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Empfohlene Beiträge

Den Stabi einzusetzen ist doch o. k. und bedarf bei 1/4 Sekunde ohne Stativ keiner besonderen Erwähnung, oder?   ;)

 

Klasse Bild, Rolf!

Ich meinte nur wegen seiner "exif" "Freihand" - und wollte in dem Zusammenhang auch den Stabi lobend erwähnen   ;)

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Am Wasserfall - 18mm - f/8 - 1/250s - ISO 1000 - BK -1

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Prinz-Karl-Palais, MĂĽnchen

 

Deine natürliche Farbgebung hat mir schon immer gefallen. Und allem Anschein nach hast Du ein sehr gutes Exemplar des Objektivs erwischt. Bei Blende 8 haut das Ding eine Schärfe hin. Hast Du aus der Hand oder vom Stativ fotografiert?

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Am Wasserfall - 18mm - f/8 - 1/250s - ISO 1000 - BK -1

 

Ich muss das Bild nochmal aufgreifen, weil es mir so gut gefällt. Das ist hier unterbewertet. Wenn man draufklickt und es fast bildschirmfüllend ansieht, wirkt es erst richtig, Durch die Lichtverhältnisse entsteht eine sensationelle Tiefe. Hier im Forum gibt es ja eine Menge Bachfotos, aber diese Plastizität findet man so gut wie nicht. Ich glaub', ich muss das mal auf dem Fernseher ansehen.

bearbeitet von Gast
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  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...

Fotografiert mit meiner X-T1 und dem XF10-24mm F4

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heute Morgen waren die Schatten noch sehr lange

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Hier mal 2 weitere Bilder, die ich dieses Jahr während meines Urlaubs auf Sardinien mit dem XF 10-24 machen konnte.

Beide sind in LR nachbearbeitet worden.

1. Foto: 1/50 sek., f/11, ISO 200 bei 10mm

 

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2. Foto: 28 sek., f/4, ISO 3200 bei 10mm

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OK - hier noch eins:

14 sek., f/8, ISO 200, bei 17mm

Hierbei habe ich den Lee BIG STOPPER verwendet zusammen mit einem Warmton-Polfilter von Heliopan

 

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  • 2 weeks later...

X E-2 und 10-24, Aufnahme mit Lee Big Stopper, 20 sec Belichtet, F13 ISO200, leichter Ausschnitt, Kontrast erhöht

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Ihr habt ja hier echt ein paar klasse Beispielfotos! Ich hab mir das XF 10-24 auch zugelegt, bin aber noch unschlüssig, ob ich es behalte. Wollte es hauptsächlich für Low-Light und auch Sterne, eine Festbrennweite mit 10mm und F2.8 wären mir lieber gewesen, aber da gibt es ja noch nichts außer Samyang oder das 14er. Hat jemand ein paar Tipps für 10-24 Neulinge? ;)

 

Mal abwarten, ob ich das gute StĂĽck lieben lerne - bisher war das XF 35 F1.4 mein Lieblingsobjektiv an der X-T10 ,das 10-24 kommt mir auch etwas unausgewogen vor, da ist die Kamera fast zu klein - trotz original Fuji Handgriff MHG-XT10.

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Das stimmt, robd, das 10-24 ist nicht gerade klein.

Ich halte aufgrd. der optischen Leistung groĂźe StĂĽcke darauf; auch leistet der OIS oft gute Dienste.

 

Von daher kann ich gar nicht so recht nachvollziehen, dass Du nicht hellauf begeistert bist... ;-)

(bzw. Dich nicht anfreunden kannst)

 

Und, wie ich finde, auch die fujinterne Verzeichnungskorrektur spricht fĂĽr dieses Objektiv.

 

Also mal abgesehen von der eventuellen Kopflastigkeit an der X-T10 fallen mir nur positive Aspekte ein :-)

 

Warum hast Du es denn gekauft, was sprach da Deiner Ansicht nach dafĂĽr?

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Ihr habt ja hier echt ein paar klasse Beispielfotos! Ich hab mir das XF 10-24 auch zugelegt, bin aber noch unschlüssig, ob ich es behalte. Wollte es hauptsächlich für Low-Light und auch Sterne, eine Festbrennweite mit 10mm und F2.8 wären mir lieber gewesen, aber da gibt es ja noch nichts außer Samyang oder das 14er. Hat jemand ein paar Tipps für 10-24 Neulinge? ;)

 

Mal abwarten, ob ich das gute StĂĽck lieben lerne - bisher war das XF 35 F1.4 mein Lieblingsobjektiv an der X-T10 ,das 10-24 kommt mir auch etwas unausgewogen vor, da ist die Kamera fast zu klein - trotz original Fuji Handgriff MHG-XT10.

 

Ja das ist schon ein Klopper, muss jeder für sich entscheiden ob er damit klar kommt. Ich für meinen Teil finde das Super. Ich habe im übrigen gegen das 14er getauscht, und bereue es bisher noch nicht. Ich freue mich doch eher über die dazu gekommene Flexibilität.

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Verglichen mit dem XF 16-55, 50-140, 18-135 oder 55-200 ist es an der X-T1 (samt groĂźem Handgriff MHG-XT L) relativ handlich und ausgewogen.

Hervorragend verarbeitet, sehr flexibel, kaum Verzeichnung, OIS (ist bei mir immer aus). Ich liebe es!   :)

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Warum hast Du es denn gekauft, was sprach da Deiner Ansicht nach dafĂĽr?

 

Es gab mehrere GrĂĽnde:

 

1. das 10-24 wird häufig hoch gelobt, hat also einen sehr guten Ruf

2. ich wollte ein Premium-Objektiv im UWW-Bereich (das muss ich noch ausreizen und austesten)

3. ich ĂĽberlege das Kit (XC 16 - 50) abzuschaffen (habe nun das 10 - 24, XF 35, XC 50 - 230)

4. ich hatte ein sehr gutes Angebot

 

Von voller Begeisterung kann ich leider noch nicht sprechen, ich denke es ist vor allem der extreme Weitwinkel, der viele von dem 10-24 begeistert sein lässt - das ist für mich aber nichts neues, ich habe bereits ein Samyang Fisheye mit 8mm, das hat mich auch tatsächlich begeistert, obwohl es manuell ist. Irgendwann wollte ich aber bewusst ein "normales" Objektiv ohne diese extreme Verzerrung, auch ein Grund fürs 10-24. Auch wäre bei dem Preis F2.8 schön gewesen, aber das weiß man ja vorher :)

 

Der OIS ist für mich kein Argument, ich finde sogar er bringt nicht so viel, fällt es mir doch schwer handgehalten bei kritischen Belichtungszeiten wirklich scharfe Bilder zu knipsen - ich kenne als Vergleich den OIS vom XC 50-230, das ist ein wirklicher Hammer, 230mm und bei 1/50 noch scharfe Fotos. Den gleichen, zugegeben gefühlten Effekt habe ich beim 10-24 nicht, obwohl es ein Premium-Objektiv ist. Jedenfalls sind die Ergebnisse mit aktiviertem Stabilisator derartig, dass ich den OIS gleich aus lasse und einfach das Stativ mitnehme.

 

Ich denke ich werde es jetzt einfach eine Weile mitnehmen und ausprobieren. Das XF35 hatte ich auch ewige Zeit einfach dabei und nie genutzt, bis ich es lieben gelernt habe und seither ist es mein Favorit, sogar fĂĽr Landschaftsfotos - man konzentriert sich hier einfach aufs wirklich wesentliche.

 

Erste Versuche habe ich schon hinter mir, anbei ein Beispielfoto, um die es hier ja hauptsächlich geht :)

 

10mm, F4, ISO 1600, 10 Sekunden belichtet - natĂĽrlich mit Stativ.

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125 Sekunden Venekotensee bei 10mm.

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