Jump to content

Planespotting,Flugzeuge,Luftfahrzeuge ( JEKAMI )


Lobra

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Frankfurt am Main, über der A5, Endanflug Boeing 747 auf der Südbahn

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwei ältere Fotos, mit der X-T10 am Flughafen Tegel gemacht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

(Fotos wie immer von @kernpanik und unter CC BY-NC-SA 4.0)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seilwindentraining mit der EC135 in EDNA, X-Pro2, XC 15-45mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.9.2019 um 10:18 schrieb Jürgen Forbach:

Frankfurt am Main, über der A5, Endanflug Boeing 747 auf der Südbahn
...

Das Bild gefällt mir! Kräftige Farben, schöne Perspektive! Von wo hast Du das aufgenommen?

Erinnert mich an ein Bild, was ich im Museum am ehemaligen (?) Flugplatz Rechlin-Lärz gesehen habe: Landstrasse quert die Einflugschneise nahe am Ende der Landebahn. Zu Ostzeiten waren da die Russen stationiert. Als praktisch orientierte Leute haben sie dort einfach eine Ampel aufgestellt: Auf dem Foto sah man eine Reihe von Trabbis und Wartburgs vor der Ampel stehen, während im Hintergrund eine Mig in 3m Höhe zur Landung ansetzte. Muß ziemlich laut gewesen sein...

Hier ein Bild von 1992. Aber Meinung nach gab es noch andere mit wartenden Fahrzeugen...
https://www.geschichtsspuren.de/artikel/luftfahrt-luftwaffe/91-flugplatz-e-stelle-laerzrechlin.html

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Kirchheim/Teck ist dieses Wochenende Oldtimer-Treffen. Wenn es klappt bin ich am Sonntag dort, mal sehen ob es noch ein paar Fuji-Freunde dort hin zieht :)

Falls die angekündigte Ju-13 auf dem Platz steht, werde ich morgens sicher dort sein. Bis 9 Uhr dürfen Zuschauer aufs Flugfeld.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einige Impressionen vom Flug der Blériot geflogen vom dem schwedischen Flugkapitän Mikael Carlson:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Minuten schrieb Stra2senBahn:

Einige Impressionen vom Flug der Blériot geflogen vom dem schwedischen Flugkapitän Mikael Carlson

Das erste Bild gefällt mir richtig gut.

Hier kommen die filigrane Struktur der Maschine, aber auch der Pilot gut zur Geltung.

Gruß Ingo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich war heute auf dieser tollen Veranstaltung, leider konnte ich die Bleriot, diese 105 Jahre! alte Dame, nicht in Aktion sehen. Die flog wohl am Samstag?

Dafür waren viele andere, erstklassige Flugkünste zu bewundern, u.a. von diesem schwedischen Flugkapitän Carlson. Ich meine beruflich fliegt er ne 737.
Das ganze endete etwas zu früh. Als nämlich ein 2. Abflugfenster geöffnet wurden. Hier verabschiedeten sich viele Fliegerfreunde, die teils noch eine lange Weiterreise vor sich haben, Bis zum Peng, nein nicht zum Knall. Das reichte jedoch aus, um alles lange still zu legen. Manfred (nital21) und ich zogen darauf die Erdungsstange und gingen.

Hier mal eine schöne Schau, der "Fliegenden Holländer", in ihren YAK Flugzeugen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Fetzenberger:

Hier ist sie noch heile..

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

hast du ein bitte ein Bild der vorderen Maschine ( Balkenkreuz) für mich? waren noch andere historische Militär Maschienen da? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern fand anlässlich des 40 Jahre Jubiläums des Greifenseelaufs eine Patrouille Suisse Vorführung statt. Da ich anschliessend den Lauf bestreiten musste, habe ich lediglich die X-T3 mit dem 18-55mm mitgenommen. Relativ neu mit Fuji unterwegs und noch nie solche Luftaufnahmen gemacht, stellten sich mir viele Fragen. Was stelle ich ein, welches wäre das optimale Objektiv gewesen. Nutze ich Einzelbild oder Serienaufnahme?

Die Bilder muss ich noch auswerten. Eingestellt hatte ich AF-C, Sportsuchermodus, habe umgeschaltet zwischen verschiedenen Verfolgungsmodis,aber es war eigentlich keiner wirklich ideal in der Lage die Jets zu verfolgen. ISO, Zeit und Blende liess ich auf Automatik, habe aber zwischendurch die Blende manuell auf 8 gestellt. OIS hatte ich ausgeschaltet und da bei blauem Himmel und Mittagssonne fotografiert wurde, hatte ich plus 2 bei der Korrektur eingestellt. 

Gibt es hier Mitglieder, die mir angeben können, was die idealste Einstellung der X-T3 gewesen wäre? Insbesondere, wie kann ich herannahende Jets mit Autofocus am besten tracken und schon von weitem erfassen? Welche Einstellungen von Zeit und Blende sind aus euren Erfahrungen sinnvoll?

Die Geschwindigkeiten bei der Vorführung lagen zwischen 800km/h bis knapp unter Schallgeschwindigkeit.

Danke jetzt schon für Tipps und Hinweise.

Gruss Ernst

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

linse 55-200, f5.6 mit xt2 , 200mm sind aber oft schon knapp, aber für mich reicht das

belichtungszeit oberhalb 800tel sec, 

( iso bis 400)

afc ,  ich nehm nur ein großes Fokusfeld, keine Verfolgung, mitziehen reicht 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Angaben, habe jetzt die Bilder gecheckt. Hatte natürlich zu lange Verschlusszeiten, zudem ist 55mm zu kurz. Aber das 100-400 mitnehmen war wegen Grösse und Gewicht nicht möglich und das XC 50-230mm hatte ich wegen der Lichtstärke gar nicht bedacht. 

Mal schauen, ob ich überhaupt eines der Bilder einstellen will. LR wird es richten müssen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Quernest:

Danke für die Angaben, habe jetzt die Bilder gecheckt. Hatte natürlich zu lange Verschlusszeiten, zudem ist 55mm zu kurz. Aber das 100-400 mitnehmen war wegen Grösse und Gewicht nicht möglich und das XC 50-230mm hatte ich wegen der Lichtstärke gar nicht bedacht. 

Mal schauen, ob ich überhaupt eines der Bilder einstellen will. LR wird es richten müssen.

ich hab die Infos auch mal bekommen von einer Flugbegeisterten Mitforistin , hat sich sehr gut bewährt.  

die 200mm sind oft auch schon zu kurz,  so ein einigermaßen gutes 70-300 , f5 wie schon oft gewünscht, wäre da schon besser 

btw, bei propellermaschinen , kommen 800-1000tel max bisschen besser, damit die Propeller noch bisschen Movement haben

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle jetzt die Bilder trotzdem mal hier ein. Bin natürlich froh um Hinweise, Kritik und Verbesserungsvorschläge. Da ich gerne auch in Zukunft an solchen Events fotografieren würde.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Quernest einen Tip hab ich noch :) 

 

Meist sind die locations bekannt, die Durchflugrouten ebenfalls ( btw in Austria ist man wesentlich entspannter als in D) 

Fall möglich such Dir einen Hügel, Hoteldach/ Balkon ( so hab ichs am Wolfgangsee gemacht )  damit Du etwas Höhe gewinnst , wenn machbar . Dein Genick wird es Dir Danken und es kommt auch vom Hintergrund was mit drauf.. zumindest einfacher . bei 200mm wird der Bildwinkel schon eng:))

Viel Spass ,  ich mag die historischen Flieger sehr.  Nutze die Möglichkeiten, solang noch nix verboten ist ... das kommt bestimmt 🤨

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Quernest:

Ich stelle jetzt die Bilder trotzdem mal hier ein. Bin natürlich froh um Hinweise, Kritik und Verbesserungsvorschläge. Da ich gerne auch in Zukunft an solchen Events fotografieren würde.

 

 

das erste is schön.. wenn auch zu klein wegen der 55mm , aber mit den Smokespuren kann man oft schöne Bilder gestalten 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ronald

Ich hatte anlässlich der Weltmeisterschaften der Modellhelikopter erste Aufnahmen einer Doppeldecker Flugschau gemacht. Aber der war schon etwas langsamer unterwegs als die Patrouille Suisse.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

XT3 55-200 Jpeg OOC + Zuschnitt

Ich war eigentlich am Speichersee unterwegs aber die Flugschneise vom Münchner Flughafen liegt genau über dem See, kann man prima Flugzeuge erwischen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...