Jump to content

Fujifilm X-A5 und XC15-45 Ankündigung am 31 Januar


Empfohlene Beiträge

So interessant das Pancake auch klingt, ich befürchte, dass es ähnlich "gut" ist wie die Pancake-Zooms bei Olympus und Sony. Die X-A Reihe war ohnehin nie was für mich, zu viel Plastik und keinen Sucher :)

Überrascht bin ich in soweit, als dass ich eigentlich dachte, die X-A3 sei ein ziemlicher Ladenhüter, zumindest außerhalb Japans...

bearbeitet von MOK
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So interessant das Pancake auch klingt, ich befürchte, dass es ähnlich "gut" ist wie die Pancake-Zooms bei Olympus und Sony.

Ich denke eher, es wird so genial wie das XC ... nur eben kleiner :)

 

Dafür frage ich mich gerade, ob es in Japan keine "4" gibt.

bearbeitet von Uwe Richter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dafür frage ich mich gerade, ob es in Japan keine "4" gibt.

 

In der Zahlensymbolik steht sie unter anderem für das Kreuz. Sowohl in ihrer Darstellung kreuzt sie sich, als auch das Kreuz hat vier Ecken. Es steht somit für Tod und Leid generell. In der chinesischen Zahlensymbolik und auch in Korea und Japan gilt die Vier als Unglückszahl, da sie klanglich (chinesisch 四, Pinyin sì) dem chinesischen Wort für Tod ähnelt (chinesisch 死, Pinyin sǐ) siehe: Tetraphobie.

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Vier#Kultur,_Literatur,_Musik,_Gesellschaft_und_Geistesleben

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kameras aus Japan haben nie die Version 4. Laut den gängigen Erklärungen soll das daran liegen,

dass sich die Zahl 4 ausgesprochen dort genau so anhören soll wie das Wort „Tod“.

Gruß Ingo

  

In der Zahlensymbolik steht sie unter anderem für das Kreuz. Sowohl in ihrer Darstellung kreuzt sie sich, als auch das Kreuz hat vier Ecken. Es steht somit für Tod und Leid generell. In der chinesischen Zahlensymbolik und auch in Korea und Japan gilt die Vier als Unglückszahl, da sie klanglich (chinesisch 四, Pinyin sì) dem chinesischen Wort für Tod ähnelt (chinesisch 死, Pinyin sǐ) siehe: Tetraphobie.

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Vier#Kultur,_Literatur,_Musik,_Gesellschaft_und_Geistesleben

Danke euch!!

 

Wieder was gelernt im Fuji-Forum!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin schon sehr gespannt auf das 15-45. Auch wenn ich das "Powerzooom" nicht gerne mag. Würde ich es mir wünschen, (vorausgesetzt es ist echt klein) Um die E3 annähernd so kompakt mit nehmen zu können wie mit dem 27er. Das wäre im Urlaub usw. für mich genial.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin gespannt ob die einen Bayer Sensor drin hat bzw. welchen? Sony A6500?

Meines Wissens hatten alle A-Modelle bisher einen Bayer-Sensor... es erscheint mir unwahrscheinlich, dass sich das ändert. 

 

Maximal bei einer X-M2 würde ich das für möglich erachten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich würde vom gleichen Sensor wie in der X-A3 ausgehen. Ich will keine Unwahrheiten in die Welt setzen, müsste die Aussage raussuchen (dazu bin ich zu faul), aber eine der X-A Kameras wird scheinbar von Panasonic hergestellt und der Prozessor in der X-A3 dürfte ja auch weder EXR noch X-Processor sein.

Wenn es da irgendwo Probleme gibt, würde es Sinn machen, die X-A3 einfach neu aufzulegen (mit Überarbeitungen).

 

Und ja, ein alter Bayer Sensor von der Stange ist ziemlich sicher günstiger als ein aktueller Sensor mit X-Trans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doofe Frage: Wieso ist das eigentlich so? Kostengünstiger? 

 

 

Da würde ich den Hersteller fragen - ich kann nur vermuten, dass ein Sensor im Standarddesign ggü. X-Trans zwangsläufig günstiger ist, da er in zig anderen Modellen auch verbaut wird und sich somit bei der Massenproduktion anderen Herstellungskosten ergeben. Mit ein Grund, warum Anbieter nach und nach über komplette Modellreihen identische Sensoren mit unterschiedlich ausgeprägten Kameragehäusen anbieten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man bekommt ein kleineres Objektiv, dass dazu noch einen größeren Bildwinkel erlaubt. Also ich sehe schon, was dieses Objektiv interessant macht. Einen extremen Kompromiss wie Sony mit dem 16-50mm eingegangen ist, wollte Fuji scheinbar nicht haben. Ich persönlich sehe den Reiz sehr wohl, gegenüber dem 16-50mm ist es, wenn es optisch in Ordnung ist, eine Steigerung.

 

Ob man mit einem Motorzoom zurecht kommt ist eine andere Frage. (für so manchen Hobbyfilmer könnte aber gerade auch dies spannend sein).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man bekommt ein kleineres Objektiv, dass dazu noch einen größeren Bildwinkel erlaubt.

 

Das sind ganze drei Grad, wenn ich richtig erinnere ... und fünf Grad, die man am anderen Ende verliert.

Dazu ein Motorzoom, nicht wirklich flach und natürlich die gleiche Lichtschwäche, die es nur für draußen brauchbar macht   :(  ... ein Kompromiss, der mich verwundert.

Wird vermutlich auch ne Preisfrage sein. Das XC 16-50 bekommt man quasi neu um 130.-€ ... da hätte ich mir stärkere Argumente als die bisher bekannten erwartet, um das Ding erfolgreich verkaufen zu können    :rolleyes:  ...

Mal abwarten ... vielleicht kann es ja überraschender Weise mehr, als die trockenen Zahlen vermuten lassen ...

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oben kann man croppen (was bei 24MP wirklich kein Problem sein sollte). Unten? Da muss man zuerst ein Panorama anfertigen.

 

Auch das XC15-45 wird vermutlich kaum mehr kosten als das XC16-50. Das haben diese Kit Objektive an sich, sie müssen sich extrem günstig produzieren lassen. Kompromissbehaftet sind sie alle. Wenn ich lichtstark will, greife ich zum XF16-55mm, nur da darf man dann halt kein Pancake.

 

Mich würde wirklich interessieren, was sich mancher hier erhofft hätte.

Ein XC18-50mm in der Größe eines 18mm?

Ein XC16-50mm in der Größe eines 18mm, dafür mit extremen Einbußen in der Bildqualität im Weitwinkel?

Ein XC15-45mm in der Größe eines 18mm, dafür ebenfalls mit fragwürdiger Qualität im Weitwinkel?
 

manuellen Zoom? doch Motorzoom?

Blendenring? oder weiterhin ohne?

OIS mit wie vielen Blenden Stabilisierung? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Mich würde wirklich interessieren, was sich mancher hier erhofft hätte.

 

Also ich persönlich jetzt gar nix, weil sich das, was ich gerne hätte, aktuell nicht herstellen lässt.

Mich verwundert einfach die Größe ...

Wenn es preislich ähnlich ist, wird es das XC16-50 sicherlich ersetzen können ... aber eine Lösung für die Jackentasche ist es ganz sicher nicht (das wäre evtl. ein Kaufanreiz für mich gewesen) ... da frage ich mich halt nach dem Mehrwert - wenn es dann, wie sein (etwas) größerer Bruder, verschleudert werden muss.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...