Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das 16-55 mit dem EX-16.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

GruĂź

Link zum Beitrag

Also  wenn ich die Bilder hier sehe, dann bekomme ich doch irgendwie den Eindruck, wieder mal eine Gurke erwischt zu haben mit meinem 16-55.

Im Nahbereich und bei höheren Brennweiten scheint es OK zu sein, auf jeden Fall deutlich schärfer als das, was mein 18-135 ablieferte.

Aber das ist ja wohl keine Kunst, und die Schärfe im WW haut mich selbst abgeblendet nicht gerade vom Hocker.

"lossless" Crop (also direkt aus dem ooc-JPG ohne Neukomprimierung) aus der Bildmitte, wo auch der Fokuspunkt sitzt:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Da muĂź doch mehr drin sein... wieder mal AEG?

Link zum Beitrag

auch das hier...

Also bei vergleichbaren Situationen war seinerzeit mein Nikon-"Suppenzoom" (28-300) an der D700 klar schärfer.

Eure Meinung?

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

... an der D700 klar schärfer.

etwas OT:

vielleicht lag es aber auch an der D700 ...

passt zwar nicht ganz in diesen Thread ... aber mir ist schon lange aufgefallen das die D700 echt mit fast jeden Glas gut zurecht kommt (deshalb habe ich meine D700 ja immer noch).

Link zum Beitrag

passt zwar nicht ganz in diesen Thread ... aber mir ist schon lange aufgefallen das die D700 echt mit fast jeden Glas gut zurecht kommt

Habe auch bisweilen gestaunt, was mit der und analogem "Mittelklasse-Altglas" noch möglich war. Für Top-Ergebnisse war da RAW aber Pflicht, Detailtreue ist nicht unbedingt die Stärke ihrer JPG-Engine.

Gerade die letzten Tage über hatte ich ein paar meiner älteren Reisebilder aus den RAWs mit LR  neu entwickelt, aber hallo!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Im Übrigen mal ein Bild des Objektivs an der Kamera mit einer Normalbrennweite auf KB-Film aufgenommen um möglichst wenig Distorsion zu haben:

attachicon.gifIMG_20150305_1801_1_klein.jpg

Ja, nix Fuji. Zeiss Makro Planar 50mm f2 mit Nikon F3 auf Agfa Precisa 100er Diafilm.

hallo elmar auch von mir danke fĂĽr diesen bericht.. bin mir am ĂĽberlegen das 16-55 zu holen und mein 18-135 abzustossen.. was denkst du darĂĽber (vergleich 16-55 und 18/135)

dann wollte ich bilder auf deinem flicker account vom 16-55 suchen.. du hast keine eigene gruppe mit diesem account. ? oder..

danke fĂĽr deine info und meinung...

Link zum Beitrag

Sankt Pauli Hafenstraße, die Häuser mit dem direkten Blick in den Hafen. Einfach idyllisch :rolleyes: .

Link zum Beitrag

Sankt Pauli Hafenstraße, die Häuser mit dem direkten Blick in den Hafen. Einfach idyllisch :rolleyes: .

Ich mag deine Fotos fast immer sehr, aber hier stört mich, dass das Gebäude unten abgeschnitten ist. Ansonsten ist das für mich ein super Foto.

Wie immer nur meine unbedeutende Meinung.

GruĂź Peter

Link zum Beitrag

Ich mag deine Fotos fast immer sehr, aber hier stört mich, dass das Gebäude unten abgeschnitten ist. Ansonsten ist das für mich ein super Foto.

Wie immer nur meine unbedeutende Meinung.

GruĂź Peter

Genau. Ich sach nur: 16:9

Link zum Beitrag

auch das hier...

attachicon.gif2016-02-18-16-01-51_crop.JPG

Also bei vergleichbaren Situationen war seinerzeit mein Nikon-"Suppenzoom" (28-300) an der D700 klar schärfer.

Eure Meinung?

Also wirklich Scharf ist der Turm wirklich nicht! Da sollte mehr gehen!

VG

Thomas

Link zum Beitrag

Ja, da kenne ich keine Gnade. Zugegeben wird es manchmal eng, aber das Motiv muss ohne schwarze Fläche auf meinen Monitor. :):P    :huh: (  Gemischte Gefühle )

Ich würde doch meine Bildformate nicht  vom gerade vorhanden Monitor abhängig machen.  :( Sollte man nicht immer das größtmögliche Bildformat der Kamera nutzen und dann nachträglich das Bildformat einer Kopie je nach beabsichtigten Einsatz anpassen??

bearbeitet von herzchen98
Link zum Beitrag

Also wirklich Scharf ist der Turm wirklich nicht! Da sollte mehr gehen!

VG

Thomas

So kommt mir das auch vor.

Neulich war im im Mainzer Dom, und da war anfangs NIX wirklich scharf.

OK, einiges davon war auch einfach nur verwackelt, aber den meisten Bildern konnte ich das weitgehend ausschlieĂźen (Kamera ausreichend abgestĂĽtzt).

Dann habe ich von elektronischem zurück auf mechanischen Verschluß umgestellt, und durch die Bank weg wurden die Bilder deutlich schärfer...

Das kenne ich von meiner vorigen Kamera (Panasonic Lumix G70) eigentlich eher umgekehrt, weshalb ich damit auch sehr viel mit dem EV fotografiert hatte, gerade bei mittleren und längeren Belichtungszeiten.

Link zum Beitrag

Ich habe in meiner Kameras MS&ES eingestellt. Also alles was schneller 1/4000 ist wird vom ES gemacht.

Bis jetzt gibts da noch wenig Fotos die in dem Bereich gemacht wurden.

Ich werde das bei mir mal beobachten...

Hilft dir wahrscheinlich auch nicht weiter. Warum benutzt du den Mechanischen VerschluĂź nicht?

VG

Thomas

Link zum Beitrag

Ich würde doch meine Bildformate nicht vom gerade vorhanden Monitor abhängig machen. :( Sollte man nicht immer das größtmögliche Bildformat der Kamera nutzen und dann nachträglich das Bildformat einer Kopie je nach beabsichtigten Einsatz anpassen??

Oder einfach auch RAW. Damit hat sich das Thema erledigt.

Link zum Beitrag

Warum benutzt du den Mechanischen VerschluĂź nicht?

Muß mich da wohl wieder umgewöhnen.

Die G70, die ich vorher hatte, war beim MV etwas heikel ("Shuttershock"), so daĂź ich da den MV nur beim Blitzen benutzte oder wenn es die Aufnahmebedingungen sonstwie erforderten (bewegte Motive, sehr hoher Kontrastumfang), sonst immer EV.

Da ich damit gut gefahren bin, habe ich es bei der Fuji zunächst genauso gehalten. War wohl nix...

Link zum Beitrag

Ich würde doch meine Bildformate nicht  vom gerade vorhanden Monitor abhängig machen.  :( Sollte man nicht immer das größtmögliche Bildformat der Kamera nutzen und dann nachträglich das Bildformat einer Kopie je nach beabsichtigten Einsatz anpassen??

Ich versuche meine Vorliebe für meinen Beschnitt mal zu erklären, dann wird es etwas deutlicher, weshalb meine Hamburgfotos zu 99% in 16:9 gemacht sind.Selbst die etwa 5% Hochformatbilder, die ich mache, sind in meiner "Diaschau" im 16:9 Querformat ! :)

Diaschau , das ist das Stichwort. Mein fotografischer Schwerpunkt ist meine Geburts- und Heimatstadt Hamburg, hier mache ich rund 35 000 Bilder per Anno, dann kommen nochmal etwa 15000 Bilder hinzu, Familie und Reisen.

Rund Eintausend Hamburgfotos wandern in die Monatsauswahl des jeweiligen Monats.Nach 3 Monaten erstelle ich eine Quartalsauswahl (von den rund 3 Tausend Bildern schaffen es nur 1000 Fotos ins Quartal )

Das Ganze wiederholt sich vier mal, Dann die schwerste Herausforderung, von 4000 Bilder eine Jahresauswahl zu schaffen von unter Tausend Bildern, ist extrem schwierig fĂĽr mich.Ich verkaufe meine Bilder nicht, so eine Jahres-DVD verschenke ich.

Es gibt keine Prints, keine Fotobücher, es hängt nicht ein einziges Bild von mir, in meiner Wohnung.

Diese Bilderschau ist auf das gängigste Bildschirmformat beschnitten, weil ich die schwarzen Flächen einfach nicht ausstehen kann, die durch andere Formate entstehen. Meine Bilder sind wegen der Menge an Bildern alles JPG, ich habe nie ein Raw gefertigt, und habe es auch in Zukunft nicht vor, mir fehlt schicht die Zeit dafür. Meine EBV-Software stammt noch aus dem letzten Jahrhundert. :cool:

Mit dem Program PhotoImpact arbeite ich seit 1998 ! ,solange fotografiere ich bereits mit Digitalkameras.( Meine erste Digitale war die Leica Digilux, eine Brennweite, 1,3 MP fĂĽr 1800 DM :) 4 MB Speicherkarte fĂĽr 100 DM)

Meine Stärke liegt im Erkennen von Fotomotiven, meine Schwäche ist die Bearbeitung meiner Bilder. Versenkt habe ich für meine Fotografie, in einem halben Jahrhundert, den Gegenwert eines Sportwagens. Ich bedaure das keineswegs, denn die Freude an meinen Bildern, kann mir kein Luxussportwagen ersetzen. :wub:

Danke, für das geduldige Lesen, ist ein wenig OT hier, musste ich aber zum Verständnis einfach loslassen.

bearbeitet von Lobra
Link zum Beitrag

Hallo Lobra,

Deine Erklärung ist mir richtig unter die Haut gegangen.

Da spĂĽre ich eine groĂźe Liebe zur Fotografie.

Und eine groĂźe Ăśbereintimmung auch mit meinen Interessen, auch wenn bei mir die Bildbearbeitung und das Drucken groĂźformatiger Bilder einen groĂźen Stellenwert hat.

Ich wĂĽnsche Dir weiterhin viel Freude mit der Fotografie.

GruĂź Utz

Link zum Beitrag