Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 1,8k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

D700

Farb IR ist doch nicht so übel ...  

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

GambaJo

MEPE

"Magisches Auge"... Die Rakotzbrücke, eine alte Steinbrücke in Ostsachsen:  

Posted Images

Palmen kommen sehr schön in IR

Indian Canyons // Palm Springs

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

FarbIR mit der x-pro2

Link zum Beitrag

Ja, es geht wieder los...... :P

bearbeitet von Ridley
Link zum Beitrag

moin,

suuuuper bilder! jetzt weiĂź ich endlich was ich mit meiner x-pro1 machen werde...

hat jemand eine idee ob der filter, der vor den sensor kommt vergütet sein muss? dass es optisches glas ist, ist voraussetzung vermute ich...  :rolleyes:

die vergütung bringt ja härte in die oberfläche... ob sich die lichtbrechung dadurch optimieren lässt im IR bereich würde mich interessieren...

Link zum Beitrag

Lost places ....

bearbeitet von Ridley
Link zum Beitrag

moin,

irgendwas läuft bei meinen infrarotübungen schief! um mich an das thema ranzutasten hat mir ein kumpel (<-genau so wenig ahnung) einen 720nm filter überlassen. ich war gestern knipsen, hab dann das kameraprofil mit dem "adobe dng editor" erstellt, und mit dem geladenen profil in lightroom bearbeitet, in ps_cc den kanaltausch durchegführt und folgendes ergebnis erhalten:

mein rasen ist grĂĽn:

ir_4x.jpg

mein rasen ist schwarz:

ir_sw_4x.jpg

kann mir jemand verraten was da schief läuft?

das sieht auf allen bildern so aus...

die starke vigenttierung kann von dem geschraubsel kommen, das ich benötigte um den filter zu adaptieren.

hilfeee! danke :)

Link zum Beitrag

moin,

Hallo Bugfix,

hm... fällt mir nicht leicht, da ich deinen Weg der Bearbeitung (warum DNG?) nicht nachvollziehen kann.

Evtl. hilft hier schon, mit angeschraubtem Filter einen Weißabgleich auf die Blätter zu machen.

Andererseits läßt sich das bei RAW-Aufnahmen jederzeit im PS CC mit der Pipette erledigen, von daher.... :confused:

Mein workflow ist größtenteils diesem hier sehr ähnlich. Vielleicht hilft das Tutorial dir weiter.....

Link zum Beitrag

hi ridley, danke fĂĽr die antwort,

Ridley schrieb am 25 Apr 2016 - 21:40:snapback.png

hm... fällt mir nicht leicht, da ich deinen Weg der Bearbeitung (warum DNG?) nicht nachvollziehen kann.

kleines missverständniss, ich erzeuge keine dng dateien, ich habe lediglich einmalig eine raf im dng editor geöffnet um ein kameraprofil zu erstellen mit dem ich den weissabgleich auch unter 2000K verschieben kann, hier ist die bedienungsanleitung dafür->  https://www.fototv.de/infrarot_kameraprofile_fur_ps_und_lr

Ridley schrieb am 25 Apr 2016 - 21:40:snapback.png

Evtl. hilft hier schon, mit angeschraubtem Filter einen Weißabgleich auf die Blätter zu machen.

Andererseits läßt sich das bei RAW-Aufnahmen jederzeit im PS CC mit der Pipette erledigen, von daher.... :confused:

dafür war ich wohl nicht schlau genug, hab die kamera (x-pro2) aber erst seit kurzem, bei dem versuch einen weissabgleich zu machen hat mir die kamera ständig "unterbelichtet" angezeigt, obwohl ich das teil hab frei wählen lassen... muss wohl noch ein wenig bedienungsanleitung schmökern

abgesehen davon sind die bilder aus dem raw-file entstanden, den weissabgleich hab ich zwar durch verschieben gemacht, aber mein grün war ja nie auch nur annährend weiss... ich frage mich wie das überhaupt sein kann, dass da noch grün im bild zu finden ist, ich dachte der filter sperrt das (fast) vollständig

wenn ich den weissabgleich mit der pipette in der geöffneten raw datei mache wird das grüne grün, mach ich das mit dem erstellten kameraprofil wirds grüner, keinesfalls weiß... seltsam, ich hab nicht den geringsten plan was ich falsch gemacht habe, ist der filter ein fake? so wie ein gewöhnlicher rotfilter in der analogen sw-fotografie? geht sowas überhaupt?

bearbeitet von bugfix
Link zum Beitrag

........... ist der filter ein fake? so wie ein gewöhnlicher rotfilter in der analogen sw-fotografie? geht sowas überhaupt?

Hi Bugfix,

DAS kann natürlich auch sein ... auch IR Filter gibt es in unterschiedlichen Qualitäten.....

Halt ihn mal vors Auge.....

Kannst du hindurchsehen oder schaut er gar dunkelrot aus?

Dann lässt er sichtbares Licht hindurch und ist - zumindest für IR Fotografie - für die Tonne.

Link zum Beitrag

Moin.

Der lila Stich in den Bäumen im Hintergrund zeigt mir  das doch was gefiltert wird da. 

Mir scheint das der Filter zu schwach ist und das der Blockfilter vor dem Sensor zu stark ist. Im Zusammenhang mit zu wenig Sonne könnte das passieren was du erreicht hast - das Gras ist wieder grün.

LG, Addi

moin,

irgendwas läuft bei meinen infrarotübungen schief! um mich an das thema ranzutasten hat mir ein kumpel (<-genau so wenig ahnung) einen 720nm filter überlassen. ich war gestern knipsen, hab dann das kameraprofil mit dem "adobe dng editor" erstellt, und mit dem geladenen profil in lightroom bearbeitet, in ps_cc den kanaltausch durchegführt und folgendes ergebnis erhalten:

mein rasen ist grĂĽn:

ir_4x.jpg

mein rasen ist schwarz:

ir_sw_4x.jpg

das sieht auf allen bildern so aus...

die starke vigenttierung kann von dem geschraubsel kommen, das ich benötigte um den filter zu adaptieren.

hilfeee! danke :)

Link zum Beitrag

Ich habe ausserdem den Eindruck,dass bei den Aufnahmen irgendwie zu wenig Sonnenlicht und somit zu wenig Infrarotstrahlung vorhanden war.Die etwas verwischten Wolken haben natürlich mit dem vermutlich bei den Aufnahmen vorherrschenden Wind zu tun.Das ist natürlich besonders ungünstig,wenn Bäume,Gräser und so weiter mit im Bild sind (Bemerkung am Rande).Ein herzliches "Gut Licht".

Link zum Beitrag

Endlich geht es wieder los. Die Welt wird grĂĽn und die Sonne scheint.

VG Thomas

Link zum Beitrag

FrĂĽhling-KirchblĂĽte.

VG Thomas

Link zum Beitrag

Jetzt ist die Natur wieder so weit, dass IR richtig SpaĂź macht. Hier ein Bild, das ich mit der Pro1 und dem 14er aufgenommen habe, Filter 630 nm. Dieser Neckar-Spazierweg ist nur gute 100 m weg von da, wo ich wohne - was will man mehr :-)

Link zum Beitrag