Jump to content

Lightroom Mobile - so langsam geht Lightroom in die Cloud...


Neil62

Empfohlene Beiträge

Naja, für jemanden, der viel Unterwegs ist und nicht immer sein Notebook dabei hat bzw. sein Hauptbibliothek zu Hause auf dem Desktop ist das schon sehr interessant.

Ich gebe zu, dies ist wohl eher eine kleinere Gruppe.

 

Wie dem auch sei, immernoch kein Grund für mich zur Cloud zu wechseln, jedoch ist das SIgnal bzw. die Richtung (auf Lightroom bezogen, leider!!!) deutlich :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich kann mir vorstellen, dass das für Photographen mit knappen Deadlines oder engen Terminkallendern schon sehr interessant ist. Für alle anderen kann das auch spannend sein. So machen die smart Previews auch noch mal mehr Sinn.  Ich finde das keine schlechte Idee. Hätte mir aber auch eine Android App gewünscht. Kann mir aber vorstellen warum die (noch) nicht kommt. So

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sie da das gleiche MAchen wie mit PS, dann habe ich ein Problem :/

Eben drum.

Vor wenigen Wochen hat Nikon seinen CNX Kunden den Laufpass gegeben so dass ich vollständig auf LR umsteigen wollte. Das LR in die Cloud gezogen wird war zu erwarten, das es so schnell gehen wird damit hab e ich allerdings nicht gerechnet.

Ich hab' schon wieder 5 bar auf der Halsschlagader, diese Abo Modelle kommen für mich definitiv nicht in Frage.

bearbeitet von mbreu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich mich sehr an Lightroom gewöhnt habe, gibt es dennoch mehr Alternativen, als das ich je ein Abo abschliessen würde. Man sollte das nicht zu eng sehen und solange eine Altversion + ggf. DNG Konverter seinen Dienst tut, kann es noch Jahre dauern, bis ein Umstieg notwendig wäre.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe Dich seeehr gut!

Es nervt mich auch vor allem weil ich diese Möglichkeit mit mobile LR sehr interessant finde, aber Adobe wird das mit Sicherheit durchziehen und am Ende werden mind. 80% wenn nicht mehr sich fügen.

 

Ich gebe zu ich überlege mal wieder und meine Frau wartet eh schon seit Monaten auf mein Go!

Zum k.......!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mobile LR ist sicher interessant. Ich habe in meinem "Tabletanfängen" voller Euphorie mit RAW Converter Apps gespielt - doch irgendwann hat sich dann die Ernüchterung durchgesetzt, dass das Tablet nicht an die Performance eines guten Desktops/Notebooks herankommt. Und so übe ich mich doch wieder ein Geduld, bis ich meine Beute am richtigen Rechner sichten kann ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nichts als Jammern … Das Ende ist nah!

 

 

OMG! Wir werden Ihr werdet alle sterben!!!

Es ändert nichts daran, das die neuen Entwicklungen wie eben die iPad App in eine deutliche Richtung zeigen.

 

Ob wir nun jammern oder sterben oder uns einfach nur überlegen: Was mache ich dann.

bearbeitet von Mehrdad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ändert nichts daran, das die neuen Entwicklungen wie eben die iPad App in eine deutliche Richtung zeigen.

 

Ob wir nun jammern oder sterben oder uns einfach nur überlegen: Was mache ich dann.

 

Die sehr späte und lang erwartete Veröffentlichung einer "Lightroom mobile"-App zeigt doch erst mal nur, dass Adobe den Trend zu mobilen Apps in Sachen Lightroom fast verschlafen hat. Und dass ich meine Fotos zwischen Desktop-/Laptop-Computer und dem iPad synchronisieren kann, ist doch eine feine Sache.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde ja, dass PS und LR im "Fotografen-Abo" nun nicht mehr teurer sind als die jeweils aktuelle LR-Version und jede 2. PS-Version zu kaufen, insofern kann ich (leicht zähneknirschend) damit leben. Schwerer tue ich mich da fast mit den MS Office-Produkten, wo ich jetzt geschäftlich ins Abo-Modell einsteigen muss und das finanziell schon eine andere Hausnummer ist, schon weil man die Office-Programme ja problemlos einige Jahre benutzen könnte...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es soweit ist, lege ich gerne etwas mehr Geld auf den Tisch und nehme eben Capture One. Ein Abo, bei dem nach dem Ausstieg, selbst wenn der derzeitige Neupreis einer Desktop-Lizenz schon längst bezahlt wäre, die abonnierte Software nicht mehr funktioniert, ist keine Option. Punkt. Wenn keine Updates mehr kämen, klar. Kein Support, klar. Keine Online-Spielereien, die ich sowieso nicht will, alles klar. Aber das - nein.

 

Niemand garantiert, daß die derzeitigen Abopreise im Rahmen bleiben, insbesondere bei monatlicher Bezahlung. Niemand kann garantieren, daß selbst aufrechte Abos wegen irgendeines Servercrashs, "lustigen" Hacks verhaltensorigineller Weltverbesserer oder eines simplen Softwarefehlers den Benutzer von der Verwendung seiner bezahlten Software abhalten. Alle 30 Tage wird überprüft. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag meine CC, gefühlt alle zwei Wochen gibt es ein Update für meine Programme mit neuen Funktionen oder Fehlerverbesserungen, und wenn ich ein neues Programm brauche, ist das mit einem Klick geladen und installiert (und zwar auf meinen BEIDEN Rechnern, ohne Lizenzprobleme), immer die aktuellste Version. Der Kostenfaktor ist auch berechenbar, ich weiß schon vorher, dass ich jedes Jahr knapp 600 Dollar an Adobe bezahle, dafür bekomme ich das volle Paket mit über 25 Anwendungen.

 

Die "Entmündigung" ist irgendwie an mir vorbeigegangen, ich darf nach wie vor kaufen und schreiben und machen was ich will.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich gebe ja zu, die Cloud ist so gesehen schon eine sehr feine Sache, aber (und ich finde das ist ein grosses "aber"). Adobe gibt keinerlei Garantie dafür das es nach dem ersten Abo Jahr nicht doch teurer wird. Das ist halt das was mich sehr stört. Und wenn man dann eingestiegen ist muss man entweder sich einer eventuellen Preiserhöhung ergeben oder eben wechseln. Nur das einem dann wohl auch ein paar Daten flöten gehen, da nicht kompatibel blablabla.

 

Die Zukunft wird es zeigen wie Adobe damit umgeht. Ich jedenfalls werde noch ein ganzes Weilchen abwarten, so lange wie möglich meine vorhanden Lizenzen nutzen und dann, wenn gar nichts mehr geht, dann wird auch soviel Zeit vergangen sein, dass eine Tendenz von Adobes Strategie/Preispolitik erkennbar ist....so ist zumindest mein Plan heute ;)

 

Das mit meinen Daten usw. ich glaube da habe ich entweder schon resigniert, als das ich glaube die grossen Unternehmen wüssten nicht schon Wege wie sie da rankommen (dank meiner Mithilfe) oder ich bin zu Naiv.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag meine CC,....

 

Wenn ich mit Adobe-Produkten meine Brötchen verdiene und tagtäglich nutze, ist das nicht teuer.

 

Etwas anders sieht es für den Hobby-Raw-Bearbeiter, wie z.B. mich aus. Ich bin daran interessiert, die Software mindestens über die Lebensdauer des Rechners zu nutzen und wünsche keine weiteren Kosten. Auch interessieren mich die anderen Adobe-Produkte außer LR nicht, hier halte ich ein anderes Preismodell für sinnvoll. Ich mag es auch, wie z.B. bei Apple mit Aperture, dass ich lange Updates bekomme.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...