Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

XF80mmF2.8 R LM OIS WR Macro + 2x - f/11 - 1/240 -ISO 800 - Kein Crop! - Freihand

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

16-55, ƒ/2.8,  28.3 mm, 1/10,  iso400, ohne Stativ

18-07-22 FXH15263 by Heiko Löhrer, auf Flickr

bearbeitet von hooky69
Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

im Biergarten ... 1/30s Freihand mit dem 60er Makro ... :)

Link zum Beitrag

Am 21.7.2018 um 08:57 schrieb Achim_65:

Klar geht das. In Flickr gibt es dem Teilen-Button. Dort nehme ich dann BBCode und wähle die passende Größe fürs Forum. Den Code dann kopieren und hier einfügen.

VG Achim

Da sage ich dann vielen Dank für die Hilfe.

Gruß Rolf

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

ein schnelles Bild im Büro ... da musste eine Postkarte herhalten ... ;)

ISO 2000 und 1/40s aus der Hand bei 200mm ... Blende 4.8

1.Bild zeigt das Ursprungsbild (JPEG) ... das zweite ist ein Ausschnitt 1200*900 aus dem Original

bearbeitet von Enzio
Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

ich kann mich nicht entscheiden. Ich finde sie alle sehr ähnlich, was auch nachdenklich macht. Das Samyang ist das einzige, welches etwas mehr unterscheidet.

In der 100prozentansicht ist das 90er und das Samy am schärfsten, 56er und 75er Leica liegen gleichauf, das 50er Pentax nur knapp dahinter. Für ein so altes Glas umso mehr beachtlich.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb hooky69:

Teleobjektive an der H1 - ein Vergleich - alle F2 bis 2.8

Geil! 1:1 das selbe Setup habe ich auch daheim die ME Super mit dem 50 1.7 Habe vor ca. 30 Jahren gebraucht zum Geburtstag bekommen, und hat mich lange Zeit begleitet. Was der Hammer ist, ist das ich in den 30 Jahren erst ein mal die Batterie für die Belichtungsmessung getauscht habe :-)

Link zum Beitrag

Gast Blickkontakt
vor 11 Stunden schrieb hooky69:

ich kann mich nicht entscheiden. Ich finde sie alle sehr ähnlich, was auch nachdenklich macht.

Wahrscheinlich machen wir uns in den allermeisten Fällen viel zu viel Gedanken über Nuancen, die in der Praxis gar keine Rolle spielen. Sieht man ja auch hier: es ist im Prinzip immer dasselbe Bild. Die Unterschiede liegen weniger am verwendeten Objektiv (auch da eher im Bereich der unterschiedlichen Schärfentiefe), sondern mehr in Unterschieden der leicht veränderten Perspektive. Ein Betrachter, der sowieso nur ein Bild aus der Reihe anschaut, hat ohnehin keinen Vergleich.

Wichtig für das Gelingen eines guten Bildes ist mal wieder der Fotograf, der die Bildidee hatte und diese gekonnt umsetzt.

Nichtsdestotrotz hätte den Pixelpeeper in mir auch mal ein Vergleich zu einem der red badge Zooms interessiert, aber das Ergebnis wäre vermutlich das gleiche gewesen.

Danke für den Vergleich!

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Blickkontakt:

Wahrscheinlich machen wir uns in den allermeisten Fällen viel zu viel Gedanken über Nuancen, die in der Praxis gar keine Rolle spielen. Sieht man ja auch hier: es ist im Prinzip immer dasselbe Bild. Die Unterschiede liegen weniger am verwendeten Objektiv (auch da eher im Bereich der unterschiedlichen Schärfentiefe), sondern mehr in Unterschieden der leicht veränderten Perspektive. Ein Betrachter, der sowieso nur ein Bild aus der Reihe anschaut, hat ohnehin keinen Vergleich.

Wichtig für das Gelingen eines guten Bildes ist mal wieder der Fotograf, der die Bildidee hatte und diese gekonnt umsetzt.

Geht es um das Bild an sich, sehen alle Makros hinreichend gleich aus. Das gilt für non- Makros noch mehr. Gute Bilder, die ein "Ohhhh...." hervorrufen, entstehen nicht durch teure Objektive und neue Kameras, sondern durch Bemühen um gute Bilder, Blick für Licht und Perspektive. Viele der oben gezeigten mit dem großen/ schweren und teuren 16-55 könnten mit praktisch jeder Linse/ Kamera  m43 der letzten 5-10Jgemacht werden. 

Ich bevorzuge meine Festbrennweiten, aber ich habe noch nicht festgestellt, dass meine Bilder mit meinem "für- alles- Objektiv" 18-135 aus technischer Sicht nicht brauchbar wären. Bei 100% sind die Ecken nicht knackscharf, aber davon sieht man natürlich auf dem ganzen Bild, noch dazu in Web- Auflösung, kaum noch war. 100% existiert nur am Monitor beim Pixel- Peepen.

Bei leichten Festbrennweiten wie dem 35/1,4 ist das ohnehin kein Problem mehr...

Es ist klar, dass es hier v.a. auch um die Faszination an der Kamera/ Objektiv- Technik geht. Dagegen ist auch nichts einzuwenden, wird leben halt in einer Konsumgesellschaft.

Bedenklicher ist der Drang, grenzenlos hohe technische Standards an Allerwelts- Bilder anzulegen, wo etwas höhere Bemühungen um Originalität oder Bildgestaltung wesentlich (!!) effektiver wären. Denn ohne gemein sein zu wollen: Das meiste, was gezeigt wird, sind Standardbilder. "Da ist ein Haus, und weil ich eine Kamera dabei habe, fotografiere ich es halt - Klick"...  🙂

bearbeitet von alba63
Sommerhitze
Link zum Beitrag

Am 27.7.2018 um 17:29 schrieb Enzio:

ein schnelles Bild im Büro ... da musste eine Postkarte herhalten ... ;)

ISO 2000 und 1/40s aus der Hand bei 200mm ... Blende 4.8

1.Bild zeigt das Ursprungsbild (JPEG) ... das zweite ist ein Ausschnitt 1200*900 aus dem Original

Im Urlaub neigt man (bzw ich) ja oft dazu, Fotos zu machen, die wie Postkarten aussehen.

Aber Fotos von Postkarten zu machen - das ist eine neue Dimension. Dass ich da noch nicht selbst drauf gekommen bin.... ;)

Link zum Beitrag

Gast Blickkontakt
vor 48 Minuten schrieb alba63:

Viele der oben gezeigten mit dem großen/ schweren und teuren 16-55 könnten mit praktisch jeder Linse/ Kamera  m43 der letzten 5-10Jgemacht werden. 

Das hält mich auch immer wieder davon ab, neben meinen 2.8er Zooms Festbrennweiten in diesen BW-Bereichen zu kaufen, weil ich der Überzeugung bin, dass FB auch keine besseren Bilder machen werden. (Andererseits würde eine bis zwei FB für Unterwegs ggf. das Gewicht erheblich reduzieren.) Statt dessen überlege ich, lieber noch in den WW-Bereich zu investieren, um auch mal andere Perspektiven nutzen zu können.

Link zum Beitrag