Jump to content

Landschaftsbilder in s/w – JeKaMi


Don Pino

Empfohlene Beiträge

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

sw-Bearbeitung von https://www.fuji-x-forum.de/topic/17042-wald-zum-mitmachen/page-61?do=findComment&comment=832777

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Glenetal bei der Lippoldshöhle in der Nähe von Alfeld. 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiter Blick auf die Elbe Richtung Hamburg- Hafen vom Wittenbergener Strand

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

X-T2 mit XF10-24mmF4 R OIS (10mm), f/16, !/280, ISO 200

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Glenetal bei der Lippoldshöhle in der Nähe von Alfeld.

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Molfsee

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

X-T2 mit XF16-55mmF2.8 R LM WR (55mm), f/11, 1/250, ISO 200

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Karwendel-Blick

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Bahnstrecke Klais - Mittenwald

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blick ins Nördlinger Ries. Ein Regenschauer hinter Nördlingen

 

LG Manfred

 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Na, da sieht man sofort, warum Schwarz-Weiß Schwarz-Weiß heißt.

Wunderbares Foto in meinen Augen.

 

 

 

(Die Vögel, die bei der Bildgröße als Flecken wirken, empfinde ich jedoch als Störer. Kann aber sein, dass das dem kleinen Format hier geschuldet ist, aber in groß eine zusätzliche Wirkung entfaltet.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, da sieht man sofort, warum Schwarz-Weiß Schwarz-Weiß heißt.

Wunderbares Foto in meinen Augen.

 

 

 

(Die Vögel, die bei der Bildgröße als Flecken wirken, empfinde ich jedoch als Störer. Kann aber sein, dass das dem kleinen Format hier geschuldet ist, aber in groß eine zusätzliche Wirkung entfaltet.)

 

Übrigens, es ist in Lightroom als Farbfoto entwickelt. Island im Winter ist ja sowas von Schwarz-Weiß.  :D

Mit den Vögeln hast du Recht. Habe eben nochmal in LR geschaut, es sind tatsächlich Vögel und keine Flecken. Oder Flecken mit Flügeln. Werde ich demnächst wegstempeln.

 

Ich bin mir allerdings nicht sicher ob der schwarze Strand unten zu viel ist und etwas Beschnitt dem Bild gut tun würde.

 

Gruß

Ralph

bearbeitet von ralphk
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[...] Ich bin mir allerdings nicht sicher ob der schwarze Strand unten zu viel ist und etwas Beschnitt dem Bild gut tun würde. [...]

 

Da gehen für meinen Geschmack verschiedene Varianten. Auf der einen Seite wird es mit Beschnitt dichter, auf der anderen Seite betont das viele Schwarz die Weite. Mir gefällt ein symmetrischer, seitenverhältniserhaltender Beschnitt von Unten, so dass gerade der angeschnittene Felsen links fällt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da gehen für meinen Geschmack verschiedene Varianten. Auf der einen Seite wird es mit Beschnitt dichter, auf der anderen Seite betont das viele Schwarz die Weite. Mir gefällt ein symmetrischer, seitenverhältniserhaltender Beschnitt von Unten, so dass gerade der angeschnittene Felsen links fällt.

 

Hab's mal ausprobiert. Gefällt mir besser.

 

40289034625_268d809026_b.jpg

Stormy Sea near Vik 5.1 by Ralph Kränzlein, auf Flickr

 

PS. Der nächste Post von Harlem bezieht sich auf eine ältere Version mit links mehr Beschnitt.

bearbeitet von ralphk
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hab's mal ausprobiert. Gefällt mir besser.

 

 

Stormy Sea near Vik 5.1 by Ralph Kränzlein, auf Flickr

 

Du hst tatsächlich die Felsklippe mit dem Menschen davor abgeschnitten. Für mich was das mehr als ein Detail, sondern ein ganz wesentlicher Ankerpunkt im Bild, der eine besondere Spannung hineingebracht hat. Schade drum.

 

Update: Auch die überarbeitete 2. Version überzeugt mich nicht, weil noch immer die markante Form der Felsklippe geopfert wurde.

bearbeitet von Harlem
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hst tatsächlich die Felsklippe mit dem Menschen davor abgeschnitten. Für mich was das mehr als ein Detail, sondern ein ganz wesentlicher Ankerpunkt im Bild, der eine besondere Spannung hineingebracht hat. Schade drum.

 

Habe lange hin und her überlegt ob ich ihn abschneiden soll. Es ist mir nicht leicht gefallen, aber er ist schon ziemlich klein für einen Ankerpunkt. Ok, die beiden verbliebenen Menschen (am Berg-Ausläufer) sind noch kleiner. 

Hätte jetzt nicht gedacht, dass ihn jemand , außer mir, vermissen würde. Interessant.

 

Da ich das Forum nicht mit noch einer Version vollspammen möchte werde ich die obige Version, auf die Gefahr hin dass diese beiden Posts dann keiner mehr versteht  ;) , nochmal modifizieren.

 

Gruß

 

Ralph

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...