Jump to content

Empfohlene Beiträge

Nocheinmal Møgeltønder/ Dänemark, einfach weil es da so schön ist (Das richtige Städtchen für Romantiker!    ;)    )

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-Pro2  - f/8 - 1/60 - ISO 4000

Link zum Beitrag

Und die gegenüber liegende Straßenseite!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

X-Pro2 - f/4 - 1/60 - ISO 500

Link zum Beitrag

Meine Lieblingslinse, weil so vielfältig einsetzbar

Blende 2.8, Iso 200, 10 s, Lee "Big Stopper", Velvea, LR

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@f10, ISO200 und 1/400

Peter

Link zum Beitrag

alter Schwede  ... hat der Risse in den Pfoten ;)

tolles Foto, Danke!

Danke, er ist zwar in den Hundeadel hineingeboren, fühlt sich aber der Arbeiterklasse zugehörig. Das sieht man auch! :-)

Gruß Klaus

Link zum Beitrag

Blick auf den Süllberg in Blankenese/ Hamburg

X-Pro2 - f/8 - 1/180 - ISO 200

Link zum Beitrag

Das 16er begeistert mich sehr.
Aber jetzt ist mir was passiert was ich nicht recht verstehe...

Ich weiß nicht was es ist, aber im im linken Drittel ca 3/5 Höhe ist ein violetter Schleier und ein Raster zu erkennen. Von dort zieht sich auch ein dunkler Schatten nach oben.....
Was hab ich falsch gemacht?

Link zum Beitrag

attachicon.gifFehlerAm16 (1 von 1).jpg

Ich weiß nicht was es ist, aber im im linken Drittel ca 3/5 Höhe ist ein violetter Schleier und ein Raster zu erkennen. Von dort zieht sich auch ein dunkler Schatten nach oben.....

schwer zu sagen. Dein Bild hat vor allem mal Kompressionsartefakte. Diese Linien im Himmel. Die entstehen, wenn Du zu stark komprimierst. Du bist bis auf 166 KB runtergegangen. 500 wären aber erlaubt. Geh immer bis an die Grenze. Ob damit aber der Fleck verschwindet, weiß ich nicht. Vielleicht hat auch etwas ins Bild gehängt, was sehr nah am Objektiv war...

Link zum Beitrag

attachicon.gifFehlerAm16 (1 von 1).jpg

Mensch Frank, was für'n Ärger, so ein tolles Motiv!

Sieht irgendwie nach "dezenten" lila Flairs aus! Ist das eine bearbeitete RAW, oder ein OOC? Die Bilddatei hat hier nur 166,05 Kb, da kann man nix zu sagen! Dann hat's auch noch wellenförmige Farbabrisse, und links oberhalb von der Mitte hast Du auch Sensorflecke!

Link zum Beitrag

ich hab das Bild als ooc auf Flickr hochgeladen. Gern (da weiß ich aber nicht wie) stell ich auch das RAW ein....

20180214-DSCF6190

by Christian Frank, auf Flickr

Das mit den Farbabrissen ist jetzt weg, aber das andere nicht. Schau einfach mal, ob es sich auch bei weiteren Bildern so zeigt. Ich nehme an, das war ein Ausreißer.

Link zum Beitrag

@Christian Frank

Du hast quasi nichts falsch gemacht   ;)

Ich sage nur "Purple Grid Problem"

In bestimmten Gegenlichtsituationen, dazu reicht es auch aus wenn die Sonne seitlich indirekt einfällt, kann es zu einer Art Übersteuerung kommen.

Es bilden sich lila Flares mit einem sog. Leinenmuster. Meist löst sich das Problem durch leichtes verschwenken (Veränderung des Enfallswinkels)

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

@Christian Frank

Du hast quasi nichts falsch gemacht ;)

Ich sage nur "Purple Grid Problem"

In bestimmten Gegenlichtsituationen, dazu reicht es auch aus wenn die Sonne seitlich indirekt einfällt, kann es zu einer Art Übersteuerung kommen.

Es bilden sich lila Flares mit einem sog. Leinenmuster. Meist löst sich das Problem durch leichtes verschwenken (Veränderung des Enfallswinkels)

Ja, sehe ich auch so, aber den rätselhaften hell-dunkel-„Knick“ im Bild erklärt es nicht.

Link zum Beitrag

Da wir gerade bei Purple fringing sind...

Wie ist das eigentlich..., ich hatte jetzt - bei den typischen Bedingungen - lila Ränder an den Rändern von reflektierenden Objekten.

Soll die kameraseitige Software das nicht bei eingeschalteter LMO beseitigen?

Oder geht das eben nur bedingt?

Allerdings werden Verzeichnung und Vignettierung m.E. perfekt korrigiert...

Link zum Beitrag