Elmar Geschrieben 11. Juni 2014 Share #501  Geschrieben 11. Juni 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das 56er ist ein "Lichtfänger", subtiles Licht zu zeigen geht sehr gut, wie hier der Dunst im Hintergrund.   Licht und Schatten von pu bär auf Flickr Lepantho, raffa, Juergen|K und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 11. Juni 2014 Geschrieben 11. Juni 2014 Hallo Elmar, schau mal hier Bilder XF 56 mm f1.2 JeKaMi . Dort wird jeder fĂĽndig!
Elmar Geschrieben 11. Juni 2014 Share #502 Â Geschrieben 11. Juni 2014 Sollte ich dazu kommen, kann ich heut Abend mal einen Vergleich zeigen, Touit 50 offen neben XF56 offen. Ist nur ein Motiv, aber interessant. Harlem und mbart haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbart Geschrieben 11. Juni 2014 Share #503  Geschrieben 11. Juni 2014 Auf jeden Fall zeigen ! Gehört das Touit mittlerweile Dir oder "nur" geliehen ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 11. Juni 2014 Share #504  Geschrieben 11. Juni 2014 Nein, es gehört Thomas (lepantho), der so freundlich war es mir mal in die Hand zu drücken. Dummerweise mag ich die Bildwirkung unheimlich. Aber nicht als Ersatz des 56ers. Eher zur Ergänzung. Wir haben die Stärken und Schwächen diskutiert und probiert. Für einen echten Test war es zu kurz, aber Thomas hat mir schon ein paar Wahrheiten verraten... Es ist sehr gut, Markus. mbart und Lepantho haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbart Geschrieben 11. Juni 2014 Share #505  Geschrieben 11. Juni 2014 Nein, es gehört Thomas (lepantho), der so freundlich war es mir mal in die Hand zu drücken. Dummerweise mag ich die Bildwirkung unheimlich. Aber nicht als Ersatz des 56ers. Eher zur Ergänzung. Wir haben die Stärken und Schwächen diskutiert und probiert. Für einen echten Test war es zu kurz, aber Thomas hat mir schon ein paar Wahrheiten verraten... Es ist sehr gut, Markus.  Danke für den kleinen Seitenhieb… Bin gespannt - Kasse ist eh leer, weil mal wieder was 6-saitiges vorbeigeflogen kam - und da hört's bei mir dann mit "besitzloser Liebe" auf… Mehrdad und Elmar haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 11. Juni 2014 Share #506  Geschrieben 11. Juni 2014 Hey, kein Seitenhieb. Das Objektiv ist erste Sahne. Wäre Geld keine Frage, dann hätte ich beide. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 11. Juni 2014 Share #507  Geschrieben 11. Juni 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich stand am gleichen Platz. Allerdings sind die Bilder aus der Hand und Rohdaten gibt's auch nicht. Man sieht deutlich den Freistellungsunterschied und auch die Verschiedenheit in der Weise, wie das jeweilige Objektiv zeichnet. Meine Präferenz sage ich jetzt mal nicht, da das "Rennen" so dermaßen Kopf an Kopf ist...  Jeweils Offenblende, nur Verkleinert, gleiche jpeg-Einstellungen.  XF56   Touit 50mm  Dropbox in "Originalgröße": https://www.dropbox.com/s/zorbthcjxa14fby/56und50gleich106.rar  Viel Spaß! Mattes, Watcher24, Ralle04 und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
poronneb Geschrieben 11. Juni 2014 Share #508  Geschrieben 11. Juni 2014 Ich stand am gleichen Platz. Allerdings sind die Bilder aus der Hand und Rohdaten gibt's auch nicht. Man sieht deutlich den Freistellungsunterschied und auch die Verschiedenheit in der Weise, wie das jeweilige Objektiv zeichnet. Meine Präferenz sage ich jetzt mal nicht, da das "Rennen" so dermaßen Kopf an Kopf ist...  Jeweils Offenblende, nur Verkleinert, gleiche jpeg-Einstellungen.  XF56   Touit 50mm  Dropbox in "Originalgröße": https://www.dropbox.com/s/zorbthcjxa14fby/56und50gleich106.rar  Viel Spaß! Danke fürs Zeigen. Also meine Präferenz läge hauchdünn beim XF56 auch wenn mir die Schärfe vom Touit mehr zusagt. Mhmm schwer! Elmar und Lepantho haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbart Geschrieben 11. Juni 2014 Share #509  Geschrieben 11. Juni 2014 Krass… Freistellung bzw. Schärfe bei Offenblende des XF56 sind schon genial. Das Zeiss hat natürlich "offen" nicht das gleiche Freistellungspotential -  aber eine absolut verführerische Detaildarstellung ( z.B. "im Flügel" ). Echt schwer - für Portraits wäre mir die Schärfe des Zeiss aber wohl schon etwas zuviel des Guten. Elmar, Mehrdad, poronneb und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 11. Juni 2014 Share #510  Geschrieben 11. Juni 2014 Danke für den Vergleich, Elmar  In die Reihe hätte evtl. noch das XF60/2.4 gepasst ... grad im Vergleich Schärfe u. Details gegenüber dem Tuit  alle 3 nebeneinader ... wer machts? :-)))  ... (kleiner Scherz)   Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lepantho Geschrieben 11. Juni 2014 Share #511  Geschrieben 11. Juni 2014 ...Echt schwer - für Portraits wäre mir die Schärfe des Zeiss aber wohl schon etwas zuviel des Guten.  ...bislang habe ich noch nicht so viele Portraits mit dem 50er Touit gemacht. Hier ein Beispiel (mit leichtem Grummeln in der Magengegend...)  Mehrdad, Elmar, Sokrates/Apologie und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 11. Juni 2014 Share #512  Geschrieben 11. Juni 2014 Das Grummeln ... hm ... darauf geh ich jetzt nicht ein.  Das Bild hätte ich entweder gleich nach dem Ohr - oder falls mutiger mitten durchs oder dem Ohr geschnitten. Dann gefällt mir das Portrait. Das Bokeh ist auch schön Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lepantho Geschrieben 11. Juni 2014 Share #513  Geschrieben 11. Juni 2014 (bearbeitet) Es geht ja jetzt weder um Grummeln (laut gedacht) noch um Schnitte (das Bild hat noch andere Schwachpunkte) sondern nur darum, dass wir überhaupt mal ein Portrait und die Wirkung vom 50er Touit sehen. Mit dem Bokeh hast Du m.E. recht (ich bin aber voreingenommen). Mir gefällt auch die Dreidimensionalität. Die Schärfe finde ich eigentlich o.k. bearbeitet 11. Juni 2014 von Lepantho Elmar hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 11. Juni 2014 Share #514  Geschrieben 11. Juni 2014 Und deswegen hätte ich das mit dem Schnitt nicht sagen dürfen? Hm ... dann war ich jetzt wohl voll off-topic. Ich schäme mich :-|{       ein wenig Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lepantho Geschrieben 11. Juni 2014 Share #515  Geschrieben 11. Juni 2014 Du darfst natürlich sagen, was Du möchtest...  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VolkerK Geschrieben 12. Juni 2014 Share #516  Geschrieben 12. Juni 2014 Danke für den Vergleich, Elmar  In die Reihe hätte evtl. noch das XF60/2.4 gepasst ... grad im Vergleich Schärfe u. Details gegenüber dem Tuit  alle 3 nebeneinader ... wer machts? :-)))  ... (kleiner Scherz)  Wenn mir Fuji ein 60er als Teststellung zur Verfügung stellt, kann ich das machen. Zeiss ist so freundlich, das 56er hab ich eh....... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 12. Juni 2014 Share #517 Â Geschrieben 12. Juni 2014 Rico hatte da doch mal was gepostet?? In seinem Flickr Stream mĂĽsste was zu finden sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ALPHA Geschrieben 12. Juni 2014 Share #518  Geschrieben 12. Juni 2014 Zunächst mein Dank an Elmar und Lepantho. Interessanter Vergleich.  Doch bleibt eine Frage offen: wie schaut´s mit dem 56er bei Blende 2,8 aus? Ich weiß aus ziemlich zuverlässiger Quelle, dass man zumindest soweit die Blende schließen kann, . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 12. Juni 2014 Share #519  Geschrieben 12. Juni 2014 Zunächst mein Dank an Elmar und Lepantho. Interessanter Vergleich.  Doch bleibt eine Frage offen: wie schaut´s mit dem 56er bei Blende 2,8 aus? Ich weiß aus ziemlich zuverlässiger Quelle, dass man zumindest soweit die Blende schließen kann, . Kann nicht sein!! Das trügt.mes steht nur als zierde auf dem Blendenring, aber kleiner als 1.2 kann man das nicht schließen ALPHA hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 12. Juni 2014 Share #520  Geschrieben 12. Juni 2014 (bearbeitet) Zunächst mein Dank an Elmar und Lepantho. Interessanter Vergleich.  Doch bleibt eine Frage offen: wie schaut´s mit dem 56er bei Blende 2,8 aus? Ich weiß aus ziemlich zuverlässiger Quelle, dass man zumindest soweit die Blende schließen kann, .   Kann nicht sein!! Das trügt.mes steht nur als zierde auf dem Blendenring, aber kleiner als 1.2 kann man das nicht schließen  Hab ich nicht direkt verglichen, das Bokeh des 56ers wird halt etwas eckiger und rein rechnerisch dürfte ja 56mm etwas mehr freistellen als 50mm bei gleicher Blende und gleicher Sensorgröße. (Aber von solch technischen Sachen versteh ich nix. )  Wenn man so richtig schön mit Offenblende rumlaufen will, den ganzen Tag lang, dann muss es einfach das Zeiss sein.  Also ich mache gern noch nen kleinen Minivergleich... Ich kenn da wen, den ich mal um das 60er anhauen könnte... bearbeitet 12. Juni 2014 von Elmar ALPHA, Mehrdad und Lepantho haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ALPHA Geschrieben 12. Juni 2014 Share #521 Â Geschrieben 12. Juni 2014 Vielleicht sollte ich das Objektiv umgehend zum Service schicken. Scheint defekt zu sein, . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 12. Juni 2014 Share #522 Â Geschrieben 12. Juni 2014 hier habt ihr doch dank Rico schon Portraits mit allen drei Objektiven im Vergleich: Â https://www.fuji-x-forum.de/topic/21142-zeiss-touit-2850mm/page-2?do=findComment&comment=329277 Lepantho, Mehrdad, ALPHA und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 12. Juni 2014 Share #523 Â Geschrieben 12. Juni 2014 Genau das meint ich! Danke Stefan!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 12. Juni 2014 Share #524 Â Geschrieben 12. Juni 2014 Genau das meint ich! Danke Stefan!! Â gerne doch - und das, wo ich keines der Objektive habe:-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 12. Juni 2014 Share #525  Geschrieben 12. Juni 2014 Also Abblenden geht.   Aus dem Weg! Hier komm ich! von pu bär auf Flickr joergs, mbart, Sokrates/Apologie und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge