Quaelgeistle Geschrieben 13. September 2023 Share #1301 Geschrieben 13. September 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich hab mir jetzt auch ein gebrauchtes 50-140 gegönnt. Ich freue mich schon auf die ersten Gehversuche wenn es eintrifft 😄 XFLER hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 13. September 2023 Geschrieben 13. September 2023 Hallo Quaelgeistle, schau mal hier XF 50-140mm F2.8 . Dort wird jeder fündig!
Michi H Geschrieben 13. September 2023 Share #1302 Geschrieben 13. September 2023 vor 6 Minuten schrieb Quaelgeistle: Ich hab mir jetzt auch ein gebrauchtes 50-140 gegönnt. Ich freue mich schon auf die ersten Gehversuche wenn es eintrifft 😄 @Quaelgeistle du wirst begeistert sein. Ein tolles Objektiv. Ich hatte es an meiner H1 und war sehr zufrieden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nihilin Geschrieben 15. September 2023 Share #1303 Geschrieben 15. September 2023 (bearbeitet) Ich benötige auch einen kleinen Schubs in die "richtige" Richtung von euch An meiner früheren Canon 5D Mark II war das 70-200 f/2.8 quasi mein ständiger Begleiter aber seitdem ich aufs X-Mount System gewechselt habe, bin ich dieser tollen Objektiv Klasse fremd gegangen. Ich besitze zwar ein Fujifilm Fujinon XF 70-300mm 4.0-5.6 R LM OIS WR, welches ich absolut nicht missen möchte, da es eine sehr geniale Linse ist, die schon viele, viele Stunden auf meiner X-T5 verbrachte aber manchmal würde ich mir wünsche die Blende auf f/2.8 öffnen zu können (entweder für mehr Indoor Spielraum oder für mehr kreative Freistellung). +/- 200mm (Vollbild) ist so die Brennweite ab der man ein Pferd (im Ganzen) verzerrungsfrei fotografieren kann, weshalb das ein sehr gern genutzter Brennweitenbereich von mir ist. Das 70-300mm 4.0-5.6 schränkt einen aber hier indoor doch sehr ein und eine f/2.8er Blende ist halt kreativ etwas ganz anderes als eine f/4-5.6er Blende. Das ist der Grund weshalb ich konstant mit dem 50-140mm f/2.8 liebäugle. Was mich aber davon abhält ist die Tatsache, dass es sich hier um ein, für Fuji-Verhältnisse, sehr altes (und teures) Objektiv handelt (2015). Ich würde mir selbst wahnsinnig in den Arsch beißen, wenn ich nun zuschlage und Fuji in absehbarer Zeit quasi eine spürbar bessere Mark II Version bringt, die nicht wesentlich teurer ist. Bitte überzeugt mich, mein hart verdientes Geld auszugeben bearbeitet 15. September 2023 von nihilin \# mapoid hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 15. September 2023 Share #1304 Geschrieben 15. September 2023 vor 34 Minuten schrieb nihilin: Ich würde mir selbst wahnsinnig in den Arsch beißen, wenn ich nun zuschlage und Fuji in absehbarer Zeit quasi eine spürbar bessere Mark II Version bringt, die nicht wesentlich teurer ist. Bitte überzeugt mich, mein hart verdientes Geld auszugeben Mk II ist nicht absehbar - gebraucht ist die jetzige Version für unter 900 EUR zu bekommen. nihilin und XFLER haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michael2603 Geschrieben 16. September 2023 Share #1305 Geschrieben 16. September 2023 vor 8 Stunden schrieb nihilin: Ich benötige auch einen kleinen Schubs in die "richtige" Richtung von euch An meiner früheren Canon 5D Mark II war das 70-200 f/2.8 quasi mein ständiger Begleiter aber seitdem ich aufs X-Mount System gewechselt habe, bin ich dieser tollen Objektiv Klasse fremd gegangen. Ich besitze zwar ein Fujifilm Fujinon XF 70-300mm 4.0-5.6 R LM OIS WR, welches ich absolut nicht missen möchte, da es eine sehr geniale Linse ist, die schon viele, viele Stunden auf meiner X-T5 verbrachte aber manchmal würde ich mir wünsche die Blende auf f/2.8 öffnen zu können (entweder für mehr Indoor Spielraum oder für mehr kreative Freistellung). +/- 200mm (Vollbild) ist so die Brennweite ab der man ein Pferd (im Ganzen) verzerrungsfrei fotografieren kann, weshalb das ein sehr gern genutzter Brennweitenbereich von mir ist. Das 70-300mm 4.0-5.6 schränkt einen aber hier indoor doch sehr ein und eine f/2.8er Blende ist halt kreativ etwas ganz anderes als eine f/4-5.6er Blende. Das ist der Grund weshalb ich konstant mit dem 50-140mm f/2.8 liebäugle. Was mich aber davon abhält ist die Tatsache, dass es sich hier um ein, für Fuji-Verhältnisse, sehr altes (und teures) Objektiv handelt (2015). Ich würde mir selbst wahnsinnig in den Arsch beißen, wenn ich nun zuschlage und Fuji in absehbarer Zeit quasi eine spürbar bessere Mark II Version bringt, die nicht wesentlich teurer ist. Bitte überzeugt mich, mein hart verdientes Geld auszugeben Ich wüsste nicht, was Fuji am 50-140mm verbessern sollte oder könnte🙃 nihilin hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jimothy Geschrieben 16. September 2023 Share #1306 Geschrieben 16. September 2023 vor 8 Stunden schrieb forensurfer: Mk II ist nicht absehbar - gebraucht ist die jetzige Version für unter 900 EUR zu bekommen. Und das Teil ist monolithisch verarbeitet, da kann man gut gebraucht kaufen. Zusätzlich zieht es durch den Innenzoom ja auch deutlich weniger Schmutz in den Tubus nihilin hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nihilin Geschrieben 16. September 2023 Share #1307 Geschrieben 16. September 2023 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ihr macht es einem auch sehr einfach 🤣 Habe heute direkt am Gebrauchtmarkt zugeschlagen, als mir eine Linse für 950 Euro unterkam (kaum benutzt, mit OVP und Rechnung von 2023). Mal sehen ob hier irgendwo ein Catch ist aber egal, sonst geht die einfach direkt zum Service, falls es eine Montagslinse ist. Bin schon sehr gespannt auf das Objektiv. bearbeitet 16. September 2023 von nihilin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hamburger Geschrieben 16. September 2023 Share #1308 Geschrieben 16. September 2023 OOC nur skaliert Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 140mm f2,8. ISO200. 1/250 nihilin, axelschmolke und Thorsten.M haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michael2603 Geschrieben 16. September 2023 Share #1309 Geschrieben 16. September 2023 Auch "Landschaft" kann das Objektiv. Kurz vor Sonnenuntergang auf Fuerteventura, bei starkem Calima (OOC). Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Jürgen Forbach, Vector, Baden und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Quaelgeistle Geschrieben 17. September 2023 Share #1310 Geschrieben 17. September 2023 Das erste Wochenende mit dem neuen gebrauchten 50-140 war erfolgreich. Doch nicht so schwer wie befürchtet(wenn man Ahnung an ein 100-400 rumträgt…). Sauschneller AF selbst mit TC1,4. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Das Taubenschwänzchen ist mit f 3,6 und TC1,4 gemacht. Und die Biester sind flink. Mit dem xf 80 hatte ich das so noch nie hin bekommen. Prantl Christian, _Mario_, WNausKbeiS und 15 weitere haben darauf reagiert 16 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 18. September 2023 Share #1311 Geschrieben 18. September 2023 Am 15.9.2023 um 15:11 schrieb nihilin: Ich benötige auch einen kleinen Schubs in die "richtige" Richtung von euch An meiner früheren Canon 5D Mark II war das 70-200 f/2.8 quasi mein ständiger Begleiter aber seitdem ich aufs X-Mount System gewechselt habe, bin ich dieser tollen Objektiv Klasse fremd gegangen. Ich besitze zwar ein Fujifilm Fujinon XF 70-300mm 4.0-5.6 R LM OIS WR, welches ich absolut nicht missen möchte, da es eine sehr geniale Linse ist, die schon viele, viele Stunden auf meiner X-T5 verbrachte aber manchmal würde ich mir wünsche die Blende auf f/2.8 öffnen zu können (entweder für mehr Indoor Spielraum oder für mehr kreative Freistellung). +/- 200mm (Vollbild) ist so die Brennweite ab der man ein Pferd (im Ganzen) verzerrungsfrei fotografieren kann, weshalb das ein sehr gern genutzter Brennweitenbereich von mir ist. Das 70-300mm 4.0-5.6 schränkt einen aber hier indoor doch sehr ein und eine f/2.8er Blende ist halt kreativ etwas ganz anderes als eine f/4-5.6er Blende. Das ist der Grund weshalb ich konstant mit dem 50-140mm f/2.8 liebäugle. Was mich aber davon abhält ist die Tatsache, dass es sich hier um ein, für Fuji-Verhältnisse, sehr altes (und teures) Objektiv handelt (2015). Ich würde mir selbst wahnsinnig in den Arsch beißen, wenn ich nun zuschlage und Fuji in absehbarer Zeit quasi eine spürbar bessere Mark II Version bringt, die nicht wesentlich teurer ist. Bitte überzeugt mich, mein hart verdientes Geld auszugeben ((Mark II Version bringt, die nicht wesentlich teurer ist.)) Hatte alle drei Profi Zooms Fujifilm 8-16/16-55/50-140. Sind wirklich sehr Gut ohne Einwände oder....nicht für mich gedacht ich finde sie einfach zu enorm und schwer zu tragen😂. Wenn tatsächlich neue Versionen kommen Mark II 50-140 die vielleicht 200/300g leichter ist das wäre eine Überlegung wert. Aber denke das dauert noch 3 bis 4 Jahre bevor neue Version kommt, laut eines Rumors kommt überarbeite Version 18-55/2024 das fine ich sehr interessant. Ein Sigma 50-140 2.8 für Fuji wäre auch nicht unmöglich in der Zukunft. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Quaelgeistle Geschrieben 18. September 2023 Share #1312 Geschrieben 18. September 2023 Auf eine Radtour würde ich auch kein 50-140 mitnehmen.Eher eine xf10. Aber über der Schulter und im Rucksack…kein Problem, selbst wenn noch ein 18-55 mit dabei ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XFLER Geschrieben 18. September 2023 Share #1313 Geschrieben 18. September 2023 Wer etwas Ahnung von Objektiven hat, muss sich eingestehen, Qualität kommt von Glas. Glas optisch Korrigiert. Leichtere Objektive ereicht man durch Kunststoff Materialien und mehr Software Korrigiertes Glas. Klein und trotzdem in vielen Bereichen toll, die Fujicrons. Glas hat auch meine Personenwaage. 3 Jahre älter geworden, 5 Kilogramm schwerer, stört mich alles nicht ( doch, natürlich). 300 Gramm mehr in der Fototasche aber schon. 5 Kilogramm × 24 Stunden × 365 Tage = 300 Gramm Unterschied in der Fototasche × einer geringen Anzahl von Stunden beim Tragen = Vermutlich ein eindeutiges Ergebnis in der Summe. Prantl Christian hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Quaelgeistle Geschrieben 18. September 2023 Share #1314 Geschrieben 18. September 2023 @XFLER andererseits, je schwerer das Glas, desto höher der Trainingseffekt, desto schneller purzeln die 5 Kilo 👍 XFLER und Isno haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XFLER Geschrieben 18. September 2023 Share #1315 Geschrieben 18. September 2023 (bearbeitet) Nach einem Wanderurlaub im Grenzgebiet Eifel- Belgien mit Teilweise heftigem Regen, zusätzlich 2,5 Kilogramm Fotoausrüstung im Gepäck, gab es ein großes Purzeln ☁️⛅🌧⛅🌞 bearbeitet 18. September 2023 von XFLER Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Quaelgeistle Geschrieben 18. September 2023 Share #1316 Geschrieben 18. September 2023 Hoffentlich blieb wenigstens die Fotoausrüstung heil. XFLER hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XFLER Geschrieben 18. September 2023 Share #1317 Geschrieben 18. September 2023 Danke der Nachfrage, alles gut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Quaelgeistle Geschrieben 18. September 2023 Share #1318 Geschrieben 18. September 2023 Bei meinem 50-140 war keine Geli dabei. Gibt es eine Alternative mit Bajonettverschluss? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 18. September 2023 Share #1319 Geschrieben 18. September 2023 Ich habe bisher keine gefunden und daher bei meinem eine kürzere Schraubgeli aus Metall verwendet. Die bleibt dann einfach drauf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nihilin Geschrieben 19. September 2023 Share #1320 Geschrieben 19. September 2023 Das Gewicht spielt dabei keine große Rolle bei mir. Das 50-140mm ist keine Linse die immer im Rucksack oder Sling sein wird. Die nehme ich genau da mit wo ich die Stauchung der 140mm in Kombination mit der Offenblende benötige. Wenn ich nur die Offenblende bei geringerer Stauchung benötige, dann kommt das Viltrox 75mm mit und wenn es mir um eine lange Brennweite und Sportaufnahmen bei gutem Licht geht, dann kommt das 70-300mm zum Einsatz. Wenn ich ganz leicht, mit möglichst wenigen Linsen unterwegs bin, dann habe ich bloß das Sigma 18-50mm f/2.8 und das XF 70-300mm dabei. Da bleiben die Festbrennweiten und das ganze schwere Zeugs zuhause. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Quaelgeistle Geschrieben 19. September 2023 Share #1321 Geschrieben 19. September 2023 @Tommy43 danke, schon bestellt Tommy43 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 19. September 2023 Share #1322 Geschrieben 19. September 2023 Ich denke Verbesserungen geht doch, neuer Stativfuß mit möglichkeit komplett abnehmbar, bessere Streulichtblende, bessere Naheistellung mit Makro Funktion. Eine Neuauflage das kann dauern mir gefällt besonders das neue 70-200 f4.0 Makro von Sony. Irgendwie komme ich immer zur Schlussfolgerung Lichtstarke Objektive haben immer Vorteile Freistellen Bokeh aber auch generell etwas besser. Rudi531 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ruinmacher Geschrieben 8. November 2023 Share #1323 Geschrieben 8. November 2023 War heute u.a. mit dem 50-140 unterwegs. Hier ein "Admiral", der es sich hat noch einmal gutgehen lassen (bei 12 ° C und ein paar Sonnenstrahlen). X-H2s, ISO 800, f/3.6, 1/3000 Sek. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Trulla, ROB1959, deram2470 und 4 weitere haben darauf reagiert 6 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ruinmacher Geschrieben 15. April 2024 Share #1324 Geschrieben 15. April 2024 Aus der Kreisliga B, Oberhausen/Bottrop vom 14.4.2024. Glück-Auf Sterkrade - Fortuna Bottrop II. Fuji X-H2s mit dem XF 50-140 f/2.8 + 1,4 Telekonverter 1/600, f/5.6, ISO 500 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Thomas Zeyner und DRS haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
igel 1 Geschrieben 3. Mai 2024 Share #1325 Geschrieben 3. Mai 2024 Fuji XT 4 mit Fujinon XF 50-140 mm bei Blende 16 und etwa 4 sec. Belichtung Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Isno, ROB1959 und Puderzucker haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge