Jump to content

Empfohlene Beiträge

Nein, es gehört Thomas (lepantho), der so freundlich war es mir mal in die Hand zu drücken.

Dummerweise mag ich die Bildwirkung unheimlich. Aber nicht als Ersatz des 56ers. Eher zur Ergänzung. Wir haben die Stärken und Schwächen diskutiert und probiert.

FĂĽr einen echten Test war es zu kurz, aber Thomas hat mir schon ein paar Wahrheiten verraten... Es ist sehr gut, Markus. :)

Link zum Beitrag

Nein, es gehört Thomas (lepantho), der so freundlich war es mir mal in die Hand zu drücken.

Dummerweise mag ich die Bildwirkung unheimlich. Aber nicht als Ersatz des 56ers. Eher zur Ergänzung. Wir haben die Stärken und Schwächen diskutiert und probiert.

FĂĽr einen echten Test war es zu kurz, aber Thomas hat mir schon ein paar Wahrheiten verraten... Es ist sehr gut, Markus. :)

Danke für den kleinen Seitenhieb…  ;)

Bin gespannt - Kasse ist eh leer, weil mal wieder was 6-saitiges vorbeigeflogen kam - und da hört's bei mir dann mit "besitzloser Liebe" auf…  :cool:

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich stand am gleichen Platz. Allerdings sind die Bilder aus der Hand und Rohdaten gibt's auch nicht. Man sieht deutlich den Freistellungsunterschied und auch die Verschiedenheit in der Weise, wie das jeweilige Objektiv zeichnet. Meine Präferenz sage ich jetzt mal nicht, da das "Rennen" so dermaßen Kopf an Kopf ist...

Jeweils Offenblende, nur Verkleinert, gleiche jpeg-Einstellungen.

XF56

14213240148_4371ea493e_c.jpg

Touit 50mm

14396512061_f153775862_c.jpg

Dropbox in "Originalgröße": https://www.dropbox.com/s/zorbthcjxa14fby/56und50gleich106.rar

Viel SpaĂź!

Link zum Beitrag

Ich stand am gleichen Platz. Allerdings sind die Bilder aus der Hand und Rohdaten gibt's auch nicht. Man sieht deutlich den Freistellungsunterschied und auch die Verschiedenheit in der Weise, wie das jeweilige Objektiv zeichnet. Meine Präferenz sage ich jetzt mal nicht, da das "Rennen" so dermaßen Kopf an Kopf ist...

Jeweils Offenblende, nur Verkleinert, gleiche jpeg-Einstellungen.

XF56

14213240148_4371ea493e_c.jpg

Touit 50mm

14396512061_f153775862_c.jpg

Dropbox in "Originalgröße": https://www.dropbox.com/s/zorbthcjxa14fby/56und50gleich106.rar

Viel SpaĂź!

Danke fürs Zeigen. Also meine Präferenz läge hauchdünn beim XF56 auch wenn mir die Schärfe vom Touit mehr zusagt. Mhmm schwer!
Link zum Beitrag

Krass… Freistellung bzw. Schärfe bei Offenblende des XF56 sind schon genial. 

Das Zeiss hat natürlich "offen" nicht das gleiche Freistellungspotential -  aber eine absolut verführerische Detaildarstellung ( z.B. "im Flügel" ).

Echt schwer - für Portraits wäre mir die Schärfe des Zeiss aber wohl schon etwas zuviel des Guten. 

Link zum Beitrag

Danke fĂĽr den Vergleich, Elmar

In die Reihe hätte evtl. noch das XF60/2.4 gepasst ... grad im Vergleich Schärfe u. Details gegenüber dem Tuit

alle 3 nebeneinader ... wer machts? :-)))  
... (kleiner Scherz)

Link zum Beitrag

...Echt schwer - für Portraits wäre mir die Schärfe des Zeiss aber wohl schon etwas zuviel des Guten. 

...bislang habe ich noch nicht so viele Portraits mit dem 50er Touit gemacht. Hier ein Beispiel (mit leichtem Grummeln in der Magengegend...)

14421380683_0b78b472a6_b.jpg

Link zum Beitrag

Das Grummeln ... hm ... darauf geh ich jetzt nicht ein.

Das Bild hätte ich entweder gleich nach dem Ohr - oder falls mutiger mitten durchs oder dem  Ohr geschnitten.

Dann gefällt mir das Portrait.

Das Bokeh ist auch schön

Link zum Beitrag

Es geht ja jetzt weder um Grummeln (laut gedacht) noch um Schnitte (das Bild hat noch andere Schwachpunkte) sondern nur darum, dass wir ĂĽberhaupt mal ein Portrait und die Wirkung vom 50er Touit sehen.

Mit dem Bokeh hast Du m.E. recht (ich bin aber voreingenommen). Mir gefällt auch die Dreidimensionalität. Die Schärfe finde ich eigentlich o.k.

bearbeitet von Lepantho
Link zum Beitrag

Danke fĂĽr den Vergleich, Elmar

In die Reihe hätte evtl. noch das XF60/2.4 gepasst ... grad im Vergleich Schärfe u. Details gegenüber dem Tuit

alle 3 nebeneinader ... wer machts? :-)))  

... (kleiner Scherz)

Wenn mir Fuji ein 60er als Teststellung zur VerfĂĽgung stellt, kann ich das machen. Zeiss ist so freundlich, das 56er hab ich eh.......

Link zum Beitrag

Zunächst mein Dank an Elmar und Lepantho. Interessanter Vergleich.

Doch bleibt eine Frage offen: wie schaut´s mit dem 56er bei Blende 2,8 aus? Ich weiß aus ziemlich zuverlässiger Quelle, dass man zumindest soweit die Blende schließen kann, :).

Link zum Beitrag

Doch bleibt eine Frage offen: wie schaut´s mit dem 56er bei Blende 2,8 aus? Ich weiß aus ziemlich zuverlässiger Quelle, dass man zumindest soweit die Blende schließen kann, :).

Kann nicht sein!!

Das trĂĽgt.mes steht nur als zierde auf dem Blendenring, aber kleiner als 1.2 kann man das nicht schlieĂźen ;)

Link zum Beitrag

Kann nicht sein!!

Das trĂĽgt.mes steht nur als zierde auf dem Blendenring, aber kleiner als 1.2 kann man das nicht schlieĂźen ;)

Hab ich nicht direkt verglichen, das Bokeh des 56ers wird halt etwas eckiger und rein rechnerisch dürfte ja 56mm etwas mehr freistellen als 50mm bei gleicher Blende und gleicher Sensorgröße. (Aber von solch technischen Sachen versteh ich nix. ;) )

Wenn man so richtig schön mit Offenblende rumlaufen will, den ganzen Tag lang, dann muss es einfach das Zeiss sein.

Also ich mache gern noch nen kleinen Minivergleich... Ich kenn da wen, den ich mal um das 60er anhauen könnte...

bearbeitet von Elmar
Link zum Beitrag