Jump to content

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 385
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Heute zusammen mit dem 55er gekommen, Töchterchen musste als Model herhalten!    :)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

X-E2S - f/4 - 1/20 - iSO 200

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein paar Beispiele vom letzten Wochenende....

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muss ebenfalls meine Begeisterung über dieses wundervolle kleine Objektiv los werden. Klebt bei mir auf der X-Pro2, seit ich es habe. Das Nokton 35 1.4, das ich eigentlich als Standard nehmen wollte, hat kaum Ausgang. Den Plan, ein XF27 als Kompaktlösung anzuschaffen, habe ich eingestellt. Vorerst.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von 7digit
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Minuten schrieb 7digit:

Muss ebenfalls meine Begeisterung über dieses wundervolle kleine Objektiv loswerden. Klebt bei mir auf der X-Pro2, seit ich es habe. Das Nokton 35 1.4, das ich eigentlich als Standard nehmen wollte, hat kaum Ausgang. Den Plan, ein XF27 als Kompaktlösung anzuschaffen habe ich eingestellt. Vorerst.

 

muss haben

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

...auch wenn der Preis sich inzwischen fast verdoppelt hat: ich empfinde 125€ noch immer marktgerecht....

Das Objektiv ist smart: kurz, leicht und fasst sich gut an. Der focus läuft geschmeidig, die Blende clickless mit t-stop 1.3.
Innerhalb des square ist es scharf - auch offen - kontrastreich und zeigt keinen smearing effect. Farben kommen satt und warm.
Außerdem ist es voll IR-fähig, auch bei 950nm und f16.

Auf dem Markt gibt derzeit es keine Gebrauchten, nur neue mit 3 Wochen Lieferzeit aus China.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.8.2018 um 23:39 schrieb Udo aus Moabit:

Innerhalb des square ist es scharf - auch offen - kontrastreich und zeigt keinen smearing effect.

Also im 1:1 Auscshjnitt alles gut, schwächer wird´s erst zum äußersten linken/rechten Rand?

Die Farbwiedergabe ist jedenfalls erstaunlich bei den Bildern hier, oder wurde da in LR kräftig nachgeholgen?

Bin auch schon gesannt auf das Teil und wie es sich hier neben dem adaptierten Minolta MC HH 35/1.8 macht. Wenn es ab f/1.8 vergleichbar ist, bekommt der Minolta-Adapter um 50% weniger zu tun...

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meins ist auch gerade gekommen. Erste Eindrücke:

- Sitz am Bajonett ist okay, es wackelt nichts, jedenfalls nicht bei den üblichen Betätigungskräften zum Drehen von Fokus- und Blendenring

-aber der Fokusring hat an der Naheinstellgrenze deutlich Spiel, über den weiteren Verlauf wackelt dann nichts mehr.

-Blendenring läuft glatt aber doch ausreichend schwergängig um nicht allzuleicht versehentlich verstellt zu werden

-offen auch zentral nicht wirklich scharf, ab f/1,4 geht´s aber einigermaßen, bei f/2 deutliche Verbesserung, f/2.8 dann schon richtig gut. Ränder und Ecken bleiben zurück, werden aber bem Abblenden ebenfalls deutlich besser.

-offen derb gegenlichtempfindlich, sogar diffuses Gegenlicht kann bereits den "red rainbow" hervorzaubern, fast diagonal liegt der im Bild. Wird aber ebenfalls abgeblendet schnell besser.

- wirklich schöne Farbwiedergabe und Kontraste

- tolles Freistellungspotential, das Mitakon 35/0.95 kann´s SO viel besser auch nicht.

-das Bokeh ist zwar deutlich unruhiger als bei dem Minolta MC Rokkor 35/1.8 hier, geht aber noch.

-dafür ist das 7artisans selbst an der großen H1 weiiiiiit handlicher als das schon ohne Adapter doch recht große und schwere "Altglas"

- auch bei meinem stand der Focusring anfangs schon vor Unendlich am Anschlag. Die zum EInstellen erforderlichen T2 Schraubendreher sind leider selbst in "Feinmechanik-" oder "Handyreparaturkits" selten anzutreffen, die fangen meist erst bei T3 an. Mit einem guten (Ganzstahl, nicht das beschichtete oder eloxierte Zeug) 1mm Schlitzschraubendreher geht es aber notfalls auch. :Rind bis zum Unendlich-Anschlag drehen,  alle 3 Madenschrauben am Ring leicht rausdrehen (ca. 2 Umdrehungen), Ring auf Stellung 5m verschieben und dann alle Schrauben wieder leicht anziehen.

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb cug:

Hast Du beide? 

Nicht gleichzeitig, aber das Mitakon hatte ich auch. Riesenklotz aber schärfer,  meins hatte leider einen (nur im Nahbereich, dafür dort aber besonders heftig, auffallenden) Zentrierungsfehler.

Für den Preis ist das 7artisans jedenfalls ein Kracher, offen vor allem im Nahbereich etwas weich, bei f/2 schon sehr viel besser, ab f/2.8 richtig gut.  Sollte sich allerdings beim Preis des Fuji 35 f2 was tun, dann wäre es nicht mehr SO attraktiv, denn beim "systemeigenen" Glas bekommt man neben AF, WR und mehr Schärfe auch am Rand noch die Blendensteuerung samt Info im EXIF dazu.

Das 35/1.4 wäre mir aktuell fürs Gebotene klar zu teuer. OK, eine Blende mehr und Verzeichnungen besser korrigiert, aber deutlich größer, kein WR und das "Robocam" Gezappel des Tubus bei jedem Ein-/Ausschalten, Standby oder auch nur Wiedergabemodus. Außerdem als eines der ältesten XF Gläser ein heißer "Kandidat" für eine Überarbeitung, bei der evtl. sogar f/1.2 oder noch "weniger" bei rauskommt.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 7.9.2018 um 08:08 schrieb Nichtraucher:

Nicht gleichzeitig, aber das Mitakon hatte ich auch. Riesenklotz aber schärfer,  meins hatte leider einen (nur im Nahbereich, dafür dort aber besonders heftig, auffallenden) Zentrierungsfehler.

Für den Preis ist das 7artisans jedenfalls ein Kracher, offen vor allem im Nahbereich etwas weich, bei f/2 schon sehr viel besser, ab f/2.8 richtig gut.  Sollte sich allerdings beim Preis des Fuji 35 f2 was tun, dann wäre es nicht mehr SO attraktiv, denn beim "systemeigenen" Glas bekommt man neben AF, WR und mehr Schärfe auch am Rand noch die Blendensteuerung samt Info im EXIF dazu.

Das 35/1.4 wäre mir aktuell fürs Gebotene klar zu teuer. OK, eine Blende mehr und Verzeichnungen besser korrigiert, aber deutlich größer, kein WR und das "Robocam" Gezappel des Tubus bei jedem Ein-/Ausschalten, Standby oder auch nur Wiedergabemodus. Außerdem als eines der ältesten XF Gläser ein heißer "Kandidat" für eine Überarbeitung, bei der evtl. sogar f/1.2 oder noch "weniger" bei rauskommt.

Danke,

nun ich denke, dass es den Leuten, die ein 7Artisans kaufen nicht um AF, WR, Randschärfe und Exif Steurung geht. Vielmehr geht es einfach um den Charme, den diese Objektive vermitteln und dies sowohl beim Fotografieren selbst als auch bei der Bildanmutung. Ich habe ja das 35mm f1.4 von Fuji und hätte das 7Artisans gar nicht gebraucht. Doch zusammen mit meiner alten X-E1 macht das ganze einfach richtig Spaß und nur darum geht es mir hierbei.

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.9.2018 um 06:14 schrieb Altländer:

Danke,

nun ich denke, dass es den Leuten, die ein 7Artisans kaufen nicht um AF, WR, Randschärfe und Exif Steurung geht. Vielmehr geht es einfach um den Charme, den diese Objektive vermitteln und dies sowohl beim Fotografieren selbst als auch bei der Bildanmutung. Ich habe ja das 35mm f1.4 von Fuji und hätte das 7Artisans gar nicht gebraucht. Doch zusammen mit meiner alten X-E1 macht das ganze einfach richtig Spaß und nur darum geht es mir hierbei.

Gruß Wolfgang

Genau Wolfgang! Macht einfach Spaß! 👍

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T2 - f/1,2 - 1/1250 - ISO 200

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2x das gleiche Motiv mit der X-T2!
mit f/1,2 & 1/25000, ISO 1600

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

mit f/11 & 1/1700, ISO 1600

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...