Jump to content

Wabi Sabi - Jekami


phaul2001

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich weiß nicht bei den letzten Bildbeiträgen.

Vielleicht liegt es aber auch an der Definition von Wabi Sabi wie ich sie verstehe.

Für mich ist Wabi Sabi etwas von Menschen Erschaffenes, welches sich durch Asymmetrie und Verwitterung/Patina so in die Natur oder in das Umfeld einpasst, als ob es immer schon dahin gehörte und das Gesamtbild harmonisch komplettiert.

 

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

Das kann ich letztendlich nicht beurteilen, Christian.

Für mich gehört Werden und Vergehen in der Natur auch zum Themenkreis. Das Provisorische, der Übergang,.....

Es dürfte schwer sein, richtige und falsche Motive zu postulieren, weil sich Wabi-Sabi nicht in diesen Kategorien fassen lässt.

Oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht bei den letzten Bildbeiträgen.

Vielleicht liegt es aber auch an der Definition von Wabi Sabi wie ich sie verstehe.

Für mich ist Wabi Sabi etwas von Menschen Erschaffenes, welches sich durch Asymmetrie und Verwitterung/Patina so in die Natur oder in das Umfeld einpasst, als ob es immer schon dahin gehörte und das Gesamtbild harmonisch komplettiert.

Gruß Christian

◟(◔ั₀◔ั )◞ https://500px.com/christiandamm

 

Ich kann Christian schon verstehen, bei den Weidezäunen konnte ich kein Like geben, weil m. E. das Thema verfehlt ist.

Grüße

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Projektionsfläche

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Giorgio Torelli
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

von wem diese unvollkommene Ansammlung stammt, kann ich nicht sagen - von mir als spontanes Urlaubsfoto gemacht, das ich als Fotobeitrag zum Thema Wabi Sabi hier einstellen möchte.

 

An der Herbheit von rund geschliffenen Steinen und der natürlichen Schönheit von Schneckenhäuser kann man sich, wenn man kann und möchte, freuen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich versuch' mich noch mal hier am Thema...

 

Al dente | X-T10 | XF23 | ƒ1.4 | 1/160s | ISO 2500

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von eidos
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eingeschlichenes Sabi (oder war es Wabi?)

 

Ich bin nun so gar kein Meister der ästhetischen Theorien, aber für mich hat dieses Bild auf den ersten Blick überhaupt nichts von "wabi-sabi" und mit den bisherigen Bildern gemeinsam. Daher eine kleine Erläuterung, warum ich es denoch hier einstelle.

Für die freie Wand gegenüber von meinem Schreibtisch wollte ich es als ein Bild mit klaren Sommerfarben, es sollte mich an Urlaub, Frankreich, das Meer und die Sonne erinnern, wenn draußen alles grau geregnet wird. 150cm x 100cm ist schon recht ordentlich groß (mein Büro ist nicht riesig) und nicht zu übersehen. Auf den ersten Blick war es denn auch der gewünschte Anker für Wärme und Durchhalten. Nur blieb mein Blick nicht lange beim Baum und dem Blau hängen sondern fraß sich an den kleinen unscheinbaren Resten von Kondensstreifen fest, die mir bisher nie aufgefallen waren. Ihre Vergänglichkeit machte das Bild noch mal ganz anders interessant für mich und ließ mich immer wieder an diesen Thread denken.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

wo gehobelt wurde...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die letzten Bilder gefallen mir. Zumindest ich verstehe unter Wabi Sabi eine gewisse Ruhe und eine eigene Art der Ästhetik, die man sonst an diesen Orten (bei diesen Motiven) evtl. gar nicht erwarten würde. Adjektive, die ich damit verbinde sind subtil, ruhig & leise (ja, auch ein Bild kann leise sein).

 

Kein Hochglanz, nichts lautes / zu buntes, nichts im klassischen Sinne "schönes". Nichts Hektisches und nichts offensichtliches. Kein Prunk.

 

Mal sehen, ob ich irgendwann auch hier was beitragen kann :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nun schon ne Weile um dieses Thema rumgeschlichen.

​Hier nun ein erstes Bild:

"Nach der Hochzeit"

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und noch ein zweites Bild:

"die Hütte des Fischers"

mit Grüßen von Jens

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lob des Schattens...

 

DSCF2165-2 by Andreas Manderscheid, auf Flickr

 

Andreas

 

Das Bild gefällt mir richtig gut. Ich konnte es nicht lassen und hab mir mal angeschaut, wie es in schwarzweiss aussieht - für meinen Geschmack dann sogar noch besser!

 

Gruß und schönes Wochenende

Christoph

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und noch ein zweites Bild:

"die Hütte des Fischers"

mit Grüßen von Jens

attachicon.gifDSCF2366.jpg".

 

nun ja, das Bild passt IMHO besser in der Rubrik "Trostlos" - gibt's hier auch irgendwo. Ansonsten:

  • für meinen Geschmack zu viele Dinge auf dem Bild
  • hätte man früher vielleicht als Polaroid gemacht, um dann genauer zu entscheiden, was man fotografieren möchte: Fenster, Tür, Ast, Kisten...

aber wie gesagt, nur mein Geschmack..

 

Gruss Ralf

bearbeitet von Homer Wells
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nun ja, das Bild passt IMHO besser in der Rubrik "Trostlos" - gibt's hier auch irgendwo. Ansonsten:

  • für meinen Geschmack zu viele Dinge auf dem Bild
  • hätte man früher vielleicht als Polaroid gemacht, um dann genauer zu entscheiden, was man fotografieren möchte: Fenster, Tür, Ast, Kisten...

aber wie gesagt, nur mein Geschmack..

 

Gruss Ralf

 

Danke für deine Worte zum Bild, Ralf.

 

Nun ist es ja so, dass was auf den einen "trostlos" wirkt, auf den anderen verborgene Komponenten von Schönheit haben kann.

So ist letzteres besonders im Zusammenhang mit dem angeschwemmten Ast im Vordergrund für mich der Fall.

Nein, auf dem Bild will ich nichts entfernen, aus der Nähe betrachten oder Teile herausstellen: bei diesem Bild soll das Häuschen des Fischers und dessen Umfeld Inhalt sein.

Dass nicht jeder dieses Bild als Wabi Sabi erleben gehört für mich dazu.

 

Mit Grüßen von Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

colors by velvia & minolta MC PG 1,4/50

bearbeitet von beemer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Thema zwar immer noch nicht verstanden, aber ich versuche mein Glück.   :D

 

XT-1 mit 55-200

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Thema zwar immer noch nicht verstanden, aber ich versuche mein Glück.   :D

 

XT-1 mit 55-200

Meiner bescheidenen Meinung nach ist das Bild richtig gut - hat definitiv was meditatives, der Pfahl steht für Vergänglichkeit, das Wasser für Leben und Zukunft - und die Spiegelung ist einfach Klasse!

Gruß

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und noch ein zweites Bild:

"die Hütte des Fischers"

mit Grüßen von Jens

attachicon.gifDSCF2366.jpg".

Im Zusammenhang mit dem Thema ruft das Bild sofort den Gedanken in mir auf, dass es die Hütte eines JAPANISCHEN Fischers ist.

 

Ansonsten: Was dem Einen Tristesse, kann dem Anderen Party sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...gibt`s noch immer bei uns in der Arbeit :D

wirklich braucht sie niemand mehr. Zum Wegschmeißen zu Schade. Daher wird sie gehütet wie ein Schatz.....

Übrigens mit der neuen -X100F-aufgenommen...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Marchfelder
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...