Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb mjh:

... hätte er die Antwort vielleicht sogar aus eigener Kraft finden können, wenn er es wirklich wissen wollte. Oder er hätte im Handbuch nachschauen können, denn bis heute steht das im Handbuch jeder Kamera.

Ich habe keine Lust, das noch einmal zu erklären und kann mich nicht einmal mehr zu einer dritten Verlinkung aufraffen. Manchmal bin ich so müde …

Auch wenn du mich nicht angesprochen hast @mjherlaube ich mir zu antworten, dass ich diesen Thread durchgelesen, sogar außerhalb vom Forum und im Handbuch gesucht zu haben. Ich kann aber sehr gut verstehen, dass bei all deinen gutgemeinten Antworten hier im Forum, die ich sehr schätze, man gelegentlich mit Müdigkeit zu kämpfen hat . 🙂

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb Eddy:

Mir war und ist eher unklar gewesen  und genau in dieser Richtung habe ich nichts ich zu diesem Thema, ob oder wie man die Anfangsordnernummern hätte ändern könnte, finden können.
Meine Überlegung gin in Richtung, beim Ordner  23(Jahr) und eine Nummer,  einzugeben, was ja aber nicht zu funktionieren scheint.

Wahrscheinlich habe ich Deine erste Frage mißverstanden, @Eddy. Jetzt scheint das Ziel mir klarer.

"Rücksetzen" heißt ja: setze mit kleinstmöglichem Ordner und kleinstmöglicher Bildzahl fort. Bei formatierter leerer Karte ist das Ordner "001_FUJI" und Bild 0001. Wenn Du aber als höchsten Ordner ein "023_FUJI" erzeugst und ein Bild 001 reinsteckst (einfach umbenennen), dann sollte nach "Rücksetzen" mit "023_FUJI/Bild 002..." fortgesetzt werden.

Habe es nicht ausprobiert, aber es sollte m.M.n. funktionieren. Ein Ordner mit 2023_FUJI wird sich aber wohl nicht einstellen lassen. Vielleicht geht das ja als Workaround. Nach 1000 Bilder wechselt es dann aber wieder zu 024_FUJI.

Du könntest jedoch auch (zumindest bei der X-T5 und vielleicht den Vorgängern) den FUJI Teil des Ordnernamens ändern: Schraubenschlüssel / Datenspeicher-Setup / Ordner Wählen / Ordner Erstellen - hier kann der zweite Teil des Namens neu gesetzt werden. ("888_J2023" oder so).

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb EchoKilo:

Wenn Du aber als höchsten Ordner ein "023_FUJI" erzeugst und ein Bild 001 reinsteckst (einfach umbenennen),

Dank dir @EchoKilo ist mein Problem jetzt gelöst. 🙂 Seit ein paar Tagen suche und lese ich alles zum Thema durch und konnte nichts finden wie ich es anstellen soll einen Ordner so zu benennen wie es mir zusagt. Mein erster Gedanke war fälschlicherweise dies über das Menü der Kamera tun zu müssen. Da die ersten drei Nummern im Kameramenü ausgegraut sind und man dort nur hinter dem Unterstrich den Text umbenennen kann, wie du es auch beschrieben hast, war ich ratlos. Ohne dich wäre ich nicht einmal auf die Idee gekommen den Ordner am  Computer umzuändern, was erfreulicherweise sogar unkomplizierter zu bewerkstelligen ist. Mir wurde geholfen, Danke gesagt :)

Link zum Beitrag

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...