mattpix Geschrieben 11. Januar Share #5951 Geschrieben 11. Januar Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X-Karl, Daniel_Escobar, hbl55 und 14 weitere haben darauf reagiert 17 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 11. Januar Geschrieben 11. Januar Hallo mattpix, schau mal hier Landschaftsbilder in s/w – JeKaMi . Dort wird jeder fündig!
HGH Geschrieben 13. Januar Share #5952 Geschrieben 13. Januar X106 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! PTher, TommyS, s.achim und 11 weitere haben darauf reagiert 14 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
subobjektiv Geschrieben 14. Januar Share #5953 Geschrieben 14. Januar X 100 T Kloster Seen Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Lucretius, dj69, Daniel_Escobar und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
subobjektiv Geschrieben 16. Januar Share #5954 Geschrieben 16. Januar (bearbeitet) H1 + XF 70-300 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 16. Januar von subobjektiv dj69, twincam, Isno und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
subobjektiv Geschrieben 16. Januar Share #5955 Geschrieben 16. Januar Kann mir jemand erklären, warum das so unscharf erscheint? Habe es mit 2480er Kantenlänge eingefügt. Im Original ohne Probleme. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schlinki Geschrieben 16. Januar Share #5956 Geschrieben 16. Januar vor 1 Minute schrieb subobjektiv: Kann mir jemand erklären, warum das so unscharf erscheint? Habe es mit 2480er Kantenlänge eingefügt. Im Original ohne Probleme. Ich sehe gar kein Bild Isno hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
subobjektiv Geschrieben 16. Januar Share #5957 Geschrieben 16. Januar Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 7 Minuten schrieb schlinki: Ich sehe gar kein Bild #5954 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Isno Geschrieben 17. Januar Share #5958 Geschrieben 17. Januar vor 8 Stunden schrieb subobjektiv: Kann mir jemand erklären, warum das so unscharf erscheint? Habe es mit 2480er Kantenlänge eingefügt. Im Original ohne Probleme. Das kommt evtl. von er Betrachtungsplattform, am Handy sind Bilder mit gewusel Anteil (Äste) meist so klein, das man das beim Betrachten nicht richtig auflösen kann. Erst beim Zoomen. Ich habe mein Handy z.b. in er normalen Anzeige zurückgeschraubt, kein 4K, weil's zuviel Aku frisst für ein Gefühl. Fürs normale Arbeiten, Lesen etc. genügt HD subobjektiv hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mike_Puc Geschrieben 17. Januar Share #5959 Geschrieben 17. Januar vor 12 Stunden schrieb subobjektiv: Kann mir jemand erklären, warum das so unscharf erscheint? Habe es mit 2480er Kantenlänge eingefügt. Im Original ohne Probleme. Bei mir auf meinem einigermaßen guten, großen Monitor sehen die Äste scharf aus - vielleicht ist der unscharfe Look vor allem ein subjektiver, eher unterbewusster Eindruck wegen dem indifferenten, dominanten Vordergrund. Der Vordergrund nimmt nämlich einen großen Teil des Bildes ein und lenkt mit der Unschärfe vielleicht ein wenig von der Baumgruppe ab. Möglicherweise wirkt das Bild schärfer, wenn es im Format 16:9 unten geschnitten wird. Dann fällt, so meine Vermutung, der erste Blick schneller auf die Baumgruppe. subobjektiv und Daniel_Escobar haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alsbald Geschrieben 17. Januar Share #5960 Geschrieben 17. Januar vor 12 Stunden schrieb subobjektiv: Kann mir jemand erklären, warum das so unscharf erscheint? Einen (sehr dezenten) Eindruck von Unschärfe habe ich beim Betrachten der Aufnahme auf meinem Monitor (24 Zoll Eizo) auch. Allerdings ist der Eindruck nicht über die gesamte Bildfläche gleich stark: Die linken Äste des linken Baums sind etwas "weicher" (= etwas weniger stark aufgelöst) als die rechten Äste des rechten Baums. Das kann darauf zurückzuführen sein, dass das Objektiv zu den Rändern hin einen leichten Schärfeabfall aufweist. Dagegen spricht, dass die Stoppeln auf dem Feld im Vordergrund links vergleichsweise scharf sind, obwohl sie bestimmt etwas außerhalb der Schärfeebene liegen. Ich habe seit einiger Zeit ähnliche (bei unterschiedlichen Brennweiten unterschiedlich deutliche) Effekte bei meinem XF 18–55 mm und rede mir ein, dass das Objektiv nach langem Gebrauch ein wenig dezentriert ist. Im Fall deiner Aufnahme würde es ausreichen, mit dem Output Sharpener der NikCollection minimal nachzuhelfen, denn weit fehlt's ja nicht. subobjektiv und Isno haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ManfredE Geschrieben 17. Januar Share #5961 Geschrieben 17. Januar Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Lucretius, fujifox, rob1020 und 14 weitere haben darauf reagiert 17 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 17. Januar Share #5962 Geschrieben 17. Januar Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! fujifox, AS-X, X-Karl und 17 weitere haben darauf reagiert 20 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
subobjektiv Geschrieben 17. Januar Share #5963 Geschrieben 17. Januar vor 16 Stunden schrieb Isno: Das kommt evtl. von er Betrachtungsplattform, am Handy sind Bilder mit gewusel Anteil (Äste) meist so klein, das man das beim Betrachten nicht richtig auflösen kann. Erst beim Zoomen. Ich habe mein Handy z.b. in er normalen Anzeige zurückgeschraubt, kein 4K, weil's zuviel Aku frisst für ein Gefühl. Fürs normale Arbeiten, Lesen etc. genügt HD Danke dir für die Anteilnahme, mein Frust kam aber schon beim Betrachten mit einem vergleichsweise grossen iMac . vor 12 Stunden schrieb Mike_Puc: Bei mir auf meinem einigermaßen guten, großen Monitor sehen die Äste scharf aus - vielleicht ist der unscharfe Look vor allem ein subjektiver, eher unterbewusster Eindruck wegen dem indifferenten, dominanten Vordergrund. Der Vordergrund nimmt nämlich einen großen Teil des Bildes ein und lenkt mit der Unschärfe vielleicht ein wenig von der Baumgruppe ab. Möglicherweise wirkt das Bild schärfer, wenn es im Format 16:9 unten geschnitten wird. Dann fällt, so meine Vermutung, der erste Blick schneller auf die Baumgruppe. Da könntest du schon etwas recht haben, allerdings wollte ich halt gerne das helle, schneebedeckte Feld als gestaltendes Element mit drauf haben. vor 12 Stunden schrieb Alsbald: Einen (sehr dezenten) Eindruck von Unschärfe habe ich beim Betrachten der Aufnahme auf meinem Monitor (24 Zoll Eizo) auch. Allerdings ist der Eindruck nicht über die gesamte Bildfläche gleich stark: Die linken Äste des linken Baums sind etwas "weicher" (= etwas weniger stark aufgelöst) als die rechten Äste des rechten Baums. Das kann darauf zurückzuführen sein, dass das Objektiv zu den Rändern hin einen leichten Schärfeabfall aufweist. Dagegen spricht, dass die Stoppeln auf dem Feld im Vordergrund links vergleichsweise scharf sind, obwohl sie bestimmt etwas außerhalb der Schärfeebene liegen. Ich habe seit einiger Zeit ähnliche (bei unterschiedlichen Brennweiten unterschiedlich deutliche) Effekte bei meinem XF 18–55 mm und rede mir ein, dass das Objektiv nach langem Gebrauch ein wenig dezentriert ist. Im Fall deiner Aufnahme würde es ausreichen, mit dem Output Sharpener der NikCollection minimal nachzuhelfen, denn weit fehlt's ja nicht. Da hast du dir ja richtig viel Mühe gemacht, die einzelnen Details zu betrachten! Und bist weit kritischer rangegangen als ich das für gewöhnlich tue. Meine Unzufriedenheit bezog sich auch gar nicht auf die Darbietung der `angeklickten ´Version, sondern auf den ersten Eindruck, den das Foto beim Durch-Scrollen macht. Dass da die Auflösung schlecht ist, war mir schon bewusst, bei manchen Bildern fällt es aber besonders negativ auf wie eben hier. Als Ursache kommen wohl mehrere der von euch angeführten Dinge infrage. Danke nochmal, geht schon wieder besser! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mike_Puc Geschrieben 18. Januar Share #5964 Geschrieben 18. Januar (bearbeitet) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Stubaier Alpen mit einer überaus dominanten Nachmittagssonne bearbeitet 18. Januar von Mike_Puc Daniel_Escobar, Isno, Xödu und 6 weitere haben darauf reagiert 8 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alsbald Geschrieben 18. Januar Share #5965 Geschrieben 18. Januar Leere Landschaft (Dezember an der Unterweser) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X-T20, XF 18–55 mm (hier: 55 mm), f/6.4, ISO 640, etwas stärker mit Viveza und Color Efex bearbeitet stmst2011, Lucretius, foto_phil und 17 weitere haben darauf reagiert 19 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 18. Januar Share #5966 Geschrieben 18. Januar (bearbeitet) Gruß an Alsbald: Volle Landschaft (November am Mittelrhein) Verzeihung, das Foto wurde ausnahmsweise nicht mit Fuji-Equipment gemacht. Gustav Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 18. Januar von stmst2011 Mike_Puc, Prantl Christian, lichtschacht und 11 weitere haben darauf reagiert 10 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
big_mike449 Geschrieben 19. Januar Share #5967 Geschrieben 19. Januar Mit der X-S20 und dem Sigma 18-50 als RAF aufgenommen und mit LrC entwickelt. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Senser und Prantl Christian haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dj69 Geschrieben 19. Januar Share #5968 Geschrieben 19. Januar (bearbeitet) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! GFX100S + 17mm Laowa Janur 2024 bearbeitet 19. Januar von dj69 Senser, Photoweg, PTher und 21 weitere haben darauf reagiert 23 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dj69 Geschrieben 19. Januar Share #5969 Geschrieben 19. Januar Gefallener Baum Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! GFX100S + GF80 Senser, s.achim, Isno und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dillinger Geschrieben 19. Januar Share #5970 Geschrieben 19. Januar Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Senser hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
amundsen64 Geschrieben 20. Januar Share #5971 Geschrieben 20. Januar Heute vormittag nach Auflösung des Nebels: Blick vom Grenzweg D/CH Richtung Säntis X-E4 - Voigtländer Ultron 75/1.9 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! TommyS, Senser, hamburger und 19 weitere haben darauf reagiert 21 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JLensman Geschrieben 20. Januar Share #5972 Geschrieben 20. Januar X-T5 + Sigma 100-400 (bei 100mm) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Homer Wells, rob1020 und Tobimory haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HGH Geschrieben 20. Januar Share #5973 Geschrieben 20. Januar X106 / Rheinfall Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Mike_Puc, rob1020, pakri und 11 weitere haben darauf reagiert 13 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dj69 Geschrieben 20. Januar Share #5974 Geschrieben 20. Januar Im Winterwald Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X-T3 + XF14 rob1020, Senser, schlinki und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dj69 Geschrieben 20. Januar Share #5975 Geschrieben 20. Januar Winter Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X-T3 + XF14 pakri, Mike_Puc, TommyS und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge