Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier ein Bild einer Industrie Wärmebehandlung.

Das Bild war ein totaler Farbenmix, darum habe ich einen Colourkey angewandt um den Blick auf den Ofen zu lenken.

Bin sowieso ein Fan von solchen Spielchen ! ;-)

Lg Didi

Cam war die XT-2

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Langzeitbelichtung mit Fuji XT-2 und Fuji 10-24 f4 + Cokin 256x ND Filter

Lg Didi

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Langzeitbelichtung mit Fuji XT-2 und Fuji 10-24 f4 + Cokin 256x ND Filter

Lg Didi

Link zum Beitrag

XF 10-24 bei 18mm, F4.0, 1/200. Schärfe(abfall) ausserhalb des Bildzentrums interessiert hier nicht, ist sogar gewünscht. Die Brennweite verzerrt bei dem Motivabstand gezielt. Tieren tut's nicht weh, bei Menschen behält man das Ergebnis meist besser für sich ;))

Link zum Beitrag

Der Bock im Crop des 10-24mm!

In meinen Vergleichen kommt das XF 18-55mm bei 18mm und Blende 4 noch etwas besser weg als das 10-24mm. Nicht ganz verwunderlich: Es ist da ja schon 1x abgeblendet.

Link zum Beitrag

Zum Thema Wasserfall hier meine Version. Todtnauer Wasserfall im Schwarzwald. Es gibt noch eine mehr HDR lastige Version,da bin ich immer hin- und hergerissen was nun besser ist.

Das war ein erster Versuch mit ND Filtern an der XT-20. Ich war sehr positiv ĂĽberrascht, dass ich sogar mit ND 1000x noch den Autofokus benutzen konnte und im Sucher was gesehen habe.

10mm, f8.0 6.5 sek iso400

In Wirklichkeit ist das Bild natürlich schärfer, hier aber aus bekannten Gründen nicht.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zum Thema Wasserfall hier meine Version. Todtnauer Wasserfall im Schwarzwald. Es gibt noch eine mehr HDR lastige Version,da bin ich immer hin- und hergerissen was nun besser ist.

Das war ein erster Versuch mit ND Filtern an der XT-20. Ich war sehr positiv ĂĽberrascht, dass ich sogar mit ND 1000x noch den Autofokus benutzen konnte und im Sucher was gesehen habe.

10mm, f8.0 6.5 sek iso400

In Wirklichkeit ist das Bild natürlich schärfer, hier aber aus bekannten Gründen nicht.

attachicon.gifED7F7D15-B17E-4DBC-ABB2-5EA4DC1B4E48.jpeg

Link zum Beitrag

Hallo X-Feile, Du hast mich jetzt echt ins GrĂĽbeln gebracht. Hab nochmal alle Raws angeschaut, weil ich mich nicht an ein Klonen erinnern konnte.

Aber dann fiel es mir wieder ein. Ich hab zwar eine Langzeitbelichtung mit ND-Filter gemacht, hab aber dann 3 Bilder miteinander verrechnet, also die Photoshop Methode mit dem Pseudo-ND-Filter angewandt. Die Wolken haben sich ja weiterbewegt und dann kam es zu diesem Effekt. Also doch geklont! :-)

Lg

Peter

Link zum Beitrag

PS: Hallo X-Feile, hier ein Videolink zu Stephan Wiesner in dem dieses berechnete ND-Filter erklärt wird. Das sollte dann aber mit viel mehr als nur 3 Bildern gemacht werden. Ich poste morgen mal das Bild ohne diese Berechnung.

Ergänzung: Ich hab bei der Berechnung MAX genommen und nicht MITTELWERT, das verwischt nicht, sondern addiert es, somit ist dieser Klon-Effekt enstanden, der mir ganz gut gefallen hat, ohne dass ich gross nachgedacht habe, wie es auch wirken kann.

Jetzt nochmal ganz neu „aufgebaut“. In LR Mobile die Schatten und das Wasser aufgehellt, den Himmel etwas abgedunkelt und die Klarheit und Schärfe hochgedreht. Ist ja irgendwie eine HDR Situation, deshalb habe ich im ersten Bild versucht die Helligkeit durch Verrechnung anzuheben und dadurch auch den Himmel „verbessert“.

Wie geht Ihr in solchen Lichtsituationen vor?

bearbeitet von PeterOFre
Link zum Beitrag

Fuji XT-2 mit dem Fuji 10-24mm f4 @13,2mm

ISO 400 / f8 / 20s /+0,3ev

Architektur vom Regierungsviertel in Sankt Pölten / Niederösterreich

Lg Didi 

Link zum Beitrag

PS: Hallo X-Feile, hier ein Videolink zu Stephan Wiesner in dem dieses berechnete ND-Filter erklärt wird. Das sollte dann aber mit viel mehr als nur 3 Bildern gemacht werden. Ich poste morgen mal das Bild ohne diese Berechnung.

Ergänzung: Ich hab bei der Berechnung MAX genommen und nicht MITTELWERT, das verwischt nicht, sondern addiert es, somit ist dieser Klon-Effekt enstanden, der mir ganz gut gefallen hat, ohne dass ich gross nachgedacht habe, wie es auch wirken kann.

Jetzt nochmal ganz neu „aufgebaut“. In LR Mobile die Schatten und das Wasser aufgehellt, den Himmel etwas abgedunkelt und die Klarheit und Schärfe hochgedreht. Ist ja irgendwie eine HDR Situation, deshalb habe ich im ersten Bild versucht die Helligkeit durch Verrechnung anzuheben und dadurch auch den Himmel „verbessert“.

Wie geht Ihr in solchen Lichtsituationen vor?

attachicon.gifF1C27B60-A44C-4736-835B-E48A5A062E6C.jpeg

Diese Verarbeitung jetzt kommt mir deutlich unschärfer vor; ich hätte das erstgezeigte Foto bevorzugt - und die durch die Verarbeitung entstandene dreifache Abbildung der Wolke wahrscheinlich "weggepfuscht".

>>Wie geht Ihr in solchen Lichtsituationen vor?<<     -->Bei Motiven mit starken Helligkeitsunterschieden mache ich gerne vom ISO-Bracketing Gebrauch und verrechne die drei Belichtungen der EINEN Aufnahme dann in der Bildbearbeitung. Das Ergebnis ist aber selten direkt akzeptabel, so dass ich nacharbeiten muss. Das geht aber ganz gut in dieser Stufe. LR o. Photoshop hab' ich nicht (€€€), sondern PaintShop Pro X9 (PSP).

Rico Pfirstinger hält in seinem Buch weniger vom ISO-Bracketing, sondern empfiehlt als Bracketing Modus AUTO-BELICHTUNGSSERIE, z.B. mit drei Aufnahmen. Kannste aus der Hand schon mal gleich vergessen. Habe ich jetzt mit meinem neuen Stativ (Cullmann, Reisestativ) gemacht - und etliche Versuche sind nach Verrechnen in PSP unscharf! Spiegelschlag kommt als Ursache dafür natürlich nicht in Frage bei der X-T2. De facto hat sich aber die Camera zwischen den Auslösungen offenbar minimal bewegt (trotz Windstille, festem Stand). FAZIT: Ich bleibe bei ISO-Bracketing und gehe gaaanz vorsichtig mit der o.g. Empfehlung um.

Link zum Beitrag

10mm Focus mit F4, 1.5sec, ISO-Bracketing mit 250/320/400ASA. Blitz ca. -1 Stufe

Link zum Beitrag

Nach langer Zeit habe ich mal wieder das 10-24 genutzt, bin heute mit zwei Zoomobjektiven unterwegs gewesen. Mit dabei war das 55-200, ein interessantes Duo für Städtetouren !

bearbeitet von Lobra
Link zum Beitrag

Eines der vielen Hamburger Kontorhäuser ( Gegenschuss )

Link zum Beitrag

Hallo x-feile. Wie hast Du die Bilder zusammengesetzt? Ich hab bisher nur mit Aurora-HDR gute Ergebnisse erzielt.

:-)

Lg Peter

Der Weg dahin führt in PaintShop Pro über >Datei >HDR >Belichtungen kombinieren. Dort lassen sich Bilder laden, die man dann miteinander verrechnet (merge) zu einem einzigen. Können die drei aus meinem 3-er ISO-Bracketing der Camera sein, geht aber auch mit zweien oder oder. Hier mal drei Screenshots von der Oberfläche. Im letzten sieht man, dass das Ergebnis in dem Fall noch deutlicher Nachbearbeitung bedarf.

Hoffe, ich konnte helfen.

Link zum Beitrag

Meine ersten Gehversuche mit dem XF 10-24 :)

bearbeitet von lang73
Link zum Beitrag

Der Weg dahin führt in PaintShop Pro über >Datei >HDR >Belichtungen kombinieren. Dort lassen sich Bilder laden, die man dann miteinander verrechnet (merge) zu einem einzigen. Können die drei aus meinem 3-er ISO-Bracketing der Camera sein, geht aber auch mit zweien oder oder. Hier mal drei Screenshots von der Oberfläche. Im letzten sieht man, dass das Ergebnis in dem Fall noch deutlicher Nachbearbeitung bedarf.

Hoffe, ich konnte helfen.

attachicon.gifBelichtungen kombinieren_(1).jpg

attachicon.gifBelichtungen kombinieren_(2).jpg

attachicon.gifBelichtungen kombinieren_(3).jpg

Hallo X-Feile,

Ich hab sowas mit LR, PS und Affinity Photo probiert und war nicht zufrieden. Mit Aurora HDR ging es dann ganz leicht und ĂĽberzeugend gut.

Interessant, dass Du auch nicht LR und PS benutzt, wobei mit dem richtigen Können muss es da ja auch gut gehen.

Danke

Peter

Link zum Beitrag

Heute Abend beim Porsche Händler - Belichtungsreihe mit 5 Bilder und mit Aurora HDR erstellt.

bearbeitet von lang73
Link zum Beitrag