Jump to content

Empfohlene Beiträge

Wer schaut sich denn freiwillig eine DVD mit 4000 Bildern an?

Ist jetzt wirklich nicht böse gemeint!

Ich fĂĽr meinen Teil, habe die Erfahrung gemacht, dass manchmal weniger mehr ist...

Die Jahres-DVD hat unter 1000 Bilder und ist auch noch in 4 Quartale unterteilt. Das Niveau ist vermutlich so hoch, dass bei der Betrachtung nur eines Quartal, keine Langeweile aufkommt.Das Feedback der Beschenkten ist äusserst positiv, um es mal zurückhaltend auszudrücken.

Link zum Beitrag

Die Jahres-DVD hat unter 1000 Bilder und ist auch noch in 4 Quartale unterteilt. Das Niveau ist vermutlich so hoch, dass bei der Betrachtung nur eines Quartal, keine Langeweile aufkommt.Das Feedback der Beschenkten ist äusserst positiv, um es mal zurückhaltend auszudrücken.

Ich hätte auch gerne eine...   :)

Link zum Beitrag

Selbst bei 250 Bildern, die man sich in einem Rutsch anschaut, bleiben nicht viele in der Erinnerung. Wenn Du das pro Jahr machst, gibt es irgendwann Wiederholungen, die noch weniger in der Erinnerung bleiben. Für eine private Dokumentation eine prima Sache, ob das Niveau wirklich so hoch ist, hängt sicher auch von den Betrachtern und deren fotografischen Hintergründen ab.

Link zum Beitrag

Ich versuche meine Vorliebe für meinen Beschnitt mal zu erklären, dann wird es etwas deutlicher, weshalb meine Hamburgfotos zu 99% in 16:9 gemacht sind.Selbst die etwa 5% Hochformatbilder, die ich mache, sind in meiner "Diaschau" im 16:9 Querformat ! :)

Diaschau , das ist das Stichwort. Mein fotografischer Schwerpunkt ist meine Geburts- und Heimatstadt Hamburg, hier mache ich rund 35 000 Bilder per Anno, dann kommen nochmal etwa 15000 Bilder hinzu, Familie und Reisen.

Rund Eintausend Hamburgfotos wandern in die Monatsauswahl des jeweiligen Monats.Nach 3 Monaten erstelle ich eine Quartalsauswahl (von den rund 3 Tausend Bildern schaffen es nur 1000 Fotos ins Quartal )

Das Ganze wiederholt sich vier mal, Dann die schwerste Herausforderung, von 4000 Bilder eine Jahresauswahl zu schaffen von unter Tausend Bildern, ist extrem schwierig fĂĽr mich.Ich verkaufe meine Bilder nicht, so eine Jahres-DVD verschenke ich.

Es gibt keine Prints, keine Fotobücher, es hängt nicht ein einziges Bild von mir, in meiner Wohnung.

Diese Bilderschau ist auf das gängigste Bildschirmformat beschnitten, weil ich die schwarzen Flächen einfach nicht ausstehen kann, die durch andere Formate entstehen. Meine Bilder sind wegen der Menge an Bildern alles JPG, ich habe nie ein Raw gefertigt, und habe es auch in Zukunft nicht vor, mir fehlt schicht die Zeit dafür. Meine EBV-Software stammt noch aus dem letzten Jahrhundert. :cool:

Mit dem Program PhotoImpact arbeite ich seit 1998 ! ,solange fotografiere ich bereits mit Digitalkameras.( Meine erste Digitale war die Leica Digilux, eine Brennweite, 1,3 MP fĂĽr 1800 DM :) 4 MB Speicherkarte fĂĽr 100 DM)

Meine Stärke liegt im Erkennen von Fotomotiven, meine Schwäche ist die Bearbeitung meiner Bilder. Versenkt habe ich für meine Fotografie, in einem halben Jahrhundert, den Gegenwert eines Sportwagens. Ich bedaure das keineswegs, denn die Freude an meinen Bildern, kann mir kein Luxussportwagen ersetzen. :wub:

Danke, für das geduldige Lesen, ist ein wenig OT hier, musste ich aber zum Verständnis einfach loslassen.

Auch meine Bilder landen zum aller größten Teil in einer 16:9 HD-Diashow. Meine Fuji's arbeiten mit dem 2:3 Bildformat und dieses Format nutze ich auch voll in der Diashow. Da man in einem guten Diashowprogramm in die Bilder einzoomen kann, gibt es bei mir natürlich diese von dir (und auch von mir) gehassten schwarzen Streifen nicht. Im Gegenteil! Ich kann während der Standzeit eines Bildes natürlich das ganze Bildformat nutzen, also im Bild z. B. von oben nach unten oder auch umgekehrt einen Kameraschwenk durchführen. da kommt dann auch Bewegung in die Show.

Wichtig ist nur die Bildbreite, welche wenigstens 1920 Pixel betragen sollte. Ich arbeite allerdings meist mit einer Bildbreite von 2600 Pixeln. So kann man dann auch noch ohne Qualtätsverlust direkt in das Bild einzoomen.

Schaue mal unter Aquasoft, Diashow.

bearbeitet von herzchen98
Link zum Beitrag

Selbst bei 250 Bildern, die man sich in einem Rutsch anschaut, bleiben nicht viele in der Erinnerung. Wenn Du das pro Jahr machst, gibt es irgendwann Wiederholungen, die noch weniger in der Erinnerung bleiben. Für eine private Dokumentation eine prima Sache, ob das Niveau wirklich so hoch ist, hängt sicher auch von den Betrachtern und deren fotografischen Hintergründen ab.

So wie ich die Fotos von Lobra hier im Forum kenne, bin ich ziemlich sicher das die Jahres DVD ein sehr hohes Niveau hat und ausserdem hat Hamburg so viel zu bieten das Wiederholungen nicht sein mĂĽssen.

@ Lobra:  Ich hätte auch gern eine DVD!

Peter

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Magdeburger Hafen in der Speicherstadt

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Sieht so aus als ob bei meinem 16-55 AEG angesagt ist.

Während man an der BQ im "Nah- und Mittelbereich" (also bis ca. 5-6 Meter) wenig bis nichts aussetzen kann, ist bei größeren Entfernungen irgendwie der Wurm drin.

Vor allem die bei dem Glas immer wieder gelobte beeindruckende zentrale Schärfe im Weitwinkel kann ich für mein Exemplar nicht bestätigen.

Vorgestern am SchloĂź Heidelberg, ooc JPG, lossless Crop 100% aus der Mitte.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Für ein Superzoom wäre das wohl gerade noch OK, aber von einer >1K Optik, die gerade "hier" (also Bildmitte und leicht abgeblendet) zu ihrer Höchstform auflaufen soll,  sollte man doch mehr erwarten können.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

@Nichtraucher,

für einen Crop finde ich den zum einen nicht schlecht .....das am Rand sieht aber auch eher verwackelt aus. Wie sieht das Bild den insgesamt aus und nenne die Exifs? In der Forenauflösung kann man sowas nicht wirklich beurteilen. Außerdem halte ich persönlich von Crops ansehen garnichts, mach mal bitte normale Bilder und stell die ein bzw verlinke diese.

Link zum Beitrag

Am Geroldsee, auf Hochformat gecroppt, 55 mm, f/8.

Link zum Beitrag

Dieses Musterhaus hat bestimmt einen schönen Panoramablick, besonders auf der Dachterasse.Ich glaube aber nicht, dass ich als Kaufinteressent in Frage komme. Kostet bummelig 3 Mio € plus Grundstück.

Link zum Beitrag

Der Grundstückspreis dürfte sich in Grenzen halten bei den paar qm......die gute Idee läßt man sich teuer bezahlen. Viele luftige qm. Am besten finde ich das es Einbrecher wahrscheinlich nicht so unauffällig nach oben kommen. Das wäre dann der optimale Schutzraum für unsere schönen Fujis. Vielleicht sollten wir alle zusammen legen :-)

Link zum Beitrag

@Nichtraucher,

fĂĽr einen Crop finde ich den zum einen nicht schlecht .....das am Rand sieht aber auch eher verwackelt aus.

Bei 1/550 und 19mm dĂĽrfte Verwackeln eher nicht in Frage kommen, zumal die Mitte besser aussieht.

Habe gerade mal direkt mit einem 18-55 verglichen. Das liefert, obwohl selber leicht dezentriert, durch die Bank weg schärfer. 

Damit ist AEG sicher, das Paket geht heute raus...

Link zum Beitrag

Mal was Anderes, die ersten Erdberen, die ich mir in 2016 gegönnt habe. :)

Link zum Beitrag

Die schönste Apotheke Hamburgs, in der ehemaligen Oberpostdirektion

Bild ist nur verkleinert, sonst JPG OOC

Link zum Beitrag