Jump to content

Fuji X-T2 oder Sony Alpha 7II


Empfohlene Beiträge

Bin von der Sony A6000 auf die X-T2 umgestiegen und kenne auch die A7II recht gut. (Ein ausführlicher Bericht folgt noch) 

Betreffend AF ist die A6000 um ein vielfaches schneller als die A7II, die X-T2 wiederum ist um ein vielfaches schneller als die A6000...folglich liegen diesbezüglich "Welten dazwischen". 

AF bei dunklem Licht? X-T2 kein Problem.

A6000? Vergiss es! Folglich: A7II Vergiss es erst recht!

Auch sonst ist die X-T2 um ein vielfaches schneller: laden, speichern, startup, 

 

Vielfach hör ich das Argument: "Sony kann besser Manuell-Fokussieren, Focus peaking, Fokus-Lupe etc..."

Aus eigener Erfahrung: NEIN! 

-X-T2 hat ein dual screen. Sony, nein!

-X-T2 kann auch im AF-Modus direkt mit MF übersteuert werden. Bei Sony geht das nur im Modus "DMF"...der funktioniert nur bei Sony Linsen und dort auch sehr bescheiden bzw. unzuverlässig...

 

Was mich an der Fuji hingegen stört:

Als "Blendenprio"- User kann ich die Blende "NUR!" am Blendenring verstellen. (Ausnahme: Objektive ohne Blendenring)

Wenn ich denke, dass man alle Knöpfe und Räder mit X-Einstellungen belegen "nur die Blende nicht" find ich das etwas "tragisch....klar ist die Verstellung am Blendenring auch einfach eine "Gewöhnungssache"....aber wenn, dann eine sehr inkonsequente. (s. Objektive ohne Blendenring)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@flysurfer:

Kosmetik-und Medizintechnikkonzerns?

 

 

 

Fujifilm natürlich.

 

Leica ist ein Luxusartikelhersteller.

 

Nikon ist Mischkonzern/Schwerindustrie (Mitsubishi).

 

Canon ist Office-Technik. Fuji übrigens auch, dank Xerox.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du schon mal von Shutter Shock-Problemen gehört, bei Systemen, die keinen IBIS haben?

Ja. Die Sony A7R ist nur eines der Beispiele, aber auch bei Panasonic Kameras ohne IBIS.

Bei Fuji hab ich noch nie etwas von Shutter Shock gehört. Dürfte aber einfach daran liegen, dass sie bei der Konstruktion des Verschlusses darauf sehr viel Acht geben (vielleicht ist deshalb der Fuji Verschluss verhältnismäßig groß)

 

Bei der Mittelformatkamera war ja das Thema Spiegel und Verschluss Erschütterungen ein großes Thema. 

 

 

Aber an sich bin ich bei dir. Der Stabi generell ist aktuell extrem gehyped. Und IBIS noch viel mehr. Es kommt so vor, als wäre er bei technikbegeisterten Enthusiasten sogar noch vor der Sensorgröße auf Platz 1. 

 

Und genau aufgrund dieser Beliebtheit würde es auch Fuji tun, wenn sie etwas in diese Richtung hätten. Mit dem Wegfall des Verschlusses hat sich das Thema Shutter Shock bald erledigt und dann wird auch Platz im Gehäuse frei. Das Problem bei Fuji dürfte sein, dass eine solche Entwicklung unheimlich viele Ressourcen verschlingt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Olympus ist auch ein Kosmetik- und Medizintechnikkonzern.

 

 

Jep. Und Panasonic erst... 

 

Nichts kann man mehr ruhigen Gewissens kaufen, außer Gartenzwege für das Gartenhäuschen in der spießigen Schrebergartenkolonie. Man kauft nichts von Elektronikkonzernen, auch nichts mit Touch-Screen, nichts mit Klappdisplay, nichts in Farben außer schwarz – und tut das auch noch öffentlich kund. Außerdem: Bücher nur gedruckt, Kameras nur vom Händler (um die Ecke), Smartphones sind böse und Selfie-Sticks ein Werk des Satans. Kann man jede Woche in den Foren lesen.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mich an der Fuji hingegen stört:

Als "Blendenprio"- User kann ich die Blende "NUR!" am Blendenring verstellen. (Ausnahme: Objektive ohne Blendenring)

Wenn ich denke, dass man alle Knöpfe und Räder mit X-Einstellungen belegen "nur die Blende nicht" find ich das etwas "tragisch....klar ist die Verstellung am Blendenring auch einfach eine "Gewöhnungssache"....aber wenn, dann eine sehr inkonsequente. (s. Objektive ohne Blendenring)

Das ist doch das beste bei Fuji, wenn du dich mal dran gewöhnt hast, willst du es nie mehr missen!

Ich für meinen Fall finde den Blendenring genial.

 

VG

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jep. Und Panasonic erst... 

 

Nichts kann man mehr ruhigen Gewissens kaufen, außer Gartenzwege für das Gartenhäuschen in der spießigen Schrebergartenkolonie. Man kauft nichts von Elektronikkonzernen, auch nichts mit Touch-Screen, nichts mit Klappdisplay, nichts in Farben außer schwarz – und tut das auch noch öffentlich kund. Außerdem: Bücher nur gedruckt, Kameras nur vom Händler (um die Ecke), Smartphones sind böse und Selfie-Sticks ein Werk des Satans. Kann man jede Woche in den Foren lesen.

Wie jetzt? Smartphones auch nicht mehr? Ja, womit fotografiere ich denn dann zukünftig?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mich an der Fuji hingegen stört:

Als "Blendenprio"- User kann ich die Blende "NUR!" am Blendenring verstellen. (Ausnahme: Objektive ohne Blendenring)

Wenn ich denke, dass man alle Knöpfe und Räder mit X-Einstellungen belegen "nur die Blende nicht" find ich das etwas "tragisch....klar ist die Verstellung am Blendenring auch einfach eine "Gewöhnungssache"....aber wenn, dann eine sehr inkonsequente. (s. Objektive ohne Blendenring)

Inkonsequenter fände ich es, wenn ich mit einem Drehrad an der Kamera einen anderen Blendenwert einstellen könnte, als der, der am Objektiv eingestellt ist.

 

Ist halt eine traditionelle Bedienung und einer der Gründe, warum ich bei Fujifilm gelandet bin. Als ich die erste Fuji sah ging durch meinen Kopf: "Wow, Blendenring an der Optik und Zeitenrad auf der Kamera. Wie geil ist das denn?".

 

Dein Argument mit den Objektiven ohne Blendenring kann ich aufgrund der Masse an Objektiven bei Fuji die keinen Blendenring haben, nicht gelten lassen. ;) Diese Objektive sind ja eher die Ausnahme und ein Kompromiss, sei es aus Preisgründen (XC) oder aufgrund der Baugröße (XF 27mm).

 

Gruß,

 

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist künftig wohl eher, WAS du noch fotografieren und zeigen darfst.

Das sich die Frage des "was" stellt, sehe ich noch nicht. Das ich die vielleicht nicht zeigen darf, macht nichts, weil ich nicht für andere fotografiere, sondern nur für mich selbst.

 

Manchmal schaue ich mir die Fotos auch gar nicht mehr an. :) Anders ist es mir nicht erklärlich, dass hier noch ca. 50.000 ungesichtete Fotos auf meiner Festplatte vor sich hinrotten. Meistens weiß ich auch gar nicht mehr, dass ich die jemals aufgenommen habe, aber irgendwo müssen sie ja herkommen und wer sollte sonst den Auslöser gedrückt haben? Gäbe es nicht immer diese doofe Meldung, könnte ich mir durchaus mal vorstellen, einen Nachmittag fotografisch ohne eingelegte SD-Karte zu verbringen. So ein Art SnapChat für Kameras. Einmal hinten gucken reicht oft. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die genannten Kameras sind alle saugut, diese Ebene der Diskussion ist witzlos.

 

Letztendlich den größten Einfluß hat die Frage ob die benötigten Objektive in akzeptierbarer Größe und zu hinnehmbaren Preisen vorhanden sind, an zweiter Stelle kommen dann "weiche" Faktoren.

 

Wenn _ich_ die aufschreiben müsste:

 

X-T2:

+ geniale Bildqualität, ich sehe gegenüber der A7 II keinerlei Einschränkungen (außer - logischerweise - Freistellung bei gleicher Blende)

+ Fuji-Faben!

+ Fuji Objektive

+ tolle solide Hardware mit gutem Bedienkonzept

+ Dual slot

+ toller großer EVF (ich bin jetzt 50...)

- DSLR-Design - Eine X-E3 wäre das gewesen was ich wirklich möchte

 

A7 II:

+ Vollformat (...)

+ Liegt toll in der Hand, noch besser als die X-T2

+ Bildstabilisator (bei Festbrennweiten und adaptierten Objektiven durchaus eine tolle Sache)

- kein elektronischer Shutter

- DSLR-Design

- keine Fuji Farben

- Sony Bedienkonzept

 

Sony A6300:

+ toller solider Body

+ liegt super in der Hand

+ kleine gute Objektive (20mm Pancake, 50mm 1,8 stabilisiert, 16-70 Zeiss

- keine Fuji Farben

- Sony Bedienkonzept

bearbeitet von Frank Köhntopp
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Inkonsequenter fände ich es, wenn ich mit einem Drehrad an der Kamera einen anderen Blendenwert einstellen könnte, als der, der am Objektiv eingestellt ist.

zBsp. so wie wenn du das Remote App verwendest    ;) 

 

Dein Argument mit den Objektiven ohne Blendenring kann ich aufgrund der Masse an Objektiven bei Fuji die keinen Blendenring haben, nicht gelten lassen. ;) Diese Objektive sind ja eher die Ausnahme und ein Kompromiss, sei es aus Preisgründen (XC) oder aufgrund der Baugröße (XF 27mm.

Zugegeben, das verstellen der Blende am Objektiv macht Spaß....wie viel Spaß es macht wenn dann so schwere Trümmer wie ein 200F2 an der Kamera hängen wird sich dann noch zeigen....die meisten Sport-und Wildlife-Fotografen sind es jedenfalls gewohnt die Blende an der Kamera zu verstellen...Es gibt hier "kein Richtig oder Falsch"....

Mein Vorschlag: FW update: kostet den Fuji Programmierer 2 Mausklicks....und erleichtert vielen Fotografen den Einstieg in die Fuji-Welt.....obs die Fujianer dann brauchen oder nicht kann jeder selbst entscheiden... 

bearbeitet von Matteo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zBsp. so wie wenn du das Remote App verwendest    ;) 

 

Zugegeben, das verstellen der Blende am Objektiv macht Spaß....wie viel Spaß es macht wenn dann so schwere Trümmer wie ein 200F2 an der Kamera hängen wird sich dann noch zeigen....die meisten Sport-und Wildlife-Fotografen sind es jedenfalls gewohnt die Blende an der Kamera zu verstellen...Es gibt hier "kein Richtig oder Falsch"....

Mein Vorschlag: FW update: kostet den Fuji Programmierer 2 Mausklicks....und erleichtert vielen Fotografen den Einstieg in die Fuji-Welt.....obs die Fujianer dann brauchen oder nicht kann jeder selbst entscheiden... 

 

Wer Fujianer werden will, muss am Blendenring drehen ;)  ;)  ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja...   für die Blendenringhasser bietet Fuji doch drei Objektive an. Das ist doch schon mal etwas.

Und Canon hat eine große Palette an EF Objektiven die sich adaptieren lassen...  kein Blendenring! keine Möglichkeit die Blende zu verändern.

Ergo eine vereinfachte Bedienung, geht alles viel schneller weil man nirgendwo dran drehen oder tappeln muss.

:)

 

@: bei meinen Fuji Optiken weiß ich wo ich hingreifen muss um die Blende einzustellen   :)

Bei meinen beiden selten genutzten Panas suche ich jedesmal wo und wie ich an die Blendenverstellung gelange   :huh:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie bereits im Vorstellungsthread erwähnt,  komme ich von der Canon DSLR u. bin jetzt, nach dem Verkauf des Canon-Equipment,  auf der Suche nach einer spiegellosen Systemkamera. Eigentlich hatte ich mich bereits für eine X-T2 entschieden .............. aber nur eigentlich ;)

 

Wollte gestern Nachmittag in einem Fotoladen    die angeblich vorerst letzte X-T2 abholen. Nach einiger Zeit mit dem Hantieren der Cam sprach mich ein Verkäufer an u. meinte warum ich nicht zu einer Sony Alpha 7II greife .......hm..... Sony?, Vollformat? ..... damit habe ich mich noch nicht wirklich beschäftigt.

 

Der erste Eindruck war gut, Haptik & Preis stimmen. Die Bildqualität wohl auch.

Erste Testaufnahmen vor Ort waren beeindruckend.

 

Nun hadere ich mit der Entscheidung. :o ...... was spricht für die X-T2, was kann die Alpha 7II mit ihrem KB-Sensor besser?

 

Du solltest dir bei einer Kameraneuanschaffung erstmal die Objektive "zusammenstellen" die du am Ende haben möchtest und dann den Gesamtpreis des System inklusive Kamera mal ausrechnen was es dir am Ende kosten wird.

Der A 7II Body ist zwar günstig aber wenn man hinterher das ganze Glas dazukauft dann wirds teuer....

 

Beispiel:

Fujifilm FUJINON XF 16-55mm f/2.8 R LM WR

http://de.mydigitaland.com/fujifilm-fujinon-xf-16-55mm-f2-8-r-lm-wr.html?gclid=Cj0KEQjw4fy_BRCX7b6rq_WZgI0BEiQAl78nd78zkUxZPWh4F44RcY2CZpRVybCtrPF3zlgqgxDiO4caAlb68P8HAQ

1000 Euro

 

Sony G 

FE 24–70 mm F2,8 GM

https://www.amazon.de/Sony-SEL2470GM-Objektiv-Filtergewinde-Vollformat/dp/B01BUAVMQY

 

2200 Euro

 

und so geht das weiter mit den Objektivpreisen wenn man mal genau schaut und vergleicht  usw. usw.

bearbeitet von Locke
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja...   für die Blendenringhasser bietet Fuji doch drei Objektive an. Das ist doch schon mal etwas.

 

Ein Blendenring ist anachronistisch. Vorn am Objektiv rumzudrehen um die Blende zu verstellen ist auch nicht so mein Ding da ich nur Zoomobjektive habe und meine Hand eher am Zoomring ist. Ich als Blendenringhasser helfe mir damit dass ich auf "P" fotografiere, dann kann ich über Programmshift hinten mit dem Daumenrad die Blende verstellen wie es bei normalen Kameras (also ohne Retrogedöns :P ) mittlerweile üblich ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Ich als Blendenringhasser helfe mir damit dass ich auf "P" fotografiere, dann kann ich über Programmshift hinten mit dem Daumenrad die Blende verstellen wie es bei normalen Kameras

Nein, Blendenringhasser bin ich def. nicht....für mich war es mehr ein "umgewöhnen".  

Auf "P" habe ich auch kurz versucht, das Problem dabei: Die Min Bel.Zeit bei AutoIso wird "übersteuert".

 

Apropos AutoISO: 

Ebenfalls eine "Fuji Eigenheit": Die Brennweite ist nicht an die Bel. Zeit gekoppelt. D.h. Wenn ich bei Sony ein Weitwinkel montiere ist die min. Bel. Zeit zBsp. 1/25.....bei nem 200mm dann etwa 1/200

Bei Fuji habe ich 3 Auto Iso Settings die ich selber einstellen kann. Für unbewegte Motive habe ich zBsp. bei AutoISO1 den Wert 1/60 hinterlegt...Die Stabis sind heute so effektiv, dass dieser Wert von 10mm-400mm ziemlich alles abdeckt....wohlgemerkt für UNBEWEGTE Motive...

Find die "Fuji Variante" jedenfalls deutlich besser. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht bin ja auch nur ein wenig zu alt...

für die iPhone Mentalität.

Ich stamme noch aus einer Zeit der analogen Kameras, bin es gewohnt am Objektiv an einem Blendenring zu drehen.

Und das ist auch eines der Dinge die mir an den "Retrokameras" von Fuji gefallen, der Blendenring am Objektiv.

Der unterscheidet uns Fuji User ja auch von der iGedöns und SoNie Fangemeinde, Retro, und das nicht nur mit Zeit und ISO Rädchen am Gehäuse, sondern auch mit Blendenring am Objektiv.

Wer das nicht mag...   es gibt auch noch andere Mütter mit schönen Töchtern...  oder ?

;)

bearbeitet von helmus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...