Jump to content

Empfohlene Beiträge

Kein "Aber". AuĂźerdem ist der Smily nicht drin und es geht um ein Objektiv y nada mas. Schreibe gerade mit'm Mini-iPad in der DB, da funktioniert nicht alles so richtig.

Dein Lämpchen ist aber auch nicht schlecht. Dieses blau, Elmar, dieses blau... :)

Link zum Beitrag

Kein "Aber". AuĂźerdem ist der Smily nicht drin und es geht um ein Objektiv y nada mas. Schreibe gerade mit'm Mini-iPad in der DB, da funktioniert nicht alles so richtig.

Dein Lämpchen ist aber auch nicht schlecht. Dieses blau, Elmar, dieses blau... :)

Ah, ok. :) Und noch eins fĂĽr dich extra: :)

Das Blau ist ausbaufähig - zum Thomasblautm reichts noch nicht. So ist's eben in Quedlinburg. Spät Feierabend und dann haste nur hier und da ein Lämpchen.

Link zum Beitrag

Wen nĂĽchterne Tests ĂĽberzeugen:

http://www.lenstip.com/433.1-Lens_review-Fujifilm_Fujinon_XF_16-55_mm_f_2.8_R_LM_WR_Introduction.html

Bis auf die etwas hohe Verzeichnung am Teleende sieht es doch sehr gut aus. Wie zu erwarten, versuchen die Tester zu verschleiern, dass es mangels 16 mm Anfangsbrennweite außer von Sony am A-Mount eigentlich keine Konkurrenten gibt. Canon kann man ganz rauslassen, bei Crop 1,6 und 17 mm kommen langweilige 27 mm KB raus. Interessant auch, dass Samsungs NX16-55/F2-2.8 keine Erwähnung findet, passt die doch von den Eckdaten wie die Faust...

Das Maulbronn-Bild hätte ich in Hochformat gemacht, dann wären aus meiner Sicht wesentliche Bildelemente auch drauf. Aber gut, hier wird getestet, da geht das schon mal.

Link zum Beitrag

Lenstip hat irgend ein Problem mit Fuji... jedes mal das gleiche: rumgeheule wegen dem Preis, dabei gibts, wie outofsightdd erwähnt hat, eigentlich nur das Samsung als ebenbürtiges Objektiv.

Es wird halt auch irgendwie gar nicht beachtet, dass ein neues System das Preisniveau von Systemen, die Jahrzehnte alt sind, nicht halten kann, weil der Hersteller die Kosten erst mal wieder reinfahren muss.

Ich bin dankbar fĂĽr deren Labortests, aber das Fazit ist bei Fuji Tests eigentlich immer nur Copy & Paste: optisch super, mechanisch super, aber ĂĽberteuert. Preislich empfinde ich das nicht so..

bearbeitet von Marc G
Link zum Beitrag

JĂĽrgen, wann warst Du denn hier bei mir - ohne was zu sagen? ;)

Stimmt, da war doch was, Deine SW-Aufnahme vom Kloster in Analog    :huh:   sorry Harry, können wir aber gerne mal nachholen.

Ich hab mich gestern ganz spontan mir Dieter @Fetzenberger und seinem Freund zu Fotografieren getroffen

Seh nix von Werbung.

Jep, ich seh jetzt auch nichts mehr "Geister-Werbeblock"   :confused:

JĂĽrgen, ist das in Maulbronn?

Richtig Thomas, das ist Kloster Maulbronn  :)

Sieht gut aus, oder? :)

Na ich hoffe doch, aber Feedback ist immer erwĂĽnscht.

Wen nĂĽchterne Tests ĂĽberzeugen:

http://www.lenstip.com/433.1-Lens_review-Fujifilm_Fujinon_XF_16-55_mm_f_2.8_R_LM_WR_Introduction.html

Bis auf die etwas hohe Verzeichnung am Teleende sieht es doch sehr gut aus. Wie zu erwarten, versuchen die Tester zu verschleiern, dass es mangels 16 mm Anfangsbrennweite außer von Sony am A-Mount eigentlich keine Konkurrenten gibt. Canon kann man ganz rauslassen, bei Crop 1,6 und 17 mm kommen langweilige 27 mm KB raus. Interessant auch, dass Samsungs NX16-55/F2-2.8 keine Erwähnung findet, passt die doch von den Eckdaten wie die Faust...

Das Maulbronn-Bild hätte ich in Hochformat gemacht, dann wären aus meiner Sicht wesentliche Bildelemente auch drauf. Aber gut, hier wird getestet, da geht das schon mal.

Danke für Dein Feedback!  :)

Ich mag auch Hochformat sehr gerne, wollte aber den Brunnen im kleinen Erker komplett aufnehmen.

FĂĽr mich war hier wichtig, was bringen mir die 16mm in der Breite.

;-)

Also, wenn ich mich nicht täusche, steht der Brunnen in Natura schön gerade.

:o Mist aber auch, da hab ich das falsche, nicht bearbeitete Bild hochgeladen!

-_- Sorry Jungs und Mädels!

bearbeitet von Juergen|K
Link zum Beitrag

Nu habe ich es auch, dieses tolle Objektiv, freu....

Habe mal gleich ein paar Fotos gemacht hier im kleinen Wäldchen. Die Freude wird immer grösser.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Blaue Stunde geht auch ..

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Eine Frage.

Mein 16-55 ist bei Blende 22 kaum zu gebrauchen, extrem starker Schärfeabfall am Bildrand ( Entfernung unendlich ).

Mir ist bekannt, dass bei dieser Blende durch Beugung eine Verschlechterung eintritt.

Aber ich finde dies bei meinem Exemplar doch recht krass.

Wie sind eure Erfahrungen bei dieser Blende?

Link zum Beitrag

Blende 22 benutze ich einfach nicht. Selbst bei Blende 16 ist schon ein sichtbarer Schärfeverlust vorhanden und wenn man genau hinsieht (pixelpeeping), dann sieht man das im Bildzentrum schon bei f/11 oder gar f/8.

Ansonsten ist das ohne ein Beispielbild kaum zu beurteilen. Ich wĂĽrde aber darauf tippen, dass es ein normaler Abfall fĂĽr f/22 ist, wenn das Exemplar im normalen Blendenbereich normal gut abliefert.

bearbeitet von Marc G
Link zum Beitrag

Eine Frage.

Mein 16-55 ist bei Blende 22 kaum zu gebrauchen, extrem starker Schärfeabfall am Bildrand ( Entfernung unendlich ).

Mir ist bekannt, dass bei dieser Blende durch Beugung eine Verschlechterung eintritt.

Aber ich finde dies bei meinem Exemplar doch recht krass.

Wie sind eure Erfahrungen bei dieser Blende?

Also ich kann bisher keinen Schärfeabfall ab Blende 16 und größer erkennen.

Flickr

Link zum Beitrag

Blende 22 benutze ich einfach nicht. Selbst bei Blende 16 ist schon ein sichtbarer Schärfeverlust vorhanden und wenn man genau hinsieht (pixelpeeping), dann sieht man das im Bildzentrum schon bei f/11 oder gar f/8.

Ansonsten ist das ohne ein Beispielbild kaum zu beurteilen. Ich wĂĽrde aber darauf tippen, dass es ein normaler Abfall fĂĽr f/22 ist, wenn das Exemplar im normalen Blendenbereich normal gut abliefert.

Also ich habe mein Objektiv zurĂĽckgeschickt.

Eine groĂźe Hinweistafel mit viel Schrift im Freien bei Sonne fotografiert.

Bei Blende 2,8 scharf. Aber schon bei Blende 5,6 und einer 1/900" merklich unscharf !!!

Und bei Blende 22 völlig daneben.

Ich hoffe, dass es kein typenbedingter Fehler ist. Ich bin jedoch vorerst von diesem Objektiv geheilt.

Aber einige Nutzer haben offenbar ein besseres Exemplar erwischt, siehe nächster Beitrag.

Also ich kann bisher keinen Schärfeabfall ab Blende 16 und größer erkennen.

attachicon.gifDSCF5596.jpg

Flickr

Sieht doch gut aus. Also offenbar Streuung und dies bei diesem Preis!

Link zum Beitrag

Sieht doch gut aus. Also offenbar Streuung und dies bei diesem Preis!

Das ist überhaupt kein Argument. Streuung gibts vom 50 1.8 II bis zum 85 1.2 L oder noch teureren Objektiven. Dass es dich mit dem 16-55 erwischt hat, ist bedauernswert. Das nächste Exemplar ist bestimmt besser.

Link zum Beitrag

Klosterkirche in Maulbronn ,,

.. bei Blende 11 .. mir gefällt das neue 16-55 f2.8 :wub:

Link zum Beitrag

Maulbronn

.. bei Blende 11, scharf bis in die Ecken!

Link zum Beitrag

Hey, das ist mein Revier...nicht wildern ;)

:o oooh das tut mir aber leid  :P

Beim nächsten mal werde ich mich bei Dir offiziell anmelden, erwarte aber auch im Gegenzug, dass Du mich durch das Kloster  führst.  :)

GruĂź JĂĽrgen

Link zum Beitrag

War heute Mittag kurz mal beim Nachbarn mit meinem neuen 16-55 , LR: Ad-hoc Altes Foto 

Link zum Beitrag

T 1, 2,8/16-55 bei 16 mm. Bl. 8, Zeit 1/900, ISO 200 Leicht in PS bearbeitet.

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Damit die Ruhe hier ein wenig gestört wird, eine weitere Aufnahme von mir.

X-T1 , 2,8/16-55 bei 55 mm, Bl. 4 1/400, ISO 800

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag