Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Freihand bei 200mm an der X-E2

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Dieses Objektiv ist einfach der Hammer.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mal auf die Schnelle.

Das zweite Bild ist ein  100% Crop

Das 55-200er ist schon ne Wucht. biggrin.png

GruĂź

JĂĽrgen

Link zum Beitrag

Gast Heinrich Wilhelm

Mal auf die Schnelle.

Das zweite Bild ist ein  100% Crop

Das 55-200er ist schon ne Wucht. biggrin.png

GruĂź

JĂĽrgen

Hallo JĂĽrgen,

Dein Beispiel sieht schon gut aus.

Ich bin noch in der Testphase, kann aber jetzt schon sagen, dass mein XF 55-200 vom Nahbereich bis zum weiten Telebereich eindeutig besser als mein XF 18-55 ist.

GruĂź Heinrich

Link zum Beitrag

Gast Heinrich Wilhelm

JĂĽrgen,

jetzt bin ich ein wenig unsicher, aber ich glaube Dein 100% Crop ist nur stark die Hälfte davon. Schau Dir mal meine 2 Bilder an, das zweite Bild ist (lt. Lightroom) ein 100% Crop.

Link zum Beitrag

Der unscharfe Hintergrund wurde offensichtlich geschärft. In der analogen Photographie sind unscharfe Stellen auch wirklich unscharf und lenken nicht vom Hauptmotiv ab.attachicon.gif31944.attach

Ähnliche Bilder habe ich auch massenhaft. Hier zeigt sich für mich, dass die heutige digitale Aufnahmetechnik bei weitem besser ist als die damaligen analogen Möglichkeiten.

Ohne auf das Motiv einzugehen finde ich, dass das Bild nicht ausreichend scharf ist und wenig Details zeigt. Es wirkt matschig. Heute wäre ich mit einem derartigen Ergebnis absolut unzufrieden.

Darüberhinaus habe ich festgestellt, dass viele meiner Bilder die ich damals als scharf empfunden habe de facto nicht scharf sind (falscher Fokuspunkt). Ohne 100% Kontrolle und mit relativ niedrigen Printvergrößerungen ist das damals aber nicht aufgefallen. Ebenso sind mir damals Objektivschwächen bei weitem nicht so aufgefallen wie heute. 100% Ansicht ist nicht nur ein Segen.

LG

Mister L

Link zum Beitrag

JĂĽrgen,

jetzt bin ich ein wenig unsicher, aber ich glaube Dein 100% Crop ist nur stark die Hälfte davon. Schau Dir mal meine 2 Bilder an, das zweite Bild ist (lt. Lightroom) ein 100% Crop.

Heinrich, könnte sein, dass ich mich da vertan habe???? Kann sein, dass es evtl. doch nur ein 66% Crop ist?

Egal, dein Bild zeigt ja auch bei 100% Crop, dass das 55-200er sehr gut ist. biggrin.png

GruĂź

JĂĽrgen

Link zum Beitrag

Moin Heinrich, hier siehst Du das Umfeld:

Tische, nass vom nächtlichen Regen, Morgensonne, minütlich wechselndes Lichspektakel. Also

nah ran, E2 Macro  - 140 mm leicht auf 4,4 abgeblendet. JPEG leicht die Kontraste angehoben,

Farbsättigung leicht reduziert. Gruss Sven

Link zum Beitrag

Moin Heinrich, hier siehst Du das Umfeld:

Tische, nass vom nächtlichen Regen, Morgensonne, minütlich wechselndes Lichspektakel. Also

nah ran, E2 Macro  - 140 mm leicht auf 4,4 abgeblendet. JPEG leicht die Kontraste angehoben,

Farbsättigung leicht reduziert. Gruss Sven

und schwups sind die Illusionen weg und Kopfkino vorbei, schade. Warum muss man solche Bilder erklären? Ist doch keine Ikeaanleitung...

Link zum Beitrag

welche Bilder darf man denn erklären ? Oder sind wir hier nicht auch ein technisch orientiertes Forum ? Gruss Sven

Es steht dir frei jedes deiner Bilder zu erklären. Finde es nur schade, da es das Interessante zerstört.

Erwähnungen zu jpeg Einstellungen finde ich hingegen nicht schlimm.

Link zum Beitrag

Gast Heinrich Wilhelm

Heinrich, könnte sein, dass ich mich da vertan habe???? Kann sein, dass es evtl. doch nur ein 66% Crop ist?

Egal, dein Bild zeigt ja auch bei 100% Crop, dass das 55-200er sehr gut ist. biggrin.png

GruĂź

JĂĽrgen

genau!

GruĂź Heinrich

Link zum Beitrag

Gast Heinrich Wilhelm

und schwups sind die Illusionen weg und Kopfkino vorbei, schade. Warum muss man solche Bilder erklären? Ist doch keine Ikeaanleitung...

Hallo margunov,

die Beschreibung gehört zum Bild  #438 und nicht zu dem darunter folgenden Bild, ich hatte Projekt  darum gebeten. Hätte Dir eigentlich auffallen müssen, er schreibt mich ja direkt an.

GruĂź Heinrich

bearbeitet von Heinrich Wilhelm
Link zum Beitrag

Hallo margunov,

die Beschreibung gehört zum Bild  #438 und nicht zu dem darunter folgenden Bild, ich hatte Projekt  darum gebeten. Hätte Dir eigentlich auffallen müssen, er schreibt mich ja direkt an.

GruĂź Heinrich

sag bloĂź? ;)

Durch deine Frage und seine Erklärung.... ach, lass mal stecken.

Link zum Beitrag