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Gustav

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X100V+TCL, Bl.: 5,6; 1/500s, ISO 640 Making-of: Das Bild entstand beim Warten auf meine Frau, die in dem Netto-Markt einkaufen war. Da 33 mm

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@mattpix / @hybriderBildersucher Für mich lebt die erst Variante vor allem durch den Farbkontrast des Türkisen/Blaugrünen Fläche unten und der warmen Orange-Gelben Fläche oben. Bei der Reduktion auf den Container geht dabei der Farbkontrast flöten, der für mich gerade (auch, neben dem eher schlichten Abstrakten Aufbau) den Reiz des Bildes aus macht.

Himmelswerkbanken

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vor 2 Stunden schrieb Frischmilch:

@mattpix / @hybriderBildersucher Für mich lebt die erst Variante vor allem durch den Farbkontrast des Türkisen/Blaugrünen Fläche unten und der warmen Orange-Gelben Fläche oben. Bei der Reduktion auf den Container geht dabei der Farbkontrast flöten, der für mich gerade (auch, neben dem eher schlichten Abstrakten Aufbau) den Reiz des Bildes aus macht.

Mein  Beschneidungsvorschlag  sollte das in der Tat extrem reizvolle Original ja nicht weniger gut darstellen, sondern nur eine reduzierte grafische Gestaltung als (meiner Meinung nach) ebenfalls reizvolle Gestaltungsmöglichkeit des Motivs darstellen. 

Auch zwischen der schwarzgrauen und der türkisen Fläche besteht ja ein Farbkontrast (und jene mehrschichtigen grafischen Kontraste, die ich beschrieb). 

Beim Originalfoto bin ich beim Betrachten selbstverständlich ebenfalls von den Knallerfarben Orange und Türkis beeindruckt. Allerdings befindet sich eben noch etwas spannendes mitten im Orange drin. Diese „Tür ins Nichts“ , dies ist ja zumindest auf den ersten Blick so scheinend, ist aber sehr prominent - das kann noch zusätzlich den Betrachter fesseln, aber….

zumindest mein Auge irrt im Orange dann stets ein wenig zwischen der Alu-farbenen Tür mit Bodenrost und Geländer, welches sehr spannend ist, und dem weniger spannenden, damit konkurrierenden  Alu-Bauteil ganz rechts hin- und her. 

Ich habe das Original mal kurz rechts senkrecht so beschnitten, daß das rechte Bauteil verschwindet. Das gibt meinem Empfinden nach dem Original mehr Ruhe, weil der Blick nicht zwischen den beiden Alu-Teilen hin-und her irrt, und damit den restlichen Teil des Bildes etwas vernachlässigt, sondern die Tür dann schön „alleinherrschend“  relativ zentral im Orange als Blickfang ruht und man dann nicht auf der horizontalen  oberen Ebene verweilt, sondern sich eher auf den Farbkontrast der vertikal „aufeinander sitzenden“ Strukturen konzentriert. Das rechte Bauteil ist m.E.n. im Original eher ablenkend als ergänzend agierend.

Zuviele starke Elemente in einem derart sauguten Motiv können sich durchaus gelegentlich (!) gegenseitig schwächen bzw. das Gesamterscheinen schwächen, als sich gegenseitig stärken - bisweilen klappt es dennoch, aber hier fühle ich, wie ich mich eher mehr ablenken lasse.

 

BTW: Diese Konkurrenz um das Auge wiederum könnte Anlass sein, mal eine weitere Beschnitt-Variante auszuprobieren: Nur der orangene Teil mit den beiden Alusachen plus (wegen der schrägen Perspektive und um einen horizontalen Abschluss am Unterrand zu haben) minimal ein wenig des schwarzen Teils darunter: Entweder nur den ersten „Rippenteil“ oder den gesamten schwarzen horizontalen „Rippenteil“.

DANN ist die Konkurrenz der beiden Alubauteile um das Auge wiederum tendenziell ästhetisch reizvoll. Ich finde, das hat auch etwas - aber diese Variante ist dennoch klar schwächer als die beiden bisher diskutierten Fotos. 

Die Originalvariante mit dem Beschnitt rechts finde ich persönlich aber - aus den vorgenannten Gründen - ein wenig klarer strukturiert als das Original.

Ich finde das Motiv und was Mattpix daraus gemacht hat (und ebenfalls, daß er es auch überhaupt erst einmal als wunderbares Motiv wahrgenommen hat) ganz toll. 

@mattpix wo befindet  sich das Motiv?

 

 

bearbeitet von hybriderBildersucher
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Monti Sibillini, in den Marken BET06361

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vor 23 Stunden schrieb hybriderBildersucher:

Mein  Beschneidungsvorschlag  sollte das in der Tat extrem reizvolle Original ja nicht weniger gut darstellen, sondern nur eine reduzierte grafische Gestaltung als (meiner Meinung nach) ebenfalls reizvolle Gestaltungsmöglichkeit des Motivs darstellen. 

Auch zwischen der schwarzgrauen und der türkisen Fläche besteht ja ein Farbkontrast (und jene mehrschichtigen grafischen Kontraste, die ich beschrieb). 

Beim Originalfoto bin ich beim Betrachten selbstverständlich ebenfalls von den Knallerfarben Orange und Türkis beeindruckt. Allerdings befindet sich eben noch etwas spannendes mitten im Orange drin. Diese „Tür ins Nichts“ , dies ist ja zumindest auf den ersten Blick so scheinend, ist aber sehr prominent - das kann noch zusätzlich den Betrachter fesseln, aber….

zumindest mein Auge irrt im Orange dann stets ein wenig zwischen der Alu-farbenen Tür mit Bodenrost und Geländer, welches sehr spannend ist, und dem weniger spannenden, damit konkurrierenden  Alu-Bauteil ganz rechts hin- und her. 

Ich habe das Original mal kurz rechts senkrecht so beschnitten, daß das rechte Bauteil verschwindet. Das gibt meinem Empfinden nach dem Original mehr Ruhe, weil der Blick nicht zwischen den beiden Alu-Teilen hin-und her irrt, und damit den restlichen Teil des Bildes etwas vernachlässigt, sondern die Tür dann schön „alleinherrschend“  relativ zentral im Orange als Blickfang ruht und man dann nicht auf der horizontalen  oberen Ebene verweilt, sondern sich eher auf den Farbkontrast der vertikal „aufeinander sitzenden“ Strukturen konzentriert. Das rechte Bauteil ist m.E.n. im Original eher ablenkend als ergänzend agierend.

Zuviele starke Elemente in einem derart sauguten Motiv können sich durchaus gelegentlich (!) gegenseitig schwächen bzw. das Gesamterscheinen schwächen, als sich gegenseitig stärken - bisweilen klappt es dennoch, aber hier fühle ich, wie ich mich eher mehr ablenken lasse.

 

BTW: Diese Konkurrenz um das Auge wiederum könnte Anlass sein, mal eine weitere Beschnitt-Variante auszuprobieren: Nur der orangene Teil mit den beiden Alusachen plus (wegen der schrägen Perspektive und um einen horizontalen Abschluss am Unterrand zu haben) minimal ein wenig des schwarzen Teils darunter: Entweder nur den ersten „Rippenteil“ oder den gesamten schwarzen horizontalen „Rippenteil“.

DANN ist die Konkurrenz der beiden Alubauteile um das Auge wiederum tendenziell ästhetisch reizvoll. Ich finde, das hat auch etwas - aber diese Variante ist dennoch klar schwächer als die beiden bisher diskutierten Fotos. 

Die Originalvariante mit dem Beschnitt rechts finde ich persönlich aber - aus den vorgenannten Gründen - ein wenig klarer strukturiert als das Original.

Ich finde das Motiv und was Mattpix daraus gemacht hat (und ebenfalls, daß er es auch überhaupt erst einmal als wunderbares Motiv wahrgenommen hat) ganz toll. 

@mattpix wo befindet  sich das Motiv?

 

 

Vielen Dank für die Bildanalyse bzw. deine Einschätzungen. Hatte auch etwas gehadert, ob ich den rechten oberen Ecken abschneiden soll - das Bild also etwas schmaler mache. Also z.B. einfach im 2:3 Format (derzeit 3:4). Irgendwie ist es mir dann aber zu schmal. 

Meine Absicht bei der Aufnahme und auch in der jetzigen Präsentation war schon den Vorder- und Hintergrund in einem Bild zu zeigen. Die zwei anderen Varianten Unter-/Oberteil getrennt hätten aber auch seinen Reiz, vielleicht mach ich das mal noch getrennt. Wobei nur der Turm oben wäre für mich aus der Perspektive schwierig.

Der Turm ist im Gewerbegebiet in Schopfheim (meinem Nachbarort) zu finden. Eigentlich wollte ich an dem Abend noch etwas Landschaft fotografieren, da nach einem regnerischen Sonntag kurz vor der Dunkelheit noch eine tolle Lichtstimmung aufkam. Allerdings fand ich auf die schnelle - war mit dem Rad unterwegs - nichts in meinen Augen zeigenswertes, so dass ich dann kurz durchs Gewerbegebiet geschlichen bin und mich kurz am Turm/Container versucht habe. Hier zu finden: https://maps.app.goo.gl/gPZwsGM81zVBtr257

 

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Poststation 701

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Ein K am Anfang wäre mir lieber.

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