Jump to content

Empfohlene Beiträge

Mal eins von mir ....

Bassano del Grappa, Piazza Libertá, Sommer 2016 als HDR ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Lasithi/Kreta vor wenigen Tagen

10mm ASA 400, f16, Kamera XT-2

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

und zum Wochenende noch ein paar OOC von mir, Bella Italia 2016

1. Bild: von der Ponte degli Alpini auf die Brenta

​2. bis 4. Bild: Villa Pisani, auch „La Nazionale“ genannt in Stra (Veneto)

​schönes Wochenende!

Peter

Link zum Beitrag

und zum Wochenende noch ein paar OOC von mir, Bella Italia 2016

1. Bild: von der Ponte degli Alpini auf die Brenta

​2. bis 4. Bild: Villa Pisani, auch „La Nazionale“ genannt in Stra (Veneto)

​schönes Wochenende!

Peter

Servus Peter, du hast schöne Motive ausgesucht und fotografiert, mit ein paar Handgriffen werden sie zu sehr schönen Fotos !

Gerade mit dem 10-24er musst du extrem auf stürzenden/kippende/fallende Linien aufpassen (manchen stört es nicht,ich halte das gar nicht aus - vor allem, wenn man sie vermeiden kann)

1. Bild,du brauchst die Kamera nur nach oben oder unten schwenken um parallele Linien der Häuser zur Seite zu erlangen
  2. Bild, hängt extrem nach rechts 
  3. Bild , mit Gitterlinien im Sucher kannst du das schön ausrichten,den Sensorfleck unten rechts wegstempeln
  4. Bild, (das halt ich fast gar nicht aus   :(    ) hängt extrem nach links und wie beim ersten Bild, leichter Schwenk nach unten und die Linien der Säulen werden gerade (auch wenn dann der obere Teil nicht mehr sichtbar ist)

Wenn du dir dabei schwer tust, dann blende dir die Hilfslinien und Wasserwaage im Sucher ein, dann kannst du das schön überprüfen !

Falls dich das alles eh nicht stört, dann vergiss, was ich hier geschrieben habe   :P   !!

LG Wolfgang

Link zum Beitrag

#Weiviertler

Hallo Wolfgang,

mit Deiner Kritik hast Du sicher recht. Normalerweise würde ich die Bilder auch in LR geraderichten.Ich habe als Brillenträger und gleißendem Sonnenschein häufig Probleme das Sucherbild nicht komplett erfassen zu können. Aus dem Display ist da sowieso nichts mehr zu erkennen.Der Sensorfleck auf Bild 3 ist mir bereits selbst aufgefallen, War ein Stäubchen auf dem Sensor. Zu Bild 4 hatte ich die waagerechte oben über den Säulen ausgerichtet. Diese Einrahmung hat mir so wie es ist gefallen. Würde ich nach unten schwenken, würde diese Einrahmung entfallen und die Säulen richten sich  nach oben ins Nirgendwo. Das manche meiner Bilder ohne Nachbearbeitung hängen, ist mir schon selbst bewusst. Ob man das aber als extrem bezeichnen will, bleibt dem Betrachter überlassen.

Ich hatte offensichtlich den Grund diese Freds falsch verstanden ...

Ich dachte es geht um die Leistungsfähigkeit diese wunderbaren Objetives OOC und nicht um in diversen Bearbeitungsprogrammen gedrehte, beschnittene und manipulierte Bilder.

Da muss ich mich in Zukunft lieber doch mit dem Posten von Bilder zurĂĽckhalten :-)

Nichts fĂĽr Ungut!

Peter

Link zum Beitrag

Servus Peter, ja ich glaube da hast du mich falsch verstanden.

Du brauchst dich weder zurĂĽckhalten noch meine Zeilen als Kritik zu sehen, ich habe nur geschrieben wie die Bilder aus meiner Sicht besser werden.

Und mein letzter Satz gilt so wie ich ihn geschrieben habe !

Übrigens, auch ich bin Brillenträger und fotografiere mit der X-Pro2 (die ja angeblich für Brillenträger gar nicht geht)   ;)   !

LG Wolfgang

Link zum Beitrag

Moin Wolfgang,

das ist schon in Ordnung. Mein Defizit beim Geraderichten während der Aufnahme ist leider ein altes "Kriegsleiden", dass ich nach Jahren immer noch nicht im Griff habe. Ich bemühe mich zwar dies mehr zu berücksichtigen aber es geling mir nicht immer, wie Du richtig festgestellt hast. Mein Hauptaugenmerk liegt leider immer auf dem Fokuspunkt und dabei übersehe ich, dass ich nicht ganz gerade ausgerichtet habe. Die Probleme beim Fotografieren mit Brille bei starker Sonneneinstrahlung ist jedoch nicht von der Kamer abhängig. Vielmehr scheint die Sonne seitlich auf mein randloses Brillenglas und ich sehe fast nichts mehr im Sucher. Dies soll aber keine Ausrede für ein schiefes Bild sein.

Wer nie ein schiefes Bild fotografiert hat, der werfe den ersten Stein ...

Damit sollten wir es gut sein! lassen. Ich habe verstanden!

LG Peter

Link zum Beitrag

Die aktualisierte Firmware hat den Mindestabstand deutlich verkĂĽrzt.

Ca. 10cm Abstand zur Frontlinse bei 13,2mm Brennweite.

Link zum Beitrag

Alle meine Bilder betrachte ich auf 16:9,selbst meine Hochformatfotos.

Egal welches Format,es ist immer ein Ausschnitt aus der Realitaet.

Ich fotografiere stets 3:2,aber berueksichtige bereits bei der Aufnahme ,dass ich das Bild nachtraeglich auf 16: 9 bringe.

99,99 % meiner Fotos sind fuer den 16 : 9 Screen bestimmt.Schwarze Bereiche darauf,sind fuer mich die ganz grosse Ausnahme.

Das ist auch mein favorisiertes Format, allerdings stelle ich dazu das Format bereits vorher ein und kann das bei der Komposition vor der Aufnahme berĂĽcksichtigen und somit ist dann auch nichts abgeschnitten.

Link zum Beitrag