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Und was ist bei dem Vergleich herausgekommen??

Hallo Rolf.

 

Für mich ist herausgekommen, dass sich der Mehrpreis und das höhere Gewicht des 16-55 mm nicht lohnen. Die Bildqualität des 18-55 mm ist dicht dran, und für ein Maximum an Qualität habe ich noch meine Festbrennweiten. Zwischen dem 16-55 und dem 18-55 liegt für mich kein so deutlicher Qualitätssprung, als dass ich die Nachteile dafür in Kauf nehmen möchte.

 

Als handlicher Allrounder ist mir das 2.8er Zoom zu gross und zu schwer. Haptisch spielt es natĂĽrlich in einer anderen Liga, keine Frage.

 

GrĂĽĂźe

Matthias

bearbeitet von Mattes
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Es ist nicht alles Gold was glänzt -aber das 16-55 ist Goldwert

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Danke fĂĽr die rege teilnahme.

Jedem seinen Schnitt :) ich stand mit dem Rücken an der Wand mit 16mm, hätte ich den oberen Teil mitgenommen wäre es mir zu kontrastlos gewesen und somit langweilig (für mich) und so hab ich mich für den dunklen Asphalt entschieden.

 

Hier nochmal die goldene Tristesse

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Weil ab morgen der Sommer kommen soll ..... ;)

Erste Testaufnahme mit dem neuen XF 16-55.

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Durchblick.

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bearbeitet von muf01
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Vom Flensburger Hafen. Leicht mit PS und Nik bearbeitet.

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bearbeitet von Gast
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Hier habe ich mich wirklich hinein gekniet, in die Bugwelle der Fähre. Meine Kombo war ja schließlich spritzwassergeschützt. ;)

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new york

ein altes gebäude zum hotel umfunkioniert, hat mich von vielen seiten total begeistert

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  • 2 weeks later...

cruis terminal rotterdam - in sw aufgenommen und mit nik filter verändert

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Hochheideturm auf dem Ettelsberg im Sauerland

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... das objektiv ist einfach klasse

 

55mm -bl. 2,8 -400 iso -2,5 sekunden belichtet

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Kassel, an der Fulle abends kurz vor 8

55mm - Bl. 5 - iso 400 - 15 sek.

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4/5 Sek. f/8 16,5 mm

S/W-Bearbeitung mit Photoshop

 

 

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16mm - 2,8 - 1/500 - iso 1000 - kein HDR

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Ich setze meine Frage mal hier rein. SchlieĂźlich wurde das Bild mit dem XF16-55 gemacht. Ich glaube aber nicht, dass dies mit dem Objektiv direkt zu tun hat.

 

Folgende Aufnahme wurde mit 1/400, ISO200 und f5.6 mit 33mm aufgenommen (RAW). Ich nehme an, dass der AF Fokuspunkt in der Mitte lag.

Das Bild wirkt zwar auf den ersten Blick schön, ist aber leider "verwackelt". Meine Frage: Geht das so einfach bei 1/400? Ich wundere mich darüber. Da ich die Aufnahme, wie immer gemacht habe. Wenn ja, dann liegt das wohl daran das ich mein Schnaps noch nicht hatte. Hat noch jemand eine andere Idee? 

 

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Hier ein Ausschnitt davon:

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Peter

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Sieht fĂĽr mich trotz der VerschluĂźzeit verwackelt aus.

 

Denke es hat schon seinen Sinn, daĂź Landschaftsfotografen meist ein Stativ benutzen.

Meistens bin dazu aber auch zu faul und mache dafĂĽr lieber 2-3 Bilder, zur Sicherheit.

Bei dem Wind an dem Tag hat es mich halb umgeweht, hab daher "nur" F4.0 genommen um die Verschlußzeit möglichst hoch zu halten und hatte Glück.

 

Ist schon ein geniales Urlaubs-Objektiv, vor allem mit dem komfortablen Weitwinkel.

Nehme das 14'er kaum noch mit...

 

Isle of Skye

 

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Ich setze meine Frage mal hier rein. SchlieĂźlich wurde das Bild mit dem XF16-55 gemacht. Ich glaube aber nicht, dass dies mit dem Objektiv direkt zu tun hat.

 

Folgende Aufnahme wurde mit 1/400, ISO200 und f5.6 mit 33mm aufgenommen (RAW). Ich nehme an, dass der AF Fokuspunkt in der Mitte lag.

Das Bild wirkt zwar auf den ersten Blick schön, ist aber leider "verwackelt". Meine Frage: Geht das so einfach bei 1/400? Ich wundere mich darüber. Da ich die Aufnahme, wie immer gemacht habe. Wenn ja, dann liegt das wohl daran das ich mein Schnaps noch nicht hatte. Hat noch jemand eine andere Idee? 

 

attachicon.gifDSCF9972.jpg

 

 

Hier ein Ausschnitt davon:

attachicon.gifDSCF9972.jpg

 

 

Peter

 

Hallo Peter,

für mich sieht das Bild so aus, als ob die Schärfe mehr im Vordergrund liegt und der Hintergrund (Gebirge) bereits in den Unschärfebereich hineinragt.

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