Jump to content

ISOlos Fotografieren mit Fuji X


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

?? ich hatte das so verstanden, dass ich iso 800 und dr400 einstelle...

 

Widerspricht sich ja erst mal nicht...

 

...mit dem belichtungskorrekturrad mehr belichte bis die schatten passen, ausloese, und mir die dr funktion dann die lichter rettet ??

 

Auch dazu muss man ja erst mal eine Belichtungsautomatik aktivieren. Man darf sich auch fragen, ob das auf alle Situationen gefahrlos anwendbar ist. Also: wie gut sehe ich im EVF ob "die schatten passen"? Sind meine Lichter dann auch wirklich sicher gerettet?

 

mfg tc

bearbeitet von tabbycat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Du hast lediglich die gute Funktion der Belichtungsmessung und der ISO-Automatik bewiesen ;-)  

 

Eigentlich nicht, die Belichtungsparameter waren ja durch Blende 8 und Belichtungszeit 1/250 vorgegeben, eine Belichtungsmessung im ursprünglichen Sinne (Mehrfeld, Spot, etc.) hat also gar nicht stattgefunden. Lediglich die ISO-Automatik hat den Sensor mit den vorgegebenen Parametern am Überbelichten gehindert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...eine Belichtungsmessung im ursprünglichen Sinne (Mehrfeld, Spot, etc.) hat also gar nicht stattgefunden.

 

Klar, doch. Wovon sonst macht die ISO-Automatik ihre Entscheidung abhängig wenn nicht von der AE-Messung?

 

Lediglich die ISO-Automatik hat den Sensor mit den vorgegebenen Parametern am Überbelichten gehindert.

 

Nee, die ISO-Automatik hat in die Lichtmenge (und damit in die Überbelichtung/Unterbelichtung) gar nicht eingegriffen, kann sie ja auch nicht. Die manuell festgelegten Belichtungsparameter selbst waren so restriktiv um die eigentliche Lichtmenge ausreichend zu begrenzen, sodass eben das Signal verstärkt werden muss. Lediglich diese Verstärkung kann dann also in Abhängigkeit von der AE-Messung ein "Überlaufen" verursachen. Genau das aber kann man mit einem ISOless-Konzept deutlich besser vermeiden.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich nicht, die Belichtungsparameter waren ja durch Blende 8 und Belichtungszeit 1/250 vorgegeben, eine Belichtungsmessung im ursprünglichen Sinne (Mehrfeld, Spot, etc.) hat also gar nicht stattgefunden. Lediglich die ISO-Automatik hat den Sensor mit den vorgegebenen Parametern am Überbelichten gehindert.

 

das glaube ich dir nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich nicht, die Belichtungsparameter waren ja durch Blende 8 und Belichtungszeit 1/250 vorgegeben, eine Belichtungsmessung im ursprünglichen Sinne (Mehrfeld, Spot, etc.) hat also gar nicht stattgefunden.

Eine Belichtungsmessung hat sehr wohl stattgefunden, nur hatte sie keinen Einfluss auf Verschlusszeit und Blende. Und der beste Schutz vor einer Überbelichtung des Sensors wäre in dieser Situation, die Belichtungsmessung auch nicht den ISO-Wert beeinflussen zu lassen, denn die ISO-Automatik kann ja nur die Verstärkung anheben, was einen Überlauf wahrscheinlicher macht. Ausgefressene Lichter können darauf zurückgehen, dass der Sensor überbelichtet wurde, aber je höher der ISO-Wert, desto öfter ist es so, dass etwaige ausgefressene Lichter erst durch die Verstärkung erzeugt worden sind. Immerhin ist die Verstärkung bei Fujis X-Modellen limitiert, womit schon mal das Schlimmste verhütet wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach du lieber Gott, was habe ich hier nur angerichtet, was habe ich angestellt, wäre ich nur ruhig geblieben, nichts als Experten hier (wobei ich bei manchem Beitrag erhebliche Zweifel hege ).

 

Ich frage mich mittlerweile, wie ich seit über 40 Jahren zu durchaus brauchbaren Fotos ohne ISO-less Sensor kam.

 

Am besten wäre es, Rico würde mal ein mindestens 3-tägiges Seminar " Iso-less photography for dummies" anbieten. Eventuell wären da außer mir doch noch weitere Interessenten vorhanden. 

 

Dieser High-Tech-Scheiß ist einfach nichts für ältere Menschen  ;)

 

mfg

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn man 3 Tage zum Erklären der ISOlosen Technik benötigt ists entweder prinzipiell zu kompliziert oder immer noch nicht gut genug erklärt  :lol:  :confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schade. Kaum interessiert mich mal was richtig, kann ich das terminlich nicht vereinbaren.

 

So viele 3-Tage-Wochenende gibt es halt nicht. Das nächste Termin ist dann Ende April, da geht's nach Istanbul zur X-Workshop-Reise.

 

Heute habe auch endlich belastbare Infos über die Zukunft der X-T1 bekommen, sodass ich meine ebooks zur X-T1 planen kann. Ich denke, die werden zum Jahreswechsel herauskommen, erst englisch, dann deutsch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@flysurfer

Wie wende ich das ISOlos Fotografieren im Alltag an.

Ich habe eine X-E1, nehme immer Zeitautomatik, Auto-ISO bis 6400 bei 1/60 und DR-Auto.

 

Wenn ich das richtig verstehe würde ich dann max. Auto-ISO 800 nehmen und DR-Auto mit z.B. Blendenautomatik nehmen da sonst DR-AUTO nicht greift und ich ja nicht verwackeln möchte.

Würde DR-AUTO überhaupt noch funktionieren wenn ISO800 wegen der min. Zeit eh erreicht werden würde?

 

Darüberhinaus verwende ich jetzt LR würde dann nur den internen RAW-Konverter verwenden können?

Oder verstehe ich das alles falsch?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Praxis ist deine Entscheidung. Du kannst entweder in der Kamera oder extern verstärken/reduzieren, das ist deine Wahl.

Mit DR400% hast du 2 Blenden zusätzlichen Spielraum als Schutz vor Überbelichtung.

Bei der E1 geht DR-Auto noch bis DR400%, was jetzt nicht unbedingt toll ist, weil die Kamera das aus meiner Sicht zu lasch handhabt und die DR zu früh zu stark erweitert. Die neue Methode, die nur noch bis DR200% geht, finde ich besser. Aber wie nun schon mehrfach beschrieben, kann man das Ganze eh manuell auf 1/3 EV genau selbst "auszählen". Das mache ich, da ich ohnehin fast nur noch im Modus M fotografiere, also Blende, Zeit, ISO und DR vorwähle. Ich sehe keinen Grund mehr, der Kamera Entscheidungen zu überlassen, seit es einen so guten Live View im M-Modus gibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig verstehe würde ich dann max. Auto-ISO 800 nehmen und DR-Auto mit z.B. Blendenautomatik nehmen da sonst DR-AUTO nicht greift und ich ja nicht verwackeln möchte.

 

Kann man machen.

 

Würde DR-AUTO überhaupt noch funktionieren wenn ISO800 wegen der min. Zeit eh erreicht werden würde?

 

Klar, der volle DR-Auto Umfang wird ja eh erst ab ISO800 erreicht.

 

Darüberhinaus verwende ich jetzt LR würde dann nur den internen RAW-Konverter verwenden können?

 

Nein, externe Konverter sind sogar noch etwas mehr im Vorteil bei dieser Vorgehensweise.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mich bei flysurfer, tabbycat, jmh und allen anderen für die interessanten Ausführungen bedanken , es wird leider so kommen wie es der EBV, den Scannern im graphischen Gewerbe gegangen ist bevor sich Apple und Adobe in diesen Bereich eingemischt haben und innerhalb von 10 Jahren den Markt mit einfach zu bedienender Software für jedermann den bis dahin führenden Herstellern gezeigt haben wie es geht Marktanteile zu gewinnen und sie vom Markt zu verdrängen. die Masse der Anwender ist der Qualitätsanspruch absolut zweitrangig. Daher werden es immer noch einfacher zu bedienende Kameras oder Smartphones sein die den Markt beherrschen werden, leider?

 

msche

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...