micaelo Geschrieben 18. April 2023 Share #1501 Geschrieben 18. April 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Zinnowitz auf Usedom (X-E2s mit XF18/2.0) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Maikäfer, Philipp, dj69 und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 18. April 2023 Geschrieben 18. April 2023 Hallo micaelo, schau mal hier Blaue Stunde (jekami) . Dort wird jeder fündig!
EchoKilo Geschrieben 1. Mai 2023 Share #1502 Geschrieben 1. Mai 2023 Berlin, Am Ostkreuz Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X-T5, XF33 Daniel_Escobar, Fab92, Maikäfer und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wurzelwaerk Geschrieben 2. Mai 2023 Share #1503 Geschrieben 2. Mai 2023 vor 17 Stunden schrieb EchoKilo: Berlin, Am Ostkreuz Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X-T5, XF33 Hat Potential, könnte aber für meine Begriffe schärfer sein, oder liegt das nur am Foren-upload? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 2. Mai 2023 Share #1504 Geschrieben 2. Mai 2023 vor 19 Minuten schrieb wurzelwaerk: Hat Potential, könnte aber für meine Begriffe schärfer sein, oder liegt das nur am Foren-upload? Danke! Nun ja, Freihand durch eine Glasscheibe. Ich schaue zu Hause nochmal nach, das erste Bild in der Serie (noch ohne Bahn) hatte ich eigentlich manuell auf die Baugerüste scharf gestellt und bei Freihand sollte doch der IBIS helfen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wurzelwaerk Geschrieben 2. Mai 2023 Share #1505 Geschrieben 2. Mai 2023 @EchoKilo Danke, dann ist mMn. das Fensterglas schuld. Es wird mindestens eine Zweifachverglasung sein, denn Dein Bild sieht ein wenig so aus wie ein Doppelbild. (Hauskanten, Streben im Kranausleger,...) Die Anzeige in der S-Bahn ist sicher Bewegungsunschärfe. Der IBIS hilft Dir natürlich bei Freihand, wenn Du im Brennweiten-Limit bist mit der Belichtungszeit. Aber Verwacklung und Unschärfe sind eigentlich zwei verschiedene Dinge. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 2. Mai 2023 Share #1506 Geschrieben 2. Mai 2023 (bearbeitet) @wurzelwaerk - ich habe es mir nochmal angeschaut. Ich will nicht sagen, daß es 100% scharf ist, aber im 40MP Original ist der Schriftzug "(S) Warschauer Strasse" und die "Metro"-Reklame einigermassen lesbar/erahnbar. Exportiert mit 25% ist es schon deutlich pixeliger, aber immer noch kontrastreich. Das ging beim Upload im Forum jedoch weiter verloren - die Größe der JPG-Datei mit 1903px Kantenlänge verringerte sich von 1.4 MB auf 545KB. Ich denke, das spielt alles mit rein. Danke nochmal fürs Nachfragen! bearbeitet 2. Mai 2023 von EchoKilo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 2. Mai 2023 Share #1507 Geschrieben 2. Mai 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Damit der Text ein Ende hat noch ein Bild vom gleichen Abend: Berlin - Osthafen mit Oberbaumbrücke Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X-T5, XF33 Daniel_Escobar, dj69 und mr_spooner haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 2. Mai 2023 Share #1508 Geschrieben 2. Mai 2023 vor 6 Minuten schrieb EchoKilo: @wurzelwaerk - ich habe es mir nochmal angeschaut. Ich will nicht sagen, daß es 100% scharf ist, aber im 40MP Original ist der Schriftzug "(S) Warschauer Strasse" und die "Metro"-Reklame einigermassen lesbar/erahnbar. Exportiert mit 25% ist es schon deutlich pixeliger, aber immer noch kontrastreich. Das ging beim Upload im Forum jedoch weiter verloren - die Größe der JPG-Datei mit 1903px Kantenlänge verringerte sich von 1.4 MB auf 545KB. Ich denke, das spielt alles mit rein. Also bei mir kommt das Bild mit 180KB und 1092px auf der Längsseite an. Das dürfte doch auch von deiner Seite keine Größe gewesen sein, welche die Forensoftware weiter eindampft. Erschließt sich mir nicht, wo hier doch deutlich bessere BQ seitens der Forensoftware zulässig sind. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 2. Mai 2023 Share #1509 Geschrieben 2. Mai 2023 Gerade eben schrieb AS-X: Also bei mir kommt das Bild mit 180KB und 1092px auf der Längsseite an. Das dürfte doch auch von deiner Seite keine Größe gewesen sein, welche die Forensoftware weiter eindampft. Erschließt sich mir nicht, wo hier doch deutlich bessere BQ seitens der Forensoftware zulässig sind. 1092px ist doch nur die Darstellung im Thread. 2x Klick auf das Bild öffnet es in den hochgeladenen Abmaßen im neuen Fenster, aber umgewandelt und stärker komprimiert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 2. Mai 2023 Share #1510 Geschrieben 2. Mai 2023 vor 3 Minuten schrieb EchoKilo: 1092px ist doch nur die Darstellung im Thread. 2x Klick auf das Bild öffnet es in den hochgeladenen Abmaßen im neuen Fenster, aber umgewandelt und stärker komprimiert. Ja ok (Größe im Fenster) aber wieso stärker komprimiert? Natürlich ist die Datei immer noch sehr (unnötig) stark komprimiert und soweit mir bekannt ist, können diese krummen Größen mitunter auch Probleme machen. Ich finde es da deutlich zielführender, sich an den Empfehlungen fürs Forum zu halten (2480px Längsseite bei max. 2MB). Da wird es dann meist mit Klick aufs Bild auch nochmal deutlich besser. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 2. Mai 2023 Share #1511 Geschrieben 2. Mai 2023 (bearbeitet) vor 21 Minuten schrieb AS-X: Ja ok (Größe im Fenster) aber wieso stärker komprimiert? Natürlich ist die Datei immer noch sehr (unnötig) stark komprimiert und soweit mir bekannt ist, können diese krummen Größen mitunter auch Probleme machen. Ich finde es da deutlich zielführender, sich an den Empfehlungen fürs Forum zu halten (2480px Längsseite bei max. 2MB). Da wird es dann meist mit Klick aufs Bild auch nochmal deutlich besser. Auf die neue stärkere Komprimierung (1.4MB auf 545 KB) habe ich wohl keinen Einfluß (war keine Absicht meinerseits). 2480px wäre vielleicht tatsächlich die beste Möglichkeit. Auf die 1903px bin ich durch den Export mit 25% eines leicht gedrehten, gecroppten Originals gekommen. Wollte Downsampling auf vollen Pixeln erreichen. 2480px beim Ausgang von ca. 7613px wären irgendwelche krummen 28% (??) geworden. Ich weiß nicht so recht, was da am besten geeignet ist. Mir hätte es fürs Erste gereicht, wenn das Originalbild nicht neu komprimiert würde... Habe eine Version mit 2480px/2,2MB auf der Spielwiese hochgeladen: https://www.fuji-x-forum.de/topic/48735-test-bild-einstellen/?do=findComment&comment=1385545 Warum 2,2MB? Der nächstkleinere Export in LR ("max 2000k" oder "Qualität 90%") wurde mit 1,1MB exportiert. Neu komprimierte Größe im Forum ist 2480px und 940kb bearbeitet 2. Mai 2023 von EchoKilo AS-X hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 2. Mai 2023 Share #1512 Geschrieben 2. Mai 2023 vor 1 Minute schrieb EchoKilo: Auf die neue stärkere Komprimierung (1.4MB auf 545 KB) habe ich wohl keinen Einfluß (war keine Absicht meinerseits). 2480px wäre vielleicht tatsächlich die beste Möglichkeit. Auf die 1903px bin ich durch den Export mit 25% eines leicht gedrehten, gecroppten Originals gekommen. Wollte Downsampling auf vollen Pixeln erreichen. 2480px beim Ausgang von ca. 7613px wären irgendwelche krummen 28% (??) geworden. Ich weiß nicht so recht, was da am besten geeignet ist. Mir hätte es fürs Erste gereicht, wenn das Originalbild nicht neu komprimiert würde... Habe eine Version mit 2480px/2,2MB auf der Spielwiese hochgeladen: https://www.fuji-x-forum.de/topic/48735-test-bild-einstellen/?do=findComment&comment=1385545 Warum 2,2MB? Der nächstkleinere Export in LR ("max 2000k" oder "Qualität 90%") wurde mit 1,1MB exportiert. Ich finde es gut das du es als Alternative getestet hast. Ich habe in LrC tatsächlich die Vorgabe 2480 und max. 2MB fürs Forum fix eingestellt. Bilder die wenige Details enthalten sind auch oft deutlich weniger voluminös (häufig 1.3-1.8MB) aber dass passt dann schon ganz gut. Soweit ich es verstanden habe, provoziert man eine Komprimierung seitens der Forensoftware wenn man eine der Beschränkungen reißt. Da sind dann womöglich 2.2 ungünstiger als 1.1 MB. EchoKilo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 2. Mai 2023 Share #1513 Geschrieben 2. Mai 2023 (bearbeitet) vor 5 Minuten schrieb AS-X: Soweit ich es verstanden habe, provoziert man eine Komprimierung seitens der Forensoftware wenn man eine der Beschränkungen reißt. Da sind dann womöglich 2.2 ungünstiger als 1.1 MB. Nun, auf der Spielwiese liegen jetzt zwei 2480er Varianten. Beide wurden neu komprimiert: 2,2MB --> 940KB, 1,1MB --> 970KB. Interessantes Ergebnis! bearbeitet 2. Mai 2023 von EchoKilo Zahlenwerte waren vertauscht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 2. Mai 2023 Share #1514 Geschrieben 2. Mai 2023 Ich sehe es jetzt gerade nicht mehr am großen Monitor. Da fällt es mir jetzt zumindest schwer einen Unterschied zu entdecken. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 2. Mai 2023 Share #1515 Geschrieben 2. Mai 2023 Gerade eben schrieb AS-X: Ich sehe es jetzt gerade nicht mehr am großen Monitor. Da fällt es mir jetzt zumindest schwer einen Unterschied zu entdecken. Einen Unterschied sehe ich auch nicht. Das "interessante Ergebnis" bezog sich auf die weniger starke Neukomprimierung der 1,1MB Variante. Hätte ich nicht erwartet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maikäfer Geschrieben 11. Juni 2023 Share #1516 Geschrieben 11. Juni 2023 Rom Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Xödu, Daniel_Escobar, dj69 und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fuji-man Geschrieben 21. August 2023 Share #1517 Geschrieben 21. August 2023 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! twincam, Joken, axelschmolke und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kernpanik Geschrieben 24. August 2023 Share #1518 Geschrieben 24. August 2023 Ein Touristenboot in Thessaloniki. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! (Foto wie immer von @kernpanik und unter nicht-kommerzieller Lizenz CC BY-NC-SA 4.0) Peppa, mr_spooner, dj69 und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SW Knipser Geschrieben 24. August 2023 Share #1519 Geschrieben 24. August 2023 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb kernpanik: Ein Touristenboot in Thessaloniki. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! (Foto wie immer von @kernpanik und unter nicht-kommerzieller Lizenz CC BY-NC-SA 4.0) das ist, Käpt'n Blaubär auf Urlaub in Griechenland bearbeitet 24. August 2023 von SW Knipser schreibfehler fuji-man, kernpanik und Senser haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Joken Geschrieben 6. September 2023 Share #1520 Geschrieben 6. September 2023 Becks Blaue Stunde T2 mit XF 18-55 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! fuji-man, Jürgen Heger, Photoweg und 11 weitere haben darauf reagiert 14 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kernpanik Geschrieben 20. September 2023 Share #1521 Geschrieben 20. September 2023 Blaue Stunde mit Mond (knapp überm Horizont) und Internationaler Raumstation ISS (ungefähr Bildmitte). Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Fujifilm X-T2 | Zeiss Touit 12mm (Foto wie immer von @kernpanik und unter nicht-kommerzieller Lizenz CC BY-NC-SA 4.0) Photoweg und dj69 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Peppa Geschrieben 8. Oktober 2023 Share #1522 Geschrieben 8. Oktober 2023 Xe2 und XF 18mm 1.4 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Photoweg, TommyS, twincam und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Photoweg Geschrieben 8. Oktober 2023 Share #1523 Geschrieben 8. Oktober 2023 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! XF55-200 X-Pro3 axelschmolke, twincam, Peppa und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtschacht Geschrieben 8. Oktober 2023 Share #1524 Geschrieben 8. Oktober 2023 vor einer Stunde schrieb Photoweg: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! XF55-200 X-Pro3 Sorry, aber blaue Stunde ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Photoweg Geschrieben 8. Oktober 2023 Share #1525 Geschrieben 8. Oktober 2023 vor 3 Stunden schrieb lichtschacht: Sorry, aber blaue Stunde ? ja klar, das war deutlich vor Sonnenaufgang und manchmal gibt es Morgenrot ... oder wann wären bei dir "die" Blauen Stunden? Alufranz hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge