Jump to content

Objektiv für USA Reise


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn der Bildschirm an der Wand hängt :)

 

Ja, ich weiß was Du meinst. Aber bei meinem whale watching waren wir plötzlich in einer riesigen Delphinschule.

Auf den Fotos war fast nichts drauf (immer in dem Moment untergetaucht), dafür habe ich aber ganz viel auf dem Video.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Möchte euch schon mal sehr danken für eure Antworten! wow!

 

Mit so vielen Meinungen habe ich natürlich schon gerechnet aber die sind auch sehr sehr interessant. Ein Tele wird jetzt vorerst rausfallen und ich denke ich werde es nicht missen.

Sicherlich wird, wie viele es vermuten, in Städten usw. das 35er mein Standard sein, da ich mich da einfach zuhause fühle und es mag auch mal zu merken.... Aaahh ich muss 3,4 Schritte vor oder zurück usw. 

Dazu kommt, dass mir der Bildausschnitt für die spontanen Fotos auf der Straße sehr gefallen. Ebenso für die dunkleren Sachen, ich kann es z.B. kaum erwarten die Lichter von Las Vegas auf der Straße damit einzufangen.

 

Ein weiteres Objektiv welches dann "weiter" sein soll, wird oder soll seinen Einsatz hauptsächlich bei wirklich größeren Panoramen finden (ich weiß es gibt auch die Panorama Funktion) und eben auhc in Orten wie dem Antelope Canyon etc. Ebenso mag ich die Perspektive nah am Boden mit z.B. einem Auto im Vordergrund und einem alten Diner im Hintergrund... Ich hoffe ihr wisst was ich meine :D  

 

Von den jetzt gesammelten Meinungen und das was ich so recherchiert habe wären folgende in der Auswahl, mit dem mir verfügbarem Preis:

 

  • XF 16-55 2.8   750€
  • Samyang 12mm 2.0   250€  (keinerlei Erfahung)
  • XF 10-24   800€
  • XF 14   610€ (super zustand)

Und ich tendiere eher zu einer FB...weiß nicht ich mag das mittlerweile was für einen guten Ausschnitt machen zu müssen und nicht nur einfach kurz am Ring drehen. 

Ich habe außerdem ein wenig "Angst" mein 35er durch das 16-55 zu verlieren :-) 

 

Von der genannten Auswahl oben und mit der Beschreibung, welche es vllt ein wenig klarer macht, was würdet ihr aus dem Bauch raus nehmen. Ich werde ebenfalls nochmal die ganzen Bilder Threads durchschauen. 

 

Gruß

 

P.s.: Hier nochmal mein Fotostream auf Flickr https://www.flickr.com/gp/134635665@N08/29Ay4w

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Halli Hallo zusammen,

 

ich kann mich einfach nicht durchringen eine Entscheidung zu treffen und hoffe auf die geballte Erfahrung dieses Forums.

 

Am 11. Oktober geht es für 3 Wochen durch die Westküste der USA mit all den bekannten Hotspots. Von San Francisco, Yosemite, Death Valley, Los Angeles, Antelope Canyon, Grand Canyon, Los Angeles, Bryce Canyon usw usw. 

Also viele schöne Orte. Ich würde gerne wenigstens ein wenig besser gerüstet sein, als mit meiner X-T10 (welche ich lieben gelernt habe) und dem montierten XF35 1.4.

 

Die Frage die sich mir stellt ist, neben zusätzlichen Akkus und Zubehör, welches weitere Objektiv möchte ich (gerne gebraucht) kaufen. Ist es sinnvoller ein WW zu holen wie das 10-24, 14, 16... oooder doch auf die Allzweckwaffe des 18-135 zu gehen. 

 

Es muss natürlich nicht zwingend ein Fuji sein, jedoch habe ich einfach so tolle Erfahrungen mit meinem XF35er Festbrennweite gemacht.

 

Schön wären Meinungen und vllt sogar Beispiele oder Erfahrungen hierüber.

 

 

Gruß

Hallo ElWampo,

 

Ich hatte das gleiche Dilemma vor meiner Islandreise dieses Jahr. Ich habe dann tatsaechlich nur das 35mm 1,4 mitgenommen weil ich es einfach super finde. Ich hatte noch meine Ricoh GR dabei mit 18mm Festbrennweite um Weitwinkel abzudecken (die Linse ist superscharf, ist super fuer Landschaft geeignet, nimmt in DNG auf und laesst sich damit leicht in LR bearbeiten). Ich habe nichts vermisst. Ganz im Gegenteil, ich habe sogar was neues gelernt und zwar wie man Panorama Fotos erzeugt, in dem ich Fotos die ich mit dem 35mm gemacht habe, in LR zu einem Panorama merge (zum Beispiel aus 3 Fotos, die ich vor Ort im Querformat nebeneinander gesetzt aufgenommen habe). Wichtig ist nur, dass du ein gutes Stativ hast was moeglichst eine Wasserwaage hat. Man kann auch die Panoramafunktion Fuji nutzen, kann dann aber nicht in RAW fotografieren.

 

Mit anderen Worten, nimm mit was du hast und spar das Geld fuer die Urlaubskasse.  

 

Gruss

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja daran habe ich auch gedacht. Und das werde ich sicherlich auch testen. Ich habe gerade nochmal ein wenig geschaut auf Flickr und bin auf einen Account gestoßen, welcher mit dem 14er und dem 35er F2 unterwegs war in Arizona. Sprich da wo wir auch durch fahren. 

Irgendwie überzeugen mich die Bilder für das 14er. Was meint ihr?

 

https://flic.kr/ps/3dGgvE

 

Und sollte ich wider erwartend nicht damit klar kommen, einen dankbaren Abnehmer findet man doch bestimmt :) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

diese Fragestellung...

 

Nimm ganz einfach das Equipment mit, mit dem DU dich am wohlsten fühlst, zur Not genau das, dass Du auch mitnimmst, wenn Du nach Berlin fährst.

Denk nur dran, in den USA wird gerne mal das metrische System missachtet und man rechnet mit Inch, Ft, Yard & Co.... (ok. der war nix)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das 14mm ist sicher gut geeignet. Mich persoenlich stoert bei WW und UWW oft, dass alles auf dem Bild zu klein ist, man kann sich an nichts richtig festhalten, man ist beinahe  "gezwungen" einen Vordergrund zu haben  oder richtig nah ranzugehen. Auf der anderen Seite ist das auch der Grund kreativ zu werden. Ich habe das 12mm Samyang besessen, es ist ok fuer Milchstrasse und auch Landschaft aber ich fand meins nicht wirklich scharf und persoenlich fuer zu weit. Jeder hat andere Vorlieben und Styles und man laesst sich auch oft von Bildern von anderen Fotografen verleiten neues Equipment zu kaufen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

diese Fragestellung...

 

Nimm ganz einfach das Equipment mit, mit dem DU dich am wohlsten fühlst, zur Not genau das, dass Du auch mitnimmst, wenn Du nach Berlin fährst.

Denk nur dran, in den USA wird gerne mal das metrische System missachtet und man rechnet mit Inch, Ft, Yard & Co.... (ok. der war nix)

 

Diese Antwort....

ist mit Abstand die, welche mir am wenigsten geholfen hat. 

 

Ich habe hier nach Erfahrungen, Meinungen und dergleichen gefragt. Die habe ich auch von vielen bekommen und waren äußert hilfreich, so dass ich entweder nur auf dem 35er bleibe oder es gegen ein 14er erweitern werde. Wie soll ich wissen ob ich mich wohlfühle wenn ich es nicht besitze. 

Und nein der war nix.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bis vor kurzem hatte ich noch ein 14mm, habe es aber mittlerweile verkauft. Nicht weil es schlecht wäre, ganz im Gegenteil, es ist optisch wirklich top! Der Blendenring läuft leider etwas sehr leicht und verstellt sich in der Fototasche gerne mal. Du kannst auch mit einem 14mm oder 35mm im Hochformat Panos schiessen und z.Bsp. in LR ganz einfach und erstaunlich gut zusammen rechnen lassen. Geht übrigens auch aus der Hand problemlos. Für Landschaftsaufnahmen würde ich aber trotzdem das 10-24mm nehmen da du einfach viel einfacher den Bildausschnitt varieren kannst. Es gibt auch keinen Zwang immer bei 10mm zu fotografieren.

 

Mit dem 14 und 35er war ich in Thailand und New York unterwegs und damals lernte ich das 23er zu vermissen, es hatte einfach immer wieder was in der Mitte gefehlt. Zum Glück kam dann bald das neue XF 23mm f/2 auf den Markt.

bearbeitet von Edi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Eine X-T10 mit 27mm Pancake reicht vollkommen. X-T20 ist natürlich noch besser.

 

Siehe https://www.flickr.com/photos/ricopfirstinger/albums/72157680757248274

Klar reicht. Ich würde aber noch das 12er mitnehmen. Achja und weil ich gerne Portraits auch im Urlaub mache, noch das 60er. Nicht perfekt aber nicht so schwer.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Antwort....

ist mit Abstand die, welche mir am wenigsten geholfen hat.

 

Ich habe hier nach Erfahrungen, Meinungen und dergleichen gefragt. Die habe ich auch von vielen bekommen und waren äußert hilfreich, so dass ich entweder nur auf dem 35er bleibe oder es gegen ein 14er erweitern werde. Wie soll ich wissen ob ich mich wohlfühle wenn ich es nicht besitze.

Und nein der war nix.

Völlig ok, mach ich auch so um mal anders an die Sache zu gehen...

 

Nur ist da halt jeder anders und du würdest auch mit nur einer Brennweite klasse Fotos machen können.

 

Der Urlaub ist für mich etwas ganz besonderes. Abgesehen von allem anderen vorzügen des Urlaubes habe ich einfach mehr Zeit. Meine Frau macht da mit und so nutze ich das um auch mal zu probieren und "extra" mal andere Objektive und Brennweiten zu probieren. Heisst ich schleppe dann auch mal mehr. Versuche allerdings dies und das im Safe zu deponieren um diese Hardware am nächsten Tag mitzunehmen zu können.

 

Naja das Helios lag diesmal nur im Safe,

Sowas kann dann bei mir auch passieren [emoji2]

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...