Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein Rucksack oder eine Tasche am Körper ist natürlich das beste.

Aber da habe ich eine "Allergie" 🙂 Ich kann es beim Radfahren nicht leiden, was am Körper zu tragen. Deshalb sieht mein Rad auch immer aus wie ein bepackter Esel.

Ein Grund alleine ist schon der, das ich klimatisch ständig unzufrieden bin - fast wie ein Mädchen 😉 - Weste an / Weste aus. Weste/Jacke/Trickot: Reißverschluss auf/zu. ...

In der Rahmentasche mache ich mir über die E3 gar keine Sorgen, da liegt sie ja wie in einer Hängematte, da kein Rohr drunter ist. TopTube ist tatsächlich fraglich. Aber da traue ich der XF10 schon viel zu (auch der E3). Fühle mich aber jetzt doch dazu angeregt, nach einem Schaumstoff für drunter im "Fundus" Ausschau zu halten.

@outofsightdd Ja, du sprichst es an. Das Dilemma mit der X100 s/t/f/v landet dann eh immer bei der V, neu geht bei mir nicht, und die F und V sind mir gebraucht zu teuer 😞

@ralphk die Sony RX100 hatte ich mich auch schon mal überlegt, ist halt keine FUJI 😞

Ich wiederhole mich - Ich wünschte mir eine Canon G5X - II von FUJI

Link zum Beitrag

Eine Hüfttasche habe ich auch schon überlegt, da ich meinen Rucksack im Verdacht habe für die Taubheitsgefühle in meinen Händen verantwortlich zu sein.

Als Trikottaschen-taugliche Kamera schiele ich eher auf die Panasonic TZ101 - die hat mehr Tele und würde mir für die alltäglichen Touren reichen. Die sehr teure RX100 VI wäre es mir nicht wert und außerdem ist es eine Sony 😄

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb s.sential:

...Als Trikottaschen-taugliche Kamera schiele ich eher auf die Panasonic TZ101 - die hat mehr Tele und würde mir für die alltäglichen Touren reichen. ... 😄

Danke für den Tipp! Die kannte ich noch gar nicht. Liest sich tatsächlich nicht schlecht. einzig f2.8-5.6 ist bei 1" schon bitter. Ich glaube die Canon hat 1.8-2.8

Link zum Beitrag

Habe machmal eine verrückte Idee ein teil Fuji verkaufen X-T4 + 18 1.4 zu gross un schwer für Rad Touren.

Das Handy Samsung nehme ich immer mit, jetzt überlegen ich seit längeren verkaufe X-T4 + 18 1.4 und das Handy Samsung und kaufe dafür ein Xiaomi 12s Ultra hat Leica Optik mit 13mm + 23mm + 120mm, die X-E4 + 10-24 + 33 1.4 + 70-300 kann bleiben.

Warte mal ab und überlege noch bis zum Herbst.

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb undercover:

Danke für den Tipp! Die kannte ich noch gar nicht. Liest sich tatsächlich nicht schlecht. einzig f2.8-5.6 ist bei 1" schon bitter. Ich glaube die Canon hat 1.8-2.8

Ja, mit dem langen Zoombereich am Ende halt nicht so lichtstark - die viel teurere Sony bringt da halt auch nicht viel mehr.

Ich hätte ja gerne den Kompromiss von 24-135 Äquivalenz-Millimetern, aber das findet wahrscheinlich wenig Kundschaft bei den Kompaktkamerakäufern. die üblichen 24-70mm finde ich am Ende oft leider a weng kurz weil ich auch gerne Landschaft mit Tele fotografiere.

Link zum Beitrag

Ich stand vor 4 Jahren vor ähnlichen Entscheidungen. Die Fotoausrüstung sollte aus Gründen des "Übergewichtes" abgespeckt werden. Komplett auf Fotografie wollte ich aber nicht verzichten. Verkaufte damals mein ganzes Nikon Equipment und kaufte eine Sony DSC-RX100M5A. Aber schon schnell stellte ich fest das es eine Fehlentscheidung war. So eine Kompaktkamera bleibt einfach ein Kompromiss. So bin ich dann bei Fuji gelandet indem ich mir die handliche X-T30 gekauft habe um dann doch wieder upzugraden auf die X-T4.

Lange Rede kurzer Sinn.....hier geht es ja ums Radfahren und Fotografieren....

Ich fahre regelmäßig mit dem Rad und fotografiere dabei. Touren können dann auch mal bis zu 70 km lang sein. Nun muss ich gestehen das ich mit einem Trekking E-Bike unterwegs bin und dadurch der Platz einer Gepäckträgertasche vorhanden ist und auch genutzt wird. Dort habe ich reichlich Platz für Essen,Getränke, Jacke etc.

Meine Kamera muss deshalb aber nicht zuhause bleiben. Meine X-T4 samt XF80 oder auch XF70-300 bekomme ich locker in die Sling Every Day 3L von Peakdesign. Diese hängt beim Radeln über meinen Schultern und schmiegt sich wunderbar im hinteren Lendenbereich an den Körper an. Stört mich absolut gar nicht beim Radeln und die Kamera ist bei Bedarf schnell einsatzfähig. Ich nehme dann auch nicht 2-3 Objektive mit sondern arbeite dann mit max. 1-2 Objektiven. Hat den Vorteil das man sich mit dem was man dabei hat auseinandersetzt und fotografisch weiterbildet. Selbst das angeschnallte Tair11A bekomme ich zusammen mit der X-T4 im Sling Every Day 3L hinein. Akkus und Speicherkarten haben ebenfalls noch Platz.

Link zum Beitrag

Die Art des Radfahrens hat sicherlich enen großen Einfluss.

Hier geht es ähnlich wie bei undercover um lange Touren in sportlicher Sitzposition und mit wenig Gepäck - die X-T4 mit 70-300mm wäre für mich undenkbar auf einer Tour egal ob am Rad oder im Rucksack.

die GX80 passt gerade noch so in die Trikottasche mit dem kleinen Zoom, aber mit 500g ist das grenzwertig. Da wäre ne Kompakte schon ein Vorteil https://camerasize.com/compact/#647,555,673.397,ha,t

Link zum Beitrag

Da ich die Woche Urlaub habe war ich noch mal unterwegs.

Mit dabei heute die XF10.

Eigentlich ist die fast perfekt. Was die XF10 richtig super macht, ist die Belichtung. Ich finde Die Bilder passen meist so wie sie kommen. Zwei Nachteile habe ich mit der XF10
1. Kein Sucher (was für mich mit beginnender Weitsicht blöd ist)
2. Die 18mm sind zwar meist gut. Aber wenn man die Berge etwas "herholen" möchte, dann ist das nicht gut. Mit dem Auge sind sie deutlich näher als auf dem Foto.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Spannendes Thema. Ich habe es für mich gelöst indem ich mir die X100 neben meine Olympus OM-Ds gestellt habe.

Auf 1 bis 2-Tages-Touren mit dem Renntadem geht die X100 in der Lenkertasche mit und auf Mehrtagestouren wo es dann auf die 500g mehr nicht ankommt geht meist die OM-D E-M10 mit 2 Objektiven in die Ortlieb Lenkertasche.

Harte Schläge o.ä. bekommen die Kameras in beiden Fällen nicht ab. Streckenmäßig ist die Tagesetappe je nach Profil irgendwo zwischen 80 - 125 km

Wobei ich bei der nächsten Tour >2 Tage auch mal testen werde nur die X100 mitzunehmen.

Am 6.8.2022 um 11:35 schrieb undercover:

Ein Rucksack oder eine Tasche am Körper ist natürlich das beste.

Für die Kamera sicher, für den Radfahrer meiner Erfahrung nach gar nicht. Gibt nix ätzenderes wie mit Rucksack Fahrrad zu fahren (sagt der, der seit dem 12.ten Lebensjahr im Sattel sitzt - in jungen Jahren an Rennen teilgenommen hat und heuer tagtäglich bei Wind und Wetter mit dem Rad zur Arbeit pendelt und im Jahr 10.000 km und mehr abspult)

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb 750:

..Gibt nix ätzenderes wie mit Rucksack Fahrrad zu fahren ...

Meine Rede!

Ich habe aktuelle sowieso ein "Luxus" Problem. Eigentlich fotografiere ich aktuell eh nur beim Radeln oder im Urlaub. Beim Radeln bleibt der ganze große "Rumpel" eh dabeim. Hier habe ich potenziell nur E3 XF10 27er 15-45 35er.

Daheim "darf" ich keine Bilder mehr machen, die Kinder sind mit 14/16 "sehr gefährlich" Der Hundi hat keine Lust mehr ... Der Wald ist komplett abgelichtet. Also liegt alles nur rum.

Jetzt packe ich gerade für den Urlaub. Und kann mich wieder nicht entscheiden, was mit darf/muss. Da sonst nur alles rum liegt, habe ich jetzt mal "alles" in den großen Lowepro gepackt -> was für ein Blödsinn! Hoffe ich kann mich bis morgen noch von einigem trennen.

Das ist zwar extrem OT - aber ich glaube ich sollte mich vor Weihnachten von einigem trennen. Vor allem 23er 1.4 ggf. auch 90er. Beides ein Traum, aber ohne Verwendung - Verschwendung. Dann würde eine 100V Sinn machen. Wenn ich die dann hätte, dann könnte ggf. auch das 35er gehen. Das wäre aber dann schon mit Vorkaufsrecht an (der weiß schon wen ich meine) belegt.

Das nur so am Rande.

Link zum Beitrag

Am 6.8.2022 um 11:57 schrieb s.sential:

Die sehr teure RX100 VI wäre es mir nicht wert und außerdem ist es eine Sony 😄

Dann nimm die günstige RX 100 III . Ich hatte eine Zeitlang beide und habe die 6er wieder verkauft.
Die 3er hat ne größere Offenblende, was mir wichtiger war als der größer Zoom der 6er. Den habe ich kaum gebraucht.
Da ich unterwegs meistens Dinge fotografiere war mir der bessere Autofokus auch nicht wichtig.
Bildqualität ist gleich.

Übrigens: Fuji X-T3: Sensor kommt nicht von Samsung, sondern von Sony . Soviel zu Sony 😄

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb undercover:

Jetzt packe ich gerade für den Urlaub. Und kann mich wieder nicht entscheiden, was mit darf/muss. Da sonst nur alles rum liegt, habe ich jetzt mal "alles" in den großen Lowepro gepackt -> was für ein Blödsinn! Hoffe ich kann mich bis morgen noch von einigem trennen.

Das Problem kommt mir bekannt vor; und gerade auf Radreisen ist das die Krux.

Man will irgendwie am besten alles dabei haben, aber vom Platz und Gewicht her geht es nicht. Hat man dann 3 Objektive eingepackt ist es am Ende der Tour doch oft nur eines gewesen das an der Kamera war.

Das Problem habe ich mit der X100 nicht; mitnehmen und ich hab alles dabei. Der Rest arrangiert sich unterwegs von alleine.

Dank dem ganzen Gravel-Bike-Hype gibts ja mittlerweile auch Rahmentaschen in allen erdenklichen Größen.

Link zum Beitrag

@750 Da du ja richtig Erfahrung hast: Erscheinen dir die 23mm beim Radln sinnvoll? Ich war manchmal beim 27er der Meinung, das es zu wenig Winkel hat, um die Landschaft einzufangen. Die 18mm der XF10 sind hier wunderbar. Dafür kann man halt mit 18mm nichts also überhaupt nichts aus der Ferne her holen. Irgendwie ärgere ich mich das ich bei der letzten Tour nicht das 23/1.4 an der E3 mit genommen habe. Das ist zwar übel schwer und groß, aber ich hätte mal die 100er simulieren können.
Ich hoffe ich schaffe im September oder Oktober noch mal eine größere Tour.

Beim aktuellen Packen geht es nur um Gewicht. Es geht mit dem Wohnwagen weg. (Ich habe nun tatsächlich 90 / 35 / 27 / 15-45 ausgepackt - hoffe das bleibt auch so 🙂 ) Mein Problem ist, nur das ich immer das vermisse was ich nicht habe.

Link zum Beitrag

@undercoverHmm, ist wohl sehr Geschmackssache und kommt drauf an wie man fotografiert. Ich komme mit den 35 mm (KB) gut zurecht und hatte schon Phasen mit der Kleinbildkamera da bin ich nur mit einer 50er Festbrennweite losgezogen. An der Olympus habe ich auch sehr oft nur ein 17er --> was ja vom Blickwinkel auch 35 mm (KB) entspricht.

Für mehr Landschaft gibts ja immer die Option hochkant zu fotografieren und Zuhause 5-6 Bilder zu einem Panorama zu verwursteln.

Link zum Beitrag

Ich habe mir eine Tasche an den Lenker gefriemelt  -  üblicherweise ist da die X-Pro 2 mit dem 35 mm F2 WR drin. Wenn es jedoch nach Hamburg geht, dann kommt oft das XF 18-55 mm dran. Bin damit mehr als zufrieden und Platz für Ersatzakkus bleibt auch.

Link zum Beitrag

Moin, ich habe mir die Tasche die Willi ( @mikuz ) empfohlen hat - #160 -  für mein neues Rad gekauft. Sie lässt sich auch vorne gut montieren, da kann man schnell 

mal reingreifen, genug Platz ist auch. Bin damit sehr zufrieden, danke für den Tip

Gruß Michael

Link zum Beitrag

vor 39 Minuten schrieb hamburger:

Moin, ich habe mir die Tasche die Willi ( @mikuz ) empfohlen hat - #160 -  für mein neues Rad gekauft. Sie lässt sich auch vorne gut montieren, da kann man schnell 

mal reingreifen, genug Platz ist auch. Bin damit sehr zufrieden, danke für den Tip

Gruß Michael

Herzlichen Glückwunsch zum neuem Drahtesel.

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Wie ich schon geschrieben habe, transportiere ich mein Foto-Geraffel, mit Ausnahme der Knipse selbst, immer in einer seitlichen Packtasche hinten. Nervig dabei waren immer die einzelnen Täschchen für Objektive, Filter, Tischstativ usw. Jetzt habe ich mir von Tenba die Byob 10 DSLR gekauft. Das ist ein Rucksackeinsatz, der exakt in die klassischen Ortlieb Rolltaschen für vorne passt. Die habe ich eh immer hinten dran, selbst mit Gepäck für Hotelübernachtungen reichen mir die. Somit öffne ich jetzt den Rollverschluss und habe direkten Zugriff auf 2 Objektive oder ich ziehe die Byob am Griff heraus und habe dann auf alles Zugriff wie beim Fotorucksack. Ich denke schon, dass das ein bisschen weniger umständlich ist als die einzelnen Täschchen. Der erste Praxiseinsatz wirds zeigen...

Link zum Beitrag

Hat mir jetzt keine Ruhe gelassen. Wie gedacht, passt alles locker rein und ist verhältnismäßig gut zugänglich. 2 Objektive, Filter, Tischstativ mit Kugelkopf, Stativklemme (übrigens super, damit wird das Fahrrad zum Stativ), Fernglas, Rollei 35 und noch genug Platz für Kleinzeug.

Link zum Beitrag

Frage halt für mich, vielleicht etwas verrückt I-Phone oder Samsung ob gerade bei Radtouren ( extrem leicht und kompakt ) ?.

Test Bericht von Stephan Wiesner YouTube iPhone 14 Pro ?.

Wenn es tatsächlich immer besser wird kann man die Foto Kamera Fuji vielleicht zu Hause lassen.

Das Handy ist bei mir sowieso immer dabei, aber damit Fotografieren ? das fällt mir extrem Schwer nach über 40 Jahren Foto Kameras.

Für nächste Jahr denke ich werde ich mir das 14 2.8 und 27mm ( extrem Kompakt ) anschaffen dafür auf etwas anderes verzichten Fest Brennweiten.

Sehr interessant finde ich das neue APO 90 von Voigtländer leider nur mit Adapter und nur 250g, schade bei Fuji und tele wird es immer gross und sehr schwer frage mich halt warum Fuji kein sehr kleines kompaktes tele bauen kann ?.

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Prantl Christian:

Frage halt für mich, vielleicht etwas verrückt I-Phone oder Samsung ob gerade bei Radtouren ( extrem leicht und kompakt ) ?.

Test Bericht von Stephan Wiesner YouTube iPhone 14 Pro ?.

frage mich halt warum Fuji kein sehr kleines kompaktes tele bauen kann

Guten Morgen 

Die iPhone pro haben kleinbildäquivalente Brennweiten von 50, 24 und 13mm. Ein Teleobjektiv ersetzen sie nicht.  Ein XF 10-24 vielleicht schon, wenn unterwegs Gewicht zu sparen ist. 

Link zum Beitrag