Jump to content

Empfohlene Beiträge

Mit dem 18er an Ostsee. Läuft.

f 5,6 1/900 ISO 200

JPG, Classic Crome, leicht nachbearbeitet in Lr

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Mein Erstausstattungs-18er ist immer noch gerne dabei, klein, leicht, gut!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

https://flic.kr/p/28UNPVf

Link zum Beitrag

• 1 month later...
  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

I moag des Lütte...

Berlin by Ineound, auf Flickr

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...
  • 2 weeks later...

Deine Signatur entnehme ich, dass du auch XF18 und XF23/2 hast, die dank der real bei rund 21mm liegenden Brennweite des kleinen 23ers doch recht dicht beieinander sind. Hast du schon ein Fazit, welches der beiden Objektive schöner zeichnet, wenn man solche Situationen wie in deinem Beispiel hat?

Ich bin noch am Probieren mit meinem 23/2, nur bisher sind mir an dem die Nachteile des Überstrahlens bei Offenblende, die grünen Ränder an Kontrastkanten im Hintergrund, aber noch nicht ganz die Vorteile der moderneren Rechnung gegenüber dem coolen XF18 aufgefallen. Mal sehen, wie sich das entwickelt.

Link zum Beitrag

Das 18er hab ich eigentlich nur gekauft, da das neue XF 16mm f/2.8 noch auf sich warten lässt. Ich hab das 18er ja noch nicht besonders lange, zwei drei Punkte sind mir aber schon aufgefallen, auch im Vergleich zum 23mm f/2.

- Das 18mm ist anfälliger auf CA's, resp. Lr hat mehr mühe diese rauszurechnen als bei den RAW's des 23mm.

- Hab schon kommische Abbildungsfehler auf Fotos gehabt. (liefere noch ein Foto nach)

- Ich klemme mir ab und zu den Finger am Objektiv ein, beim fokusieren. 😉

+Besonders beim obigen Foto gefällt mir das Bokeh ausgesprochen gut.

+Fokussiert erstaunlich schnell, auch an meinen X-E2.

Keine schlechte Idee, ich müsste mal ein paar Vergleichsaufnahmen  der beiden Linsen machen. Macht es Sinn vom gleichen Standort, beide mit Offenblende, zu fotografieren damit man den Unterschied der beiden Linsen sieht?

bearbeitet von Edi
Link zum Beitrag

Hier das Foto mit komischer Darstellung im Bokeh. (links und rechts um zwei Lichtquellen im Bokehverlauf hinten)

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb Edi:

Das 18mm ist anfälliger auf CA's, 😉

Das ist in der Tat eine ärgerliche Schwäche, und die CAs sind teilweise so heftig, dass sie nicht vollständig herausgerechnet werden können. Andererseits scheinen auch, was man so im Netz liest, deutlich teurere Objektive bei Offenblende CAs zu haben.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Iggi:

Das ist in der Tat eine ärgerliche Schwäche, und die CAs sind teilweise so heftig, dass sie nicht vollständig herausgerechnet werden können. Andererseits scheinen auch, was man so im Netz liest, deutlich teurere Objektive bei Offenblende CAs zu haben.

Hast du meine Aussage leicht frisiert?! Was macht den der Smiley da? 🙃

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Ich brauche mal Nachhilfe ...

Geht es dem ein oder anderen ähnlich wie mir, dass er das XF18 am liebsten vor Wut über's Haus werfen würde, um es im nächsten Moment zu herzen und zu lobpreisen. Den einen Moment langweilt und enttäuscht Dich das Objektiv mit allem was es hat, um direkt im Anschluss einen rauszuhauen, wo Du denkst "Leck mich am Arsch ...!" Diese Ambivalenz hatte ich so bei noch keinem Objektiv.

Liegt das an der Brennweite und deren Bildwirkung? Liegt es daran, dass man weiss, was mit dem Objektiv möglich ist und deswegen enttäuscht ist, weil diese besondere Wirkung nicht eintritt. Ich verstehe das nicht. Im Moment hadere ich mit mir, auf das 23 / 2 umzusteigen. Hat da schon jemand Erfahrung? Es soll ja eher ein 20er bzw. 21er sein. Oder ist das 18 eines dieser blöden Objektive, das man sich wieder kauft, nachdem man es verkauft hat, weil man ohne doch irgendwie nicht kann?

Link zum Beitrag