Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

Wen ich ehrlich bin , ist es dort noch viel schöner wie ich es mit meinen Aufnahmen herüberbringen kann .

Das ist der " Tizi-n-test .

Im Wiki steht nicht viel darüber . https://de.wikipedia.org/wiki/Tizi_n%E2%80%99Test

Es ist schon ewig ein Pfad , der von einen Militär Fürsten im Mittelalter so ausgebaut würde das Mann mit schmalen wagen und Soldaten die Strecke Marschieren kann .

Die Franzosen haben ihn dann während ihrer Besatzungszeit auf über 2,70m durchgehend verbreitert .

Das erste Bild ist schon die Nordseite , da wird es auch im Winter kühl und es gibt Schnee . Schon auf 2000m Höhe .

Das zweite ist noch die hochfahrt auf der Südseite , ca. 1800m . Wen man genau hin sieht , sieht man ganz hinten den Gebirgszug vom AntiAtlas .

Das letzte ist schon die Abfahrt und man fährt sozusagen in den Frühling .

Hier noch eines von der Auffahrt .

https://www.fuji-x-forum.de/uploads/monthly_02_2018/post-22944-0-73452600-1519753205.jpg

Jeder der gerne Landschaft fotografiert sollte da mal hin .

Flug nach Marrakesch ein zwei tage Marrakesch fotografieren . dann sich für einen Tag einen Leihwagen leihen und den Pass fahren . sind ca. 160 km einfach .

Es gibt auf der Südseite sehr ,sehr einfache Pensionen die praktisch ab Hang kleben . Dort kann man übernachten und am nächsten Tag zurück fahren . Dürfte genug Zeit für Fotopausen sein . :)

Gruß

Oli

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Heute auf Norderney - mal Dünen statt Berge :-).

Gut Licht

Dirk

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

verkleinert, sonst sooc, X100F, F13, 1/250, ISO 500

Link zum Beitrag

Elbe/Wittenbergen

X-Pro2 mit 1,4/23mm, f/16, 1/105, ISO 200

Link zum Beitrag

Haseldorfer Marsch

X-T2 mit XF10-24mmF4 R OIS (10mm), f/16, 1/50, ISO 200

Link zum Beitrag

Da im Winterfred schon gemeckert wird, dass der Winter endlich aufhören soll, mache ich halt hier weiter ;)

Pro2+23/2

Link zum Beitrag

Moorege

X-Pro2 mit 1,4/35mm, f/11, 1/300, ISO 200

Link zum Beitrag

Noch eins aus Norderney vor ein paar Tagen.

Gut Licht

Dirk

für´s Forum verkleinert, sonst sooc, X100F, F11, 1/250, ISO 250

Link zum Beitrag

Noch eins aus Norderney vor ein paar Tagen.

Gut Licht

Dirk

attachicon.gif2018-03-05__17-05-56__100F verkleinert.JPG

für´s Forum verkleinert, sonst sooc, X100F, F11, 1/250, ISO 250

Hier wäre es sicher von Vorteil gewesen, das Photo mittels Tonwertkorrektur "aus der Grauzone" heraus zu holen. Sonst kommt das beschriebene "gute Licht" leider garnicht zur Geltung.

Link zum Beitrag

Hier wäre es sicher von Vorteil gewesen, das Photo mittels Tonwertkorrektur "aus der Grauzone" heraus zu holen. Sonst kommt das beschriebene "gute Licht" leider garnicht zur Geltung.

Danke für die Rückmeldung, Catweezle, und ja, es stimmt, dass durch Bearbeitung da sicher noch etwas mehr "rauszuholen" wäre. Und das Licht war in der Nachmittagssonne in der Tat wirklich sehr schön (mein "Gut Licht" war allerdings nur als freundlicher Wunsch an die Betrachter und nicht beschreibend gemeint).

Nur: Wohl vor allem durch meine fotografische "Herkunft" des langjährigen Dia-fotografierens habe ich viel Spaß an "sooc" und bearbeite nur äußerst selten und selbst dann auch nur so wenig wie möglich. Das ist bei mir aber keine Glaubensfrage - an anderen Stellen wird hier im Forum ja immer wieder kräftig darüber philosophiert -, sondern einfach nur persönliche Vorliebe, die bewusst auf das Maximum der Möglichkeiten verzichtet. Ich freue mich jedoch ebenso an den vielen gut fotografierten und ggf. auch gut bearbeiteten anderen Bildern hier, hoch lebe die Vielfalt!

Und zum konkreten Bild: Leider sorgt die Verkleinerung für´s Forum hier für eine erkennbar dunklere Anmutung als im Original-jpeg. Dazu kam: Im EVF waren die Strukturen im Sand erst bei Belichtungskorrektur -1/3 optimal zu sehen, weil die Sonne noch nicht derart schräg stand. Weil es mir auf diese Strukturen ankam, habe ich die leichte Unterbelichtung in Kauf genommen. Und schließlich mag auch eine Rolle gespielt haben, dass ich bei Acros immer Schatten +1 voreingestellt habe, um etwas mehr Kontrast zu erhalten (was übrigens zeigt, dass mir eine Beeinflussung des Resultats natürlich auch nicht völlig fremd ist... jedenfalls solange sie schon vor dem Auslösen erfolgt :) ).

Ich hoffe, es gefällt auch mit den kleinen Unzulänglichkeiten. Für mich stand beim Auslösen einfach die Freude an den ästhetisch schönen, nur vom Wind modellierten Wellenlinien im Vordergrund.

Viele Grüße

Dirk

Link zum Beitrag

Es weht ein saukalter Ostwind im Heckengäu

X-E3 + XF18-55

Link zum Beitrag