Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden schrieb subobjektiv:

Kann mir jemand erklären, warum das so unscharf erscheint? Habe es mit 2480er Kantenlänge eingefügt. Im Original ohne Probleme.

Das kommt evtl. von er Betrachtungsplattform, am Handy sind Bilder mit gewusel Anteil (Äste) meist so klein, das man das beim Betrachten nicht richtig auflösen kann. Erst beim Zoomen. Ich habe mein Handy z.b. in er normalen Anzeige zurückgeschraubt, kein 4K, weil's zuviel Aku frisst für ein Gefühl. Fürs normale Arbeiten, Lesen etc. genügt HD 

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb subobjektiv:

Kann mir jemand erklären, warum das so unscharf erscheint? Habe es mit 2480er Kantenlänge eingefügt. Im Original ohne Probleme.

Bei mir auf meinem einigermaßen guten, großen Monitor sehen die Äste scharf aus - vielleicht ist der unscharfe Look vor allem ein subjektiver, eher unterbewusster Eindruck wegen dem indifferenten, dominanten Vordergrund. Der Vordergrund nimmt nämlich einen großen Teil des Bildes ein und lenkt mit der Unschärfe vielleicht ein wenig von der Baumgruppe ab. Möglicherweise wirkt das Bild schärfer, wenn es im Format 16:9 unten geschnitten wird. Dann fällt, so meine Vermutung, der erste Blick schneller auf die Baumgruppe.

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb subobjektiv:

Kann mir jemand erklären, warum das so unscharf erscheint?

Einen (sehr dezenten) Eindruck von Unschärfe habe ich beim Betrachten der Aufnahme auf meinem Monitor (24 Zoll Eizo) auch. Allerdings ist der Eindruck nicht über die gesamte Bildfläche gleich stark: Die linken Äste des linken Baums sind etwas "weicher" (= etwas weniger stark aufgelöst) als die rechten Äste des rechten Baums. Das kann darauf zurückzuführen sein, dass das Objektiv zu den Rändern hin einen leichten Schärfeabfall aufweist. Dagegen spricht, dass die Stoppeln auf dem Feld im Vordergrund links vergleichsweise scharf sind, obwohl sie bestimmt etwas außerhalb der Schärfeebene liegen. Ich habe seit einiger Zeit ähnliche (bei unterschiedlichen Brennweiten unterschiedlich deutliche) Effekte bei meinem XF 18–55 mm und rede mir ein, dass das Objektiv nach langem Gebrauch ein wenig dezentriert ist. Im Fall deiner Aufnahme würde es ausreichen, mit dem Output Sharpener der NikCollection minimal nachzuhelfen, denn weit fehlt's ja nicht.

Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb Isno:

Das kommt evtl. von er Betrachtungsplattform, am Handy sind Bilder mit gewusel Anteil (Äste) meist so klein, das man das beim Betrachten nicht richtig auflösen kann. Erst beim Zoomen. Ich habe mein Handy z.b. in er normalen Anzeige zurückgeschraubt, kein 4K, weil's zuviel Aku frisst für ein Gefühl. Fürs normale Arbeiten, Lesen etc. genügt HD 

Danke dir für die Anteilnahme, mein Frust kam aber schon beim Betrachten mit einem vergleichsweise grossen iMac .

vor 12 Stunden schrieb Mike_Puc:

Bei mir auf meinem einigermaßen guten, großen Monitor sehen die Äste scharf aus - vielleicht ist der unscharfe Look vor allem ein subjektiver, eher unterbewusster Eindruck wegen dem indifferenten, dominanten Vordergrund. Der Vordergrund nimmt nämlich einen großen Teil des Bildes ein und lenkt mit der Unschärfe vielleicht ein wenig von der Baumgruppe ab. Möglicherweise wirkt das Bild schärfer, wenn es im Format 16:9 unten geschnitten wird. Dann fällt, so meine Vermutung, der erste Blick schneller auf die Baumgruppe.

Da könntest du schon etwas recht haben, allerdings wollte ich halt gerne das helle, schneebedeckte Feld als gestaltendes Element mit drauf haben.

vor 12 Stunden schrieb Alsbald:

Einen (sehr dezenten) Eindruck von Unschärfe habe ich beim Betrachten der Aufnahme auf meinem Monitor (24 Zoll Eizo) auch. Allerdings ist der Eindruck nicht über die gesamte Bildfläche gleich stark: Die linken Äste des linken Baums sind etwas "weicher" (= etwas weniger stark aufgelöst) als die rechten Äste des rechten Baums. Das kann darauf zurückzuführen sein, dass das Objektiv zu den Rändern hin einen leichten Schärfeabfall aufweist. Dagegen spricht, dass die Stoppeln auf dem Feld im Vordergrund links vergleichsweise scharf sind, obwohl sie bestimmt etwas außerhalb der Schärfeebene liegen. Ich habe seit einiger Zeit ähnliche (bei unterschiedlichen Brennweiten unterschiedlich deutliche) Effekte bei meinem XF 18–55 mm und rede mir ein, dass das Objektiv nach langem Gebrauch ein wenig dezentriert ist. Im Fall deiner Aufnahme würde es ausreichen, mit dem Output Sharpener der NikCollection minimal nachzuhelfen, denn weit fehlt's ja nicht.

Da hast du dir ja richtig viel Mühe gemacht, die einzelnen Details zu betrachten! Und bist weit kritischer rangegangen als ich das für gewöhnlich tue. Meine Unzufriedenheit bezog sich auch gar nicht auf die Darbietung der `angeklickten ´Version, sondern auf den ersten Eindruck, den das Foto beim Durch-Scrollen macht. Dass da die Auflösung schlecht ist, war mir schon bewusst, bei manchen Bildern fällt es aber besonders negativ auf wie eben hier. Als Ursache kommen wohl mehrere der von euch angeführten Dinge infrage.

Danke nochmal, geht schon wieder besser!

Link zum Beitrag

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Stubaier Alpen mit einer überaus dominanten Nachmittagssonne

bearbeitet von Mike_Puc
Link zum Beitrag

Leere Landschaft
(Dezember an der Unterweser)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

X-T20, XF 18–55 mm (hier: 55 mm), f/6.4, ISO 640, etwas stärker mit Viveza und Color Efex bearbeitet

Link zum Beitrag

Gruß an Alsbald: Volle Landschaft

(November am Mittelrhein)

Verzeihung, das Foto wurde ausnahmsweise nicht mit Fuji-Equipment gemacht.

Gustav

bearbeitet von stmst2011
Link zum Beitrag

Mit der X-S20 und dem Sigma 18-50 als RAF aufgenommen und mit LrC entwickelt.

Link zum Beitrag

GFX100S + 17mm Laowa

Janur 2024

bearbeitet von dj69
Link zum Beitrag

Heute vormittag nach Auflösung des Nebels: Blick vom Grenzweg D/CH Richtung Säntis

X-E4 - Voigtländer Ultron 75/1.9

Link zum Beitrag