Jump to content

Kaufentscheidung - Erfahrungen und Hilfe benötigt...


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, meine letzten Erfahrungen machte ich mit einer Nikon D7100, 16-85mm, 50+35mm Objektiven und anderem Zubehör. Leider musste ich die Ausrüstung letztes Jahr verkaufen, hatte gesundheitsbedingt und privat Krankenversichert, einige Rechnungen selbst zu begleichen.

Jetzt stellt sich die Frage ob ich mir wieder eine D7100 kaufe mit wieder dem 16-85er und einem 10-24 oder statt dessen ein Sigma 10-20er. Dann hätte ich alles was ich brauche gut abgedeckt, für ca 1800 Euro je nachdem ob Nikkor 10-24 oder Sigma. Allerdings würde mir eine handlichere Ausrüstung besser gefallen, weil man ja nur zu Bildern kommt wenn man die Kamera auch dabei hat...

So...jetzt zu meinen Gewohnheiten: Ich fotografiere zu 80% JPGs und verzichte gerne auf Bearbeitung, da ich mich erstens zu wenig auskenne und zweitens auch faul bin. Von Nikon habe ich noch die CNX2 Software, aber meine RAW "Entwicklungen" waren selten besser als die die JPGs ooc. Ich fotografiere wenn ich die Kamera dabeihabe so ziemlich alles was nicht niet und nagelfest ist und das natürlich auch. Ich meine damit, ich schieße auf der Strasse, auf Wiese und im Wald genauso wie die Hochhaussiedlung im Nachbarviertel inkl den Menschen und Tieren die sich da so aufhalten.

Wie Ihr wahrscheinlich schon festgestellt habt bin ich vom "Profi" weit entfernt, ich habe einfach nur Spass an der Sache! Auf Automatiken verzichte ich weitgehend, dh das Wählrad an der Nikon war zu 95% in der A Stellung (Zeitautomatik) gerastet. Toll und hilfreich fand ich allerdings das Active D-Lighting dingsbums...

Jetzt ist die Frage ob mir die X-T1 mit 18-135 und 10-24er Gläsern es  ermöglicht meinen gewohnten "Flow" beizubehalten und die selben Ergebnisse zu erzielen. Das Set wäre dann schon auch ein Eckchen teurer und Software hätte ich auch noch keine für die Fuji, oder ist da was beim Kauf der Kamera dabei?

Wenn Systemkamera von Fuji dann nur die X-T1 weil sie mir einfach gut gefällt, optisch wie haptisch. Hatte sie beim Händler schon in der Hand und durfte damit rumspielen!

Vielleicht ist ja jemand von Euch in München oder in der Nähe, dem ich ein bisserl auf die Nerven gehen kann?

So, jetzt mache ich mal Schluss mit der Schreiberei und überlasse Euch das Feld!

Gruß, Hubert

bearbeitet von hubsi336
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider nur in Bielefeld, was jetzt doch etwas weiter von München entfernt ist...

 

Ich setze mittlerweile DSLRs nur noch in wenigen speziellen Bereichen ein (dort wo sehr lange Brennweiten notwenig sind und / oder AF-Schärfennachführung über einen größeren Bereich des Suchers gebraucht wird, zum Teil bei Makrofotos und bei Blitzaufnahmen mit HSS). Wenn das jetzt nicht deine Kernbetätigungsfelder sind (ist in deinem Eingangstext eher etwas unklar formuliert... ;) ), kann ich die X-T1 uneingeschränkt empfehlen.

Mit Zooms oder großen Festbrennweiten nutze ich sie auch gerne zusammen mit dem Batteriegriff.

 

Die JPGs aus den X-Fujis haben einen guten Ruf und wenn man bereit ist, mit den verschiedenen Filmsimulationen zu arbeiten, ergeben sich auch ohne viel EBV interessante Möglichkeiten, den Bildstil zu variieren. Ich bin da allerdings nicht der ganz große Experte, da ich überwiegend mit dem RAW-Format arbeite. Zu erwähnen ist noch, dass die X-T1 einen gut brauchbaren eingebauten RAW-Konverter besitzt. Du kannst damit also RAWs machen und sie dir in der Kamera zu JPGs entwickeln lassen und dabei den Bildstil wählen. Musst dich also nicht vorher festlegen. Wenn du die X-T1 bereits in der Hand gehabt hast und sie dir grundsätzlich gefällt, gehe ich davon aus, dass du mit den analogen Bedienelementen zurecht kommst (da gibt's hier im Forum immer mal wieder mehr oder weniger heiße Diskussionen).

 

Fuji hat eine DR-Funktion an Bord, die sich auch in Stufen schalten lässt. Der direkte Vergleich zu Nikons Active D-Lighting fehlt mir. Prinzipiell läuft es aber auf das selbe hinaus.

 

Zum 18-135er kann ich dir nichts sagen, zum dem Objektiv gibt's hier aber einen Thread im Objektiv-Unterforum. Guck mal da rein. Das 10-24er habe ich und nutze es gerne. Optisch sehr gut.

 

Wenn du spezielle Fragen hast: Fragen!  :)

bearbeitet von DerBielefelder
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Hubert, meine D7100 mit dem 16-85ger und dem Metz Blitz 58 AF setze ich gerne auf Veranstaltungen und Geburtstagen ein. Eine super Kombi mit Technik vom Feinsten! Ein "Arbeitstier"! Schön damit zu arbeiten.

Die Fuji X-T1 mit dem 18-135 habe ich erst kurz und daher noch keinen Vergleich bei Veranstaltungen. Die Fuji ist einfach anders. Nicht nur in Größe und Gewicht sondern auch bei der Art zu fotografieren. Und die Bildergebnisse OOC gefallen mir vor Allem bei Kunstlicht besser als bei Nikon.

Jetzt hoffe ich noch auf ein gutes Blitzsystem bei Fuji, das wohl dieses Jahr noch kommen soll. 

 

Gruß Ralph

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Digilog und Bielefelder!

So richtige "Kerngebiete" hab ich eigentlich nicht. Ichkönnte mal ein paar Bilder zeigen, weis aber nicht ob Nikon Bilder erwünscht sind...Da ich als Frührentner finanziell nicht sonderlich bestallt bin sollte mir die Fuji die D7100 voll ersetzen können, ich kann mir definitiv nur ein System leisten und will mich in der Bedienung auch nicht immer umstellen müssen.

Wenn Beispielbilder einsetzen, dann wo?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke Digilog und Bielefelder!

So richtige "Kerngebiete" hab ich eigentlich nicht. Ichkönnte mal ein paar Bilder zeigen, weis aber nicht ob Nikon Bilder erwünscht sind...Da ich als Frührentner finanziell nicht sonderlich bestallt bin sollte mir die Fuji die D7100 voll ersetzen können, ich kann mir definitiv nur ein System leisten und will mich in der Bedienung auch nicht immer umstellen müssen.

Wenn Beispielbilder einsetzen, dann wo?

Ich sag's mal so: Wenn sich deine Fotografie im "normalen" Rahmen (ich weiss, blöde Formulierung) abspielt und du weder ein ausgesprochener Wildlife- noch Sportfotograf bist, dann ist die X-T1 dafür sehr gut geeignet.

 

Jedes Forenmitglied hat eine Galerie. Da kann man Bilder einstellen und auch in Beiträge verlinken. Ganz allgemein dazu noch ein Hinweis für zukünftige Bildaktivitäten: In den Fotoforen werden Bilder aus Nicht-Fuji-Kameras von einigen hier nicht so gerne gesehen. Für solche Fotos gibt es aber auch irgendwo hier im Forum einen Fremdbild-Thread. Ich denke in diesem Beitrag hier ist es mit entsprechender Kennzeichnung aber kein Problem.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hubert,

ich bin gerade von Nikon auf Fuji XT1 umgestiegen und habe nach vielen Probefotos die D90 samt sämtlichen Objektiven verkauft, da mich die Qualität der Fuji JPGs sowohl von den Farben, als auch von der Schärfe und vor allen im Low Light Bereich (hohe Iso Zahlen) überzeugt hat und die Nikon weit hinter sich lässt. Da ich auch nur ein System will, habe ich mit Freude für Fuji entschieden und bin hochzufrieden. Habe die XT1 mit 18-55, 55-200 und 60mm 2,4.

 

Gruß,

 

Claus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin von der Canon 50 D zur X-T1 gewechselt und bin von der BQ mehr als zufrieden. Die Fuji ist deutlich kleiner und leichter. Habe heute in einem Elektronikfachmarkt die im Vergleich zur Fuji monströsen Objektive von CaNikon (2,8/24-70 oder die 2,8/70-200) gesehen. Da sind die Objektive von Fuji fast putzig. Bereue den Wechsel keine Minute.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ganz allgemein dazu noch ein Hinweis für zukünftige Bildaktivitäten: In den Fotoforen werden Bilder aus Nicht-Fuji-Kameras von einigen hier nicht so gerne gesehen. Für solche Fotos gibt es aber auch irgendwo hier im Forum einen Fremdbild-Thread. Ich denke in diesem Beitrag hier ist es mit entsprechender Kennzeichnung aber kein Problem.

 

So sieht das der Forenbetreiber:

 

Bilder im Fuji X Forum müssen mit einer Fuji X Systemkamera (z.B. X-Pro 1, X-T1, X-E1/2, X-A/M) oder einer anderen Fuji X Kamera (X100/S/T, X10/20/30, X-S) fotografiert worden sein oder direkt mit dem Thema "Fuji X" zu tun haben. 

 

Ich denke außerhalb der Galerie und mit entsprechendem Kontext sind Fremdbilder aber im Rahmen. 

 

mg tc

bearbeitet von tabbycat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, ich wollte die Bilder auch nur zum Verständlichmachen meiner Absichten einstellen. Ist aber nicht so wichtig, ich denke Du hast es schon auf den Punkt getroffen Bielefelder...

Interessant ist tatsächlich RAW Dateien aufzunehmen und in der Kamera ohne grossen Firlefanz und Zauberei zu entwickeln! Ich muss nächste Woche nochmal zu Dinkel in den Laden und die Verkäufer noch ma löchern, hehe!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die gleiche Kamera wie du, auch mit Objektivpark und viel Zubehör, also viel Gewicht. Mein Umstieg erfolgte ganz bewusst und vor allem aus folgenden Gründen:

 

1.) Bedienung wie früher, Blendenring usw... genial, wenn du oft mit Zeitsutomatik fotografierst

2.) geringes Gewicht der Ausrüstung

3.) Haptik genial, kein Plastkfeeling, Kamera sieht auch toll aus, Retro eben.

4.) Bildergebnisse sind der Nikon ebenbürtig, kommt natürlich auf die Linse an, gut die Simulation der Fuji Filme

 

Zu den Fragen:

 

Ein Raw-Entwickler wird mitgeliefert, ansonsten kannst du die Nikon-Software weiter verwenden bei JPEGs

 

Active dlightning heißt hier Dynamikumfang, kann man einstellen, Nikon bietet aber mehr. HDR in der Kamera geht nicht.

 

Keine Motivprogrogramme etc.

Wenn es dir nur ums Bildergebnisse geht, bleib bei Nikon, die 7100 ist derzeit wegen der kommenden "7200" günstig. Wenn obige Gründe auch eine Rolle spielen, bekommst du mit der Fuji eine super Kamera, Objektive sind aber teurer. Wenn du beides kombinieren willst, schau dir such mal die spiegellose Olympus an, mehr SchnickSchnack, gleiches Feeling, rauscht aber eher, weil kleinerer Sensor.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gewicht und Größe haben mich auf die Systemkameraidee gebracht. Der Retrostil und die Haptik der Fuji gefällt mir auch. HDR ansich  ist mir auch nicht so wichtig, ich hatte da mehr an eine Dynamikerweiterung schon in der Kamera gedacht. Das DR von Fuji funzt ja nur mit ISO mindestens 800, wenn ich richtig gelesen habe. Für mich scheint es etwas befremdlich am hellichten Tage 800 einzustellen...

Nachdem ich hier die Bilder von Lobra gesehen habe, muss ich sagen dass der Schärfeeindruck vom 18-135er den günstigen Festbrennweiten von Nikon (35 1.8 + 50mm) mindestens ebenbürtig ist!! Auch der Wackeldackel im 16-85 Nikkor war bei mir meist ausgeschaltet weil der mir nicht wirklich geholfen hat...da scheint das Fujinon auch ein Stück besser zu sein. Allerdings wäre der Preis für die Nikon 7100 + 16-85 und das 10-20 Sigma identisch mit der Fuji mit nur einem Objektiv! Es ist wirklich irrsinnig schwierig zu entscheiden, da ich nur einmal Geld in die Hand nehmen kann und dann ist für dieses Jahr Schluss! Ein "Fehlkauf" wäre für mich eine kleine Katastrophe, da ich als Frührentner mir das Geld tatsächlich vom Brot nehmen muss...

Gruß, Hubert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das DR von Fuji funzt ja nur mit ISO mindestens 800, wenn ich richtig gelesen habe. Für mich scheint es etwas befremdlich am hellichten Tage 800 einzustellen...

 

Gruß, Hubert

Wo hast du denn das gelesen?

Hier steht es richtig und wird vermutlich dein Iso-Verständnis ein wenig auf den Kopf stellen:

https://fujixsecrets.wordpress.com/2014/08/19/isolos-fotografieren-mit-der-fujifilm-x-serie/

ich würde es mir bookmarken, weil ein Mal lesen vermutlich nicht ausrecht.

 

Hier hat es ein Forumteilnehmer nochmal zusammengefasst:

https://www.fuji-x-forum.de/topic/22503-isolos-fotografieren-mit-fuji-x/?p=384288

bearbeitet von margunov
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gewicht und Größe haben mich auf die Systemkameraidee gebracht. Der Retrostil und die Haptik der Fuji gefällt mir auch. HDR ansich ist mir auch nicht so wichtig, ich hatte da mehr an eine Dynamikerweiterung schon in der Kamera gedacht. Das DR von Fuji funzt ja nur mit ISO mindestens 800, wenn ich richtig gelesen habe. Für mich scheint es etwas befremdlich am hellichten Tage 800 einzustellen...

Nachdem ich hier die Bilder von Lobra gesehen habe, muss ich sagen dass der Schärfeeindruck vom 18-135er den günstigen Festbrennweiten von Nikon (35 1.8 + 50mm) mindestens ebenbürtig ist!! Auch der Wackeldackel im 16-85 Nikkor war bei mir meist ausgeschaltet weil der mir nicht wirklich geholfen hat...da scheint das Fujinon auch ein Stück besser zu sein. Allerdings wäre der Preis für die Nikon 7100 + 16-85 und das 10-20 Sigma identisch mit der Fuji mit nur einem Objektiv! Es ist wirklich irrsinnig schwierig zu entscheiden, da ich nur einmal Geld in die Hand nehmen kann und dann ist für dieses Jahr Schluss! Ein "Fehlkauf" wäre für mich eine kleine Katastrophe, da ich als Frührentner mir das Geld tatsächlich vom Brot nehmen muss...

Gruß, Hubert

Mit der Dynamikerweiterung hast du recht, da bleibt dann nur Raw und entsp. Entwicklung. Die Fuji hat auch

LMO, d.h. Fehler der XF Objektive werden herausgerechnet ... beim Bildvergleich sollte also diese Funktion ausgeschaltet sein.

 

Wenn du kein Risiko eingehen willst, nimm die Nikon, die kennst du ja! Oder leihe dir im Fotoladen die Fuji einmal aus und geh raus fürs Wochenende. Ich fürchte allerdings, danach gibst du sie nicht mehr her .

 

Ach ja, wenn du Sportaufnshmen machst, solltest du sehr genau prüfen, ob die AF Geschwindigkeit der Fuji für dich schnell genug ist, wird hier öfter mal bemängelt.

 

Auch die Auswahl an Objektiven, Zubehör und Literatur ist für die Nik noch deutlich größer.

 

Es gibt aber für die XT-1 ein sehr gutes, englisches Hsndbuch im Kindle Download bei Amazon. Das Manual ist nämlich eher knapp und wegen der teils unterschiedlichen Bezeichnungen und sinnfreien Abkürzungen in den Menüs sowie der anderen Bedienphilosophie kann man die Lektüre, die auch den Erfahrungsschatz des Autors enthält, gut gebrauchen!

bearbeitet von boulevard
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gewicht und Größe haben mich auf die Systemkameraidee gebracht. Der Retrostil und die Haptik der Fuji gefällt mir auch. HDR ansich  ist mir auch nicht so wichtig, ich hatte da mehr an eine Dynamikerweiterung schon in der Kamera gedacht. Das DR von Fuji funzt ja nur mit ISO mindestens 800, wenn ich richtig gelesen habe. Für mich scheint es etwas befremdlich am hellichten Tage 800 einzustellen...

Nachdem ich hier die Bilder von Lobra gesehen habe, muss ich sagen dass der Schärfeeindruck vom 18-135er den günstigen Festbrennweiten von Nikon (35 1.8 + 50mm) mindestens ebenbürtig ist!! Auch der Wackeldackel im 16-85 Nikkor war bei mir meist ausgeschaltet weil der mir nicht wirklich geholfen hat...da scheint das Fujinon auch ein Stück besser zu sein. Allerdings wäre der Preis für die Nikon 7100 + 16-85 und das 10-20 Sigma identisch mit der Fuji mit nur einem Objektiv! Es ist wirklich irrsinnig schwierig zu entscheiden, da ich nur einmal Geld in die Hand nehmen kann und dann ist für dieses Jahr Schluss! Ein "Fehlkauf" wäre für mich eine kleine Katastrophe, da ich als Frührentner mir das Geld tatsächlich vom Brot nehmen muss...

Gruß, Hubert

 

Zumindest was die Bildqualität angeht, spielt es praktisch keine Rolle, ob ISO 200, 400 oder 800. Du kannst (wie schon gesagt) die DR-Funktion in Stufen einstellen oder Auto wählen. Prinzipiell arbeiten so gut wie alle "Dynamikerweiterungen" in Kameras nach dem gleichen Schema. Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch Nikon das so macht (den ISO-Wert bei Active D-Lighting anhebt). In welchen Grenzen bzw. Stufen kann ich dir nicht sagen. Evtl. bekommst du es bei Nikon nur einfach nicht zu sehen, weil die Kamera den intern gewählten ISO-Wert nicht anzeigt und auch nicht in die EXIF-Daten schreibt.

 

Lass dir auf jeden Fall Zeit bei der Entscheidung. Geld muss man wirklich nicht ohne Not verbrennen. Vielleicht findet sich ja noch ein Forenmitglied aus dem Raum München, mit dem du dich noch mal "am Gerät" austauschen kannst. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch allen für die vielen Tips und Entscheidungshilfen!

@Margunov, das lese ich mir nochmal genau durch, so wie dixie das beschreibt hatte ich das auch im Kopf, ich denke daher kommt die Verwirrung.

Was mir an der Fuji sehr gut gefällt ist der Sucher, weil da die "Rätselraterei" minimiert wird, wie die Kamera das Bild tatsächlich aufnimmt!

Schönen Sonntag alle miteinander, Gruß Hubert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Fuji hat auch

LMO, d.h. Fehler der XF Objektive werden herausgerechnet ... beim Bildvergleich sollte also diese Funktion ausgeschaltet sein.

 

Wobei dazu noch zu sagen wäre, dass die Kamera auch Verzeichnungen intern korrigiert, was allerdings nicht per LMO (Lens Modulation Optimizer) gesteuert wird. LMO laut Fuji, Zitat: "Die LMO-Technologie verarbeitet die Brennweiten- und Blendenwerte des Objektivs sowie Informationen zur Vignettierung, um Beugungsunschärfe bei kleinen Blendenöffnungen und leichte Unschärfe im Randbereich des Bildes zu korrigieren."

 

Ganz grundsätzlich kann man auch der Ansicht sein, dass LMO für Leute, die JPGs OOC verwenden wollen eher ein Vorteil, als ein Nachteil ist, wenn es die Bilder denn wirklich "besser" macht. Als RAW-Fotograf interessiert mich persönlich die Funktion nicht so sehr. Ich entnehme aber Kommentaren hier im Forum, dass sie wohl ganz gute Arbeit leistet. Letztlich geht's ja um Bilder und nicht um theoretische Betrachtungen. Man kann es auch mit den Worten eines deutschen Altkanzlers sagen: "Entscheidend ist, was hinten raus kommt!"

 

Und was Nikon, Canon etc., so intern mit den Bilddaten anstellt, bevor sie als JPG auf der Speicherkarte landen, weiss außer Nikon, Canon etc. auch keiner so ganz genau. Lange Rede kurzer Sinn: Wenn mir wirklich danach ist, Objektive theoretisch-technisch zu vergleichen, würde ich dazu von keinem Hersteller OOC JPGs nehmen. Danach ist mir aber selten, weil ich mich hier konsequent an der zitierten Altkanzler-Weisheit orientiere ;)   

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hubsi!

 

Meine bisherige Erfahrung, von der D800 kommend und als eh. D7000 Kurzzeit Besitzer:

Bei der Wahl zwischen Vollformat (D750/D810) und der X-T1 wäre die Entscheidung echt äußerst schwierig und konzeptabhängig. Aber da tendiere ich im Moment doch eher zur höheren Gewichtsklasse.

Aber zwischen 7100 und Fuji würd ich ohne Bedenken die X-T wählen, alleine schon wegen den High ISO Ergebnissen und den im Vergleich billigeren Top Objektiven.

 

LG

Kapitano

bearbeitet von kapitano
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir noch ein Hinweis - obwohl ich null Erfahrung habe mit DSLRs von Nikon.
Falls Du zu Fuji wechseln willst, musst Du damit leben können, dass bei Fujis so einiges anders funktioniert oder anders heisst als bei Nikon.
(Ich sage das, weil es hier in diesem Forum fast unzählige Wortmeldungen gibt à la "Bei meiner Nikon funktionierte das anders. Fuji hat das doof gemacht". [sinngemäss] Ein Beispiel hast Du schon mal "aufgedeckt" von wegen Fujis DR-Funktion vs. Nikons Active D-Lighting dingsbums. Allein diese Thema hat hier im Forum Seiten weise Diskusionen ausgelöst.)
 
Am Anfang bedeutet das für Dich umlernen; und ob sich das mit deinem Anspruch

Jetzt ist die Frage ob mir die X-T1 mit 18-135 und 10-24er ... meinen gewohnten "Flow" beizubehalten und die selben Ergebnisse zu erzielen.

verträgt, kann ich nicht beurteilen.
Wenn Du bereit bist, den Fuji-way zu lernen ohne dauernd auf die Nikon zurückzuschauen, dann wirst Du ganz bestimmz hervorragende Ergebnisse erzielen können. Zumimdest bietet das Fuji System die Möglichkeiten.
 
Ob das Fuji-System mit X-T1 und 18-135 und 10-24 deutlich leichter wird als eine D7100 mit ähnlicher Belinsung ... da müsste man jetzt nachlesen oder wäägen, ich denke aber eher nicht. Fuji-Linsen sind eigentlich alle gut bis sehr gut, aber wirklich leicht bis auf ein paar Ausnahmen sind sie nicht.
(Dies erwähe ich, weil hier ein paar im Thread Gewichtsvorteile erwähnt haben. ... kommt natürlich darauf an, mit was genau vergleichen wird.)
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Kapitano und Watcher!

Ich bin immer noch am Überlegen, da die Bedienung der X-T1 tatsächlich in einigen Belangen unnötig kompliziert erscheint. Es ist nicht speziell das Gewicht das mich reizt, sondern generell das spiegellose System. Ich hatte die Kamera bis jetzt erst zweimal in der Hand und da hat mich gleich das Isorad genervt, das mit 3 Fingern zu bedienen ist. Ich kenne das eigentlich schon so dass ich Iso oft verstellt habe um die Versclusszeit zu ändern wenn die Blende gleich bleiben soll. Das ist bei der T1 sogar fummlig wenn man die Cam nicht am Auge hat. Bei Oly funktioniert das andersrum, das drehrad ist immer frei und wenn man den Knopf drückt verriegelt-so wird ein Schuh draus! Mir widerstrebt blos der kleine Sensor der Oly, sonst wäre meine Wahl klar...

Auch den Objektivblendenring finde ich nicht sooo toll, weil dann ja 3 Ringe das Objektiv zieren. Versclusszeit und Blende finde ich auf vorderem und hinterem Bedienrad bei den DSLRs bestens gelöst, weil man ohne zu verwackeln und die Kamera vom Gesicht zu nehmen fotografieren kann. Auch die Verschlusszeiteinstellung finde ich etwas seltsam bei der T1, einmal am Drehrad auf der Oberseite, dann die Zwischenschritte am vorderen Drehrad...ich verstehe nicht warum auf einmal alles anders sein muss und vor allem komplizierter?

Das hält mich alles noch vom Kauf ab, aber die Cashback Aktion läuft am 31.01. ab. So ein Schiet!

Ich denke aber trotzdem dass ich noch abwarten werde, da ich zu wenig Geld habe mich falsch entscheiden zu können...

Gruss, Hubert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...