forensurfer Geschrieben 5. August 2019 Share #326 Geschrieben 5. August 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Stromern hat sich gelohnt und im blauen Forum wurde ich fündig 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 5. August 2019 Geschrieben 5. August 2019 Hallo forensurfer, schau mal hier Selbsthilfegruppe für X-GAS? . Dort wird jeder fündig!
outofsightdd Geschrieben 12. August 2019 Share #327 Geschrieben 12. August 2019 Am 30.7.2019 um 15:11 schrieb Altglas-Fan: Ich nutze eigentlich alle irgendwann mal. Für mir wichtig erscheinende Aufgaben nehme ich meistens die gleichen, aber so bei Hundespaziergängen etc. nehme ich immer irgendwas mal mit, was ich noch nicht hatte. Die Bilder sind ja eh nur für meine Laien-Homepage oder flickr. Um ebenfalls auf @Mattes' Frage zu antworten: Dito, es kommt so ziemlich alles regelmäßig zum Einsatz. Was das hier behandelte X-GAS (also tatsächlich Fuji-X-Objektive und -Kameras) betrifft, kann ich mich bei den teuren Sachen halbwegs beherrschen, was auch so bleiben wird, die könnte man schließlich jederzeit neu kaufen. Schneller schwach geworden bin ich dagegen bei einigen manuellen Objektiven, wo ich top erhaltene Exemplare ungern vorbeiziehen lassen wollte. Meine größte Schwäche ist über die Jahre Voigtländers SL-Serie geworden. Aber auch da ist alles regelmäßig im Einsatz. Am 1.8.2019 um 09:32 schrieb Mattes: ...Aber an der Ausrüstung liegt es (fast) nie... Das wiederum kann man schön für mehr GAS nutzen, um auch noch eine Verwendung oder Herausforderung mit dem absurdesten, denkbaren Objektiv zu suchen. Anders herum lasse ich vor dem Hintergrund im Urlaub ganz entspannt die schönen manuellen Objektive zuhause und weiß, dass auch nur mit Kitzoom bei einem schönen Urlaub ansprechende Erinnerungen festzuhalten sind. Mattes hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 12. August 2019 Share #328 Geschrieben 12. August 2019 (bearbeitet) Mit den Entwicklungen seit 2017 ist bei GAS völlig zum Erliegen gekommen, zumindest was Fujifilm angeht. Das letzte Objektiv was ich gekauft hatte war das 2.0/90mm, die letzte Kamera eine gebrauchte Ur-X100, welche mir sehr viel Freude macht. GAS bekomme ich nur noch wenn ich Richtung Leica schiele. Für meine ganz persönlichen Vorlieben hat Fuji mit der Entwicklung viel falsch und wenig richtig gemacht. Was ich mir gewünscht hätte wäre eine Reduktion aufs Wesentliche, höchste Qualität in der Materialwahl und Verarbeitung und eine kompromisslose Verfolgung einer Linie abseits des Mainstreams. was Fuji inzwischen bietet, ist die große Vielfalt, überkomplexe Einstellmöglichkeiten, Features die die Welt nicht brauch, schlechte Qualitätssicherung und dadurch hohe Serienstreuung. Schlechte Softwarequalität, in der sich die, einst selbst von mir gelobte, Update-Praxis in eine Herumdoktorei mit Wunschkonzert entwickelt hat. Wenn Entwickler die breite Kundschaft nach dem fragen was sie gerne hätten, ist das immer ein Zeichen dafür, dass man selbst nicht in der Lage ist ein überzeugendes Konzept vorzulegen. Richtig gute Konzepte sind dem Kunde voraus und überraschen ihn mit Leistung welche sie sich selbst nicht vorstellen konnten, aber so überzeugen, dass er nicht mehr drauf verzichten möchte. Ich fotografiere weiterhin gerne mit meiner alten Ausrüstung von Fuji. Was Neues werde ich mir nicht mehr von Fuji kaufen, es sei denn es kommt eben so ein überraschender Knaller. bearbeitet 12. August 2019 von Crischi74 DrMatchbox, hbl55, Jaja und 2 weitere haben darauf reagiert 3 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
snooopy Geschrieben 12. August 2019 Share #329 Geschrieben 12. August 2019 Ja, leider scheint Fuji momentan die ganze Energie in GFX Bereich zu stecken. Ich warte die X-Pro 3 und entscheide, wie es bei mir mit Fuji weiter geht. Die neuen Modelle wie X-H1 oder X-T100 sind beide gefloppt soviel zum Thema Erfolg im APS-C Bereich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hooky69 Geschrieben 12. August 2019 Share #330 Geschrieben 12. August 2019 Für alle X-Gas-Infizierte, hier können Sie geholfen werden: 😎 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 12. August 2019 Share #331 Geschrieben 12. August 2019 vor 57 Minuten schrieb snooopy: Die neuen Modelle wie X-H1 oder X-T100 sind beide gefloppt soviel zum Thema Erfolg im APS-C Bereich. ...und die X-T3 + X-T30 hat es nie gegeben... oder nur in Bielefeld. Dass die Xacti-Kamera nichts wird, wundert das jemanden, wenn gleichzeitig alle gegen den stänkern, der schon bei der Ankündigung auf die Einschränkungen der "Fremdhardware" hingewiesen hat? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 12. August 2019 Share #332 Geschrieben 12. August 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 4 Stunden schrieb Crischi74: Ich fotografiere weiterhin gerne mit meiner alten Ausrüstung von Fuji. Was Neues werde ich mir nicht mehr von Fuji kaufen, es sei denn es kommt eben so ein überraschender Knaller. Hi Christian... ich hoffe Du kannst mal in die Verlegenheit kommen , die q2 zu probieren. viell als guenstige gebrauchte, koennt mir vorstellen, das Du gut zurecht kommen wuerdest Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
picmaker7 Geschrieben 12. August 2019 Share #333 Geschrieben 12. August 2019 (bearbeitet) Am 30.7.2019 um 15:12 schrieb ing: Ich hab' seit Wochen nix mehr gekauft 😎 Müsste es bei richtig GAS Infizierten nicht heißen .... seit Stunden? 🤔😉 bearbeitet 12. August 2019 von picmaker7 hbl55, Trulla und ing haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ing Geschrieben 12. August 2019 Share #334 Geschrieben 12. August 2019 Ich bin nur Beobachter der GAS-Selbsthilfeguppe 😎 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
snooopy Geschrieben 12. August 2019 Share #335 Geschrieben 12. August 2019 (bearbeitet) vor 56 Minuten schrieb outofsightdd: ...und die X-T3 + X-T30 hat es nie gegeben... oder nur in Bielefeld. Dass die Xacti-Kamera nichts wird, wundert das jemanden, wenn gleichzeitig alle gegen den stänkern, der schon bei der Ankündigung auf die Einschränkungen der "Fremdhardware" hingewiesen hat? Yep, sind alles alte Kameras aufgefrischt. Kein neues Modell/ Konzept hat sich bis jetzt richtig durchgesetzt. bearbeitet 12. August 2019 von snooopy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 12. August 2019 Share #336 Geschrieben 12. August 2019 Was bringt dich zu dem Urteil, dass sich die T nicht durchgesetzt hätte? Was macht dann erst Sony, bauen sie doch seit 2013 immer die eine gleiche KB-Kamera? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swissbob Geschrieben 12. August 2019 Share #337 Geschrieben 12. August 2019 (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb hooky69: Für alle X-Gas-Infizierte, hier können Sie geholfen werden: 😎 Wohin geht die Reise ? Sony A7r4? vor 8 Stunden schrieb Crischi74: Das letzte Objektiv was ich gekauft hatte war das 2.0/90mm, die letzte Kamera eine gebrauchte Ur-X100, welche mir sehr viel Freude macht. GAS bekomme ich nur noch wenn ich Richtung Leica schiele. Für meine ganz persönlichen Vorlieben hat Fuji mit der Entwicklung viel falsch und wenig richtig gemacht. Was ich mir gewünscht hätte wäre eine Reduktion aufs Wesentliche, höchste Qualität in der Materialwahl und Verarbeitung. Ich hatte mittlerweile mehrmals die Möglichkeit eine GFX samt unterschiedlichen Objektiven zu nutzen, da gab es kaum unterscheide in der Qualität der Objektive. Wenn Du die Preise von der Leica M/SL mit der GFX50R vergleichst, merkst Du dass die Unterschiede sehr gering sind. Hinsichtlich Bildqualität sind die GFX Kameras den 24MP Leicas überlegen.( die Q2 mit 47MP ist aber überraschend gut, allerdings stellt sich da die Frage,reichen 28mm für alle Projekte) P.S.Eine Q2 mit Tri-Summicron(35-50-70)/2 würde mich sehr reizen. bearbeitet 12. August 2019 von Swissbob Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 12. August 2019 Share #338 Geschrieben 12. August 2019 Steht bereits im Angebot Z7 Swissbob hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swissbob Geschrieben 12. August 2019 Share #339 Geschrieben 12. August 2019 vor 9 Minuten schrieb forensurfer: Steht bereits im Angebot Z7 Dankeschön. Hab die Kommentare nicht gelesen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michael_H Geschrieben 13. August 2019 Share #340 Geschrieben 13. August 2019 vor 14 Stunden schrieb hooky69: Für alle X-Gas-Infizierte, hier können Sie geholfen werden: 😎 Na da kannst Du ja dann wieder so richtig GAS geben 🙂 Gruß Michael hooky69 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swissbob Geschrieben 13. August 2019 Share #341 Geschrieben 13. August 2019 vor 15 Minuten schrieb Michael_H: Na da kannst Du ja dann wieder so richtig GAS geben 🙂 Gruß Michael Ist schwierig, gibt kaum Z Objektive. Die DSLR Nikkor funktionieren tadellos, aber sie sind in der Regel recht sperrig=>>> schlechte Balance. Wenn ich mich aktuell entscheiden müsste Sony oder Nikon Z, würde ich vermutlich zu Sony tendieren. (hab selber eine Z7, die Kamera ist absolut zuverlässig und der AF sehr präzise) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 13. August 2019 Share #342 Geschrieben 13. August 2019 Mich hat dieses Fieber bei Fuji nie gepackt. Meine modernste Fuji ist eine X-T1. Aber ich fotografiere heute noch nach wie vor gern mit einer X-E1 mit MF Objektiven, oder mit dem 18-55 beim Radfahren. Mit der Pro1 bin ich meist unterwegs, ich liebe diese Kamera nach wie vor. Die X-T1 mag ich wegen dem Sucher, dem Klappdisplay und wenn ich mit einem Tele unterwegs bin, nutze ich diese am liebsten. Viel Geld habe ich allerdings für die Festbrennweiten ausgegeben. Nun hoffe ich, dass alles noch lange funktioniert. Vielleicht werde ich mir bei erscheinen der Pro3 eine günstige Pro2 kaufen. Aber nur, wenn eine meiner Kameras schlapp macht. Sonst sind die Teile immer noch gut für tolle Bilder. Gruß Wolfgang Hermann Roth, Allradflokati, Crischi74 und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 13. August 2019 Share #343 Geschrieben 13. August 2019 vor 3 Stunden schrieb Swissbob: Ist schwierig, gibt kaum Z Objektive. In dem Fall aber durchaus plausibel, weil Nikon den dünnsten Sensor Stack hat, was den Leica-M-Objektiven von Leica, Voigtländer und Co. enorm hilft, sie sind den Sensoraufbauten in Leica-Kameras viel ähnlicher, als das mit Sony möglich wäre. Meines Wissens hatte sich der Kollege in einige VM-Objektive verguckt und diese sehr zufrieden verwendet, KB mit einem dafür optimiertem Sensor ist also durchaus konsequent. Ansonsten sehe ich es ähnlich, das Objektiv-Programm bei Z läuft sehr langsam an, wenn auch die Reihenfolge nicht so ein Durcheinander wie bei Sony ist und das Design der Objektive sehr konsequent einer Linie folgt. Die Festbrennweiten sind alle mit mehr optischen Elementen als ihre SLR-Vorgänger gebaut, kosten daher alle recht viel Geld und bauen so lang wie bisherige adaptierte SLR-Objektive. Da kommt bei mir so gar kein Haben-Wollen auf und eher noch wird ein Gefühl der Zufriedenheit im kompakten X-System gefestigt. Das ist ja auch ein Vorteil der geradlinigen Überarbeitung von Kameras im X-System: Man kann rein nach den technischen Funktionen bewerten, ob es was neues sein soll. Irgendwelche rein äußerlichen Effekte einer völlig neuen Kameraform werden einen als Bestandskunden nicht ablenken. So kann ich abwarten, ob eine X-E4 den Full-Sensor-PDAF in einen kleinen Body überträgt (und damit meine Reisekamera X-E2 ablöst) oder ob eine X-T4 mit IBIS und aller Evolution der X-T-Serie den Anwendungsbereich meiner X-T1 erweitert (und der Größenzuwachs zu dieser erträglich bleibt...). So lange das nicht passiert, läuft die 16-MP-Ausrüstung bis zum Auseinanderfallen. Trulla hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swissbob Geschrieben 13. August 2019 Share #344 Geschrieben 13. August 2019 vor 12 Stunden schrieb outofsightdd: In dem Fall aber durchaus plausibel, weil Nikon den dünnsten Sensor Stack hat, was den Leica-M-Objektiven von Leica, Voigtländer und Co. enorm hilft, sie sind den Sensoraufbauten in Leica-Kameras viel ähnlicher, als das mit Sony möglich wäre. Meines Wissens hatte sich der Kollege in einige VM-Objektive verguckt und diese sehr zufrieden verwendet, KB mit einem dafür optimiertem Sensor ist also durchaus konsequent. Ansonsten sehe ich es ähnlich, das Objektiv-Programm bei Z läuft sehr langsam an, wenn auch die Reihenfolge nicht so ein Durcheinander wie bei Sony ist und das Design der Objektive sehr konsequent einer Linie folgt. Die Festbrennweiten sind alle mit mehr optischen Elementen als ihre SLR-Vorgänger gebaut, kosten daher alle recht viel Geld und bauen so lang wie bisherige adaptierte SLR-Objektive. Da kommt bei mir so gar kein Haben-Wollen auf und eher noch wird ein Gefühl der Zufriedenheit im kompakten X-System gefestigt. Das ist ja auch ein Vorteil der geradlinigen Überarbeitung von Kameras im X-System: Man kann rein nach den technischen Funktionen bewerten, ob es was neues sein soll. Irgendwelche rein äußerlichen Effekte einer völlig neuen Kameraform werden einen als Bestandskunden nicht ablenken. So kann ich abwarten, ob eine X-E4 den Full-Sensor-PDAF in einen kleinen Body überträgt (und damit meine Reisekamera X-E2 ablöst) oder ob eine X-T4 mit IBIS und aller Evolution der X-T-Serie den Anwendungsbereich meiner X-T1 erweitert (und der Größenzuwachs zu dieser erträglich bleibt...). So lange das nicht passiert, läuft die 16-MP-Ausrüstung bis zum Auseinanderfallen. Dankeschön wieder etwas gelernt 🙂 Es fehlen die etwas längeren Objektive, die Zooms gehen bis 70mm die FB bis 85mm. Irgendwann soll das überfällige 70-200mm 2.8 kommen. Ich hoffe es wird nicht zu schwer. Ich teste demnächst die neue RX100 VII, werde versuchen Sie mit m4/3 und eventuell der X-T30 zu vergleichen. Ich bin auch am überlegen wie mehrgleisig ich fahren soll. Wenn Fuji eine gute Alternative zur Nikon D500 bringen würde, wäre das X-System noch interessanter. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 13. August 2019 Share #345 Geschrieben 13. August 2019 vor 10 Minuten schrieb Swissbob: Dankeschön wieder etwas gelernt 🙂 Es fehlen die etwas längeren Objektive, die Zooms gehen bis 70mm die FB bis 85mm. Irgendwann soll das überfällige 70-200mm 2.8 kommen. Ich hoffe es wird nicht zu schwer. Ich teste demnächst die neue RX100 VII, werde versuchen Sie mit m4/3 und eventuell der X-T30 zu vergleichen. Ich bin auch am überlegen wie mehrgleisig ich fahren soll. Wenn Fuji eine gute Alternative zur Nikon D500 bringen würde, wäre das X-System noch interessanter. Wie stellst du dir das vor? Eine X—DSLR von Fujifilm? Sowas wird wohl kaum zu erwarten sein (und ist aus meiner Sicht auch nicht erstrebenswert). Wenn man in ein System einsteigt, sollte man für sich geklärt haben ob das aktuelle Portfolio und seine Möglichkeiten zu den eigenen Anforderungen passt. Die wirtschaftliche Entwicklung bei Nikon scheint dem Konzept von Fujifilm recht zu geben (womit ich nicht sagen möchte, das ich die Produkte von Nikon für schlecht halte). Daher leide ich auch (fast) nur unter X—GAS 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swissbob Geschrieben 14. August 2019 Share #346 Geschrieben 14. August 2019 vor 56 Minuten schrieb AS-X: Wie stellst du dir das vor? Eine X—DSLR von Fujifilm? Sowas wird wohl kaum zu erwarten sein (und ist aus meiner Sicht auch nicht erstrebenswert). Wenn man in ein System einsteigt, sollte man für sich geklärt haben ob das aktuelle Portfolio und seine Möglichkeiten zu den eigenen Anforderungen passt. Die wirtschaftliche Entwicklung bei Nikon scheint dem Konzept von Fujifilm recht zu geben (womit ich nicht sagen möchte, das ich die Produkte von Nikon für schlecht halte). Daher leide ich auch (fast) nur unter X—GAS 😉 Eine a9 mit Aps-c X-Trans Sensor und den hochwertigen XF Objektiven. Eine XT-3 mit IBIS und mit unterbrechungsfreiem Sucher wie bei der Sony a9. Bei Sony sind fast alle Topobjektive Kleinbildobjektive, das macht Sie unnötig schwer. Eine XH-1 mit dem XT-3 Sensor und Autofokus hätte ich vermutlich längst gekauft. 📷 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeLuX Geschrieben 14. August 2019 Share #347 Geschrieben 14. August 2019 vor 5 Stunden schrieb Swissbob: Eine a9 mit Aps-c X-Trans Sensor und den hochwertigen XF Objektiven. Eine XT-3 mit IBIS und mit unterbrechungsfreiem Sucher wie bei der Sony a9. Bei Sony sind fast alle Topobjektive Kleinbildobjektive, das macht Sie unnötig schwer. Eine XH-1 mit dem XT-3 Sensor und Autofokus hätte ich vermutlich längst gekauft. 📷 Deshalb gibt es heute so viele Singles. Die Leute warten immer auf ihren Traumpartner, den man sich eigentlich nur selbst schnitzen kann. ulipl, AS-X, Allradflokati und 3 weitere haben darauf reagiert 1 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 14. August 2019 Share #348 Geschrieben 14. August 2019 vor 6 Stunden schrieb Swissbob: Eine a9 mit Aps-c X-Trans Sensor Eine X-T3 kommt schon heute ohne die Einschränkungen bei der Sensordynamik der Sony A9 aus. Die Blackout-Phasen des EVF sind minimiert, rolling shutter des aktuellen Sensors niedrig. 4k60 kann intern gefilmt werden. Volle Leistung gibt's auch ohne Batteriegriff. D500, was ist das? Nein, im Ernst, die Hardware ist auf der Höhe der Zeit. Einziger Punkt im Moment ist, dass Sony bei den AF-Algorithmen eindeutig vorn liegt und einige Funktionen deutlich besser als alle anderen beherrscht. Wer das dringend braucht, sollte dort einsteigen, denn das werden die Wettbewerber nicht mal eben mit Firmware-Updates aufholen. AS-X hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 21. Januar 2020 Share #349 Geschrieben 21. Januar 2020 (bearbeitet) ... ich kanns einfach nicht lassen ... einfach hoffnungslos. Aber das 45/2.0 passt einfach zuuuuu gut an die X-T20 ... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! und die Bildergebnisse bei Blende 2.0 sind auch klasse ... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! aber bei 55,- Euro konnte ich einfach nicht nein sagen ... !!!! halt werden ein paar Leute da sagen ... was schreibt der Enzio den da ... 55,- Euro für das 45/2.0 ist doch gar nicht soooo günstig (zwar auch nicht soooo teuer aber halt ein normaler Preis) ... und außerdem ... das 45/2.0 hat der Kerl doch schon lange. Tja ... die 55,- Euro hab ich auch für die X-T20 bezahlt !!! ok ... die Cam hat einen Defekt ... der AF geht nicht (bzw Linsen mit AF werden nicht erkannt ... aber is mir egal, ich bin ohnehin sehr oft manuell unterwegs und bei dem Preis war mir das auch egal ... 55,- Euro für eine manuelle Fuji-X is für mich ok ... (ich freu mich) bearbeitet 21. Januar 2020 von Enzio AS-X, hbl55, Allradflokati und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Captcha Geschrieben 21. Januar 2020 Share #350 Geschrieben 21. Januar 2020 Hey Enzio, was für ein Schnäppchen, wenn dir der AF nicht wirklich fehlt! Viel Spaß mit der Manuellen! Enzio hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge