt habe, war so sch.., dass ich gleich herausgenommen habe (Hatte noch kein Like).

Wie ich darauf gekommen bin, keine Ahnung. Ich war nĂĽchtern, da muss ich wohl ein Rindvieh sein und deshalb:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Peter

bearbeitet von MightyBo
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Gast Heinrich Wilhelm

Isny in einer Langzeitbelichtung   :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

GruĂź Heinrich

Link zum Beitrag

Gast Heinrich Wilhelm

Warum 30 Sekunden?

Weil bei den Lichtverhältnissen und der Einstellung ISO 200 und Blende 8, eine Belichtungszeit von 30 Sekunden notwendig war.

Jetzt muss ich aber mal fragen, warum stellst Du die Frage nach der Belichtungszeit? 

GruĂź

Heinrich

bearbeitet von Heinrich Wilhelm
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielen Dank fĂĽr deine Auskunft!

Jetzt muss ich aber mal fragen, warum stellst Du die Frage nach der Belichtungszeit?

Aus Neugier ... bin ja quasi Anfänger und wissbegierig :-)
Du sschreibst ja extra "Langzeitbelichtung" ...
da habe ich mich gefragt, ob die lange Belichtungszeit irgendeinen Einfluss auf die Bildgestaltung hat, der sich mir nicht auf die Schnelle erschliesst.
Oder anders ausgedrückt, ob eine kürzere Belichtungszeit eine andere Bildaussage gemacht hätte.
Deine Antwort leuchtet mir teilweise ein: Du wolltest mit ISO keine Kompromisse machen. Warum dir Blende 8 wichtig war, verstehe ich nicht ganz,
denn ich denke dass es bei den Fuji X Objektiven keinen nennenswerten Unterschied in der Bildqualität macht, ob ich Blende z.B. 4 oder 8 wähle.
Vielleicht wegen der Tiefenschärfe? Dürfte bei der Enfternung auch keine große Rolle spielen, oder täusche ich mich da?
Bei mir ist die Blende tendenziell fast immer offen, mache sie nur gelegentlich mal zu wenn ich einen speziellen Grund dafĂĽr habe.
Und es gibt wahrscheinlich viele, die das genau umgekehrt machen ... :-)

Aber letzendlich, wenn die Kamera mal auf dem Stativ ist, spielt es dann auch keine Rolle mehr, ob ich 5 Sekunden belichte oder 30 ...?

Wie gesagt, ich bin Anfänger - und ich besitze auch das 55-200 Objektiv nicht - also ganz viel Spekulation ;-)
Liebe GrĂĽĂźe

Tim

Link zum Beitrag

Gast Heinrich Wilhelm

Vielen Dank fĂĽr deine Auskunft!

Aus Neugier ... bin ja quasi Anfänger und wissbegierig :-)

Liebe GrĂĽĂźe

Tim

Hallo Tim,

danke fĂĽr Deine Antwort.

Abgesehen von den Punkten 'richtige Belichtungszeit' und 'Unschärfe verhindern' hat die Belichtungszeit in der Regel keinen Einfluss auf die Bildgestaltung.

Bei der Blende sehe ich das anders. Möchte ich eine große Tiefenschärfe, wähle ich eher eine kleinere Blendenöffnung, ist die Freistellung (auch die

Darstellung des Hintergrundes) wichtig, wähle ich eine große Blendenöffnung. Warum jetzt bei der Landschaftsaufnahme ohne Vordergrund die Blende 8?

Fast alle Objektive (bis auf die ganz guten und teuren   :)   ) zeigen bei maximaler Blendenöffnung Randunschärfen, die verschwinden erst bei der Wahl einer

größeren Blendenzahl um ca. 2 Blendenstufen (ist nicht bei jedem Objektiv gleich). Also, ich verschenke ohne Not Bildqualität wenn ich tendenziell mir großer

Blendenöffnung arbeite.

Da sehr kleine Blendenöffnungen auch wiederum zu allgemeinen Bildunschärfen (Beugung der Lichtstrahlen) führen, arbeite ich, wenn ich frei bin bei der

Blendenwahl, gerne mit einer Einstellung im Bereich der Blende 8.

GruĂź

Heinrich           

bearbeitet von Heinrich Wilhelm
Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Fuji XT-2 mit dem Fuji XF 50-200 mm (57,8 mm)

ISO 200 / f 4,0 / 1/480

Beim Neujahrs Spaziergang am Rhein in Köln (Poller Wiesen).

Link zum Beitrag

Airport Zürich 

X-T2 / 55-200

1/40 Sek. f/8 121,8 mm

ISO 800

Link zum Beitrag

Ich bin im Moment gerade echt begeistert.

Die E3 holt in Sachen Fokus&Schärfe einiges aus meinen Linsen raus. Hätte ich nicht gedacht, kann auch Einbildung sein. Aber gerade das 55-200 blüht an der E3 richtig auf. Hinzu kommt das ich ja seit Weihnachten einen 5k Bildschirm (iMac) habe, da sehen die nicht verkleinerten Bilder sowas von gut!

Schade das nach dem verkleinern auf die 1200*x irgendwie nicht mehr viel ĂĽbrig ist. Ist mir frĂĽher nicht so aufgefallen.

bearbeitet von undercover
Link zum Beitrag

55-200 an der X-T20

mfg Wolfgang

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Red & White Stripes II

die letzte Variante dieser Langzeitbelichtung

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag

Eisgebilde, heute am kalten Bach

mfg Wolfgang

Link zum Beitrag

Eisiger Wald

mfg Wolfgang

Link zum Beitrag