Jump to content

Ich träume von zuviel (Fotozeugs) -> gehts euch auch so?


undercover

Empfohlene Beiträge

Schwierig! Was hast du denn für einen Body? Bei der E2 ist das 23er finde ich schon ganz schön Kopflastig...

Gemessen, an dem was es optisch leistet, ist es superklein. Es ist kürzer und leichter als das Kit der X-E2, übrigens auch kleiner als sein Pendant für Sony NEX, das SEL24/1.8Z. Was will man mehr bei einer Systemkamera, ohne physikalisch unmögliches zu verlangen?

 

Beim Zeiss ZF.2 Distagon 25/2 wäre Größe ein Thema (und auch das ist gemessen an der optischen Leistung jedes Gramm wert)...

...Die Frage war auch nur so halbernst gemeint - ich weiß, dass ich das letztlich selbst entscheiden muss ;) ...

 

Die erwachsene Vernunft sagt keins von beiden, da ich mit X-T1 + 18 + 35 + einer kleinen Sony RX100 (als Backup und so) eigentlich ausreichend aufgestellt bin. Wird die Vernunft ein wenig vom Haben-Wollen-Syndrom bearbeitet, kann sie sich zu einem 18-55 durchringen...

Müsste ich mit nur einer Linse reisen, wäre es auch das XF18-55. Aber wozu habe ich eine Systemkamera (als Hobbyfotograf), wenn ich die tollen Objektiv dann auf Reisen mit den potentiell schönsten Motiven das Jahres daheim lasse? Wegen der Tauglichkeit für spontanere Schüsse ist trotz einiger manueller Objektive auf Reisen vor allem Fuji-AF-Glas dabei (auch weil man es 1:1 ersetzen könnte, falls geklaut/kaputt). Mein universelles XF18-55 ergänze ich mit Festbrennweiten für die Motive mit mehr Zeit zur Bildgestaltung. Dürfte dafür nur 1 Prime mit, wäre es bei mir jederzeit das XF35/1.4, aber dieses Jahr bin ich zusätzlich noch mit dem XF90 unterwegs (und das sicher nicht das letzte Mal). Alle 3 Objektive passen mit Geli, Akkus und Kamera in meinen kompakten regenfesten Crumplerwürfel (nennt sich Banana Cube oder Base Layer Camera Cube in Größe M). Wäre mir das zu groß, wäre ich wohl eher mit Panasonics Lumix LX100 unterwegs im Urlaub, da ich auf etwas Flexibilität in der Optik nicht verzichten möchte.

 

...Die Alternative zum Helios gibts auch bei Minolta als MC 1,4/58mm :D

Ich bevorzuge das Topcon RE.AUTO-TOPCOR 58/1.4... ;)
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Freundin hat eine ganze Vietnam-Dienstreise mit der Kombination X-E1 + XF18-55 absolviert und war super zufrieden.

 

Wenn es also ein Zoom sein soll, dann immer drauf damit.

 

Ansonsten ist eine X100T eine tolle Sache und ich habe auch schon Reisen mit nur einer Kamera und meinem XF23 bestritten und habe wenig vermisst.

Letzteres ist einfach ein tolles, berechenbares, und zuverlässiges Objektiv.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die RX100 durch die X100T ersetzen, so wie das 18-55 kaufen. Wenn es finanziell eng ist, dann auf das 18-55 verzichten. Ich kaufe mein Zeugs immer gebraucht oder Amazon Warehouse und bin gut damit gefahren. Da spart man doch einiges.

Nö, RX100 nicht verkaufen. Wenn man mal vom fehlenden Sucher absieht, keine schlechte Kamera. Außerdem passt sie in die Hostentasche. Ich habe sie schon in einige Ausstellungen "geschmuggelt", in denen eigentlich fotographieren verboten war.

Die Verkaufspreise sind auch nicht so, dass der plötzliche Wohlstand ausbricht.

 

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein wenig ist es wieder mit mir durchgegangen. Ich habe jetzt bei einem gebrauchten X-A2 Body zugeschlagen, welcher sich nun im Zulauf befindet.

 

Warum?

 

- War einigermaßen günstig

- Ich will mal den Vergleich von Bayer <-> X-Trans selber machen.

- Ich möchte versuchen das XF 18 daran zu betreiben, oder ggf. das 27er wenn es super klein sein soll.

 

Mal sehen, wenn ich wieder feststelle das ich aber ohne Sucher nicht klar komme, oder der Bayer Sensor echt nicht meines ist, dann kommt sie wieder weg.

 

Man, es wird aber auch echt schön langsam Zeit, das ich ein 90er in meiner Preisklasse gebraucht finde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Die X-A2 ist schon ein paar Tage mein zweit body .

Ausschlaggebend war der Preis, der sehr weit unter eine Gebrauchten X-E lag .

Mit den Bayer Sensor habe ich keine Probleme. Die Aber's liegen wo anders !

Der Sucher fehlt mir! Wieso spart Fuji bei der A2 die Wasserwaage?!? Da ich gerne mit Altglas Fotografiere, nervt es mich das ich zum Umschalten auf mf ins Menü muss !

Und mir fehlen die Farbfilter bei schwarz weiß .

Wen du ein Fan von Classic Chrom bist , hat sie .

Ich mag die Größe, das Gewicht und sie liegt sehr gut in der Hand . Ich finde sie optisch ansprechend und bis auf den Einschaltknopf wertig .

Das gesparte Geld wurde gestern in einen XF 90 investiert, ein Traum.

Gruß

Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Oli,

 

danke für die Schilderung. Das mit der Wasserwaage könnte auch ein Problem sein, da stimme ich dir zu. Ich werde mir aber evtl. so eine für den Blizschuh kaufen.

 

Ja, das 90er, da bin ich dir neidisch! Irgendwann hoffe ich das ich auch noch eines bekomme.

 

Mein Problem ist nur, was ich schon oft erwähnt habe, das ich mit 18/35/90 alles abdecken könnte. Aber die zwei Schmuckstücke 23/56 daheim zu lassen, und kaum noch zu verwenden macht mir auch Kopfschmerzen. Abgeben möchte ich sie aber irgendwie nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich sehe es als Hobby .

Ich nehme früh mit auf was ich gerade Lust habe .

Meistens nur einen Body und eine Linse . an zweiter Stelle meine kl. Kalahari mit Body und 18er und unten drin das 35er . Das 35er wird gerne mal getauscht mit was andern . Zwischen 12 mm und 135mm Altglas ist da bei mir alles möglich . Einmal im Monat überkommt mich der Wahn und ich nehme zu der Kalahari meine richtige Fototasche mit , Da sind dann nur Objektive drin , zwischen 8 und 12 Stück und die trage ich dann Spazieren um davon vielleicht 4 oder 5 zu nutzen . Die Erkenntnis das viel nichts bringt hält dann wieder 1 bis 2 Monate . :lol:

Auch ziehe ich gerne mal mit den M42 Adapter los mit einen Helios-44M oder Helios-44/2 oder Takumar 55mm 1.8f und in einen Einzeln Köcher noch was Zwischen 30 und 135mm M42 .

Ja , dadurch verpasse ich viele Gelegenheiten , aber die habe ich die Jahre die ich ganz ohne Foto unterwegs war sowieso verpasst . So sehe ich mich um und such das , was zu meiner Ausrüstung passt was ich gerade dabei habe und nehme den Rest meiner gesehener Möglichkeit als Anregung für die Zusammenstellung des nächsten Fotoausfluges .

Ich habe hier Bilder gesehen , die wurden mit einen 35er oder 18er gemacht , genial in Aufbau und Farben  oder in Schwarz/weiß mit alltags Motiven an dehnen wir jeden Tag einfach vorbei laufen . Wen ich mal so gut bin , dann kann ich ja mehr mit schleppen , so will ich erst mal meine verpassten Möglichkeit sehen lernen bevor ich mich dafür rüste . :cool:

Mal sehen was ich heute mitnehmen werde .

Gruß

Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, das macht es Dir nicht einfacher, @undercover, aber ich habe den Tausch meines XF56 gegen ein XF90 nicht bereut.

Ich war sehr skeptisch aufgrund der längeren Brennweite und den sich daraus ergebenden Einschränkungen bei der maximalen Belichtungszeit und den Einsatzorten, aber spätestens nach meinem Urlaub bin ich restlos überzeugt von diesem Objektiv.

 

ƒ/2 ist für Portraits sehr brauchbar und unsere geliebten Hunde lassen sich damit auch sehr gut in Szene setzen.

 

i-LVXBQXz-XL.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seitdem ich mein 100-400 mm + Konverter besitze träume ich nur noch von dieser Linse und meiner Frau      :)     alles ist gut. Ich bin glücklich und zufrieden denn nach vier Jahren habe ich auch ihn endlich erwischt...

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Eisvogel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage war auch nur so halbernst gemeint - ich weiß, dass ich das letztlich selbst entscheiden muss ;)

Und schließlich sind wir hier im Träumerthread - bisher habe ich keine dieser Linsen :D

 

Die erwachsene Vernunft sagt keins von beiden, da ich mit X-T1 + 18 + 35 + einer kleinen Sony RX100 (als Backup und so) eigentlich ausreichend aufgestellt bin. Wird die Vernunft ein wenig vom Haben-Wollen-Syndrom bearbeitet, kann sie sich zu einem 18-55 durchringen. Und das Haben-Wollen sagt 23/1.4 :D Und ja, da ist auch noch eine Stimme im Hinterkopf, die die X100T vorschlägt. Die 100s ... hm, irgendwie dann doch lieber das 23/1.4.

 

Noch habe ich min. 4 Monate Zeit zum Nachdenken :rolleyes:

Und dann stellst du tatsächlich so eine Frage ??

 

Nimm mit, was du hast und bleibe für das Geld lieber ein oder zwei Monate länger dort :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich muss schon sagen das ich nach einem Tag A2 selbige echt gut finde. ich habe das Gefühl das sie in Sachen Belichtung sehr gutmütig ist. Auch die Farben finde ich sehr schön. Genialer WB.

 

Jetzt fehlt halt ech noch das 90er - wobei ich auf das 80er gespannt bin. Denn das OIS finde ich gut. Und ein Macro habe ich auch noch nicht.

 

A2+18/E2+35/T1+80 im Rucksack könnte mir Spaß machen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Habe gestern mal mein Glück in der Dunkelheit mit dem xf35 1,4 f versucht.

War ne Party , wollte ohne messlicht und Blitz arbeiten .

Nur im Nacht Programm mit Hilfelicht war einigermaßen was möglich, war nicht der Bringer.:-(

Zzum Glück die x20 dabei gehabt .

Gruß

Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Der Autofokus hat nicht wirklich scharf gestellt .

Auf offener Blende und Zeitautomatik und 3200 iso hat er keinen Fokus gefunden . von vier bis fünf versuchen einen Treffer . Mit dem Nacht Programm mit Hilfslicht wurde es dann besser .

Die X20 hatte keine Probleme , weder Manuel noch in der Automatik .

Da ich einfach nur ein paar Bilder wollte ohne großen Künstlerischen Anspruch , habe ich mich wieder den sehr nach Torf schmeckenden Whisky hingegeben , habe von meiner Freundin dann mir noch einen Vortrag anhören dürfen , warum ich nicht lieber die " Ersatzakku´s " für die X20 eingepackt habe statt meiner blöden A2 und habe ihr dann den Autoschlüssel überreicht , mit der Botschaft " die liegen im Auto " .

Nach ihrer nächtlichen Wanderschaft ist sie mit drei ersatzakku´s für meine X20 glücklich zurückgekehrt und ich habe mich weiter mit den Torfigen Iren unterhalten .

Wen das so weitergeht brauche ich eine zweite " eigene " X20 . Aber das ich eine andere Geschichte .

Gruß

Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Meine Bekannte ist ein Whisky Fan . Ich werde da immer sehr gut versorgt.

Aber beim Etikett hat die X-A2 nicht gewollt und im Laufe des Abends wurden nur noch die Feinheiten und Köstlichkeiten des Lebens gewürdigt, ich werde mal nachfragen.

Gruß

Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder Laphroig, oder Ardbeg, oder Connemara, oder oder oder - an torfigen Whiskeys herrscht nun wirklich kein Mangel ;)

 

Ah, nun habe ich verstanden, du hast die A2 dabei gehabt. Okay, die kenne ich nicht, kann also zu deren Low-Light-AF-Fähigkeiten nichts sagen. Bei schunkeligem Licht nehme ich aber eh MF. Die Zeit ist meist da und das AF-Hilfslicht finde ich etwas nervig (wenn Leute dabei sind). Auto-ISO bis 6400 eingestellt und dann schaue ich mal was an Belichtungsszeit herauskommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Also ich verneige mich vor euren Whisky wissen .

Es war ein Laphroig 15Jahre alt aus Schottland , mit den Iren habe ich laut Gastgeberin erst später begonnen .

Also das nächste mal probiere ich es mit der X-T10 und lasse die X-A2 daheim .

Komisch war halt das die X20 richtig gut funktioniert hat .

Mit der X-A2 werde ich mich mal im dunkel beschäftigen , wen ich nicht so abgelenkt bin . :rolleyes:

Gruß

Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...