Jump to content

Bilder XF 10-24


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nahaufnahme mit 10mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Mariazell Bei Nacht und Nebel

 

heute um 5:30 bei 2C°

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich hatte am Wochenende mal das Olympiastadion Berlin als Fotostätte für mich entdeckt...
Ich muss sagen, ich bin froh, es zu besitzen, das 10-24:

21586798981_d5943e1d11_o.jpgDer Blick hinaus by Jörg Lehmann, auf Flickr

bearbeitet von JLensman
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

X-T1 mit 10-24 bei 21mm und f11. Entwickelt in LR-CC.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich brauche Euren Rat!

 

Seit 2 Tagen bin ich nicht stolzer Besitzer des XF10-24mm. "Nicht stolz" deshalb, weil mir schon bei den ersten Fotos eine gut erkennbare Unschärfe im Randbereich, insbesondere in der linken unteren Ecke aufgefallen ist. Zuerst dachte ich "naja, 100% Vergrößerung, ist ja normal", nach einigem Überlegen habe ich dann doch mein "olles" (manche Leute würden sagen "billiges Kit-Objektiv") XF18-55mm zum Vergleich montiert und bei 18mm und 24mm Vergleichsaufnahmen gemacht.

Das Ergebnis hat mich leicht erschüttert: Das XF18-55mm hat im Randbereich eine deutlich bessere Schärfe, in der Bildmitte ein wenig besser. Zudem habe ich beim XF10-24mm Geisterbilder (Frage an die Profis unter Euch: Wie nennt man das korrekt?).

Das Ergebnis ist bei allen vergleichbaren Brennweiten auch nach mehreren Versuchen das gleiche gewesen. Erst ab Blende 8 kommt das XF10-24mm an eine annehmbare, dem XF18-55mm vergleichbare Bildqualität. 10mm Brennweite konnte ich nicht vergleichen, jedoch bin ich der Meinung, dass auch zwischen 18 und 24mm das deutlich teuerere Objektiv mindestens mit dem "Kit" mithalten sollte.

 

Hier der Vergleich zwischen den beiden Objektiven bei Blende 4:

XF10-24mm:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

XF18-55mm:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Und hier nochmal zur Verdeutlichung, was ich mit "Geisterbilder" meine (man beachte das Kreuz auf dem DIN-A4 Blatt):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ich bin jetzt ziemlich am Zweifeln:

A) bin ich zu sehr am Pixel Peepen?

oder

B) Habe ich ein Montagsobjektiv und soll es zurückgeben? Dummerweise habe ich es bei einem großen bekannten Online-Versand letzte Woche zu einem Preis bekommen (705€), den ich sobald nicht mehr finden werde (ja ja, ich höre jetzt schon die Kommentare nach dem Motto "selbst schuld", wärst Du mal lieber...)

 

Hat jemand von Euch Erfahrung, ob man durch Einsenden zum Fuji-Service einen Verbesserung der Bildqualität erreichen kann? Ist der Fuji-Service solcher Kritik gegenüber überhaupt aufgeschlossen? Besteht technisch überhaupt die Möglichkeit, an einem Objektiv durch "Nachjustieren" etwas zu verbessern? 

 

Vielen Dank schon mal für alle Antworten.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab es auch dort gekauft, fand die Qualität jetzt nicht so schlecht, rechts unten bei Blende 4 für dieses extreme Weitwinkel für mich zum verschmerzen.

Aber hab es zurückgeschickt, mir genügen unten die 16mm.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von dawinti
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab es auch dort gekauft, fand die Qualität jetzt nicht so schlecht, rechts unten bei Blende 4 für dieses extreme Weitwinkel für mich zum verschmerzen.

Aber hab es zurückgeschickt, mir genügen unten die 16mm.

Ich würde vielleicht noch ein Auge zudrücken, wenn die Unschärfen nur bei extremen Weitwinkel vorhanden wären. An ein Zoom habe ich aber eigentlich den Anspruch, dass es in allen Brennweiten ausreichende IQ bietet, besonders in "der Mitte".

Bei 18mm liegen wir beim XF10-22mm ja gerade in der Mitte, wo man eine ordentliche Qualität erwarten dürfte. Das XF18-55mm fängt hier erst an, deswegen hätte ich eigentlich eher ein Ergebnis erwartet, das anders herum ausschaut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mal wieder in HH

für solche Aufnahmen liebe ich die 10 mm des Objektivs

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich ein Montagsobjektiv und soll es zurückgeben? Dummerweise habe ich es bei einem großen bekannten Online-Versand letzte Woche zu einem Preis bekommen (705€), den ich sobald nicht mehr finden werde

 

Hat jemand von Euch Erfahrung, ob man durch Einsenden zum Fuji-Service einen Verbesserung der Bildqualität erreichen kann? 

 

Wenn Du das Objektiv für defekt hältst, dann kannst Du es umtauschen, Du kaufst also nicht erneut zu einem anderen Preis.

 

Der Fujiservice wird Überprüfung und Reparatur anbieten, keinen Austausch, darauf wollte ich in einem ähnlichen Fall nicht vertrauen.

bearbeitet von Xelor
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen Vergleich mit anderen Objektiven kann ich noch nicht bieten, aber ich bin sehr zufrieden mit dem Objektiv. Ein Foto vom Wochenende mit F/4 bei ca. 16mm.

In PS habe ich nur einen Ast oben am Himmel weggestempelt und die Schatten angehoben - nicht nachgeschärft.

 

21375655514_dfb35c6a79_b.jpg

DSCF5495_ps

 

In der Kamera war die Schärfe auf +1 und die Rauschreduzierung auf -1 gesetzt.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Foto mit dem 10-24 bei 18mm, Blende 4,5, Zeit 1/4, ISO 400, Freihand

Ist das nicht ein wenig geflunkert...? ;-)

 

Der Stabi war doch wohl an, nicht wahr?! ;-)

 

Hier sieht man sehr schön, wie sinnvoll ein OIS auch beim Weitwinkel ist; was ja immer wieder mal bestritten wird.

Ja, das 10-24 ist schon super.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...