Jump to content

Abendstimmung (Jekami)

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 30 Minuten schrieb Crony:

Ein lichtstärkeres Weitwinkel wäre ideal, damit die Sterne, bei niedriger ISO, noch als Punkte abgebildet werden.  

Das Bild gefällt mir auch sehr gut. 
Hast du mal über das 2.0/12mm Samyang nachgedacht?
Ich habe es genau für diesen Zweck nach einer Empfehlung aus lonelyspeck, allerdings mangels Gelegenheit (dafür brauche ich wohl erst den passenden Urlaub) noch nicht für Astro verwendet.  

Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb AS-X:

Das Bild gefällt mir auch sehr gut. 
Hast du mal über das 2.0/12mm Samyang nachgedacht?

Danke dir und vielen Dank für die Erinnerung. Ja, das 2.0/12mm Samyang, wie auch das Viltrox 13mm f/1.4 geistern seit einiger Zeit in meinem Kopf. Das XF2.8/14mm liebe ich, auch weil es bereits ab f2,8 scharf und kontrastreich zeichnet. Da ich nachts ohnehin manuell fokussiere, benötige ich auch keinen Autofokus. Ein Fujinon wäre mir halt lieber. 

Beste Grüße,

Stefan

bearbeitet von Crony
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Crony:

Hi Michi, 

Lieben Dank, das freut mich!

Ja, das ist das Bootshaus in Stegen. Das kleine Bootshaus mag ich lieber als das große, wo die meisten Fotografen stehen. Wenn es dunkel wird, leuchten die Straßenlampen relativ hell. Das Licht summiert sich bei 15 – 20 Sekunden Belichtungszeit 

Die Kameraeinstellungen: ISO1600, 15s, f2,8, entwickelt in Capture One 21 sowie einer Test-Version DXO-PhotoLab 5.0, der Rauschunterdrückung wegen. 

Mittlerweile fotografiere ich nur selten über ISO1000 und bleibe mit der Belichtungszeit unter 25 Sekunden. 

Ein lichtstärkeres Weitwinkel wäre ideal, damit die Sterne, bei niedriger ISO, noch als Punkte abgebildet werden.  

Beste Grüße,

Stefan

Servus Stefan,

danke für die Infos. Ich war vor kurzem auch zweimal dort. Mir gefällt dieses kleine Bootshaus auch besser. Leider hatte ich mir jedes Mal die Zähne an dem Motiv ausgebissen, fand für meinen Geschmack keine vernünftige Bildkomposition. Ich denke für die Zukunft über das 18/1.4 für die Milchstraßen/Sternefotografie nach, allerdings fürchte ich das es noch nicht weitwinklig genug sein könnte. Mit meinem 10-24/4 brauche ich für sowas erst gar nicht ankommen, definitiv zu lichtschwach.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Michi H:

Servus Stefan,

danke für die Infos. Ich war vor kurzem auch zweimal dort. Mir gefällt dieses kleine Bootshaus auch besser. Leider hatte ich mir jedes Mal die Zähne an dem Motiv ausgebissen, fand für meinen Geschmack keine vernünftige Bildkomposition. Ich denke für die Zukunft über das 18/1.4 für die Milchstraßen/Sternefotografie nach, allerdings fürchte ich das es noch nicht weitwinklig genug sein könnte. Mit meinem 10-24/4 brauche ich für sowas erst gar nicht ankommen, definitiv zu lichtschwach.

Michi, ich empfinde es als besonders herausfordernd, äußerst oft fotografierte Motive irgendwie noch interessant einzufangen. Da ich nicht allzu weit von Stegen entfernt wohne, führt mich mein Weg immer wieder zum Ammersee und hin und wieder habe ich auch mal Glück. Das hängt auch vom Wetter, den Wolken und der Lichtstimmung ab. Heute war ich wieder am Ammersee und habe meist mit dem 18mmf1.4 fotografiert, wie auch die Tage zuvor. Ein wundervolles Objektiv!

Was ich vergessen hatte - ab ISO640 stelle ich meine X-Pro3 auf DR400, Filmsimulation Eterna, also möglichst kontrastarm sowie Tonkurve H -2 S -2.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Crony:

Michi, ich empfinde es als besonders herausfordernd, äußerst oft fotografierte Motive irgendwie noch interessant einzufangen. Da ich nicht allzu weit von Stegen entfernt wohne, führt mich mein Weg immer wieder zum Ammersee und hin und wieder habe ich auch mal Glück. Das hängt auch vom Wetter, den Wolken und der Lichtstimmung ab. Heute war ich wieder am Ammersee und habe meist mit dem 18mmf1.4 fotografiert, wie auch die Tage zuvor. Ein wundervolles Objektiv!

Was ich vergessen hatte - ab ISO640 stelle ich meine X-Pro3 auf DR400, Filmsimulation Eterna, also möglichst kontrastarm sowie Tonkurve H -2 S -2.

Sehe ich auch so. Jeder hat andere Bildideen, einen anderen Blick fürs Motiv .. und vor allem, das Wetter ist jedes Mal anders. Und der Ammersee ist ein wahres Eldorado an tollen Motiven. Bin unheimlich gerne dort.

Vielleicht läuft man sich irgendwann echt mal über den Weg. So abwegig ist das ja nicht.

Link zum Beitrag

Am 6.3.2022 um 18:24 schrieb Cap.Hook:

Riesenrad in Ludwigsburg, wie immer x-t1 mit xf 55-200

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

schöne und gute  Abwechslung zu den vielen (guten) Landschaftsbildern

Link zum Beitrag

Ein Stück Oberhessen in abendlicher Stimmung. Endlich geht die Sonne wieder zu Zeiten unter, wenn ich Zeit zum Fotografieren habe 🙂

Mir gefällt das etwas "schlichte" an dieser Aufnahme. Die Gegend hier glänzt nicht mit Superlativen. Aber ich finde, das hat auch seine Reize.

T3, xf 33, hier bei f8.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Noch so etwas ruhiges, unspektakuläres. Diesmal im 16:9 Format.

Technik wie oben.

Link zum Beitrag

Das letzte passt vielleicht nicht so ganz in die Reihe. Die untergehende Sonne setzt hier einen starken Akzent. Das mit den Strahlen war mir nicht wichtig, hat sich aber bei f8 so ergeben.

Ansonsten wie oben.

Link zum Beitrag

Heute Abend in der Nähe von Göttingen

X-T2, Flektogon 35/2,8

Link zum Beitrag

Privatsteg am Ammersee

bearbeitet von Michi H
Link zum Beitrag

Auf einer der vielen Brücken in Florenz

Link zum Beitrag

wenn alle anderen schon beim Abendessen sind, wird es oft erst interessant

Link zum Beitrag

Vorhin mit den Resten vom Saharasand:

X-Pro3 + XF 35/1,4

Link zum Beitrag

Am 15.3.2022 um 13:05 schrieb (s)printen:

wenn alle anderen schon beim Abendessen sind, wird es oft erst interessant

Peter hier könnte ich mir sogar ein 2:3 vorstellen. Dann sticht das schwere Schwarz nicht so dominant heraus. Rechts unten in die Ecke laufen lassen. Klasse Stimmung!

Link zum Beitrag

Blick aus dem Dachfenster: ausgeprägtes Abendrot aufgrund von Saharasand in der Atmospäre

Link zum Beitrag

Gestern Abend war nix mehr mit Saharasand, aber trotzdem schön rot ;):

X-Pro3 + XF 18-135

Link zum Beitrag