Jump to content

Norwegen ist eine Reise wert - oder auch mehrere...


(s)printen

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das waren jetzt ein paar Eindrücke unserer Sommerreise. Ich kann und darf folgendes Fazit ziehen: Meines Erachtens sind die dunklen Jahreszeiten viel beeindruckender und schöner. Im Sommer ist es einfach nur hell und es fehlen die ganzen schönen Stimmungen. Außerdem ist die Reise mit Hurtigruten im Winter eine tolle Sache. Man hat immer ein warmes Schiff dabei und bekommt trotzdem eine Menge von Norwegen mit. Außerdem ist es im Winter für uns Flachlandtiroler nicht einfach auf eigene Faust in Norwegen loszuziehen, da es dort ganz andere Schneeverhältnisse hat und die Straßen nicht regelmäßig geräumt werden. Da wäre das Risiko groß.

Im Sommer allerdings habe ich mich auf dem Schiff eingesperrt gefühlt. Man hätte noch so viel unternehmen und machen können, musste sich aber immer nach dem Schiff und dessen Abfahrts- und Ankunftsplänen richten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Sommer allerdings habe ich mich auf dem Schiff eingesperrt gefühlt. Man hätte noch so viel unternehmen und machen können, musste sich aber immer nach dem Schiff und dessen Abfahrts- und Ankunftsplänen richten.

 

Ich bin auch im Sommer (2009) mit Hurtigruten gefahren, übrigens auch mit der Trollfjord, und hatte genau das gleiche Gefühl. Generell würde ich es so auch nicht noch einmal machen, sondern Norwegen immer auf eigene Faust erkunden. Lediglich die Fahrt in den Trollfjord war ein absolut unbeschreibliches Erlebnis!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Licht im Winter würde mich auch mal reizen, allerdings würde meine Frau da streiken. :P

 

Schöne Lichtstimmungen kann man aber auch im Sommer finden, meine ich.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil es in Norwegen soviel davon hat, mache ich mal eine Wasser-Serie

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Bis zu den Knöcheln im eiskalten Wasser und von der Gischt ziemlich durchgeweicht...

Kamera und Optik haben aber alles schadlos überstanden :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wasserfälle finde ich superspannend und habe ich mindestens 100x abgelichtet

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Absolut großartige, abwechslungsreiche und schöne Bilder der Wasserwelt. Ich hoffe da kommen noch mehr :)

Vielen Dank! Ja, von den Wasserwelten hätte ich mehr als genug...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Auch viel Wasser,  aber weit weg. Kurz nach Sonnenaufgang am Preikestolen der Blick auf den Lysefjord

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier der Preikestolen mit dem Lysefjord 600m tiefer. Ebenfalls am frühen Morgen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herrlicher Sonnenuntergang am Botnefjorden. Mit dem Wetter hatten wir wirklich weitgehend Glück.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, vi elsker dette landet (Ja, wir lieben dieses Land)

So beginnt die norwegische Nationalhymne. Ganz gespannt wartete ich auf Peters erste Bilder und hatte gar nicht bemerkt, das er schon welche online stellte. Schön!

Ja, meine Liebe zu dem Land kann ich nicht verleugnen. Etwa 2 Festmeter an Büchern über Norge zieren mein Regal. Begonnen hatte es 1987 mit der ersten Sommerreise mit einem Freund und seiner Frau. Anschl. wie Roland ein 1/2 Jahr später im Winter wieder gekommen. Mit dem Zug! 2 Tage lang nach Nordnorwegen um anschl. um etwa 9:30Uhr im Dunkeln zu sitzen und F.16 Kampfflieger in einer absolut klaren Landschaft um die Ohren pfeifen zu hören? Nein, gegen 10Uhr begann es dann "etwas" heller zu werden. Um 15Uhr brachte mich dann noch ein altes "nydeliges" Postschiff Bj 1956 zu den Lofoten. Ach ja, da war es dann schon wieder dunkel. Es war um die Weihnachtszeit. Nach ein paar Stunden auf dem Schiff wollte ich eigentlich nur noch in meiner gebuchten Fischerhütte ankommen, mein Zimmer beziehen und pennen. Ich wurde auf deutsch empfangen von etwa 15 gleichaltrigen, die meinten: Ach Du mußt der neue aus Stuttgart sein, möchtest Du ne Fischsuppe mitessen? Huch dachte ich, eingedeutscht? Den Besitzer und seine Scherze lernte ich an diesem ersten Abend eher zufällig kennen. Ja, so war das. Heute verbindet uns eine langjährige Freundschaft, die ich mit 13 oder 14 Reisen dorthin auffüllte. Alle bis auf eine waren sie immer im Winter zwischen Weihnachten und März. Und ich bleib dabei, Lofoten im Winter sind traumhaft! Die letzte Reise unternahm ich mit meiner Fotogruppe quasi als Jahresausflug. Ich stellte es vorab in Bildern vor, darauf sagte eine Fotofreundin: Ja da ist doch aber kalt und dunkel!? Wir machten die Reise im März mit 10 Fotofreunden. Sie waren schlicht begeistert! Alles passte und war durchgeplant. Wir hatten 1 Woche lang 2 tolle Mietautos mit Spikes und konnten die etwa 190Km lang gestreckten Inseln fototechnisch ausgiebig bereisen. Ich führte sie zu einmalig schönen Fotospots und ich hatte dabei völlig freie Hand bei der Auswahl. Zu schnell vergingen die 8 Tage, nur das Polarlicht zeigte sich etwas verhalten. Aber alle konnten wir es erleben. Voller positiver Eindrücke traten wir die Heimreise am Flugplatz in Leknes (Lofoten) an. Mit dem Zollbeschäftigten brabbelte ich in norwegisch über uns und das wir eine Fotogruppe aus Deutschland wären. Anschl. purzelten ein paar Tränen und der Angestellte meinte, ob alles in Ordnung wäre? Es war die Wehmut und die Erinnerung, weil es mir die letzten 6 Jahre nicht gut ging (und geht). Stellte es doch „das“ Highlight der vergangenen Jahre dar. Zurück in Stuttgart

überreichten mir die Mitreisenden einen Präsentkorb, für den besten "Reiseguide der Lofoten" fast purzelten da wieder... Es folgte eine Fotoausstellung in einem Rathaus im Remstal. Ich unternahm davor einige Reisen in mein Lieblingsland, z.B. zu der traumhaft schönen Stadt Oslo, zum Skihopperen am Holmenkollen, machte für einen AV-Vortragenden Dias mit KB und 6x7, beobachtete Wölfe, Auerhähne und Biber im Süden. Verbrachte einige Tage in Nyksund, unternahm Wanderungen zum Prekestolen oder dem Kjerrag, auch mit einem Bergführer über einen Gletscher uvm. Fertig werde ich wohl mit diesem Land nie! Ich freue mich schon auf weitere Bilder von Peter oder Roland. Meine sind ausnahmsweise mal nicht mit Fuji, bestimmt aber bei der nächsten Reise! Peter unser Treffen holen wir nach Rolands Rückkunft nach. Nur eines sah ich bis heute nicht und werde es wahrscheinlich auch nie tun, zum Nordkapp fahren. Da biege ich vorher wieder zum Lofot ab.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wasserfälle finde ich superspannend und habe ich mindestens 100x abgelichtet

attachicon.gifNorwegen2015-5888.JPG

...und finde sie vor allem beeindruckend. Vor allem wenn das Wasser darin aussieht wie in diesem Beitrag und nicht wie "Milky Way". ;)

 

Gruß und ein schönes Wochenende.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...