Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Herbst im Wald:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T2 mit 23/1,4

Grüße

Erhard

Link zum Beitrag

Flutlicht über Blätterflut
(Salzburg, auf dem Mönchsberg)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

X-T3, XF 10–24 mm (hier: 10 mm), f/8, 1/17 sec. ISO 160. Bildbearbeitung mit Photoshop, Color Efex Pro 4 und Viveza 2.

Link zum Beitrag

Herbst im Dorf

X-T4 & XF18-55@29mm       1/170s, f5, ISO640, Astia
Link zum Beitrag

Am 16.10.2022 um 14:25 schrieb (s)printen:

Gestern beim Herbstspaziergang. Die Farbenpracht ist derzeit in den Wäldern sensationell.

GFX50s mit dem GF23

Am 16.10.2022 um 18:24 schrieb (s)printen:

dieses Wochenende war bei uns goldener Oktober

Mal so ganz vorsichtig angefragt: So sehr ich die beiden Bilder von ihrer Aufteilung mag, von der dargestellten Idylle ganz zu schweigen, ich hab da so meine Schwierigkeiten mit der gewählten Farbintensität. Ist das jetzt der Velvia-Effekt oder entspricht das deinem natürlichen Farbempfinden? Ich erlebe den Herbst nicht ganz so farbdramatisch. Vielleicht gibts aber analog zur Liebe statt der rosaroten auch eine bunte Herbstbrille. Ich hab jetzt die beiden Fotos von dir herausgegriffen, aber viele andere stellen mich vor die gleiche Frage. Oder einfacher formuliert: Siehst du das so oder magst du es gern knallig?

Servus,

Thomas

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb subobjektiv:

Mal so ganz vorsichtig angefragt: So sehr ich die beiden Bilder von ihrer Aufteilung mag, von der dargestellten Idylle ganz zu schweigen, ich hab da so meine Schwierigkeiten mit der gewählten Farbintensität. Ist das jetzt der Velvia-Effekt oder entspricht das deinem natürlichen Farbempfinden? Ich erlebe den Herbst nicht ganz so farbdramatisch. Vielleicht gibts aber analog zur Liebe statt der rosaroten auch eine bunte Herbstbrille. Ich hab jetzt die beiden Fotos von dir herausgegriffen, aber viele andere stellen mich vor die gleiche Frage. Oder einfacher formuliert: Siehst du das so oder magst du es gern knallig?

Servus,

Thomas

Hallo Thomas,

vielen Dank, dass du nachfragst!

Zunächst:
Generell bin ich eigentlich eher ein Freund von eher gedeckten oder gar tw. entsättigten Farben in vielen meiner Landschaftsfotos.
Bei meiner letzten Fototour, von der auch die beiden zitierten Fotos stammen, hatte mich dieses überwältigende Farbleuchten in diesem herbstlichen Wald so begeistert, dass ich hier ordentlich in den Farbtopf gegriffen habe. Das war hier auch nicht aus Versehen geschehen, sondern recht bewußt, aufgrund der von mir dort empfundenen und noch nachwirkenden Stimmung. Ohne entsprechende Verstärkung hatten die Raws auf mich eher langweilig und nicht zu diesem Tag passend gewirkt. Man kann es also schon "bunte Herbstbrille" nennen, wie du es recht passend getan hast.

Evtl. habe ich es aber auch etwas übertrieben, wenn es andere (zB. du) sehr knallig empfinden, da sie ja nicht dabei waren und der Wirkung der Fotos unvoreingenommener bzw. objektiver gegenübertreten können.

Ich fände es sehr interessant, ob das auch von anderen so empfunden wird (falls sich noch andere dazu äußern wollen). Ich würde eine Diskussion hierzu begrüßen.

Grüße Peter

Link zum Beitrag

Ich fand die genannten Bilder schon auch sehr farbig, zumal die knallige Sonne ja fehlte, die im Herbst das Ganze nochmal pusht mit Leuchten und Farbigkeit. Andererseits sind Herbstfarben aktuell bei dem Wetter einfach auch mit Provia wie Velvia 😎. Von daher gerne auch mal knallig bei den bunten Blättern, wenn die Sonne nicht drauf scheint. Das wird ja in zwei Wochen schon gekippt sein, wo wir dann die letzten braunen Blätter wieder entsättigt fotografieren oder gar in S/W und bei Nieselregen  um den Novemberblues einzufangen 🥴.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb (s)printen:

Hallo Thomas,

vielen Dank, dass du nachfragst!

Zunächst:
Generell bin ich eigentlich eher ein Freund von eher gedeckten oder gar tw. entsättigten Farben

Ohne entsprechende Verstärkung hatten die Raws auf mich eher langweilig 

Ich fände es sehr interessant, ob das auch von anderen so empfunden wird (falls sich noch andere dazu äußern wollen). Ich würde eine Diskussion hierzu begrüßen.

Grüße Peter

Hallo Peter, ich finde beide Fotos auch recht knallig.

#5860 gefällt mir aber so überzogen wie es ist, trotzdem würde mich interessieren wie es mit etwas entschärfen Grün aussieht. Gelb/Orange tut das Leuchten sehr gut.

#  5856 spricht mich etwas weniger an, vielleicht weil Grün über Leuchte Gelb dominiert., die untere Bildhälfte gefällt mir mit dem Holz und den Steinen als farbentschärfender Kontrast sehr schön.

Aber knallig tut generell auch mal gut, die Fotos heben sich dadurch gut ab  - und wenns erstmal grau ist, dann denkt man gerne zurück an die Farbduschen vom Herbst.

VG, Beate

bearbeitet von Maikäfer
Link zum Beitrag

Herbst im Weinviertel X-E2 mit dem Tokina 24-40 / 2.8

bearbeitet von Marchfelder
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb (s)printen:

Ich fände es sehr interessant, ob das auch von anderen so empfunden wird (falls sich noch andere dazu äußern wollen).

Hi Peter,
bei Deinem Freitagsbild empfand ich den Hgrd etwas übertrieben (Rot/Orange und Blau etwas) warum ich Dir kein Gefällt mir gab. :rolleyes:
Ich habe als "JPGler" ja selbst oft den Velvia Modus drin und vergesse dann die Sättigung etwas zurück zu nehmen. Motiv bekommt ein grosses +
Grüssle Dieter

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb (s)printen:

Ich war heute verhältnismäßig viel mit dem Fahrrad unterwegs und war von den Herbstfarben extrem beeindruckt, so wie gestern Abend, die ich aus dem ICE heraus bewundern konnte. Die Farben sind im Moment, vor allem am späten Nachmittag, extrem intensiv. Insofern fühlte ich meine Impressionen in deinen Bildern bestätigt. Ich bin eher frustriert dass ich im Moment keine Zeit zum fotografieren habe, aber wenn, dann wären meine Aufnahmen auch so bunt.

Peter

Link zum Beitrag

@(s)printen geht mit genauso; irre Farben im Goldenen Oktober 2022

Link zum Beitrag