Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 10,5k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Rico Pfirstinger

Jaja

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Jürgen Heger

Netto

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

X100V+TCL, Bl.: 5,6; 1/500s, ISO 640 Making-of: Das Bild entstand beim Warten auf meine Frau, die in dem Netto-Markt einkaufen war. Da 33 mm

Posted Images

Ich hoffe, dass diese Pflanze wenigstens überlebt. In den anderen Socken (ca. 20 Stück) waren die Pflanzen vertrocknet. Deshalb habe ich nur diese fotografiert.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin heute wieder meiner sonntäglichen Freizeitbeschäftigung nachgegangen... Nein, nicht im Sadomaso Club, sondern im Fitnessstudio. Okay, kommt ja fast aufs selbe raus 😉

X100VI

Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb sehreilig:

Mit Grüßen von Jens

...

Find ich prinzipiell spannend, aber das Motiv hätte mMn leicht verbessert werden können. Der Zuschnitt ist z.B. mir zu schlampig. Zum einen sind 4 (4 Dinge im allgemeinen) Garagen irgendwie langweilig, drei find ich spannender oder eben gleich noch mehr, und zum anderen würde eine sorgfältigere Ausrichtung links/rechts die strenge Gleichmäßigkeit unterstreichen wie ich finde. So siehts leider etwas zu schlampig aus. Oder man macht es halt bewusst nicht mittig (was ich in  der Vertikalen z.B. auf jeden Fall gemacht hätte. Bei dem Himmel vermutlich zugunsten des Fläche im VG). Die drei Garagen rechts (incl. der angeschnittenen) wären eine bessere Zusammenstellung (quasi dreimal gleich mit minimalen Farbunterschieden, die die Spannung ausmachen könnten) oder eben die drei linken, quasi die graue umrahmt von zwei grünen, bzw. noch eine weiter links die grüne mit zwei grauen drumherum. Ist mir halt nur Aufgefallen, weil ich sowas auch schon gemacht hab. Ist aber nur meine Meinung.

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb Frischmilch:

Der Zuschnitt ist z.B. mir zu schlampig. Zum einen sind 4 (4 Dinge im allgemeinen) Garagen irgendwie langweilig, drei find ich spannender oder eben gleich noch mehr, und zum anderen würde eine sorgfältigere Ausrichtung links/rechts die strenge Gleichmäßigkeit unterstreichen wie ich finde.

Dir ist schon klar, in welchem Thema/Thread wir hier gerade sind?

Link zum Beitrag

@Taloan Naja, aber das heißt ja nicht, dass man gerade bei solchen Motiven noch lernen kann bzgl. Bildgestaltung oder spannender(re) Alternativen entdecken kann. Vielleicht sogar gerade bei solchen Motiven wie dem gezeigten. Ich finde die Einlassungen von @Frischmilch durchaus bedenkenswert. Bin gespannt, wie @sehreilig dazu steht. Der entscheidet ja letztendlich, was er davon annimmt und was nicht. Ich glaube sogar, man könnte bei der Location eine ganze Serie machen mit verschiedenen Aspekten: Die drei verschiedenen Grüns rechts könnte tatsächlich eine Variante sein. Dann vielleicht auch dominanter mit weniger Vordergrund und mehr Fläche für die farbigen Tore. 

Link zum Beitrag

11 minutes ago, Taloan said:

Dir ist schon klar, in welchem Thema/Thread wir hier gerade sind?

Hallo @Taloan

ich weiß  nicht, ob ich Dein Posting richtig interpretiere, glaube aber, dass ich zu diesem Thema im Vergleich zu Dir eine andere Position einnehme. 

Für mich bedeutet das Thema "Wie kann man nur so etwas fotografieren" dass hier "banale" oder im landläufigen Sinn "nicht Fotografierenswerte" Situationen oder Dinge gezeigt werden. Das schließt für mich aber nicht aus, dass der Fotograf auch bei einem solchen Thema fotografische "Sorgfalt" bei Aufnahme und ggf. Nachbearbeitung walten lässt. Aus meiner Sicht ist das häufig sogar notwendig, um das "nicht Fotografierenswerte" trotzdem interessant und ansprechend in Szene zu setzen. Natürlich kann das auch bedeuten, dass man dem Foto im Einzelfall einen "improvisierten" oder "imperfekten" Look gibt, aber das ist dann jeweils auch eine bewusste Entscheidung.

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb Windfall:

dass man dem Foto im Einzelfall einen "improvisierten" oder "imperfekten" Look gibt, aber das ist dann jeweils auch eine bewusste Entscheidung.

Genau, was also, wenns so gewollt war?
Für Feedback, um "besser" zu fotografieren, ist das hier aus meiner Sicht, wo es gerade hier um fotografische Bedeutungslosigkeiten geht, der denkbar schlechteste Faden, zumal dem Fotografen dabei "schlampig" zu unterstellen nicht gerade nett ist. Ausserdem hatte der Fotograf auch nicht um Feedback gebeten.

Der Themenstarter Gustav schreibt auf Seite 1

Zitat

Es gibt Motive, die eigentlich nicht fotografiert werden. Haben keine Aussage, sind bedeutungslos, können nicht gestaltet werden, fallen im Alltag nicht auf. Völlig unspektakulär. Trotzdem erwische ich mich immer wieder, solche Motive ins Foto zu rücken.  Vielleicht ergeht es Euch manchmal auch so. Wenn ihr passende Fotos habt, bitte hier einstellen. Gustav

bearbeitet von Taloan
Link zum Beitrag

33 minutes ago, Taloan said:

Für Feedback, um "besser" zu fotografieren, ist das hier aus meiner Sicht, wo es gerade hier um fotografische Bedeutungslosigkeiten geht, der denkbar schlechteste Faden,

Nein, es ist der bestmögliche Faden. "Belangloses" gut in Szene zu setzen, braucht fotografisches Können. Spektakuläre Motive dagegen, helfen eher, einen Mangel an fotografischem Können zu kaschieren. Ich fand die Anmerkungen von @Frischmilch durchaus treffend.

Link zum Beitrag

Ich bin der Meinung, dass Kritik möglichst sachlich und ohne abwertende Untertöne formuliert werden sollte, um respektvoll und konstruktiv zu wirken. Selbst wenn die Kritik inhaltlich wertvolle Anregungen enthält, kann der Tonfall großen Unmut auslösen.

Wenn mir zum Beispiel wohlwollende Vorschläge gemacht worden wären, etwa durch verschiedene Veränderungen am Bild an der Bildwirkung und Aussage zu experimentieren– hätte ich sicherlich die Motivation gefunden, mich dem Motiv erneut zu widmen. Stattdessen würde ich mich eher als ‚Schlamper‘ hingestellt fühlen, was mir jegliche Lust nimmt, weiter an dem Thema zu arbeiten. Es lässt mich eher darüber nachdenken, welche innere Haltung die Person, die die Kritik äußert, dabei antreibt.

Link zum Beitrag

Also eigentlich hab ich ja versucht die Metadiskussion hier per PN zu erledigen, aber irgendwie klappt das wohl nicht und es wird immer noch mehr geschrieben. Deshalb jetzt nochmal eine dringende Bitte (Wie ich hoffe im Sinne der Leitung und des TO): Wer keine Bilder zeigen möchte, oder etwas zu einem Bild zu sagen hat bitte nicht weiter posten. Wer ein Problem mit der Art meiner Aussage hat, generell mit meiner Aussagen, oder auch mir, kann gern per PN Kontakt aufnehmen, das zerreden eines Threads braucht es dafür nicht, so wichtig bin ich wohl eher nicht.

bearbeitet von Frischmilch
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Frischmilch:

Find ich prinzipiell spannend, aber das Motiv hätte mMn leicht verbessert werden können. Der Zuschnitt ist z.B. mir zu schlampig. Zum einen sind 4 (4 Dinge im allgemeinen) Garagen irgendwie langweilig, drei find ich spannender oder eben gleich noch mehr, und zum anderen würde eine sorgfältigere Ausrichtung links/rechts die strenge Gleichmäßigkeit unterstreichen wie ich finde. So siehts leider etwas zu schlampig aus. ...

Danke für deine Rückmeldung!
Ich stimme dir in Vielem zu bzw. finde deine Anregungen bedenkenswert.
Der undurchdachte Schnitt and en Bildrändern war mir-kaum hatte ich das Bild online-auch aufgefallen.
Deine Schnittanregung hinsichtlich der Garagenanzahl sehe ich anders, weil mMn der Busch auf der rechten Seite ausreichend Unsymetrie erzeugt.

Mit Grüßen von Jens

bearbeitet von sehreilig
ergänzt
Link zum Beitrag

Zurück zu den Fotos ... 

bearbeitet von Windfall
Link zum Beitrag

Moderne Käfighaltung von Menschen in Mini-Apartments

bearbeitet von Windfall
Link zum Beitrag

"Käfighaltung" (voriges Foto) und "Vergitterung" (dieses Foto) passt inhaltlich irgendwie zusammen ...

Link zum Beitrag

mal was skurril/musikalisches

Kunstwerksname: aaaaaaaaaa

Link zum Beitrag