Jump to content

Beispielbilder XF50mmF2 R WR


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi Mattes, danke und vielleicht bin ich doch zu blöd   :lol:  für das 50er. Ich verstehe das einfach nicht. Ich hatte drei 50er und bei allen das gleiche Problem, welches mir die Verkäufer aus dem Fotofachgeschäft auch bestätigt haben, heißt es gesehen haben. Nun, es gibt aber auch Fotos, da klappt es schon mal. Vielleicht zählt das 50er auch zu Diven unter den Objektiven, sowas gibt es zum Bespiel auch sehr gerne bei Pentax Objektiven, da sind die FA Limited schon mal für ihre zickige Art bekannt. Das muss man dann auch einfach zu hinnehmen. Mittlerweile kann ich mit so was leben. Der Rest ist ja klasse und zählt für mich schon zu einer "MUST HAVE LINSE". 50er halt.....   :)

 

 

Ich wollte Dir keinesfalls Blödheit unterstellen, zumal Du den Effekt ja auch hier anhand von Bildern belegen konntest. Wenn Du Dein(e) 50er auch an verschiedenen Kameras getestet hast, lässt sich das als Fehlerquelle ja auch ausschliessen. Ansonsten hätte es ja auch irgendwie ein fehlerhaft arbeitender AF-Sensor in Kamera sein können. Wirklich seltsam, das Ganze.

 

Aber Du hast recht, das 50er ist einfach zu gut, um es aufzugeben...

 

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann auch mit kleinem Budget eine Fuji haben, mit Festbrennweiten arbeiten oder mit einer A-Serie Bilder machen die so manchen Soundso User ins Schwitzen bringen.

Und ja, ich bin ein ordentliches "Sparbrötchen", aber dafür habe ich um so mehr Freude wenn ich es dann zusammen habe.

 

Servus, Cristina

Dazu passt die altbekannte Weisheit "nicht die Kamera macht das Foto, sondern der Fotograf" und auch David DuChemin's "Gear is good, vision is better".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuji X-T20, 50mm F2,0@F4, PS, LR und Analog Efex pro 2

 

35725588324_068d9b4c82_b.jpg

foggy street by Lukas R., auf Flickr

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuji X-T20, 50mm F2,0@F3.2, PS, LR und Silver Efex Pro 2

 

36516533016_d4f875d333_b.jpg

foggy trees by Lukas R., auf Flickr

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze das 50er sehr gerne: Die Brennweite liegt mir sehr,  das kompakte (unauffällige) Design und auch die Bildqualität überzeugen. Aber das "WOW" diesbezüglich, wie ich es einem (geliehenen) Zeiss 50er mal hatte, stellt sich nicht ein. Trotzdem Supi!

Darf man fragen, welches Zeiss das war?

Danke.

Gruss

heinz

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das XF50 kann definitiv auch scharf abseits der Bildmitte. Hier bei Blende 3.2 nahe der Einstellgrenze.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Dafra

Viel is ja nicht scharf auf Deinem Bild - wer kann da schon die Aussage der Schärfe ausserhalb der Bildmitte beurteilen - ich jedenfalls nicht ...

Gut, das liegt an der relativ offenen Blende und dem kurzen Aufnahmeabstand - da ist der Schärfebereich naturgemäß sehr klein. Aber das Auflösungsvermögen kann man an einzelnen Blütenblättern oder auch am Käfer (der wohl aber schon etwas außerhalb des der Schärfeebene liegt) durchaus beurteilen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Karthäusernelkendreiklang... Blende 2

 

Nun ist aber Schluss mit Blümchen ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Dafra
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So... Habe mich nun auch für das "Summicron für Arme" 50mm F2 entschieden! :) Erster Eindruck einfach nur der absolute Hammer dieser kleine Wolf im Schafspelz! Es sitzt so fest im Bajonett, wie kein anderes Objektiv! Mein 60er ist schon verkauft! Bilder folgen... Sorry für die ganzen Ausrufezeichen! :D

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Das XF50 kann definitiv auch scharf abseits der Bildmitte. Hier bei Blende 3.2 nahe der Einstellgrenze.

 

Nein - nicht nur scharf - sehr scharf. Es schlägt alle meine anderen 50er was das angeht. Ein Vergleich mit dem XF 60 steht noch aus.

 

Hier ein Beispiel bei Offenblende:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...